Zum Inhalt wechseln

Foto

Herrenstrickpullover

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#21 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 22.11.2011 - 21:01

Alpakawolle ist wirklich schön, auch "leichter" als Merinowolle. Megawarm ist sie auch. Sie verändert sich allerdings leicht nach dem Waschen, sie bekommt eine leicht filzige Oberfläche. Ich mag diese Optik sehr gerne. Teste diese Wolle doch, indem Du eine Mütze strickst. Ich teste Wolle gerne an kleinen Projekten, dann weiß ich auch wie sie sich nach mehreren Wäschen verhält.
Gruß Saskia

#22 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 22.11.2011 - 21:47

Hm, leicht filzig sagst Du? das könnte für einen herrenpullover vllt eher unpassend sein, aber da kommt mir doch glatt die idee einer schönen strickjacke für mich selbst :biggrin: mal schauen, ich werde sie wahrscheinlich tatsächlich kaufen und nach dem test entscheiden, was ich daraus mache :)

vielen liebe dank für den tipp.

viele grüße

#23 aponette

aponette

Profi

• Blogger
  • 265 Beiträge

Geschrieben 24.11.2011 - 08:00

Hallöle,

Alpacca geht hervorragend! Es ist eine sehr leichte Wolle mit i.d.R. guter Lauflänge. ICh habe einen Alpacca Pulli einfädig gestrickt der wiegt knapp 400g! Der zweifädige dann mehr, ist aber natürlich auch noch wärmer.

GRuß aponette

PS. Ja, stricken ist nicht billiger als kaufen, aber bei der Arbeit, die es mir macht, will ich auch ein Garn verwenden, das der Arbeit würdig ist.

#24 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 24.11.2011 - 14:41

Hallo,
schenk doch diese Jahr da Material, und nächstes Jahr den fertigen Pullover.
Hab ich mal so mit nem Stickbild gemacht.
Gruß Sabine

#25 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24.11.2011 - 16:14

Juchu ihr zwei,

@aponette: da hast du völlig recht. und man macht ja nun auch nicht alle 2 wochen einen pullover...
außerdem: andere hobbies sind auch teuer. :biggrin: hab mal überlegt: andere geben für andere hobbies viel viel meh aus. (die arbeitszeit rechne ich natürlich nicht mit - das wäre dann ja unbezahlbar!)

@sabine: eine süße idee. ich hab heute erstmal die wolle bestellt. bin schon sooo gespannt. wenn sie mir und meinem vater gefällt, dann mach ich es vllt so, ie du gesagt hast :)

viele grüße

#26 minifant

minifant

Gerade reingestolpert

• Mitglieder
  • 6 Beiträge

Geschrieben 24.11.2011 - 18:10

Bei Männer-Strick-Geschenken ist es immer ganz wichtig, dass man ihnen ein Loch in den Bauch fragt, um rauszufinden, wie der Pulli sein soll. Viele Männer können sich da nur ganz schwer ausdrücken, deshalb darf man da nicht locker lassen. Sonst investiert man viel Zeit und Liebe in ein Stück, dass dann eventuell gar nicht getragen wird- und das wäre ja sehr schade.

#27 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 24.11.2011 - 19:06

*Lach* Da kann ich nur zustimmen. :) Witzig, aber die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe meinem Papa tausend Fragen gestellt. So gaaanz hundert prozentig weiß ich immernoch nicht, wie er werden soll, aber wenn ich ihm die Wolle zeige, wird er mir nähere Details mitteilen müssen.

Danke für den Hinweis :)

Bearbeitet von Maya, 24.11.2011 - 19:07.

#28 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 13.12.2011 - 20:43

Hallo ihr, ich nochmal... wollte mal fragen, wann man ein strickstück ausmisst? also in der anleitung steht eine länge von insgesamt 65 cm.
wenn ich aber 65 cm stricke und das teil anschließend spanne, wird es ja immer ein bisschen länger.... berechnet man sowas mit? oder sehe ich da was falsch?

ich danke euch für eure hilfe.

viele grüße

#29 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 13.12.2011 - 20:56

Hallo,
ich würde die Maschenprobe waschen, und dann so behandeln wie das wäschestück am ende sprich bügeln oder auch nicht , flach trocken oder ähnliches,
Ausmessen, vor dem waschen, nach dem waschen und nach dem trocknen, evtl nach dem bügeln oder was auch immer.
dann hast alle Maße weißt obs größer oder kleiner wird.
Gruß Sabine

#30 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 13.12.2011 - 21:01

boah, stricken kann ganz schön kompliziert sein :)

vielen dank, sabine, für den tipp. werd mal sehen, wo ich die MP gelassen habe.... sonst werd ich wohl eine neue anfertigen müssen.

grüße

Impressum  |  Datenschutzerklärung