cozy - wer macht mit?
Geschrieben 08.01.2007 - 21:10
da ich diese Woche ein wenig mehr Zeit habe hoff ich doch sehr das ich am Sonntag damit fertig bin.
Bin am überlegen ob ich nicht eine Umrandung machen soll denn so sieht er für mich ein wenig nackig aus.
Was meint ihr dazu?
lg Klaudia
Geschrieben 08.01.2007 - 23:05
bei mir geht das alles leider nicht sehr schnell, ich stricke ja gleichzeitig noch das dreieckstuch für meine oma, der hat noch ein bisschen prioriät, da sie zu weihnachten schon etwas beleidigt war, nichts in den händen halten zu können (obwohl sie ursprünglich ja gar nichts geschenkt haben wollte!!!)...
hab bisher "nur" mein garn zusammengestellt und ca 5cm gestrickt... mache den cozy aber auch recht breit, ich schätze so 50-60cm?! UND ich stricke nur mit ns 3, das heißt ich habe ein jahrhundertwerk vor mir *g*
@monchhi: ich verwende also ein selbstgetwistetes garn, dh ich hab mir die wolle nach meinen eigenen wünschen und vorstellungen aus einzelnen fäden und farben zusammengestellt. der cozy an sich ist ein schultertuch, ich stricke ihn mir etwas breiter als in der anleitung, dass ich ihn einmal längs zusammengeschlagen auch als schal tragen kann...
lg kathrin
hehe, hab was vergessen
mach doch einfach mit! ist ein superschönes tuch und ganz easy zu stricken!
nochmal lieben gruß,
kathrin
Geschrieben 09.01.2007 - 09:12
meine google-suche ergab folgendes:
reynolds mandalay
ich schätze dass dann nachträglich das garn gefärbt wurde.
ob man die wolle auch hier in deutschland beziehen kann hab ich bisher noch nicht rausgefunden...
ich glaube aber auch nicht dass jemand von uns mit dem originalgarn strickt, oder?! *in die runde fragt*
liebe grüße
kathrin
Geschrieben 09.01.2007 - 14:35
Hier für euch ein Cozy als Guckreiz, handgesponnen und selbst gefärbt:
Geschrieben 09.01.2007 - 14:46
da hab ich echt ein tolles schätzchen gefunden muss ich sagen, ist meine oma selbst schuld dass sie ihn nicht haben will *g*
aber es tut mir schon ein bisschen weh, wenn mein armer cozy abend für abend dabei zugucken muss wie ich omas stola weiter stricke
Geschrieben 10.01.2007 - 14:26
Bin fleissig am Cozy stricken (leider nur abends). Jetzt habe ich eine Frage, wie gross wird Euer Schal? Habe jetzt ca. 70 cm und es sollten schon mehr werden, nur bin ich von der Länge her sehr unschlüssig. Die Wolle, die ich habe ist Mohair und sehr fein, gestrickt wird mit N Nr 5. Sieht da ein langer Schal schön aus?
Viele Grüsse Vera
Geschrieben 10.01.2007 - 18:33
ich habe 8 Knäuel Wolle und die will ich auch aufbrauchen, d.h. es ergibt bei mir ca. 1,60 m
wie Du die Länge möchtest ist ja vollkommen Dir überlassen; ob Du nun 3m
ich hab ihn eher als "Tuch" denn als Schal gedacht und da möcht ich schon die ungfähre Länge und Breite wie im Original haben
ich strick übrigens auch nur abends und dann auch nicht durchgehend - die anderen Projekte jucken so in den Fingern, ich muss mich da wirklich zusammenreissen, um nicht in mein altes Verhalten zurückzufallen und gleichzeitig 5-6 Projekte zu haben und letztendlich doch nix fertig zu kriegen - aber gucken und ausprobieren kann man ja mal
LG Andrea
Geschrieben 11.01.2007 - 10:26
als ich strick meinen cozy ja mit selbstgetwisteter wolle, das heißt ich kann auch relativ spontan entscheiden ob ich aufhören oder weiterstricken will. wenn ich meine er könnte noch ein paar cm vertragen, wickle ich noch schnell ein knäul und weiter gehts!
grundsätzlich mag ich keine schals, die man nur einmal umwickeln kann und dann hängen einem die enden schon auf den schulter *g* ich werd ihn also auch ordentlich lang stricken...
das mit den 5 bis 6 projekten zeitgleich kenn ich auch zur genüge... omas stola, ollis schal, *seufz*
hab mir eigentlich vorgenommen das dieses jahr mal zu ändern, hoffe, dass ich das nach fertigstellung des cozys auch durchsetzen kann!
lg kathrin
Geschrieben 12.01.2007 - 15:45
Danke für Eure Antworten. Mit der Länge ist es ein Problem, weil ich der Ansicht bin, dass ein dünner Schal nicht so lang sein darf (dies ist aber nur bei mir im Kopf so), jetzt habe ich mich für eine Länge von ca. 180 cm entschieden. Ich werde die Knäuel aufstricken, damit mein Restenberg abgebaut wird. Mit den Projekten ist es bei allen gleich, auch ich möchte am liebsten noch 2-3 Sachen ausprobieren und beginnen. Doch werde ich tapfer am Cozy stricken, bis er fertig ist.
Ein schönes Wochenende an alle wünscht Vera
Geschrieben 29.01.2007 - 11:27
dachte ich pushe unseren cozy-thread nochmal ein bisschen...
seid ihr denn alle noch fleißig dabei? ich werde wohl hoffentlich heute das tuch für meine oma fertigstellen und kann mich dann meinem eigenen cozy widmen! leider habe ich einen fehler entdeckt und muss die drei cm die ich schon hatte wieder aufribbeln... dann kann ich ihn aber auch direkt ein paar cm breiter stricken und ne nadel größer nehmen
hat alles sein gutes... ich werd mich dann auch gut ranhalten denke ich, hab gemerkt dass mir musterstricken superspaß macht und ich muss ja bei eurem tempo einiges wieder aufholen
lieben gruß,
kathrin
Geschrieben 03.02.2007 - 19:00
Mein Zwischenstand: Cosy benötigt noch 20 cm, dann habe ich es geschafft. Hoffe, dass es heute Abend noch klappt.
Wünsche noch ein strickreiches Wochenende
Vera
Geschrieben 05.02.2007 - 15:44
LG
Andrea
Geschrieben 21.02.2007 - 12:23
er ist 165 x 48 groß, gebraucht hab ich 400 g von Wings von Schoppel in Farbe aqua
PICT0008_300x225.JPG 22,77K
22 Mal heruntergeladen
PICT0009_200x267.JPG 19,28K
22 Mal heruntergeladener ist gestern auch schon auf die Reise gegangen zu meiner Tante als Geburtstagsgeschenk
Geschrieben 24.02.2007 - 16:28
Mein Cosy ist seit 1 Woche fertig und schon auf Reisen. Er wurde 180 cm lang und ca. 40 cm breit. Unseren Besuchern aus der Schweiz hat er so gefallen, dass er ungewaschen und gebügelt mitgenommen wurde.
Vielleicht kommt noch ein 2. Schal, da ich noch Wolle habe und das Muster gut von Hand ging
Ein schönes Wochenende wünscht Euch Vera