Zum Inhalt wechseln


Foto

Antriebsriemen leiert und reißt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 20.01.2009 - 19:37

Hallo ihr lieben,

nu, da werd ich mal eine Mail schreiben, ich komm ja hier zu normalen Geschäftszeiten nicht aus dem Seminar raus. Bin auch sehr gespannt. Natürlich müssen die wissen, wenn sie uU fehlerhaftes Material bekommen haben. Also ich gehs mal an.

Dabei gleich eine andere Frage: soll ich auch gleich mal nachhorchen ob es richtig ist, dass einige Spulen klappern und andere ganz ruhig laufen? Die beiden die ich zu Weihnachten bekam machen nämlich (im Vergleich zu den anderen) einen ziemlichen Lärm...
Ganz zu anfang hatten sich die Spulen auf dem rechten Spulenhalter nicht gedreht und zwirnen ging gar nicht. ICh musste daher mein altes Rad daneben stellen und die Spule (passte gottseidank) von dort aus abwickeln. Auf meine höfliche Anfrage, ob die Stange des Spulenhalters evt verbogen sei, bekam ich die Antwort, dass 8mm Stahl kaum verbigbar seien. Ich solle die Stange doch mal sauberschrubben, denn er würde nach dem Zusammenbau das ganze Rad noch einmal anmalen. Hab ich dann auch gemacht und es hat funktioniert, aber irgendwie kam ich mir doch ein bisschen so vor, als hätte ich den Schöpfer meines Rades mit meiner Anfrage verunglimpft.
Irgendwie steht das Rad wohl nicht unter einem guten Stern, dabei mag ich es soooo gerne!

:(

#22 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 20.01.2009 - 23:27

Dabei gleich eine andere Frage: soll ich auch gleich mal nachhorchen ob es richtig ist, dass einige Spulen klappern und andere ganz ruhig laufen? Die beiden die ich zu Weihnachten bekam machen nämlich (im Vergleich zu den anderen) einen ziemlichen Lärm...


Das Geheimrezept bei mir gegen klappernde Spulen war schmieren - schmieren - schmieren.

Meine haben auch irgendwann mal geklappert, ich habe dann reichlich mit Vaseline die Lager geschmiert (gleich den Spindelsitz mit schmieren, reichlich Vaseline da hinten in das Lager rein), das hat geholfen. Aber falls das nicht hilft, Tom tauscht dem Vernehmen nach auch klappernde Spulen um, im Spinnforum hatte einen den Fall auch, es kann ja immer sein, daß die Lager nicht richtig gerade eingesetzt wurden, respektive, daß die Bohrung nicht komplett gerade ist.

Grüßlis,
frieda

#23 rosenge

rosenge

    Gerade reingestolpert

  • Blogger
  • 8 Beiträge

Geschrieben 22.01.2009 - 17:45

Frau Walther hat ihr Versprechen gehalten ,gestern kam ein Briefumschlag mit 2 neuen Antriebsschnüren. Ich hab erstamal die alte Schnur durchgeschnitten und gekürzt.Mal sehen wie lange ich damit jetzt spinnen kann bevor es wieder so ausgeleiert ist.......
Dags,hast du schon ein Feedback auf deine mail von den Walthers bekommen?

LG Roswitha

#24 shorty

shorty

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 30 Beiträge

Geschrieben 22.01.2009 - 18:39

Das freut mich, dass Du nun Ersatz für Deinen ausgeleirten Riemen bekommen hast.
Habe ich fast erwartet, um ehrlich zu sein.
Über den Servie habe ich bisher nur gutes gehört, auch wenn ich kein Rad von dort besitze.
Liebe Grüße
Karin

#25 Beyenburgerin

Beyenburgerin

    Profi

  • Mitglieder
  • 329 Beiträge

Geschrieben 23.01.2009 - 09:58

Karin, PUR-Ringschnur und auch PVC-Schnur bekommt man nicht im Baumarkt, nur im Industriebedarf. PUR-Ringschnur scheint es in Deutschland nur in grün zu geben. sonst hätte Thomas Walther bestimmt auch transparent genommen.

#26 Mary Clark

Mary Clark

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24.01.2009 - 18:51

Hallo ihr Lieben,
ich nehme für mein zweifädiges Tom als Antriebs Riemen Baumwolle zum Topflappen häkeln.Das Klappt sehr gut der Faden der zur Zeit drauf ist ist dort schon ein Jahr in Betrieb ohne groß auszuleiern.

Liebe Grüße
Conny

#27 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 26.01.2009 - 13:24

Huhu!

Also ich habe eine Antwort von Herrn Walther bekommen. Er schreibt, dass er die Schnur seit zwei Jahren für die zweifädigen Räder nutzt und dass bisher alles okay gewesen sei (es it Maurerschnur aus dem Baummarkt!), allerdings habe er letzte Woche auch schon eine Reklamation wegen eines ausgeleierten Riemen gehabt und nun geht er davon aus, dass es am Hersteller liegt. Er schickt mir noch heute einen neuen, mal sehen, was geschieht.

Bzgl der klappernden Spulen bittet er mich, sie ordentlich zu schmieren und auch ein zäheres Öl auszuprobieren. Wenn die Spulen dann noch klappern würde, solle ich sie ebenfalls zurückschicken und bekäme Ersatz. Das Porto übernähme er selbstverständlich auch.

Hut ab, das ist ein guter Service!
Also drückt mal die Daumen, dass mein Tom dann wieder still und leise läuft :-)
Ich kanns kaum erwarten heim zu kommen!

LG,
Dags
*schnell wieder ins Seminar, die Pause ist rum!*

#28 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 26.01.2009 - 13:26

Bzgl der klappernden Spulen bittet er mich, sie ordentlich zu schmieren und auch ein zäheres Öl auszuprobieren. Wenn die Spulen dann noch klappern würde, solle ich sie ebenfalls zurückschicken und bekäme Ersatz. Das Porto übernähme er selbstverständlich auch.


Versuch es mal mit Vaseline. Hat bei mir gut gewirkt. Und ist nun wirklich auch zäh genug.

Hut ab, das ist ein guter Service!


Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet, ich habe bisher mit denen nur positive Erfahrungen gemacht und von anderen auch nie etwas schlechtes gehört.

Grüßlis,

frieda

#29 rosenge

rosenge

    Gerade reingestolpert

  • Blogger
  • 8 Beiträge

Geschrieben 26.01.2009 - 16:09

Hallo zusammen,

wenn ich das nächste Mal im Baumarkt bin werd ich mal schauen ob die Maurerschnur haben.Da sollte wohl dran zu kommen sein.Ich hab die neue Schnur die Walther geschickt hat noch nicht ausprobiert,habe die alte gekürzt,werde sie auch so ange weiterkürzen bis die garnicht mehr geht....

Dann viel Glück beim schmieren deiner Spulen,da hab ich nix zu beanstanden,läuft alles ruhig und leise und wenns doch mal laut wird dann weiß ich ja was zu tun ist,schmieren....
Über den Service von Walther kann man wirklich nicht meckern,sind eigentlich immer freundlich und hilfsbereit,hab es selbst ja letzte Woche beim Telefonat erlebt.

LG Roswitha




Impressum  |  Datenschutzerklärung