Zum Inhalt wechseln

Wann fange ich mit der Bandspitze an?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
7 Antworten in diesem Thema

• Guests

Geschrieben 01.12.2003 - 10:15

Hallo,

gibt es bei Socken eine "Faustregel" wann man mit der Bandspitze anfängt?

Ich habe jetzt drei Paar Socken gestrickt und immer mußte ich sie wieder aufribbbeln, weil der Socken zu groß wurde.(zu lang)

Ich habe mich mit der cm-Angabe genau nach den Tabellen gerichtet, trotzdem ging es schief.

Wie kann ich das vermeiden?

Liebe Grüße
von der absoluten Anfängerin :) :roll:

#2 Luna

Luna

Profi

• Mitglieder
  • 243 Beiträge

Geschrieben 01.12.2003 - 12:44

Hi,

ich habe folgende Faustregel:

1. Abnahme, dann 1 x in der folgenden 4. Runde, 2 x in der 3. Runde, 3 x in der 2. Runde und dann bis zum Schluss in jeder Runde.

Nur bei Babysöckchen lasse ich die Abnahme in der 4. Runde weg.

So, hat es bei mir immer geklappt und der Socken war so groß, wie er sein sollte :wink:

Viele Grüße
Luna

• Guests

Geschrieben 01.12.2003 - 14:47

Hallo Luna,

danke für Deine Antwort.

Ich weiß aber nicht wann ich mit den Abnahmen anfangen muß.

Gruß

#4 Luna

Luna

Profi

• Mitglieder
  • 243 Beiträge

Geschrieben 01.12.2003 - 17:20

Das ist in den Sockentabellen immer angegeben. Ich messe immer ab Mitte Ferse! Also die Länge des Fußes - dann fange ich mit der ersten Abnahme an!

Hilft das weiter?

Viele Grüße
Luna

• Guests

Geschrieben 01.12.2003 - 18:57

Hallo Luna,

ja, ein wenig hilft das schon.

Ich habe es ja nach den Sockentabellen gemessen, trotzdem passte der Strumpf am Ende nicht optimal, ich habe ihn dann etwas verkürzen müssen. Aber wahrscheinlich klappt es , wenn ich so viele Socken wie Ihr gestrickt habe. Bin ja noch am üben. :D

Viele Grüße
von der Anfängerin

• Guests

Geschrieben 01.12.2003 - 18:58

Hallo,

schau mal hier, das ist mein zweites Paar. Ich bin stolz wie Oscar. :lol:

http://www.pixum.de/...bum/?id=1057989

• Guests

Geschrieben 02.12.2003 - 14:58

Also, wenn die Socken für mich sind, dann "probiere" ich sie immer an.
Wenn ich ungefähr die Mitte des kleinen Zehs bedeckt habe mit dem Socken, dann fange ich an abzunehmen - allerdings richte ich mich nicht nach irgendwelchen Anleitungen sondern nehme immer nur jeder zweite Reihe ab, bis ich pro Nadel noch jeweils 12 Maschen habe - dann noch eine Reihe ohne Abnahme drübergestrickt und danach nehme ich in jeder Reihe ab.
Passt perfekt!

Meike 8)

#8 linea

linea

Newbie

• Mitglieder
  • 18 Beiträge

Geschrieben 02.12.2003 - 17:42

Hallo Anfängerin,

mir ging und geht das mit den Sockentabellen auch so. Alle Socken wurden ein Stück zu groß - als Faustregel nehme ich nun immer 1cm weniger als angegeben (Fußlänge) und schon passen sie und nicht nur mir. Auch in vielen anderen Größen habe ich das festgestellt. Vielleicht findest du auch so einen Trick für dich. Bei meinen eigenen Socken mache ich es auch so, wie Meike beschrieben hat - anprobieren und ab Mitte des kleinen Zehs mit der Bandspitze anfangen.

Viel Glück! Gruß, linea.

Impressum  |  Datenschutzerklärung