Zum Inhalt wechseln


Foto

SINGER Doppelbett


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 elfenkönigin

elfenkönigin

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge

Geschrieben 27.11.2011 - 16:41

:wink2:

Hallo miteinander,

Gibt es hier jemanden der so eine Strickmaschine besitzt und mit dem ich mich austauschen
könnte?
Mit der Memomatic kann man selbst erstellte Muster stricken, die auf spezielle Folien gezeichnet werden, oder frei Hand auf Normalpapier welche dann in eine spezielle Hülle kommen.
Aber auch ohne Memo gibt es eine Hülle voll Muster ...

Wäre Super wenn ich hier jemanden finden würde, der schon Erfahrung damit gemacht hat...
Wenn man die Maschine beherrscht, wäre fast nichts unmöglich glaub ich Eingefügtes Bild
Socken, Schals usw. hab ich schon darauf gestrickt. Und einen Pullover allerdings nach Anleitung spez. für die Strickmaschine. Ohne Anleitung tue ich mir schwer.
Vielleicht hat auch jemand ein paar schöne Anleitungen für mich .. ?


GLG
Petra Eingefügtes Bild

#2 Strumpfi

Strumpfi

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 1 Beiträge

Geschrieben 30.11.2011 - 11:14

Hallo Petra

Ich habe seit kurzem auch eine Singer Doppelbett. Aber ich habe noch nicht wirklich Erfahrung, weder im Maschinenstricken noch im speziellen mit dieser Maschine. Ich muss mir auch alles mit der Anleitung selber hart erlernen. Bis jetzt habe ich eine Babyhose gestrickt, das war schon ein Kampf. Als nächstes steht eine Herrenjacke im Patentmuster an. Da der Herr nicht zu der üblichen Konfessiongrössen gehört, muss ich auch alles selber ausrechnen. Also bin ich nicht wirklich eine Hilfe, aber ich lese sehr gerne Erfahrungen von andern.

Liebe Grüsse
Strumpfi

Bearbeitet von Strumpfi, 30.11.2011 - 11:15.


#3 Mubi

Mubi

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 30.11.2011 - 13:21

Auch hallo,
mir geht es genauso wie Strumpfi, ich wurschtele mich mehr schlecht als recht (aber hartnäckig)9als durch die Gebrauchsanweisung und habe es auch immerhin einem Schal geschafft. Alles andere fällt unter die Kategorie Muster. Es wäre schön, wenn sich jemand in der Nähe finden würde, der mir mein persönliches Buch (Singer 2310) mit 7 Siegeln erklären könnte.
:pray:

Guß Mubi

#4 Eva509

Eva509

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 50 Beiträge

Geschrieben 30.11.2011 - 16:49

Hallo zusammen,

jetzt seid Ihr schon zu dritt, aber keiner weiß wer wo wohnt.

Viele Grüße
Eva

#5 vera

vera

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 66 Beiträge

Geschrieben 30.11.2011 - 17:04

:wink2: Hallöle

ich stricke seit :kopfkratz: über 30 Jahren auf meiner Singer.
Wenn ich in der Nähe von Euch bin, kann ich Euch gern bei der
Bekämpfung des "Singerpumukels" helfen.
Is gar nicht so schlimm >wenn man weiss - WIE<

Wer möchte kann sich ja melden.

Lieben Gruß
*** Vera ***



Hallo zusammen,

jetzt seid Ihr schon zu dritt, aber keiner weiß wer wo wohnt.

Viele Grüße
Eva



#6 uomomaglia

uomomaglia

    Profi

  • Mitglieder
  • 120 Beiträge

Geschrieben 30.11.2011 - 22:16

hallo ,
ich sage es schon immer jeder möchte hilfe und sagt noch nicht mal den landkreis wo er wohnt, stricken ist doch nichts unanständiges.
wenn man in die profiele schaut nur ein mindestmass an infos was den ort angeht.
liebe grüsse aus münchen und vielleicht bis bald

#7 kaffeemühle

kaffeemühle

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 32 Beiträge

Geschrieben 01.12.2011 - 19:10

hallo und guten abend,

wenn jemand in der umgebung von essen wohnt, kann ich versuchen zu helfen. melodet euch über eine pn.

lbg. ulla

#8 Mubi

Mubi

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 3 Beiträge

Geschrieben 01.12.2011 - 20:01

hallo ,
ich sage es schon immer jeder möchte hilfe und sagt noch nicht mal den landkreis wo er wohnt, stricken ist doch nichts unanständiges.
wenn man in die profiele schaut nur ein mindestmass an infos was den ort angeht.
liebe grüsse aus münchen und vielleicht bis bald


hallo
habe schon jemanden gefunden, der mir hilft. Ich freue mich schon riesig und werde dann nächste Woche berichten.

LG Karin

Bearbeitet von Mubi, 01.12.2011 - 20:03.


#9 elfenkönigin

elfenkönigin

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05.12.2011 - 19:25


hallo ,
ich sage es schon immer jeder möchte hilfe und sagt noch nicht mal den landkreis wo er wohnt, stricken ist doch nichts unanständiges.
wenn man in die profiele schaut nur ein mindestmass an infos was den ort angeht.
liebe grüsse aus münchen und vielleicht bis bald


hallo
habe schon jemanden gefunden, der mir hilft. Ich freue mich schon riesig und werde dann nächste Woche berichten.

LG Karin



So ist das,
jetzt hab ich den Thread eröffnet, aber in meiner Nähe tut sich natürlich wieder nix :nixweiss:
Meine Plz 63179

PS. Kann mir vielleicht jemand sagen, ob ich noch irgendwo diesen (Filz) - Stift zum Erstellen eigener Muster für die Memomatic bekommen kann ?
Oder kann man da auch einen ganz gewöhnlichen Stift nehmen ?

LG

#10 uomomaglia

uomomaglia

    Profi

  • Mitglieder
  • 120 Beiträge

Geschrieben 05.12.2011 - 21:59

hallo, bevor du dir irgend etwas für die memo der singer besorgst musst du wirklich feststellen ob sie funktioniert denn da ist ein antriebsriemen drinnen dessen material im laufe der zeit oft den geist aufgegeben hat und der ist wohl schwierig zu bekommen........ ansonsten sind die singer super maschinen , mann kann auch viele muster ohne memo stricken und die memo 2 funktionieren auch ganz gut, die werden aber dann anders bemustert über ein kleines festeingebautes kästchen.
ich hoffe mein halb fachkundiges gerede hilft dir weiter aber anders kann ich es dir nicht sagen, ich habe die memo 2 stricke aber muster immer nur mit silverreed oder brother weil ich dk7 habe , nichts desto trotz die singer macht das schönste patent und perlfang und ist eigentlich am einfachsten zu bedienen.
liebe grüsse aus münchen

#11 elfenkönigin

elfenkönigin

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge

Geschrieben 05.12.2011 - 22:07

hallo, bevor du dir irgend etwas für die memo der singer besorgst musst du wirklich feststellen ob sie funktioniert denn da ist ein antriebsriemen drinnen dessen material im laufe der zeit oft den geist aufgegeben hat und der ist wohl schwierig zu bekommen........ ansonsten sind die singer super maschinen , mann kann auch viele muster ohne memo stricken und die memo 2 funktionieren auch ganz gut, die werden aber dann anders bemustert über ein kleines festeingebautes kästchen.
ich hoffe mein halb fachkundiges gerede hilft dir weiter aber anders kann ich es dir nicht sagen, ich habe die memo 2 stricke aber muster immer nur mit silverreed oder brother weil ich dk7 habe , nichts desto trotz die singer macht das schönste patent und perlfang und ist eigentlich am einfachsten zu bedienen.
liebe grüsse aus münchen



Und ich hatte immer den Eindruck wenn ich so gelesen habe, das die brother einfacher wäre. Interessant.
Steckt der Antriebsriemen in der Maschine? Die schraub ich lieber nicht auf.
Ich kann sie ja erst mal ohne Folie ausprobieren... Aber die ist kaum benutzt worden.
Schön das du mir die Maschine nicht madig gemacht hast.
Aber was bitte meinst du mit dk7 ??
Ist die Memo II der Vorgänger oder der Nachfolger-nur so aus Interesse-

Aber zu dem Stift kannst du mir wohl auch nix sagen, oder ? Schade

#12 uomomaglia

uomomaglia

    Profi

  • Mitglieder
  • 120 Beiträge

Geschrieben 05.12.2011 - 23:57

hallo ,
dk7 ist designa knit 7 ein pc programm mit dem man muster entwerfen kann und auch als formstricker verwenden, das ist für mich ganz gut weil ich verschiedene maschinen habe und dadurch etwas weniger zubehör brauche.
der nachteil ist der preis und man braucht auch verschiedene kabel für verschiedene maschinen, für deine singer würde es in erster linie als formstricker dienen aber dazu ist es denke ich zu teuer. http://www.cds-desig...de/stricken.php
mit singer speziell kennt sich glaube ich vera hier im block gut aus.
lass dich wirklich nicht entmutigen und probiere erst mal solche muster wie zopfmuster und doppelbettmuster aus um die maschine kennen zu lernen.
der antriebsriemen steckt in dem memomatik kästchen und der wird wohl auch ohne benutzung spröde..... keine angst der rest der maschine ist grundsoliede und die singer ist finde ich für anfänger sehr übersichtlich mit den leicht verständlichen knöpfen und der guten sicht auf die nadeln. aber jede hat vor und nachteile und jeder mensch hat vorlieben .
liebe grüsse aus münchen

#13 Jaromi2005

Jaromi2005

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 29 Beiträge

Geschrieben 06.12.2011 - 09:17

Hallo zusammen!

Ich wohne 10km nördlich von Bonn und stricke seit1986 mit der Singer 2310!

Allerdings liegt die Memo I bei mir nur im Schrank, da ich mir meine Muster und auch Anleitungen selbst errechne!

So sind der Fantasie keinerlei Grenzen gesetzt und ich habe lauter Unikate zum Anziehen.

Gruß
Jaromi2005

(Habe 5 Jahre für Singer Schulungen gemacht und daher viel ausprobiert)

#14 elfenkönigin

elfenkönigin

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge

Geschrieben 06.12.2011 - 21:12

hallo ,
dk7 ist designa knit 7 ein pc programm mit dem man muster entwerfen kann und auch als formstricker verwenden, das ist für mich ganz gut weil ich verschiedene maschinen habe und dadurch etwas weniger zubehör brauche.
der nachteil ist der preis und man braucht auch verschiedene kabel für verschiedene maschinen, für deine singer würde es in erster linie als formstricker dienen aber dazu ist es denke ich zu teuer. http://www.cds-desig...de/stricken.php
mit singer speziell kennt sich glaube ich vera hier im block gut aus.
lass dich wirklich nicht entmutigen und probiere erst mal solche muster wie zopfmuster und doppelbettmuster aus um die maschine kennen zu lernen.
der antriebsriemen steckt in dem memomatik kästchen und der wird wohl auch ohne benutzung spröde..... keine angst der rest der maschine ist grundsoliede und die singer ist finde ich für anfänger sehr übersichtlich mit den leicht verständlichen knöpfen und der guten sicht auf die nadeln. aber jede hat vor und nachteile und jeder mensch hat vorlieben .
liebe grüsse aus münchen




Ganz herzlich lieben Dank für deine lieben und aufmunternden Worte... :troest:

Ich würde halt auch mal ganz gerne was Anderes als nur Schals und Stümpfe stricken (kann man verstehen, oder)
Wo könnte ich denn spezielle Anleitungen (für Singer) , z. B. für Pullis und Kinderpullis etc.bekommen
Hast du da vielleicht auch einen Tipp für mich :plem:

LG

#15 uomomaglia

uomomaglia

    Profi

  • Mitglieder
  • 120 Beiträge

Geschrieben 07.12.2011 - 00:12

hallo,
spezielle anleitungen gibt es wohl aber du brauchst eigentlich nur einen schnitt , ein muster das du stricken möchtest oder auch einfach glatt rechts (finde ich immer wieder schön ) und eine maschenprobe gedämpft, gewaschen und getrocknet dann gibt es keine bösen überraschungen .
dann beginnt die rechenarbeit denn man kann an der maschine nicht abschätzen wie gross das teil dann wird ......
.nun kann es losgehen . ansonsten gibt es auch ganz gute strima-bücher wie man einen kragen , einen grundschnitt und so weiter macht du kannst als schnitt mal einen gut sitzenden pullover von dir vermessen das geht gut.
ansonsten muss man jede maschine erst kappieren und erarbeiten denn eine brother macht auch nichts von selber, du siehst die arbeit kann dir keiner abnehmen und das messen keiner ersparen wenn es dann wirklich passen soll.
trau dich einfach mal am anfang ist es ganz normal das maschen fallen, das man ein teil 3mal beginnt (habe ich gestern auch) was soll´s
bleib dran uns stelle sie nicht in den keller das wird dann schon .....ich sage immer strima lernen ist ein neuer beruf.
liebe grüsse aus münchen
ach ja ich will es einfach mal sagen cih bin legasteniker , kann einfach keine gross und kleinschreibung und die interpunktion bitte auch nicht beachten :-))

#16 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 Beiträge

Geschrieben 07.12.2011 - 14:37

Hallo,

Wenn Du Dir die Rechnerei ersparen willst - ich arbeite gerne mit diesem hier.
Maschenprobe machen, Modell ausdenken und alles in den Rechner eingeben, dann bekommst Du eine komplette Anleitung.

Liebe Grüße, Dörte

#17 uomomaglia

uomomaglia

    Profi

  • Mitglieder
  • 120 Beiträge

Geschrieben 07.12.2011 - 15:40

das mit dem rechner hört sich super an.....

#18 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 Beiträge

Geschrieben 07.12.2011 - 18:19

Der ist auch super :D

Der hat verschiedene Ausschnitte, Blenden, Ärmel usw, er warnt Dich, wenn irgendwas in Deinen Angaben nicht stimmen kann und wenn Du die Maschenprobe wiegst und das Gewicht eingibst, dann errechnet er Dir sogar Deinen Wollverbrauch.
Ich mag ihn und möchte ihn nicht mehr missen.

Liebe Grüße, Dörte

#19 elfenkönigin

elfenkönigin

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 22 Beiträge

Geschrieben 07.12.2011 - 21:51

Hallo,

Wenn Du Dir die Rechnerei ersparen willst - ich arbeite gerne mit diesem hier.
Maschenprobe machen, Modell ausdenken und alles in den Rechner eingeben, dann bekommst Du eine komplette Anleitung.

Liebe Grüße, Dörte




Vielen Dank,
hab mir gerade einen bestellt
LG

#20 uomomaglia

uomomaglia

    Profi

  • Mitglieder
  • 120 Beiträge

Geschrieben 08.12.2011 - 00:27

und berichte uns dann auch was daraus geworden ist.......
viel spass dabei und guten erfolg aus münchen




Impressum  |  Datenschutzerklärung