Zum Inhalt wechseln

Foto

Kratzt Merinowolle eigentlich, oder nicht????

• Bitte melde dich an um zu Antworten
5 Antworten in diesem Thema

#1 meladin

meladin

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23.01.2004 - 08:11

Hallo!
Ich habe mal eine doofe Frage: Kratzt Merinowolle nun eigentlich, oder nicht? Merinowolle ist ja auch aus Schurwolle nur feiner, wie man mir erklärte! Bisher habe ich diese Wolle immer links liegen gelassen, weil ich mich gar nicht traue mir was daraus zu stricken. Bin auch sehr empfindlich auf kratzige Wolle, merke sofort wenn auch nur ein kleiner Wollanteil im Pullover ist.
Kann mir da jemand weiterhelfen oder von euren Erfahrungen berichten?
Vielen Dank schon mal!
Wünsche allen einen schönen, frostigen Freitag!

Gruß meladin :D

#2 Strickstracks

Strickstracks

Profi

• Mitglieder
  • 331 Beiträge

Geschrieben 23.01.2004 - 10:08

Hallo Meladin,

Merinowolle gehört zum Weichsten, das es im Schafwollbereich überhaupt gibt. Deshalb ist sie meistens auch ziemlich teuer. Man stellt daraus feine, weiche Garne her, die auch für Babies und empfindliche Personen gut geeignet sind.

Wie bei den meisten Garnen ist hier der Preis fast direkt proportional zur Qualität. Gute, langstapelige Qualitäten fusseln kaum, sind oft cablégezwirnt (sehen also aus wie ein Miniaturseil), sind sehr haltbar und bringen komplizierte Muster wunderbar zur Geltung.
Mindere Qualitäten enthalten auch kurze Fasern, flusen und kratzen deshalb. Was kratzt, sind die abgeschnittenen Faserenden, die herauspieksen, das kennst Du sicher vom Friseur.

Ich stricke sehr gern mit Merinogarn. Stricken kostet Zeit, Zeit ist wertvoll, deshalb lohnt es sich nicht, schlechtes, billiges Garn zu verarbeiten.

Zahlreiche Grüße
Strickstracks

#3 malika

malika

Semi-Profi

• Blogger
  • 39 Beiträge

Geschrieben 23.01.2004 - 19:18

Hallo Meladin,
in meiner Familie ist auch jemand sehr empfindlich was kratzige Wolle angeht- mit Merino hat sie garkein Problem, weil es wirklich superweich ist, wie stricks-stracks schon sagte. Klar die Wolle sollte natürlich schon gut sein. Also ich muss gestehen, auch ich liebe merinowolle und würde am liebsten nichts anderes verstricken...
viele Grüße, malika

#4 meladin

meladin

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 2 Beiträge

Geschrieben 23.01.2004 - 23:21

Hallo!
Vielen dank für eure antworten, das hilft mir schon mal etwas weiter!
Aber woran erkenne ich nun "gute" Merinowolle? Vor allem wenn es sich um Mischgarn handelt! Für mich fühlen sich die meisten Merinogarne gleich an, ob sie nun von Lana Grossa, Gedifra, Online etc. sind! Worauf sollte ich da achten?
Gruß meladin

#5 malika

malika

Semi-Profi

• Blogger
  • 39 Beiträge

Geschrieben 28.01.2004 - 15:25

Hallo Meladin,
mh, da möchte ich dir nicht wirklich etwas raten, war eigentlich immer Lana Grossa Fan, habe aber letztens einen Pullover gestrickt mit Merinogarn von dieser Marke, und hab mich schwarz geärgert, weil die Wolle oft geknotet und an manchen Stellen qualitativ sehr minderwertig war. Leider gibt es diese Wolle nicht mehr (was bin ich auch so blöd und horte immer) sonst hätte ich sie umtauschen lassen. Aber selbst dass kann mir die Marke Lana Grossa nicht vermiesen, mag trotzdem die Wolle die sie machen.
Also etwas emfehlen kann ich dir nicht, außer vielleicht deine Frage unter einem eindeutigen Titel seperat reinzustellen. Bestimmt melden sich dann eher Leute die sich da auskennen.
Viele Grüße,
malika

#6 linea

linea

Newbie

• Mitglieder
  • 18 Beiträge

Geschrieben 03.02.2004 - 19:54

Hallo Meladin,

ich stricke auch gerne mit Merinowolle und bin mit der "Via Mala" von GGH sehr zufrieden, habe einiges davon gehortet ;-). Beachten solltest du, dass speziell diese Wolle sehr dick ist (einfach verstrickt mit 6,0 Nadeln) und sich etwas beim Waschen weitet. Ich weiss nicht, ob das bei allen Merinowollen so ist oder nur bei dieser. Ansonsten ist diese Wolle ziemlich weich, spätestens nach dem ersten Waschen.

Gruß, linea.

Impressum  |  Datenschutzerklärung