brother kh830, kr830
Posted 10.07.2014 - 20:35
langsam bin ich am verzweifeln.
Ich habe einige Reihen rechts gestrickt, das funktioniert problemlos, alle ausgewählten Maschen stricken.
Dann habe ich den Schlitten links stehen, Schalter auf KC, schiebe ihn nach rechts, es werden Nadeln in die D Position geschoben aber nicht so wie das Muster aussehen sollte.
Dann habe ich die PartTasten gedrückt und es werden einige Nadeln gestrickt und bei einigen, mal 2 mal 4 mal 6 nebeneinander nur das Garn weitergeführt aber nicht gestrickt.
Irgendwie blick ich da nicht mehr durch.
Ich habe jetzt schon so viel versucht aber ein Muster konnte ich noch nicht stricken. :nixweiss:src="http://board.strickn.../nixweiss.gif">
Ich stricke alles auf dem Einbett.
Einen schönen Abend wünscht
Tamara
Posted 10.07.2014 - 20:43
wenn Du beide Part-Tasten gedrückt hast, ist das ein Vorlegemuster, kein Fangpatent. Für Fankpatent muß Du die Tuck-Tasten drücken. Beim Vorlegemuster wird der Faden davor gelegt, nicht abgestrickt.
LG
Marianne
Posted 11.07.2014 - 06:29
es gibt eine Lochkarte, die ist gelocht-ungelocht-gelocht-ungelocht. Anhand der kann man recht gut prüfen, was wann passiert, weil einfach immer eine Nadel in D und eine in B ist. Guck doch mal bitte, ob du die hast und leg sie ein.
Ohne Garn, den Schlitten auf KC, siehst du jetzt genau welche Nadeln korrekt vorgewählt werden, welche nicht. Das probier doch mal über ein paar Reihen.
Wenn da alles korrekt ist, kannst du mit einem Muster und der gleichen Karte weiter probieren.
Mit zwei Fäden hast du dann ein Norwegermuster (MC-Taste)
Drückst du die Part-Tasten hast du ein Vorlegemuster
Und mit den Tuck-Tasten bekommst du ein Fang-Patentmuster
Gehe bitte Schritt für Schritt vor. Denn wie Kerstin schreibt, wir können leider nicht durch den Bildschirm sehen.
Und nimm dazu am Besten Sockenwolle mit MW so um die 7 würde ich schätzen. Es erleichtert den Fehler einzugrenzen.
Bestrickende Grüße
Annie
Posted 11.07.2014 - 07:14
Tamara
Posted 11.07.2014 - 07:16
ja, die Karte habe ich und werde es nachher gleich versuchen.
Ich bin Euch sehr dankbar das ihr mir helfen wollt denn ich kenn mich ja noch nicht gut genug aus um so einen Fehler selber zu analysieren.
Herzlichen Dank
Tamara
Posted 12.07.2014 - 19:38
ich habe jetzt den Schlitten auf KC gestellt, 1 x von links nach rechts und dann die beiden Tuck-Tasten ausgewählt.
Die Nadeln werden von B nach D gestellt aber nicht Mustergetreu.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann?
Ich habe es mit verschiedenen Nadeln versucht, mal vorne mal in der Mitte und mal hinten, eine Übereinstimmung das es immer in der gleichen Reihenfolge geschieht das die Nadeln nicht richtig gestellt werden kann ich nicht erkennen.
Einen schönen Abend wünscht Euch
Tamara
Edited by tammy, 12.07.2014 - 19:58.
Posted 12.07.2014 - 20:08
warum steht bei mir Verwarnungsstatus?
Habe ich irgend etwas Falsch gemacht ?
Edited by tammy, 12.07.2014 - 22:34.
Posted 13.07.2014 - 10:45
Grüßlis,
frieda
Posted 14.07.2014 - 06:49
Hallo Tamara,Ich habe es mit verschiedenen Nadeln versucht, mal vorne mal in der Mitte und mal hinten, eine Übereinstimmung das es immer in der gleichen Reihenfolge geschieht das die Nadeln nicht richtig gestellt werden kann ich nicht erkennen.
ich werde aus Deiner Beschreibung nicht schlau.
Ein paar Nachrichten zuvor hatten Annie und ich Dir ziemlich genau beschrieben, wie Du vorgehen sollst.
Ich wiederhole es hier noch einmal und bitte Dich, zur Fehlerdiagnose exakt so wie beschrieben zu verfahren:
1. Stell alle Nadeln am hinteren Nadelbett in B-Position. Das vordere Nadelbett interessiert uns nicht, denn da gibt es keine Musterautomatik, die überprüft werden müsste.
Alle 200 Nadeln! Nicht nur welche in der Mitte oder irgendwo am Rand.
2. Dreh Deine Karte 1 ein, das ist die, wo abwechselnd ein Feld gelocht und eines ungelocht ist. Nimm bitte fürs Prüfen keine andere Karte, denn bei Karte 1 ist es am einfachsten, eventuelle Fehler zu finden. Dreh also diese Karte ein bis zur Startlinie und stelle sie auf Transport.
3. Stell den Schlitten auf KC und fahre von außen über die Wendemarkierung aufs Nadelbett. Von welcher Seite Du das machst, ist erst einmal egal. Wolle benötigst Du für diesen Test auch nicht, denn es geht nur um die Vorwahl.
4. Schieb den Schlitten jetzt gleichmäßig nicht zu schnell übers Nadelbett. Es sollten Nadeln in D-Position vorgewählt werden, und zwar sollte jede zweite in D-Position kommen und die dazwischen bleiben in B-Position. Ist das so?
5. Schieb den Schlitten zurück auf die andere Seite. Die Nadeln, die vorher in D-Position waren, müssten jetzt in B-Position sein und umgekehrt. Ist das so?
6. Wenn die Nadeln nicht ordentlich in dieser Form vorgeschoben werden, sondern zwischendurch Fehler im 1-1-Muster sind, musst Du weiter prüfen: Tauchen die Fehler gleichmäßig alle 24 Nadeln verteilt auf dem Nadelbett auf? Zähle die Nadeln bitte durch oder orientiere Dich an den Markierungen auf der Nadelzählfolie, um das herauszufinden. Schreibe Dir die Nadelnummern auf, wo es Fehler gibt.
Oder tauchen die Fehler ohne erkennbares, sich wiederholendes System an verschiedenen zufälligen Stellen auf?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Posted 14.07.2014 - 10:29
Könnte es sein dass die Mechanik am Lochkarteneinzug verharzt ist?
Ich habe das bei meiner KH 260 gehabt.
Gruß
Waltraud
Posted 14.07.2014 - 10:31
vielen Dank für die genauen Angaben.
Hier die Antworten zu deinen Fragen.
1. Ich habe nur das Einzelbett benutzt. Habe alle Nadeln auf B Position geschoben.
2. Karte eins eingeschoben den Hebel auf die mittlere Position gestellt.
3. Ohne Wolle den Schlitten auf KC über alle Nadeln geschoben.
4. Gleichmäßig, langsam über alle Nadeln.
Jetzt passiert folgendes:

So wie in der Reihe 4 und 5 wiederholen sich die Nadelpositionen weiter.
Die Fett markierten Kreuze entsprechen immer der 24.Nadel.
Die Nadelstellungen wiederholen sich bis zum Ende, also alle 24 Nadeln immer wieder gleich.
Ich hoffe das es so verständlich ist.
Einen schönen Tag wünscht
Tamara
Edited by tammy, 14.07.2014 - 17:41.
Posted 14.07.2014 - 19:23
Hallo Tammy,Die Fett markierten Kreuze entsprechen immer der 24.Nadel.
Die Nadelstellungen wiederholen sich bis zum Ende, also alle 24 Nadeln immer wieder gleich.
danke, damit kann man etwas anfangen.
Wie waltraudnymphensittich bereits vermutet, liegt mit großer Wahrscheinlichkeit ein Fehler in der Bemusterungs-Einheit vor, d.h. in dem Teil der Maschine, wo die Lochkarten eingelesen werden. Dort wird das Muster nicht korrekt gelesen und nicht richtig auf die Nadeln übertragen. Man müsste die Lese-Einheit wohl mal ausbauen, gründlich reinigen und dann wieder richtig zusammensetzen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Posted 14.07.2014 - 20:40
jetzt habe ich einen Anhaltspunkt.
Mein Mann ist technisch sehr versiert und wird das für mich tun.
Kann mich ja melden wenn wieder alles zusammen gebaut ist, was dann mit dem Muster passiert.
Herzlichen Dank
Tammy
Edited by tammy, 14.07.2014 - 20:41.