Zum Inhalt wechseln


Miss Ellie



Foto

es wird! es wird!

Geschrieben von Miss Ellie , 21 Juli 2009 · 153 Aufrufe

Gestern abend habe ich den zweiten Ärmel fertig gestrickt, die Schulternähte genäht, den Halsausschnitt in Angriff genommen. Und zwar habe ich, inspiriert durch HERZDAME, mich an das wunderbare Strickbuch von Katharina Busse erinnert und ebenfalls erst eine Kettmaschenreihe aufgehäkelt. Mann, sieht das ordentlich aus! Es ist die wahre Pracht. Heute Abend nähe ich die Ärmel zusammen, und wenn mir danach zumute ist, fange ich an, sie einzunähen. Der Urlaubsbeginn fällt dann zusammen mit dem Beenden des großen schwarzen Männerpullovers. :3dance:


Foto

Urlaubsvorbereitung

Geschrieben von Miss Ellie , 20 Juli 2009 · 159 Aufrufe

Wenn ich heute abend noch vor den Tagesthemen anfange, bekomme ich die Armkugel des 2. Ärmels meines großen schwarzen Männerpullovers fertig. Dann kann ich die Schulternähte schließen, die Ärmel zusammennähen, die Ärmel einnähen, die Fäden vernähen - na gut, das wird heute nicht alles fertig. Ich versprach mir, zur Auflockerung nach dem Schulternähteschließen schon mal einen Entwurf für die rosa Babyjacke, die ich am 8.8. verschenken will und von der es noch nicht eine einzige Masche gibt, anzufertigen. Das winzige Rosafarbene als Kontrast zum großen Schwarzen gewissermaßen. Kleine Teile, die ratzfatz fertig sind und für die man keine 100-Watt-Beleuchtung plus Lupe braucht. Für den Schal, den ich außerdem stricken will, gibts bisher eine total vermurkste Musterprobe, die ich beim Kaffeetrinken gemacht habe, rechts und links plaudernd, in souveräner Missachtung der Musterschrift. Ich wurde gefragt: das ist doch sicher sehr kompliziert? und tönte angeberisch zurück: I wo, das wird ja nur auf einer Seite gemustert, die Rückreihen sind alle nur linke Maschen.- Sprach's, schaute auf die Schrift und stellte fest, dass dem eben nicht so ist. Es werden alle Reihen gemustert. Mein all time favourite, die beiden links verschränkt zusammengestrickten Maschen, ist ebenfalls dabei. Örks. :oops:


Foto

mit Todesverachtung und unter Absingen schmutziger Lieder

Geschrieben von Miss Ellie , 17 Juli 2009 · 744 Aufrufe

Hallo erstmal, ich weiß nicht, ob Sie's wussten, aber ich habe da gestern an dem schwarzen Pullover so etwa 15 Reihen gestrickt, und jetzt kann man schon erkennen, dass der Ärmel eine Armkugel kriegt. Lalalalala.
Ich habe keine Wolle gekauft! Noch nicht. Das war gestern. Heute kann ich für nichts garantieren.
80ies-Pullover sind wieder in, las ich in einem Modemagazin. Haste Töne. Wo sind meine Glitzerleggings? Meine Haarschleife? Meine Schulterpolster? Meine Popperslipper mit den Lederbömmelchen? Meine Alphaville-Cassetten? Excuse me now, ich muss in den Keller. *träller* some are like water, some are like the heat, some are a melody and some are the beat .... *träller*


Foto

Weltschmerz

Geschrieben von Miss Ellie , 15 Juli 2009 · 229 Aufrufe

Hier ist wirklich die Phantasie gefragt, sonst könnte ich tagtäglich nichts vermelden als: gestern habe ich 5,7 cm an dem rechten schwarzen Ärmel weitergestrickt, er ist nun 88 Maschen breit / gestern habe ich leider nur 2,5 cm an dem linken Ärmel stricken können, ich hoffe aber, dass es heute abend vielleicht 6,1 cm sein werden / gestern, sollte man es glauben? bin ich bis zur Armkugel des rechten Ärmels gekommen / wird das ein Wochenende! Ich avisiere die zweite Armkugel und das Fädenvernähen .... bläpedibläpedibläpedibläp.

Hachseufznochmal. Ist dies das Leben? Hat mich dafür meine Mutter in wollene Unterwäsche gepackt, mir Vitamine und Medizine zugeführt, für warme Füße gesorgt und mich gelehrt, die Zähne zu putzen und immer freundlich guten Tag zu sagen? Für dies graue Einerlei? Diese postsozialistische Tristesse? Die sich einem auf die Seele legt wie nasse Pappe?

Ich glaube, ich muss mal wieder was Schräges anfangen. Einen essbaren String ouvert. Einen Glitzerbody. Ein bodenlanges Abendkleid. Eine Hochzeitsrobe mit Schleier. Einen Korsettüberzug.

P.S. Gestern habe ich die erste Armkugel beim schwarzen Männerpullover angefangen.

P.P.S. Ich weiß: ich führe ein aufregendes Leben.


Foto

Stricksüchig? Ich? Welch hartes Wort.

Geschrieben von Miss Ellie , 14 Juli 2009 · 299 Aufrufe

Während der Lektüre einiger Bücher von Stephanie Pearl McPhee, auch unter dem Namen Yarn Harlot bekannt, konnte ich mich in ihren amüsanten Berichten immer wieder selbst erkennen.

Woran merkt Ihr, dass ihr woll- oder stricksüchtig seid? Bei mir äußert es sich beispielsweise darin, dass ich bei einem Ausflug erstmal nachsehe, ob es dort ein Wollgeschäft gibt. Ich beschäftige mich gedanklich schon mit dem nächsten Projekt und der Beschaffung des "Rohstoffes", kaum dass das aktuelle auf den Nadeln ist. Ich hätte gerne ein Schaf ...

Herzlichen Dank an Susanne für die heutige Frage!

Von den Büchern von St PMPh habe ich bisher noch keines gelesen. Muss man die lesen? Lohnt sich das? Lohnt sich überhaupt das Lesen, wenn man in der Zeit besser stricken könnte?
Eins ist allerdings sicher, in meiner Wohnung gibt es mehr als ein Wolleversteck. Und ich liebe meine Schätze. Ich stricke mehrere Sachen gleichzeitig. Ich schaue in allen Läden, an denen ich vorbeikomme. Ich surfe auf Webseiten, wo es Garn zu bestellen gibt. Ich kaufe Sonderangebote in meinem Stammladen. Einen Urlaub ohne Strickzeug möchte ich mir gar nicht vorstellen. Das Gute am Stricken ist: es macht nicht dick.


Foto

unspektakulär

Geschrieben von Miss Ellie , 10 Juli 2009 · 193 Aufrufe

Bei mir gibt es nichts Besonderes zu vermelden, ich bin normal ausgeschlafen, habe meinen Job, Haushalt, Familie, Hobbies, + aob normal im Griff, das sind so die Zeiten, von denen man später sagt, dass sie die schönen gewesen seien, ohne dass Einzelereignisse herausstechen. Und auch der schwarze Männerpullover à la Michel Comte gedeiht weiter. Ich stricke am zweiten Ärmel und werde das auch heute abend tun, nachdem ich meine Haare habe schneiden lassen (man will ja nicht ganz verlottert herumlaufen) und meinen Jüngsten mit Tapeziertisch und MRG (Mümpel, Rödel & gedöns) zu seinem Freund, mit dem er morgen auf dem Flohmarkt stehen wird, gebracht habe. Es regnet, es ist kalt, das freut die Strickerin, denn da macht das Hantieren mit Wolle mehr Spaß als wenn frau alle Augenblicke den Schweiß von den Strickfingern wischen muss. Wer immer das Wetter arrangiert hat: Daumen rauf, es konveniert.


Foto

angeschlagen

Geschrieben von Miss Ellie , 07 Juli 2009 · 179 Aufrufe

Es muss wohl der Vollmond gewesen sein, dass ich so gar nicht einschlafen konnte. Um drei Uhr habe ich dann das Licht wieder eingeschaltet und eine halbe Stunde lang gelesen, hatte ja keinen Sinn, sich nur hin und her zu wälzen. Entsprechend gerädert fühle ich mich heute. Wenn sowas vorkommt, denke ich mir: wozu hast du dich denn in dem Zustand auf die Arbeit geschleppt, statt zum Arzt zu gehen, über Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen und wasnichtnoch zu klagen und den Tag zuhause zu verbringen? Aber nein, ich marschiere hin wie ein Aufziehmännchen, notfalls mit Kopf unterm Arm. Und ärgere mich, dass ich nicht daheim geblieben bin.
Wie auch immer. In unserem Bekanntenkreis wurde ein kleines Mädchen geboren, da musste ich meinen Stash durchsehen, was für ein Jäckchen oder Kleidchen passen würde, dachte darüber nach, was Buntes zu machen, mochte dann aber doch nicht recht, überlegte, ob die 3 1/2 Knäuel hellrosa für ein Jäckchen reichen werden, schaute Hefte und Bücher durch .....
Der erste schwarze Pulloverärmel ist fast reif zum Abnehmen, am besten stricke ich erst den zweiten und mache dann die Armkugeln für beide gleichzeitig. Dann kann der beste LAG von allen am Wochenende anprobieren.


Foto

nichts Besonderes

Geschrieben von Miss Ellie , 06 Juli 2009 · 184 Aufrufe

Der große schwarze Männerpullover hat jetzt schon einen halben oder sogar schon 2/3-Ärmel, viel gestrickt habe ich aber nicht, das Wetter war zu schön zum drinnen sitzen. Ich habe nicht mal Musterproben angefangen, und das will was heißen, denn das japanische Strickbuch "Knitting Patterns 250" ist gekommen, und das Mohairgarn plus "Victorian Lace Today" warten auch. Ich beschloss, den schwarzen Pullover vor dem Urlaub fertig haben zu wollen. In den Urlaub nehme ich dann den Mohairschal mit und den weißen Rock, der noch ein Oberteil bekommen soll.


Foto

Ältestes Strickteil

Geschrieben von Miss Ellie , 30 Juni 2009 · 252 Aufrufe

Was mich schon immer mal interessiert hat - wie alt ist eigentlich euer ältestes Strickteil, das ihr noch immer im täglichen Leben (also nicht nur bei der Gartenarbeit!) tragt?


Herzlichen Dank an Angi für die heutige Frage!

Ergänzend dazu würde das Wollschaf dabei interessieren warum du das Teil magst bzw. was das Besondere daran ist?

Hm, hm. Lass mal rekapitulieren, ich hatte verschiedene Strickphasen und zwischendurch eine lange Pause. Mein ältestes Ufo mit immer-noch-Hoffnung auf beendetwerden stammt aus 1995. Danach hörte ich zu stricken auf, für zehn Jahre. Ende 2005 fing ich wieder an. Erst mit einem melierten roten Schal, den trage ich ab und zu noch. Dann strickte ich einen missglückten hellgrauen Pullover. Dann einen im Prinzip schönen Pullover mit Rücken in anderer Färbung. Den trage ich noch. Ich plane ihn ein zweites Mal zu stricken, in Schachenmayr Merino extra Big in Kürbis, Garn habe ich schon. Ich mag das Teil ganz und gar, Farbe, Ärmelmuster, Passe.

Angehängtes Bild Angehängtes Bild Angehängtes Bild


Foto

viel zu tun

Geschrieben von Miss Ellie , 26 Juni 2009 · 212 Aufrufe

Herr Doktor, Herr Doktor, was soll ich bloß machen, ich komme zu nix ... jedenfalls nicht zum Stricken. Aber das Phänomen tritt ja regelmäßig auf, wenn ich an einem großen schwarzen Pullover in gefühlter Größe Dreimannzelt arbeite, dann komme ich auf einmal rein gar nicht mehr dazu, komisch, nicht? Hilft aber alles nicht, das Ding muss weitergestrickt werden, keine Diskussionen, was uns nicht umbringt, macht uns härter.

Angehängtes Bild Angehängtes Bild

Tja, ich weiß, dass man auf dem einen Foto nichts als einen großen schwarzen Klecks erkennt. Unter uns Pastorentöchtern, viel mehr sehe ich auch nicht, wenn ich daran stricke.

Inzwischen ist die bestellte braune Lace Mohair gekommen, Braun ist die Wunschfarbe meiner Patentante, der ich einen warmen leichten großen Schal zum Geburtstag versprochen habe, am Sonntag lege ich ihr "Victorian Lace Today" und "Knitted Lace Of Estonia" vorlegen, damit sie sich was aussucht. Der Geburtstag ist am 22. August. Meine Präferenz ist der schwarze Schal aus "Victorian Lace", der ist schön und ich wette, dass man das Muster ratzfatz drin hat und es sich strickt wie von selber. Was für unterwegs halt. Wenn von den Zugmitreisenden Klagen über die braunen Flusen kommen, sage ich ihnen, dass sie nicht verantworten können, dass eine alte Frau frieren muss.






Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Strickwerke 2020

  • Januar : Nicht viel geschafft
  • Februar: in Arbeit ist das Kinderkleid Größe 104 und ein Schal aus Ponderosa mit Pascuali Alpaka Lace, außerdem Socken 
  • März 2020: Pullover "No Respite" endlich fertig und gewaschen
  • April 2020: Neuen Pullover "Paulette Winter" begonnen aus Dromedary von Juniper Moon Farm. Pullover in modularer Strickweise, beginnt mit den Schulterstücken.
Impressum  |  Datenschutzerklärung