Zum Inhalt wechseln


Michaela's Blog



Foto

Die Sache mit dem Halsausschnitt

Geschrieben von Michaela74 , 05 Februar 2015 · 558 Aufrufe
Geschichte und Geschichten
Ich muss mal feststellen, dass ich ja mittlerweile ganz gut mit der Strickerei zurechtkomme, ABER mit den Halsausschnitten ist das manchmal immer noch so eine Sache bei mir. :kopfkratz:
 
Bei "leichteren" Oberteilen, für den Übergang oder den Sommer ist es ja nicht ganz so wild, wenn der Ausschnitt etwas größer ausfällt, aber sowohl bei der F.-P.-Jacke, als auch bei der Braunbeere wäre etwas weniger (oder in dem Fall enger) mehr gewesen. :schaem:
Ich messe dann zwar am Strickstück, zähle die M, berechne die Abnahmen, stricke und denke mir dann, dass das Loch schon in Ordnung ist, aber wenn dann das Bündchen dran ist, tja dann, ist es nicht mehr ganz so in Ordnung.
Ich glaube, ich muss da mal etwas mutiger werden und meine Bedenken, dass es zu eng werden würde ausschalten.
 
So und deswegen sitze ich hier und tüftel am Halsausschnitt für die Sohnjacke rum und bemühe mich, es endlich mal richtig "richtig"  hinzukriegen. ;)
 
Wie ist das bei Euch mit den Halsauschnitten, hattet Ihr da Probleme oder gab es was Anderes, was Ihr öfters üben musstet, bis Ihr es richtig hinbekommen habt?


Foto

Es läuft ...

Geschrieben von Michaela74 , 04 Februar 2015 · 490 Aufrufe
Projekt Baby und Kleinkind
... überaus gut! :cool:
 
So weit bin ich mit dem 1. Korpusteil, vermutlich wird es das Rückenteil:
 
Angehängtes Bild
 
Und hier mal eine Detailansicht vom Muster:
 
Angehängtes Bild
 
Hebemaschen und Hebemaschen und linke M und die Spannfäden auf der Vorderseite.
 
Ich grübel schon mal über die Gestaltung des Halsausschnitts und der "Erweiterung" des Selbigen nach, da es ja ein Babypullover ist und die müssen ja leicht über den Kopf zu ziehen sein.
Ich glaube, es wird bei einer Knopfleiste in der Mitte und einem Polokragen enden, weil das ganz gut zum Design passen würde.
 


Foto

Ich wollte es dann doch mal (fast) genau wissen

Geschrieben von Michaela74 , 02 Februar 2015 · 453 Aufrufe
Statistik oder so
So, ich habe mich dann doch mal drüber gemacht und genauer geschaut, was ich hier so an Wolle rumliegen habe und ich lag mit meiner Schätzung fast richtig! :-D
 
Mein Wollbestand beträgt: 10.850 gr "normale" Wolle und 4.900 gr Sockenwolle, macht insgesamt: 15.750 gr.
 
Ausgelassen habe ich kleinere Restposten und die ganzen Sockenwollreste und 2 Ufos, von denen ich ganz sicher weiß, dass sie nicht fertiggestellt werden, ich aber noch nicht weiß, ob ich die Wolle anderweitig verarbeite.
Ach so und dann bleibt ja noch ein größerer Rest von meinem derzeitigen Projekt übrig und da ich dafür schon (fast) einen Plan habe, werde ich es dazurechnen, wenn ich die Menge genau kenne.
 
Sieht doch gut aus! :peace:
 


Foto

So fängt es an

Geschrieben von Michaela74 , 02 Februar 2015 · 408 Aufrufe
Projekt Baby und Kleinkind
Das ist das Material, was ich Ende letzter Woche geordert habe:
 
Angehängtes Bild
 
Anfangen werde ich mit dem blauen, hellblauen und weißen Garn und ein Set aus Pullover und Hose stricken.
Nach eingehenden Studien der mir zur Verfügung stehenden Anleitungen habe ich ein schönes Muster gefunden, was sich auch für eine Hose eignet.
Es ist zwar auch ein Muster aus Streifen, aber nicht nur ganz einfach, sondern mit Hebemaschen und auch etwas Struktur.
 


Foto

Ich probiere es noch mal mit Statistik

Geschrieben von Michaela74 , 31 Januar 2015 · 422 Aufrufe
Statistik oder so
Also, es heißt ja "Vertraue nur der Statistik, die du selbst gefälscht hast!", aber ich versuche es mal stimmig hinzukriegen. ;)
 
Für Kleinkram habe ich im Januar 302 gr vernadelt, für das noch in Arbeit befindliche Großprojekt auch 300 gr und die Ärmel der Braunbeere gehören stricktechnisch auch in den Januar und dürften so 180 gr ausmachen, macht insgesamt 782 gr.
Schon mal ein gutes Ergebnis. :-)
 
Dagegen stehen halt Neuzugänge von (ich konnte es selber kaum glauben :eek: ) 3.100 gr.
Ok, das ist ein ganz schöner Batzen, aber ich glaube, so schnell brauche ich jetzt auch nicht wieder was.
 
Tja und über den Rest habe ich, ehrlich gesagt, jetzt keine genaue Angabe in gr bzw. kg, aber mehr als 15 Kilo sind es bestimmt nicht, eher noch etwas weniger.


Foto

Noch mehr ...

Geschrieben von Michaela74 , 30 Januar 2015 · 745 Aufrufe
Wolliges
... und nein, ich finde es eigentlich nicht mehr lustig, aber es musste sein. :roll:
 
Auf meinem Plan stehen heuer Baby- und Kleinkindersachen, für den zu erwartenden familieninternen Nachwuchs (der männlich werden wird) und die "große" Schwester.
Ich habe hier auch Baumwollgarn in meinem Stash, von den Farben wäre es ideal.
Hellblau, dunkelblau und weiß für eine Garnitur aus Hose und Pullover für den kleinen Mann und Hellgelb und Dunkelgelb für ein Pullöverchen und Rosa und Pink für ein Kleidchen für das Schwesterchen, so weit, so gut.
Als ich mir das Material aber dann näher betrachtet habe und auch angefangen habe, eine Probe zu nadeln, na ja, Baumwolle, aber ganz locker verzwirnt und auch unbehandelt, also weder gasiert noch mercerisiert und irgendwie total fusselig.
Also, habe ich halt was bei Fischer-Wolle bestellt ...
 
Außerdem habe ich mir, nach dem Anstoß von Sabine, die Vorschau der neuen VERENA letztens im Netz angeschaut und mich gleich in einen Pullover verliebt.
Vorhin habe ich mir die Zeitschrift dann in echt angesehen und dann auch gleich mitgenommen und der Pullover ist wirklich toll.
Er ist aus einer Woll-, Baumwollmischung, in naturweiß und mit einem Godet hinten, außerdem ein Raglan von oben und Raglan wollte ich ja schon immer mal probieren.
Das Material müsste im ortsansässigen Wollgeschäft zu haben sein, die führen LanaGrossa, also, logisch, dass das auch noch demnächst in meinen Stash wandern wird oder? :schaem:
Das mit der Sockenwolle mit Bambus verschiebe ich dann aber mal, ich habe diese Jahr schon so viel auf dem Plan stehen, ich weiß noch gar nicht, wann ich das alles stricken soll. :eek:
 
 


Foto

Die Braunbeere

Geschrieben von Michaela74 , 27 Januar 2015 · 540 Aufrufe
Von mir Gestricktes/Gehäkeltes
So, heute zeige ich Euch noch mein letztes großes Projekt aus dem letzten Jahr.
Ich wurde ja gegen Ende des letzten Jahres noch mit einer größeren Wollieferung von einer lieben Freundin beglückt und da es sich auch noch um ein Material handelte, was zur Jahreszeit passt, habe ich recht schnell angefangen einen Pullover daraus zu nadeln.
Und ich muss sagen, es ließ sich fantastisch stricken, es ging fast von allein und die Produktionszeit erstreckte sich über nur 3 Wochen. :cool:
Da es ein Farbverlaufsgarn ist (in Braun- und Beerentönen, daher auch der Name), habe ich ihn auch mal einfach "nur" glatt rechts gestrickt und er gefällt mir sehr gut.
Nach dem Waschen ist das Material auch noch richtig schön weich und anschmiegsam geworden.
 
Angehängtes Bild
 
Material: Extra Soft Merino Color aus der select-Linie von Schachenmayr
 
Nadelstärke: 3 und 3,5
 
Verbrauch: 572 gr
 
Anleitung/Entwurf: von mir
 
So, jetzt bin ich auch blogtechnisch im neuen Jahr angekommen, also dann weiter gehts, auf das die Nadeln glühen und ich dieses Jahr auch ein paar Neuvorstellungen hinkriege! :peace:
 
 
 
 


Foto

Geschafft?!

Geschrieben von Michaela74 , 24 Januar 2015 · 503 Aufrufe
Geschichte und Geschichten
So, heute ist es soweit, mein Großer wird 18, volljährig und erwachsen sozusagen.
 
Ich bin glücklich und traurig zu gleich.
Er ist ein guter Junge geworden und ich kann wirklich stolz auf ihn sein, er macht seine Sache gut, aber wo ist die Zeit so schnell hin!?
Es war doch (fast) erst gestern, als er die Kerze auf seinem ersten Geburtstagskuchen ausgeblasen hat ...


Foto

Noch mehr Kleinkram

Geschrieben von Michaela74 , 23 Januar 2015 · 365 Aufrufe
Von mir Gestricktes/Gehäkeltes
Hier die Fortsetzung ...
 
Letztes Jahr ist auch das noch fertig geworden:
 
Angehängtes Bild
 
Einen Teil der Söckchen hatte ich schon in 2013 gestrickt, aber da ich damals noch nicht den richtigen Platz zum Aufhängen gefunden oder eher geschaffen hatte, schlummerten die ganzen Teilchen eine Weile als Ufo in einer Kiste.
 
Material: Sockenwollreste, 4fach
 
Nadelstärke: 2,5
 
Verbrauch: 194 gr
 
 


Foto

Kleinkram

Geschrieben von Michaela74 , 23 Januar 2015 · 599 Aufrufe
Von mir Gestricktes/Gehäkeltes
So, ich war ja noch nicht ganz fertig mit der Vorstellung meiner Werke aus dem vergangenen Jahr und heute gibt es noch ein paar Kleinigkeiten vorzustellen.
 
Zum Einen wollte ich mich mal an einem Drachenschwanz versuchen ...
Was mir am Drachenschwanz nicht ganz so zusagt ist, dass er normalerweise kraus rechts gestrickt wird und somit keine richtige Rückseite hat.
MEIN Problem mit fehlenden Rückseiten ist das, dass ich das mit dem Verstechen irgendwie nie so hinbekomme, dass man wirklich GAR NIX mehr sieht.
Nun gut, dann habe ich mich mal im Internet nach Bildern umgesehen, weil ich mir dachte, dass es doch auch so gehen müsste, dass man bloß die Ränder kraus strickt und den mittleren Teil glatt re - und ich bin fündig geworden.
Also, losgestrickt und es doch noch mal mit 6facher Sockenwolle versucht, weil ich das Gefühl hatte, dass die relativ unkratzig ist.
Kurzzeitig ist es schon (er)tragbar, aber auf Dauer dann doch nicht und so war es quasi ein Versuch und ich hoffe, ich finde einen neuen Besitzer für das Teil. :blinzel:
 
Ich werde mir auf jeden Fall noch einen für mich stricken, dann eben aus für mich verträglicher Wolle. :jaja:
 
Hier mal das Gesamtwerk
 
Angehängtes Bild
 
Hier noch mal eine Detailansicht vom Ende
 
Angehängtes Bild
 
Material: 6fache Sockenwolle
 
Nadelstärke: 3,5
 
Verbrauch: 143 gr






Fertige Werke

Erwähnenswerte Frühwerke:

23 Paar Socken glatt re oder mit Strukturmuster
5 Paar Socken mit diversen Lochmustern
3 Paar Sneaker
Norwegerpullover für´s kleine Sohnkind
Socken-Adventskalender

2011 fertig gestellt/gestrickt:

1 Paar Socken für´s kleine Kind
1 Paar Mustersocken für mich
1 Paar Socken für mich
1 Paar dicke Socken mit Strukturmuster für mich
2 Paar Sneaker für mich
Dreiecktuch aus Sowo (verschenkt)
Überziehtop
Sommertop
1 Paar Strümpfe für Paps
6 Paar Socken für die family
1 Mütze für´s Schwesterherz

insgesamt verarbeitet: 1.672 gr

2012 gestrickt:

Pullunder für´s kleine Sohnkind, 264 gr
Schal für´s kleine Sohnkind, 140 gr
2 Paar dicke Socken für mich, 128 gr
Auftragsmütze in anthrazit, 50 gr
Pucksack, 60 gr
2 Paar Frühchenschuhe, 40 gr
3 Frühchenmützen, 37 gr
Auftragsmütze in anthrazit, die 2., 56 gr
2 Paar Jaywalker für mich, 116 gr
Mustermixpullover für mich, 674 gr
1 Paar Auftragssocken, Gr. 40, 62 gr
Rock für mich, 324 gr
Lochstreifen-Pulli für mich, 376 gr
1 Paar Socken, 56 gr (verschenkt)
2 Paar Sneaker für mich, 74 gr
Papa-Pullunder, 338 gr
Mama-Pullover, 432 gr
3 Paar Socken für die family, 181 gr
1 Paar Socken für mich, 52 gr

insgesamt verarbeitet: 3.460 gr

2013 fertig gestellt/gestrickt/
gehäkelt:


1 Paar Socken für mich, 52 gr
Sofakissenhülle (gehäkelt) aus SoWo-Resten, 130 gr
Jay-Jay, die Fledermaus, 290 gr
2 Paar Strima-Socken für mich, 106 gr
Babydecke ca. 82 x 92 cm, 314 gr
Babyset Mütze & Schuhe, 38 gr
Babygarnitur, 165 gr
Socken für die Mama und Schuhe für´s Baby, 82 gr
2 Paar Strima-Socken für mich, 100 gr
Sofakissenhülle (gehäkelt) aus SoWo-Resten, 154 gr
1 Paar Mustersocken für mich, 60 gr
2 Paar Sneaker für mich, 76 gr
1 Paar Bettsocken für den kleineren Sohnemann, 56 gr
Überziehtop, 268 gr
3 Paar Socken für Paps, 216 gr
3 Paar Socken für Mama, 176 gr
1 Paar dicke Socken, 70 gr
1 Paar Kniestrümpfe, 92 gr
Mütze und Handschuhe für die Großnichte, 60 gr

insgesamt verarbeitet: 2.505 gr

2014 verarbeitet: 4.330 gr
 
2015 fertig gestellt/gestrickt/
gehäkelt:

 
2 Paar Bettsocken für den jüngeren Sohnemann, 112 gr
Schal für den jüngeren Sohnemann, 146 gr
Mütze für den jüngeren Sohnemann, 44 gr
Jacke für den jüngeren Sohnemann, 664 gr
1 Paar Mustersocken für mich, 56 gr
Kleiner Norweger, 102 gr
Baby-Garnitur, 292 gr
Tuch, 260 gr
Sommerpulli, 194 gr
Aprikose, 550 gr
Sommerpulli mit Struktur, 368 gr
Aranpullover für den jüngeren Sohnemann, 442 gr
7 Paar Socken für den jüngeren Sohnemann, 392 gr
Pulli im Falschen Patent,444 gr
Pullover für die Mama,675 gr
Mütze für den jüngeren Sohnemann, 47 gr
Schal und Mütze für den jüngeren Sohnemann, 185 gr
Drachenschwanz, 144 gr
 
insgesamt verarbeitet: 5.117 gr

 

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Stash

Baumwolle/
Baumwollgemisch:  10.350 gr
 
Merino/
Merinogemisch:        4.386 gr
 
Alpaka:                        400 gr
 
gesamt:                 14.936 gr
 
 
Sockenwolle
 
4fädig:                   3.900 gr
6fädig:                      600 gr
 
gesamt:               4.500 gr

Google Werbung

Impressum  |  Datenschutzerklärung