Semiprofessionelle Strickmaschine gefunden
Geschrieben 13.08.2012 - 21:04
Unser Opa ist gelernter Weber und nun schon 88 Jahre alt. Seit 1961 hat er auf einer mechanischen Stickmaschine gearbeitet. Nun ist das gute Stück auch in Rente.
Bevor wir es schweren Herzens in den Schrott geben, will ich hier anfragen, ob jemand damit weiter arbeiten will.
Haushaltstrickmaschine "Ideal 9922", Baujahr 1961 (VEB Rund- und Flachstrickmaschinenbau Karl-Marx-Stadt, heute: Chemnitz)
Komplett mit: Betriebsanleitung, Strickanweisung, jeder Menge Strickmuster
Anfangskamm 80cm, 60cm, 50cm, 40cm, 30cm, 20cm, 10cm, 2 Gewichtsträger, 12 Auflegegewichte, 2 Einhängegewichte, Ziehanker, Werkzeugtasche, Gewinde Z165, Handspulrad, 4 Tellerspulen, Parafiniergerät, 2 Einhängegewichte, 1 Fersengehänge sowie jede Menge Kleinteile (Nadeln, Ersatzteile.....)
Wir wollen nicht viel Geld, nur abholen müsst ihr das Teil selber (oder Spediteur gegen Erstattung der Transportkosten), auf Wunsch gibt es noch einen speziell angefertigten Arbeitstisch dafür.
Gerne geben wir weitere Auskünfte, auch Fotos sind bei ernsthaftem Interesse möglich. Kann man so etwas in der "elektronischen Bucht" versteigert oder interessiert sich vielleicht ein Museum dafür?
Wie gesagt, wenn sich niemand meldet, geht das "Eisenteil" in die Verschrottung..... Wir würden uns aber freuen, wenn das Teil noch weiter lebt. Deshalb unser Angebot. Jetzt bin ich gespannt.
Viele Grüße aus Sachsen
WHasse
Geschrieben 14.08.2012 - 06:52
Könntest du bitte ein paar Bilder machen? Wäre schon interessiert.
Geschrieben 14.08.2012 - 07:13
auch ich bin sehr gegen das Verschrotten dieser alten Teile und gewähre ihnen gerne Asyl - (lasse aber anderen auch gerne den Vortritt, da ich schon einige schöne alte Maschinen habe - nur Wegwerfen wäre echt sehr schade)
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Wurde die Maschine "nur" in K-M-Stadt gebaut oder steht sie auch in Chemnitz zur Abholung? Wie eilig wäre gegebenenfalls die Abholung?
Viele Grüße
Hummelbrummel
Geschrieben 14.08.2012 - 07:36
Da kann man auch schon technische Einzelheiten erkennen. Ein echtes "Museumsstück" eben...
Viele Grüße aus Sachsen
WHasse
Hallo WHasse,
auch ich bin sehr gegen das Verschrotten dieser alten Teile und gewähre ihnen gerne Asyl - (lasse aber anderen auch gerne den Vortritt, da ich schon einige schöne alte Maschinen habe - nur Wegwerfen wäre echt sehr schade)
Was mir jetzt nicht ganz klar ist: Wurde die Maschine "nur" in K-M-Stadt gebaut oder steht sie auch in Chemnitz zur Abholung? Wie eilig wäre gegebenenfalls die Abholung?
Viele Grüße
Hummelbrummel
Die Maschine steht in Lunzenau, einer Kleinstadt 15km von Chemnitz entfernt. Dei Abholung wäre schon dringend, weil wir in dem ehemaligen "Strickraum" ein altersgerechtes Bad einbauen wollen und Baufreiheit brauchen.
Gruß, WHasse
Bearbeitet von WHasse, 14.08.2012 - 07:41.
Geschrieben 27.08.2012 - 07:08
letzter Aufruf!
Wenn sich bis nächstes Wochenende niemand für das Schätzchen findet, freut sich der Schrotthändler. Ich brauche den Platz!
Mit freundlichen Grüßen
WHasse
Geschrieben 27.08.2012 - 07:16
Geschrieben 29.08.2012 - 18:56
vielen Dank für die Bilder. Die Maschine ist total Klasse, und ich würde sie soooo gerne nehmen. Aber ich weiß noch nicht, wie das mit dem Abholen klappen könnte. Das muss ich erst noch mit meinem Mann besprechen. Und was genau möchtest Du denn dafür haben? Da ich insgesamt schon ziemlich hohe Spritkosten für über 500 Kilometer Fahrt hätte, darf das jetzt nicht sooo viel sien. Aber ich könnte einen tollen Altersruhesitz bieten, und würde sehr gerne mit der Maschine arbeiten
Geschrieben 30.08.2012 - 05:43
Hallo,
vielen Dank für die Bilder. Die Maschine ist total Klasse, und ich würde sie soooo gerne nehmen. Aber ich weiß noch nicht, wie das mit dem Abholen klappen könnte. Das muss ich erst noch mit meinem Mann besprechen. Und was genau möchtest Du denn dafür haben? Da ich insgesamt schon ziemlich hohe Spritkosten für über 500 Kilometer Fahrt hätte, darf das jetzt nicht sooo viel sien. Aber ich könnte einen tollen Altersruhesitz bieten, und würde sehr gerne mit der Maschine arbeiten
"Symbolischer Preis" von 50,-€ und ihr könnt das Ding incl. Tisch abholen. Unser Opa würde sich freuen, wenn das Teil wieder in Betrieb kommt. Genaue Kontaktdaten auf Wunsch per Mail.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
WHasse
Geschrieben 02.09.2012 - 11:48
WHasse