bin seit kurzem Besitzerin einer gebrauchten Brother KH 940 und hab? mich auch schon mit Hilfe des Handbuchs einigermaßen in die Grundtechniken des Maschinenstrickens eingearbeitet. Glatt rechts, Norwegermuster und Fangpatent funktionierte, bis auf kleine Anfangsschwierigkeiten auch ganz gut.
Bis ich mich dann an die Arbeit mit dem dazugehörigen Doppelbett KR850 gegeben hab.
UND DANN FOLGTE DIE KATASTROPHE!
Danach soll man nämlich laut Anleitung den Schlitten ohne Wolle Hin- und Herschieben um die Nadeln exakt auszurichten. Dabei haben sich aber die Nadeln des oberen Bettes dermaßen in dem Verbindungsbügel verhakt, dass jetzt einige von ihnen total verbogen sind und ich sie auswechseln mußte! Hab das Ganze dann noch mal mit Wolle ausprobiert und siehe da, es funktionierte. Bei 2 rechts-2 links dann genau das gleiche ? ohne Wolle bleiben die Haken der oberen Nadeln am Blech hängen, mit Wolle funktionierts. Jeden Schlitten einzeln Hin und Herschieben geht, zusammen schieben bringt die beschriebenen Probleme.
Ich bin völlig ratlos und kaputtmachen will ich schließlich auch nichts! Vielleicht ist ja irgendein Teil am Schlitten kaputt, das die Nadeln zurückholt oder so?
Übrigens hatte ich ein ähnliches Problem, als ich den KG-93 am Einbett ausprobieren wollte und ihn im Leerlauf wie beschrieben an den Anfang des Gestricks schieben wollte und sich auch alle Haken am Blech des KGs verhakt haben. Das Blech ist dabei aus den Halterungen rausgesprungen und sah danach ganz schön verbogen aus. Wahrscheinlich muß es ausgewechselt werden.
Ich hab? wirklich überhaupt keine Idee woran?s liegen könnte! Ob es sich eher um einen Bedienungsfehler oder um ein defektes Teil handeln könnte??
Abschließend muß ich noch erwähnen, dass die Maschine in einem sehr gepflegten Zustand bei mir ankam, die Nadeln sahen auch nicht verbogen aus und gereinigt und geölt hab? ich auch alles nach Vorschrift, bevor ich mit dem Stricken angefangen habe.
Bin echt mit meinem Latein am Ende und würde mich über jeden Hinweis freuen!
Viele Grüße
Helene