Zum Inhalt wechseln


Foto

Mütze mit Rollrand


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 Urmel

Urmel

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 61 Beiträge

Geschrieben 08.07.2004 - 17:08

Hilfe!

Stricke eine Mütze glatt rechts gerade hoch. Allerdings rollt sich entgegen der Anleitung trotz 8 cm Höhe nicht nur der Rand sondern immer noch das gesamte Strickstück zur Wurst. Gibt sich das noch? Oder kann ich was tun, ohne fast alles wieder aufribbeln zu müssen, um dezent ein paar Reihen links/ rechts einzu"bauen"?
Stricke Regia 4-fädig mit 2er Nadeln (wie alle meine Socken) und das Maschenbild sieht ok aus: dicht, aber nicht brettartig.

Die Urmel

#2 Luna

Luna

    Profi

  • Mitglieder
  • 243 Beiträge

Geschrieben 09.07.2004 - 11:46

Hallo Urmel,

das ist ja schon komisch! Ich würde auch nicht denken, das sich alles rollt! Bei einem Pulli, den man glatt rechts beginnt, rollt sich ja auch nur das untere Stück!

In dieser Anleitung http://alison.knitsm...inners_hat.html werden nicht dezent, sondern sehr bewusst re/li Muster eingebaut - sieht auch witzig aus!

Natürlich könntest Du die Mütze auch waschen und in Form ziehen, aber wenn es nichts nützt, dann wird das Aufribbeln schwierig. Rollt sich denn die Mütze auch an den Stellen, wo Du die Abnahmen gearbeitet hast? Denn da wird das glatt rechts gestrickte doch unterbrochen und dürfte sich nach meiner Logik nicht mehr rollen.

In dieser Anleitung http://www.teddys-ha...-erwachsene.htm wird auch glatt rechts gestrickt!

Viel Erfolg bei der Problemlösung und viele Grüße
Luna

#3 Urmel

Urmel

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 61 Beiträge

Geschrieben 12.07.2004 - 09:52

Hallo Luna,

dankeschön für die Unterstützung :D
Ja, die Mütze rollt sich von unten und oben (soweit die Nadeln es zulassen), mit den Abnahmen fange ich gerade an - nehme aber auch an, dass sich die Tendenz zum Aufrollen dann gibt. NUr von unten rollen sich jede Menge Zentimeter. Werde die Mütze jetzt fertig stricken, nicht vernähen, vorsichtig waschen und in Form trocknen. Wenn das nicht hilft, muß ich wohl ribbeln und einen re/li Absatz nach dem Rollrand einbauen - auf dem Bild sieht das gar nicht schlecht aus.
Außerdem stricke ich mal 'nen Test mit 2,5 statt mit 2er Nadeln - mal schauen, ob es sich weniger rollt, wenn die Maschen ein klien bischen lockerer sind.

Die Urmel

#4 treacle

treacle

    Profi

  • Blogger
  • 338 Beiträge

Geschrieben 12.07.2004 - 12:09

hallo urmel,

hmmm, wenn du nach den 8cm 2-3 reihen je 1 MA RE und 1MA LI strickst, dann dürft sich das nicht mehr einrollen, die reihen sieht man sicher auch nicht, wenn es sich bis zur kante hochrollt.

gruß
dani

#5 Urmel

Urmel

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 61 Beiträge

Geschrieben 30.07.2004 - 11:33

Die Mütze ist fertig. Ab den Abnahmen hat sich die Mütze beim Stricken nicht mehr gerollt. Dann hab' ich sie gewaschen und auf einem Handtuch ausgebreitet getrocknet (ohne explizit etwas zu spannen o.ä.) und jetzt rollt sich nur noch ein kleiner Rand - wie's sein soll.
Alle Panik umsonst ...




Impressum  |  Datenschutzerklärung