Zum Inhalt wechseln

Foto

Herrenstrickpullover

• Bitte melde dich an um zu Antworten
29 Antworten in diesem Thema

#1 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 17:48

Guten Abend ihr lieben Foris,

mein Vater wünscht sich von mir einen selbstgestrickten Pullover. Ich habe zwar schon ein wenig recherchiert (auch hier im Forum) aber ich bin doch etwas überforderter mit der Aufgabe als anfangs erwartet. :nixweiss: Deshalb starte ich nun doch einen Thread.

Also. Ich habe bereits (heimlich an seinem Lieblingspullover) gemessen und weiß, welche Maße ich stricken muss. Aber ich habe mich gewundert, denn der Pulli meines Vaters war unten und oben schmaler als in der Mitte. Nun habe ich mir eine Anleitung (allerdings für einen Frauenpullover) rausgesucht, die in der Taille enger wird. Ich dachte, das wäre auch für Männer geeignet. Täusche ich mich da? Oder ist es für Männer tatsächlich empfehlenswerter, Pullover zu stricken, die so klassisch "rund" sind, weil das Bündchen automatisch enger ist als der Rest? Kennt ihr Herrenpullistrickanleitungen? Ich konnte keine gescheite finden im Netz.

Welche Wollstärke ist zu empfehlen? Es soll ein warmer Pulli werden. Er soll nicht zuuu dick sein, so dass er unbeweglich ist (find ich bei einem Mann auch schwierig). Er soll aber auch nicht aus so dünner Wolle gefertigt werden, dass ich ein Jahr daran sitze... Wie lange strickt ihr an einem Pulli bei einer Wollstärke von, sagen wir mal, 5-7? Und welches Material soll ich bloß nehmen? Es gibt ja so unheimlich viele Möglichkeiten. In der Anleitung steht "Auermann Merino 85". Kennt ihr die? Würd mich mal interessieren, wie dünn die ist und wie lange ich dann stricken müsste .... Und was kostet denn so ein selbtgestrickter Pullover??? Bestimmt eine gaaanze Menge, oder? Kommt sicherlich darauf an, welche Wolle ich nehme. Abe sollte schon eine gute Wolle sein. Kein pures Acryl, denk ich.

Ist das überhaupt machbar, so ein Pullover??? (Ich weiß natürlich, dass das machbar ist, aber dauert das nicht ewig?) So viel Arbeit und Mühe. Hab ein bisschen Angst vor dem Projekt... :blinzel:

Naja, mein Papa wünscht sich also einen Pullover. Mit Kragen, der seitlich mit Knöpfen bzw. Laschen geschlossen werden kann. (Ich glaube, er hat da so eine Bundeswehr-Zimmermann-Pullover-Vorstellung) Mal sehen, ob ich ihm den Wunsch erfüllen kann. Ich würde mich natürlich sehr freuen.

Viele liebe Grüße.

Bearbeitet von Maya, 20.11.2011 - 17:49.

#2 Chaospony

Chaospony

Profi

• Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 18:16

Hallo Maya,
" der Pullover war oben und unten schmaler als in der Mitte", irgendwie musste ich schmunzeln.
Ich vermute, das dein Papa den Pullover schon länger hat, gerne trägt und ein bisschen ausgeleiert hat?
Die meisten Schnittmuster für Herren sind eher gerade, mit (rund oder eckigem) oder ohne Armausschnitt.

Da du ja schonmal Maße hast, würde ich das Internet (z.B. bei Drops-Design) oder Hefte/Bücher mit Herrenpulloverschnitten durchsehen, was dem Wunsch (auch größenmäßig) am nächsten kommt.
Oft steht der Materialverbrauch dabei. Ich rechne für einen Herrenpullover ca 750 bis 900 gr Wolle.
Je nach Größe, Muster und Material kann der Verbrauch stark schwanken.
Plane sorgfältig und dann trau dich einfach :knit:
Dein Papa freut sich auf jeden Fall.

LG
Sandra

#3 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 18:36

Hallo Sandra,

vielen Dank für deine antwort. ich freu mich sehr drüber.
ja, du hast recht, der pulli ist schon ein bisschen älter :) und bei drops sind ja mega viele anleitungen.. wow. hab schon ein bisschen geschaut und muss mal gucken, ob ich da irgendwas von verwenden kann. so toll sind meine strickkünste noch nicht, zöpfe etc krieg ich noch nicht hin! von aufwendigen mustern ganz zu schweigen... raglan kann ich auch noch nicht, obwohl mir das schonmal gezeigt wurde...

was meinst du denn mit "plane sogfältig"? was muss ich denn alles planen? ist doof gefragt aber ich wüsste es gerade wirklich nicht genau. entschuldige.

bei einem wollverbrauch von 900 gr. muss man ja doch ganz schön viel investieren... rechne ich mal ca 4 euro pro 50 gr. dann komm ich auf 72 euro oder so... joa, das ist schon schön viel.

viele grüße

ps: ich habe einfach ein bisschen angst, viel geld und mühe zu investieren und schlussendlich einen kartoffelsack produziert zu haben... :blinzel: aber ich möcht wohl sehr gern einen tollen pulli für den vati machen. :jaja:

Bearbeitet von Maya, 20.11.2011 - 18:39.

#4 Michaela74

Michaela74

Semi-Profi

• Blogger
  • 35 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 19:15

Hallo Maya,

ich habe für meinen Vater auch vor längerer Zeit mal einen Pullover gestrickt, Gr. 48/50 und habe 6-fache Sockenwolle verwendet.
Gebraucht habe ich ca. 800 gr, mit Nadelstärke 4 und einfach glatt rechts.
Allerdings möchte ich Dir dringend raten, die Wolle einem ausgedehnten "Fühltest" zu unterziehen, den Sockenwolle ist nicht nicht gleich Sockenwolle und auch teure Wolle kann kratzen.
Ich hatte von Fischerwolle die "Record" und habe sie sogar für Mützen für mein kratzempfindliches Kind benutzen können.
Wie gesagt, es ist schon ein paar Jahre her und ich weiß nicht, ob sie immer noch so toll ist.

Liebe Grüße

Michaela

#5 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 19:23

Hallo Michaela,

also mit Sockenwolle habe ich bisher (!) keine so tollen Erfahrungen gemacht. Aber das bedeutet ja nicht, dass sich das nicht ändern kann. Ich werd gern mal danach schauen...

Nadelstärke 4 ist ja nicht ganz soo dick. Weißt Du noch, wie lange du daran gesessen hast?

Viele Grüße

#6 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 19:33

Also, ich habe gerade mal bei DROPS gesucht und bin fündig geworden, was das Garn angeht... :wink2: ich würde ich freuen, wenn ihr mal drüber schauen könntet. vielleicht habt ihr erfahrungen damit oder könnt aus den informationen schon etwas "rausziehen"? ich tendiere zu link 1 und 2.
1 (alaska) würde ich gern nehmen, weil es nadelstärke 5 ist und drin steht, dass auch größere projekte etwas schneller fertig sind. dafür steht aber auch drin, dass es "schwere, robuste" wolle ist und ich hab angst, dass es dann ein dicker unhandlicher pullover wird, der kratzt.

der 2. link (karisma) reizt mich sehr. allerdings ist es nadelstärke 4 und ich befürchte, ich sitze dann 1 jahr an dem pullover...

beide garne sind in meiner wunschfarbe verfügbar. so ein glück. was würdet ihr denn raten? ich danke euch sehr für eure hilfe.

1. http://www.garnstudi...php?garn=Alaska

2. http://www.garnstudi...hp?garn=Karisma

3. http://www.garnstudi....php?garn=Paris

#7 Michaela74

Michaela74

Semi-Profi

• Blogger
  • 35 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 20:12

Hallo Maya,

ich kann Dir leider nicht mehr sagen, wie lange ich genau an dem Pullover saß, ich glaube ich hatte 6 Wochen veranschlagt, weil er bis zu einem gewissen Zeitpunkt fertig sein sollte.
Allerdings hatte ich damals auch weniger Strickzeit und ich stricke oft nicht nur an einem Projekt.
Also, eine genaue Angabe zur Zeit ist schwierig, da müsste man schon ein Stundenbuch führen.

Zu deiner Wollwahl möchte ich Dir noch zu bedenken geben, dass es mit dickerer Wolle zwar schneller geht, allerdings braucht man heute kaum noch so dicke Pullover, es sei denn dein Vater hält sich auch im Winter viel im Freien auf oder betreibt Wintersport oder sonstiges.
Für die Wohnung sind sie dauerhaft kaum geeignet, zu mal Männer ja auch nicht dazu neigen zu frieren, wenn frau sich schon längst in irgendwelche Decken eingewickelt hat.

LG

#8 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 20:21

Ja, da hast Du Recht. mein vater hat sich mal trotz Winter sehr viel im Freien aufgehalten. Ob das im Alter noch so ist kann ich gar nicht genau sagen. Wohne ja nicht mehr zu Hause :)

Ich werde das auf jeden Fall mitbedenken. Vieen Dank für den Tipp. Eine letzte Frage, die mir da gerade so in den Kof schießt: Ist der UNterschied zwischen 4 und 5 überhaupt so wahnsinnig spürbar? Nicht, dass ich mir das was einrede.

Viele Grüße

ps: eine zweite frage noch: bestellt ihr überhaupt übers internet wolle? ich finde das echt attraktiv, weil sie günstiger sein kann als im laden und die farben die ich haben möchte gibt es auch. im laden gab es sie nicht unter den ganzen wollsorten... bei der alaska steht auch drin 100% wolle. und weich soll sie auch sein. aber 100% wolle ohne den hinweis "merino" ist meistens doch gar nicht so weich oder irre ich mich da? man kann es übers internet ja überhaupt nicht überprüfen .... echt schwierig!

Bearbeitet von Maya, 20.11.2011 - 20:25.

#9 Michaela74

Michaela74

Semi-Profi

• Blogger
  • 35 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 20:32

Wie groß der Unterschied ist, kann ich Dir jetzt nicht beantworten, weil ich mich eigentlich nur im Bereich bis Nadelstärke 4,5 rumtreibe.

Über das Internet habe ich schon öfters bestellt, es besteht ja immer die Möglichkeit es zurückzuschicken, wenn es nicht den Erwartungen entspricht.
Im Laden hat man keine so große Auswahl an Herstellern, aber man kann es anfassen und auch die Farben besser beurteilen.

#10 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 20:55

Ja genau, hat beides seine Vor- und Nachteile... Ach, ich denke ich werds mal riskieren. Im schlimmsten Falle verlire ich wohl die Versandkosten, aber das könnte ich noch verkraften.

Vielen Dank für den Rat.

Einen schönen Abend noch.

Viele Grüße

#11 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 20.11.2011 - 23:57

Hi,
mir wäre reine Wolle zu schwer.
Auch für Männerpullover finde ich Lang Yarns Yak schön. Trägt nicht auf, angenehme Farben, kratzt und füsselt nicht. Mit Nadestärke 5 auch fix gestrickt ohne "wuchtig" zu sein. Läßt sich gut waschen, ohne die Form zu verlieren. Einen Nachteil hat sie allerdings, sie ist nicht billig, aber vielleicht gibt es die im Netz irgendwo zum Schnäppchenpreis.
Ich stricke daraus gerne Pullover, Mützen und Handschuhe.
Gruß Saskia

#12 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 21.11.2011 - 08:49

Hallo,
zu deinen 3 Vorschlägen zu der Wolle, 1) ist Handwäsche 2) ist 30° im Wollwaschgang (also beide eher schwieriger zu waschen) und 3) ist denke ich schwer (ich würde jedenfalls keinen Pullover aus Baumwolle stricken).
Wenn du bei denn verschiedenen wollen auf mehr Informationen klickst bekommst du die Waschanleitung.
Schau doch obs nicht eine mit Superwash ausrüstung gibt die dir gefällt. Evtl kannst du ein dünneres Garn zweifädig verwenden??
Gruß Sabine

#13 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 21.11.2011 - 09:19

Hallo Saskia,
hallo Sabine,

vielen Dank euch für eure antworten.

@saskia: habe mir die lang yarns yak mal angeschaut... sieht hübsch aus. ist aber wirklch teuer. ich befürchte, soviel kann ich nicht ausgeben, aber ich werde nochmal n bisschen im internet schauen, ob es sie irgendwo günstiger gibt... ähm, du screibst, reine wolle sei dir zu schwer... dazu hab ich eine frage: ist merino auch reine wolle? (sorry für die blöden fragen, aber ich habe einfach noch nicht genug erfahrung)

@sandra: das baumwollgarn war bei mir auch an letzter stelle. so richtig vorstellen konte ich es mir nämlich auch nicht. zu deinen hinweisen: ich dachte wolle kann man immer nur kalt oder bei 30° im wollwaschgang waschen. oder eben per hand. ist das nicht so? :nixweiss: ich war schon ganz glücklich, dass die karisma den beititel "superwash" hat.

ich danke euch sehr für eure unterstützung.

viele grüße

Bearbeitet von Maya, 21.11.2011 - 09:21.

#14 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 21.11.2011 - 15:38

Hallo,
superwash hat den vorteil das se auch 40° Normal wäsche aushalten, zumindest meine Socken halten das aus, ohne probleme. Ich würd zumindest schauen das es keine Handwäsche ist. Dann ist der Pullover pflegeleichter und wird auch öfter getragen. ;)
Wie gesagt doppelten Faden könnte ich mir auch vorstellen. und da dann z. B. Sockenwolle.
Gruß Sabine

#15 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 21.11.2011 - 17:25

Hi Maya,

natürlich ist Merinowolle auch Wolle, aber wenn auf der Banderole steht, daß es 100 % Wolle, ist es Schurwolle und die ist schwerer, aber nicht so schwer wie Baumwolle. Schurwolle ohne Superwash-Ausrüstung nehme ich zum Filzen.
Wie schon erwähnt wurde, solltest Du darauf achten, daß die Wolle bei 30 Grad waschbar ist. Und denke daran, vorher die Maschenprobe zu waschen, messen und auch mal in den Trockner.
Sockenwolle ist da auch sehr robust (die verzeiht auch schon mal 60 Grad *räusper*, bei 90 Grad wurde sie blaß und die einzelne Socke nahm an Größe etwas zu, warum auch immer).
Gruß Saskia

#16 sunce.jelena

sunce.jelena

Profi

• Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 21.11.2011 - 20:18

Hallo Saskia,
das mit dem Trockner ist gut zu wissen, ich hätte das sonst mal mit ner Socke ausprobiert die zu groß geworden ist. Aber dank dir weiß ich jetzt: In den Trockner nur wenn zu klein. ;)
Gruß Sabine

#17 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 22.11.2011 - 00:48

Hi Sabine,
meine Socken landen häufig im Trockner, da sie etwas kuscheliger wieder raus kommen. Das vertragen die super. Aber die eine Socke, die mal Ausversehen in der 90-Grad-Wäsche gelandet ist, kam größer wieder raus. Keine Ahnung, warum.
Ich habe auch festgestellt, dass Wolle, die 30 Grad verträgt, den Trockner auch gut übersteht. Merinowolle wird schön fluffig und ist nicht so lapprig wie nach dem Trocken im Liegen auf dem Handtuch. Meine Maschenproben durchlaufen deswegen bei mir immer mehrere Stationen und werden nicht simperlich behandelt.
Gruß Saskia

#18 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 22.11.2011 - 09:20

Hallo ihr beiden,

dankeschön für eure beiträge. einen trockner habe ich nicht, aber waschen werd ich die probe dann auf jeden fall (hab ich noch nie gemacht) ... man misst die probe dann wahrscheinlich auch erst nach dem spannen, waschen und trocknen aus, richtig?

ich war gestern auch nochmal im wollladen und hab mir die verschiedenen wollsorten angeschaut. meine güte bin ich verwirrt... :roll: ich muss schon sagen, dass die merinowolle (bingo von lana grossa) mich total überzeugt und in ihren bann gezogen hat, aber sie ist so teuer. :( 4,20€ pro 50 gr. = 80m Lauflänge... Da bezahl ich ja um die 70 € für 800 gr. und ich befürchte, die würden nicht einmal reichen... wieviel gebt ihr denn so aus für pullis und jacken? ist das normal? im internet gab es wohl ein paar angebote (extra merino von schachenmeyer) für 3,95 €, aber selbst da komm ich auf viel viel geld. :( da hab ich mir aber ein teures hobby ausgesucht *lach*

ich denke, ich muss mir wahrscheinlich einfach überlegen, ob ich soviel investieren möchte. eine günstige alternative gibts da glaub ich nicht. nich wenns ein wirklich schöner pullover werden soll. (die karisma- und alska-wolle sollen auch sehr steif und kratzig sein, habe ich von einer dame erfahren, die daraus eine jacke gestrickt hat) und die merinowolle von drops kostet halt auch wieder etwas mehr. verständlicherweise... nunja, ihr merkt, ich bin kein besonders entscheidungsfreudiger mensch.... :lol: ein muster/anleitung hab ich auch noch nicht. der frauenpullover überzeugt mich doch nicht mehr. vielleicht versuch ich es ohne anleitung. meint ihr das geht? ich weiß wie der pulli aussehen soll. ich hab auch die maße meines vaters... kann man das riskieren???

ich danke euch, viele grüße.

#19 DieBorg

DieBorg

Profi

• Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 22.11.2011 - 13:09

Hi Maya,

ja, stricken kann ein teures Hobby sein. Pullover stricke ich daher meist nur für Kinder und für mich, da die sehr teuer werden können, wenn man gute Wolle nimmt. Aber ich nehme fast ausschließlich gute Wolle, da ich viel Zeit in meine "Projekte" stecke und sie auch von Dauer sein sollen.
Ich glaube, dass sich Dein Vater nicht bewußt ist, wie lange es dauert einen Pullover zu stricken und wie teuer die Wolle ist. Die "Großen" in meiner Familie bekommen zu Weihnachten Socken, Schals, Tücher, Handschuhe, Mützen oder was Gefilztes, eine Tasche (z. B. gefilzte Werkzeugtasche).

Du kannst Dir den Pullover aber auch für nächstes Weihnachten vornehmen und kaufst die Winterwolle, wenn die Sommerwolle wieder auf den Markt kommt.
Gruß Saskia

#20 Maya

Maya

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 55 Beiträge

Geschrieben 22.11.2011 - 19:10

Ja, da hast Du Recht. Meine Eltern sind sich weder bewusst, wie teuer das sein kann, noch wieviel Arbeit das ist. Ich habe bis jetzt auch immer nur Kindersachen gemacht und diese präsentiert. Da siehts dann natürlich schnell und einfach aus. Und Oma hat "nur" Socken und Handschuhe gemach. Kleinere Sachen halt.

Na, dieses Jahr zu Weihnachten werde ich es wohl nicht mehr schaffen. Aber es wird trotzdem bald angegangen... Ich habe eine schöne Alpaka Wolle gefunden (ganz zufällig) und könnte mir vorstellen, diese zu verwenden. Alpaka geht doch auch, oder? Sonst bleib ich wohl bei der Merino.

Viele liebe Grüße

Impressum  |  Datenschutzerklärung