brother kh830, kr830
Geschrieben 30.06.2014 - 16:10
ich glaube ich stelle mich zu doof an.
Habe mir eine Brother KH830 mit Doppelbett KR830 zugelegt.
Anschlag und rechts, links, kann ich schon.
Nun möchte ich einmal etwas mit Lochkarten probieren, zunächst muß ich sagen das ich nur selbst erstellte Karten habe aber das dürfte ja kein Problem sein.
Nachdem ich ein Bündchen gestrickt habe möchte nun ein Muster probieren, dazu stelle ich die Maschine
KH auf N, beide Tuck-Tasten gedrückt, KC und Mw 2 ein,
KR auf N,N,R,N,N,Feinstrick auf 1, Mw auf 2, ein.
So steht es in der Anleitung, aber irgendwie bekomme ich kein Muster hin.
Die Lochkarte wird jede Reihe transportiert.
Beim Anschlag nehme ich oben und unten jede 2.Nadel.
Bin ein wenig am verzweifeln.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp wie ich weiterkomme.
Tammy
Geschrieben 30.06.2014 - 18:57
hängst Du denn nach dem Bündchen die Maschen vom Doppelbett aufs Einbett um? Sonst wird das nix mit dem Muster stricken. Du drückst beide Tuck-Tasten? Dann ist es ein Fangpatentmuster, hab ich Recht?
Schöne Grüße
Marianne
Geschrieben 30.06.2014 - 19:28
vielen Dank für deine Antwort.
Nö, häng ich nicht um, ich habe die Anleitung aus der Anleitung für das Doppelbett und da stand nichts davon das ich auf einem Bett arbeiten muß.
Sorry, aber ich bin Newbee und lerne noch.
Jetzt werde ich die Maschen umhängen und noch einmal versuchen.
Es soll ein Doppelfangbettmuster werden, nur mal zum probieren.
Ich melde mich wenn ich ein Ergebnis habe.
Vielen Dank
Tamara
Geschrieben 01.07.2014 - 10:43
um die Musterautomatik überhaupt erst einmal kennenzulernen, würde ich empfehlen, mit einem Einbett-Muster zu beginnen.
Hast Du das Anleitungsbuch für die Einbett-Maschine? Dann arbeite Dich da erst einmal durch. Ich halte es für wichtig, dass man versteht, was die verschiedenen Nadelpositionen bewirken. Und fast noch wichtiger ist es zu wissen, wie man Maschen anschlägt, zu- und abnimmt und abkettet. Ohne diese Grundkenntnisse kann man niemals über einen simplen Schal oder Topflappen hinaus kommen.
Es kann verschiedene Ursachen haben, wenn Du bei Doppelbett-Gestrick kein Muster hinbekommst, u.a. kann es daran liegen, dass am hinteren Nadelbett Nadel außer Arbeit stehen (z.b. noch vom Rippenmuster-Stricken her), wobei dann die benachbarten Nadeln in B-Position als Randnadeln interpretiert werden. Das kann ich aber von hier aus nicht erkennen.
Zahlreiche Grüße und viel Erfolg
Kerstin
Geschrieben 04.07.2014 - 09:22
was Kerstin schreibt, macht schon Sinn.
Aber Fangpatent mir Doppelbett??? Das hab ich noch nie gehört. Ist doch auch Quatsch. Fangpatent geht doch nur am Einbett und sieht super aus.
Berichte mal wie Du weiterkommst.
Viel Erfolg und liebe Grüße
Marianne
Geschrieben 04.07.2014 - 20:19
Dass Du noch nie davon gehört oder gar eine Beispiel gesehen hast, bedeutet nicht, dass es das nicht gibt oder dass es nicht sinnvoll wäre.Aber Fangpatent mir Doppelbett??? Das hab ich noch nie gehört. Ist doch auch Quatsch.
Es kann sogar sehr gut aussehen. Falls Du das Punchcard Pattern Book 5 hast, schau mal in den hinteren Teil, da findest Du ab Seite 245 Beispiele, wie man mit einer Lochkarte sogar verschiedene Muster erzeugen kann, indem man die Nadeleinteilung variiert.
Wie ich schon vorher schrieb, sollte man aber zunächst wissen,
a) wie Muster am Einbett funktionieren und
b) wie man ohne Muster mit dem Doppelbett arbeitet, bevor
c) man beides zusammenwürfelt.
Die Wahrscheinlichkeit für Frust, weil man die Ursache für einen Fehler nicht findet, ist sonst nämlich arg hoch.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Geschrieben 04.07.2014 - 20:34
DAS Buch hab ich leider nicht, aber ganz viele andere. Aber Fangpatent mit Doppelbett wird darin nirgendwo erwähnt, nur Jaquard. Ich habe die Computerstrickmaschine KH 830 mit PPD, aber von Fangpatent mit Doppelbett, nein. Gibt es das denn wirklich? Wie soll das gehen? Ich hab viele Jahre und alle möglichen Muster gestrickt, aber sowas kenn ich nicht. Mag sein, dass es das auf anderen Maschinen gibt.
Aber wie Du schon sagtest, erstmal mit einfachem Stricken anfangen und dann nach und nach weiterkommen. So hat man auch Erfolge, freut sich und hat Lust auf weitere "Entdeckungen".
Schöne Grüße von
Marianne
Geschrieben 05.07.2014 - 07:04
der Link, den ich in meine vorhergehende Nachricht gesetzt habe, führt auf eine Seite, von der Du Dir das Buch kostenlos herunterladen kannst. (Da es ein US-Server von der lahmeren Sorte ist, empfehle ich, den Download morgens zu machen, wenn unsere amerikanischen Freunde noch schlafen, dann geht's schneller.)
Die KH 830 ist allerdings keine Computerstrickmaschine, sondern ein Lochkartengerät. Möglicherweise meinst Du die KH 930?
Ich habe ebenfalls sehr viele Strickbücher, und ich hatte zudem eine exzellente Lehrerin, die ihren Schülern beibrachte, wie die Bemusterung überhaupt funktioniert und dass man, wenn man das erst einmal verstanden hat, auch über das hinaus gehen kann, was in den gängigen Anleitungsbüchern steht. Falls Dir mal "A Machine Knitter's Guide to Creating Fabrics" (Rezension von mir) von Susanna Lewis über den Weg läuft, kauf es, es regt an, über den Tellerrand einzelner Fabrikate hinaus zu schauen.
Wie geht Fangmuster am Doppelbett?
Ganz einfach, man stellt alle oder Gruppen von Nadeln am HNB in Arbeit und Gruppen oder alle Nadeln am VNB. Dann wählt man ein passendes Fangmuster, stellt das HNB auf Mustern und strickt los. Dabei sollte man natürlich aufpassen, dass
a) das Garn dünn genug ist für Doppelbett-Gestrick
b) das Muster sich harmonisch in die Nadelgruppen fügt (da muss man zwangsläufig erst mal experimentieren),
c) die automatische Randnadelvorwahl abgeschaltet ist
und noch ein paar Kleinigkeiten mehr, die mir gerade nicht einfallen.
Der Vorteil dieser Mustermethode: Durch die zusätzlichen VNB-Nadeln kann man mehr Strickbreite erzielen, und das Gestrick rollt sich im allgemeinen (je nach Nadeleinteilung) weniger.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Geschrieben 05.07.2014 - 08:46
jaaa, pardon, Du hast Recht: Ich habe die KH 930 - ich Blödmann. Hatte die 830 und noch so einige andere vorher, Grob- sowie auch Feinstricker.
So, wie Du das Doppelbettfangmuster beschrieben hast, ja, das leuchtet mir ein. Geht so bestimmt auch auf meiner. Nur, da stand nirgendwo kein Hinweis dafür, oder ich habs nicht wahrgenommen, ist ja leider viel in Englisch. Na gut. Wird das Gestrick dann nicht sehr dick, trotz dünner Wolle? Hm, interessant.
Danke für den Tipp, ich hab mir das Buch runtergeladen (hab nicht gesehen, dass es kostenlos ist). Und ja, wenn ich da so drin rumstöbere entdecke ich massenhaft Muster, die auch in meinen Büchern sind. Ja, und sogar auch Fangpatent am DB. Meine 28 Jahre Strickpause haben mich so einiges vergessen lassen. Ich weiß aber, dass ich das Tuck-Muster mit DB nie gestrickt habe.
OK, nun weiß ich mehr.
Du scheinst auch sehr erfahren damit zu sein. Kann sein, dass ich mich mal an Dich wende, habe ein paar Problemchen mit dem Plattieren, will aber nochmal gemütlich drangehen und versuchen.
OK.
Ein schönes WE und liebe Grüße von
Marianne
Geschrieben 06.07.2014 - 08:04
im Anleitungsbuch zum Doppelbett (zumindest in dem fürs KR 850) findest Du auch Hinweise zum Stricken von Fangmustern am Doppelbett. Die beziehen sich auf das Stricken mit Lochkarte, weil es, als die Anleitung verfasst wurde, die KH 930 und ihre Nachfolger schlichtweg noch nicht gab. Aber wenn es mit Lochkarte funktioniert, geht es natürlich ebenso mit Elektronik, weil das Prinzip des Musterns gleich ist.
Im selben Anleitungsbuch ist auch beschrieben, wie Plattieren am Doppelbett funktioniert.
Was die Muster und die Anleitung der KH 930 (und ihrer Nachfolger) betrifft:
Es gibt für KG und Doppelbett-Farbwechsler, die ja nicht zum Lieferumfang der Elektronik-Maschinen gehören, Muster im Festspeicher. Das sind die Standard-Muster, die man mit den Zusatzgeräten KG und Farbwechsler auf Lochkarten mitgeliefert bekommt. Dass sie im Festspeicher vorhanden sind, erspart es einem, die Muster erst selbst eingeben zu müssen, wenn man die Zusatzgeräte kauft.
Zum Doppelbett jedoch gehören keine Standard-Lochkarten. Deshalb gibt es dazu auch keine Muster im Festspeicher.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Geschrieben 06.07.2014 - 10:08
es ist mir alles bekannt, was Du schreibst. Ich hatte auch sehr viel Zubehör und Extras dafür. Aber ich muß gestehen, ich habs schlicht und einfach vergessen und damals auch nicht alles ausprobiert, hab vor ca. 27 Jahren die Maschinen abgebaut, eingepackt und z.T. auch verkauft, was mir jetzt leid tut. Dumm gelaufen. Ich hab auch sehr viel selber entworfene Muster über PPD im Speicher drin. Auch im Grobstricker. Komme leider nicht mehr dran, habe Beides zur Inspektion gebracht, weil nix mehr ging. Nun hoffe ich darauf, dass ich die Masch. usw. recht bald intakt wieder bekomme.
LG
Marianne
Geschrieben 06.07.2014 - 17:58
viel weiter gekommen bin ich noch nicht.
Zunächst vielen Dank für die rege Beteiligung.
Also, ich habe mir beide Anleitungsbücher gekauft.
In dem für KR 830 ist das Doppelbettfangmuster beschrieben.
Als Anschlag nehme ich immer den geschlossenen Winckelanschlag, finde ich am schönsten.
Rechts auf dem Einbett und rechts links auf dem Doppelbett funktionieren sehr gut.
Maschen auf und abnehmen stellt auch kein Problem mehr dar, umhängen kann ich auch schon recht zügig.
Da ich mit einem dünnen Garn mir den ersten Pullover anfertigen möchte, wollte ich gerne mit einem Muster arbeiten denn nur rechts ist mir zu langweilig.
Ich habe nach dem Bündchen die Maschen umgehangen und die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, aber ...:nixweiss:src="http://board.strickn.../nixweiss.gif">
es werden einige Maschen nicht mitgestrickt, obwohl ich beim rechts stricken keine Probleme habe, ich erhalte ein sehr schönes Strickbild.
Mir ist aufgefallen das es immer Probleme gibt wenn ich mit gedrückter KC Taste arbeite.
Den Schlitten habe ich mir angesehen, er ist gut geölt und läuft auch gut, alle Bewegungen beim Tastendrücken sind konisch.
Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Die Nadelsperschiene ist Neu, die Nadeln bewegen sich gut.
Ich würde mich über Anregungen sehr freuen.
Tammy
Bearbeitet von tammy, 06.07.2014 - 20:32.
Geschrieben 07.07.2014 - 08:59
Welche Mustertechnik verwendest Du jetzt? Fangmuster? (Bitte möglichst alles gleich detailliert hinschreiben, das erspart endlose Rückfragen. Stell Dir vor, ich sei total doof und Du müsstest mir alles genau erklären.)Ich habe nach dem Bündchen die Maschen umgehangen und die Einstellungen wie beschrieben vorgenommen, aber ...:nixweiss:src="http://board.strickn.../nixweiss.gif">
es werden einige Maschen nicht mitgestrickt, obwohl ich beim rechts stricken keine Probleme habe, ich erhalte ein sehr schönes Strickbild.
Welches Garn (Lauflänge, Zusammensetzung)? Welche Maschenweite?
Strickst Du jetzt nur am Einbett oder doch in Doppelbett-Technik?
Wie äußert sich das "nicht mitgestrickt"? Du weißt schon, dass der Witz bei Fangmuster ist, dass einige Nadeln nur den Faden fangen und nicht sofort abstricken?
Welcher Art sind die Probleme? Läuft die Maschine grün an? Explodiert sie?Mir ist aufgefallen das es immer Probleme gibt wenn ich mit gedrückter KC Taste arbeite.
Die KC-Taste kann man eigentlich nicht drücken, sondern nur drehen. Meinst Du andere Tasten? Wenn ja, welche genau?
Konisch? Oder komisch? Wenn komisch, in welcher Weise? Reizt es Dich zum Lachen? Bitte versuche, ein paar sinnvolle Beschreibungen bzw. Erläuterungen zu geben.Den Schlitten habe ich mir angesehen, er ist gut geölt und läuft auch gut, alle Bewegungen beim Tastendrücken sind konisch.
Es fehlen aussagekräftige Details. Alles Wichtige, was bei der Fehler-Eingrenzung helfen könnte, hast Du ausgelassen.Habt ihr vielleicht eine Idee woran es liegen kann?
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Geschrieben 07.07.2014 - 11:11
sorry ich habe mich natürlich auf meine zu Beginn des Theads gestellte Frage bezogen.
Aber hier gerne noch einmal kurz zusammen gefasst.
Anschlag und Bündchen habe ich auf dem Doppelbett angefertigt.
Dann habe ich alle Maschen umgehangen und nutze nun das Einzelbett.
Hier möchte ich ein Fang-Patent-Muster stricken.
Einstellungen:
Lochkarte auf Anfangslinie
Kartenriegel auf den Punkt
Strickschlitten auf KC
Webmusterknöpfe auf N
Maschenweite auf 4
Schlitten nach rechts
Kartenriegel auf mittlere Position
beide Tuck-Tasten gedrückt.
Jetzt schiebe ich den Schlitten mehrmals von rechts nach links und einige Nadeln stricken das Muster nicht.
Bei den Nadeln wo der Faden Richtig läuft entsteht auch das Muster.
Da mir aufgefallen ist das nicht alle Nadeln das Muster stricken wenn ich die KC Taste auswähle, habe ich mir den Schlitten genau angesehen.
Wenn ich die Schalter wechsel bewegen sich alle Hebeleinstellungen im Schlitten konisch was mir sagt das es am Schlitten wohl nicht liegt.
Die Nadelspeerschiene ist Neu.
Habt ihr eine Idee woran es liegen kann das ich Fehler im gestrickten habe?
Wenn ich rechts stricke tun alle Nadeln das was sie sollen es entsteht ein schönes Strickbild.
Hoffentlich habe ich mich jetzt richtig geäußert.
Tamara
Geschrieben 07.07.2014 - 12:26
Danke; jetzt kann man versuchen, anhand Deiner Beschreibung die Ursache einzugrenzen.Jetzt schiebe ich den Schlitten mehrmals von rechts nach links und einige Nadeln stricken das Muster nicht.
Bei den Nadeln wo der Faden Richtig läuft entsteht auch das Muster.
Zunächst geht es darum, ob die Vorwahl korrekt funktioniert.
Bei Brother werden die Nadeln ja mustergemäß vorgewählt. Vorgeschobene Nadeln stricken ab, Nadeln in B-Position fangen nur den Faden.
Du müsstest dadurch prüfen können:
Werden alle Nadeln, die Du in Arbeit hast, jeweils mustergemäß vorgewählt?
Oder gibt es welche, bei denen das Muster nicht korrekt vorgewählt wird? Falls ja, sind es immer dieselben Nadeln im Nadelbett? Sind es immer die gleichen Nadeln in einem Musterrapport? Oder sind die Nadeln zufällig verteilt übers Nadelbett, mal hier, mal dort?
Passieren die Fehler beim Vorwählen nur, wenn Du nach links schiebst oder nur beim Weg nach rechts, oder passiert es in beiden Richtungen?
Wenn Du sicher sein kannst, dass die Vorwahl in beide Richtungen korrekt funktioniert, kannst Du prüfen, ob die Ursache für die Fehler beim Schlitten und seiner Mechanik liegt.
Passieren die Fehler beim Abstricken nur, wenn Du nach links schiebst oder nur beim Weg nach rechts, oder passiert es in beiden Richtungen?
Du müsstest prüfen, ob die kleinen Hebel und Schalter auf der Schlitten-Unterseite symmetrisch verschoben werden, wenn Du jeweils beide Part- oder beide Tuck-Tasten drückst, und ob sie sich lösen, wenn Du die Tasten jeweils wieder löst. Du müsstest prüfen, ob sich nur eine Seite der Hebel ändert, wenn Du nur eine Part- oder Tuck-Taste drückst. Ist da ggf. etwas verklemmt oder lässt sich gar nicht bewegen?
Es ist nicht so einfach, aus der Ferne und ohne Blick auf Maschine und Gestrick eine Diagnose zu stellen oder einen Vorschlag zu machen. Man muss systematisch vorgehen, um die unterschiedlichen Fehlerquellen einzugrenzen oder auszuschließen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Geschrieben 07.07.2014 - 12:49
ich werde noch einmal nach deinen Angaben alles prüfen.
Was ich schon sagen kann ist, das es nicht immer die gleichen Nadeln sind, jedoch wenn der Fehler beginnt, wiederholt er sich an den gleichen Nadeln.
Die Schlitten Unterseite habe ich mir schon angesehen und das scheint soweit in Ordnung zu sein (So wie ich es als Laie beurteilen kann). Alles ist Leichtgängig.
Ich werde noch einmal alles so einstellen wie ich es schon mehrmals probiert habe und genau hinsehen ob es in beiden Richtungen Fehler gibt oder nur in einer.
Herzlichen Dank
Tamara
Geschrieben 08.07.2014 - 17:09
ich habe es noch einmal probiert und es ist wieder dieser Fehler aufgetreten.
Beim rechts und links schieben.
Könnte das an der Technik für die Lochkarten liegen?
Kann man das überprüfen und hat das jemand schon einmal getan und kann mir Hinweise geben?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Tamara
Geschrieben 08.07.2014 - 17:32
ich würde mir mal die Nadelnummern aufschreiben und mit einem anderen Muster probieren. Norweger z. B. Was passiert dann?
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 09.07.2014 - 17:42
normalerweise nutze ich die Mittelmaschen, gleiche Anzahl von 0 Ausgehend rechts und links, da stellt sich der Fehler ein, es wird nur der Faden gelegt.
Dann habe ich einfach ganz links gestrickt, Bündchen und rechts ohne Probleme, mit der Lochkarte der gleiche Fehler.
Ich habe auch schon eine andere Lochkarte benutzt und leider passiert das gleiche.
Werde aber noch einmal probieren und auch ein anderes Muster.
Zunächst vielen Dank,
Tamara
Geschrieben 10.07.2014 - 07:04
Hallo Tammy,normalerweise nutze ich die Mittelmaschen, gleiche Anzahl von 0 Ausgehend rechts und links, da stellt sich der Fehler ein, es wird nur der Faden gelegt.
Dann habe ich einfach ganz links gestrickt, Bündchen und rechts ohne Probleme, mit der Lochkarte der gleiche Fehler.
Ich habe auch schon eine andere Lochkarte benutzt und leider passiert das gleiche.
kannst Du versuchen, deine Beschreibung zu präzisieren?
Und kannst Du versuchen, genau zu beobachten, was bei welchen Nadeln geschieht? Es ist wirklich wichtig, um die Fehlerursachen einzugrenzen.
Was meinst Du mit "der Faden wird gelegt"?
Werden
a) gar keine Nadeln abgestrickt?
b) Nadeln, die zuvor in B-Position waren, nicht abgestrickt?
c) Nadeln, die zuvor in D-Position waren, nicht abgestrickt?
Hast Du mittlerweile geprüft (das geht auch ohne Garn), ob überhaupt die Nadeln mustergemäß vorgewählt werden?
Schieb dazu sämtliche Nadeln in B-Position, dreh eine Lochkarte mit einem einfachen Muster ein, Karte auf Transport, stell den Schlitten auf KC und schiebe ihn übers Nadelbett. Beobachte dabei, welche Nadeln nach vorn kommen und welche nicht. Entspricht das dem Muster, das mit der Lochkarte gestrickt werden sollte?
Bitte entschuldige die vielen Rückfragen, aber da ich keinen Blick auf die Maschine werfen kann, muss ich mir von Dir berichten lassen, was da jeweils vor sich geht.
Zahlreiche Grüße
Kerstin