mein Vater wünscht sich von mir einen selbstgestrickten Pullover. Ich habe zwar schon ein wenig recherchiert (auch hier im Forum) aber ich bin doch etwas überforderter mit der Aufgabe als anfangs erwartet.
Also. Ich habe bereits (heimlich an seinem Lieblingspullover) gemessen und weiß, welche Maße ich stricken muss. Aber ich habe mich gewundert, denn der Pulli meines Vaters war unten und oben schmaler als in der Mitte. Nun habe ich mir eine Anleitung (allerdings für einen Frauenpullover) rausgesucht, die in der Taille enger wird. Ich dachte, das wäre auch für Männer geeignet. Täusche ich mich da? Oder ist es für Männer tatsächlich empfehlenswerter, Pullover zu stricken, die so klassisch "rund" sind, weil das Bündchen automatisch enger ist als der Rest? Kennt ihr Herrenpullistrickanleitungen? Ich konnte keine gescheite finden im Netz.
Welche Wollstärke ist zu empfehlen? Es soll ein warmer Pulli werden. Er soll nicht zuuu dick sein, so dass er unbeweglich ist (find ich bei einem Mann auch schwierig). Er soll aber auch nicht aus so dünner Wolle gefertigt werden, dass ich ein Jahr daran sitze... Wie lange strickt ihr an einem Pulli bei einer Wollstärke von, sagen wir mal, 5-7? Und welches Material soll ich bloß nehmen? Es gibt ja so unheimlich viele Möglichkeiten. In der Anleitung steht "Auermann Merino 85". Kennt ihr die? Würd mich mal interessieren, wie dünn die ist und wie lange ich dann stricken müsste .... Und was kostet denn so ein selbtgestrickter Pullover??? Bestimmt eine gaaanze Menge, oder? Kommt sicherlich darauf an, welche Wolle ich nehme. Abe sollte schon eine gute Wolle sein. Kein pures Acryl, denk ich.
Ist das überhaupt machbar, so ein Pullover??? (Ich weiß natürlich, dass das machbar ist, aber dauert das nicht ewig?) So viel Arbeit und Mühe. Hab ein bisschen Angst vor dem Projekt...
Naja, mein Papa wünscht sich also einen Pullover. Mit Kragen, der seitlich mit Knöpfen bzw. Laschen geschlossen werden kann. (Ich glaube, er hat da so eine Bundeswehr-Zimmermann-Pullover-Vorstellung) Mal sehen, ob ich ihm den Wunsch erfüllen kann. Ich würde mich natürlich sehr freuen.
Viele liebe Grüße.
Bearbeitet von Maya, 20.11.2011 - 17:49.










