Zum Inhalt wechseln


Foto

Drops Nummer 133-10


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
28 Antworten in diesem Thema

#21 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 Beiträge

Geschrieben 27.10.2011 - 18:43

Hallo JaneEyre

mach das man, und es gibt hier sicher noch mehrere erfahrene Strrickerinnen, was Raglan angeht (bescheiden bescheiden... :blinzel: )

Liebe GRüße aponette

#22 JaneEyre

JaneEyre

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 Beiträge

Geschrieben 28.12.2011 - 11:19

Hallo Ihr lieben Stricksuechtigen!
Leider habe ich meinen Pullover immer noch nicht fertig bekommen. Ich habe ja nun versucht, ihn mit der Raglantechnik weiter zu stricken. Da ich eine sehr gross Groesse stricken muss, habe ich alles berechnet. Ich hatte die Gesamtlaenge berechnet und den Aermel dann entsprechend angesetzt, leider sah das sehr komisch aus, weil ich so einen Bauchfreien Pullover gehabt haette und das bei meinen Roellchen. Also habe ich mich entschieden alles wieder auseinander zu friemeln und den Pullover einfach gerade hoch zu stricken. Als das geschafft war, habe ich gedacht bestellst Du direkt noch Wolle nach und nun gab es die Farbe nicht mehr. Was meint Ihr, ist das ein Zeichen? Sollich keine Pullover stricken?Ich wuerde es aber so gerne. *seufz* gibt es vielleicht eine unendlich Geduldige, die mich an der Hand nimmt und ein Strickprojekt gemeinsam angeht?So wirklich Schritt fuer Schritt.

Ich bin gespannt was Ihr mir ratet!

viele Gruesse

JaneEyre

#23 berlinka

berlinka

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 38 Beiträge

Geschrieben 28.12.2011 - 22:31

Hallo JaneEyre. Stick dir doch eine Weste oder einen Pullunder. Hast du wenigstens Vorstellungen, was du haben möchtest (Form, mit/ohne Kragen, Ausschnitt)? Oder willst du was stricken, aber keine Vorstellungen hast?

gibt es vielleicht eine unendlich Geduldige, die mich an der Hand nimmt und ein Strickprojekt gemeinsam angeht?So wirklich Schritt fuer Schritt.



Was meist du damit? Soll dir jemand ein Model aussuchen und dir Schritt für Schritt erklären, was du machen sollst?

#24 JaneEyre

JaneEyre

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 Beiträge

Geschrieben 28.12.2011 - 23:13

Ich merke schon, das war wohl eine bloede Frage. Vielleicht helfen sie mir ja in meinem Wollegeschaeft. Bisher habe ich die Wolle meistens online gekauft und so war das nicht moeglich. Wie heisst es so schoen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

#25 berlinka

berlinka

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 38 Beiträge

Geschrieben 28.12.2011 - 23:45

Hallo JaneEyre. Ich wollte dich nicht beleidigen Eingefügtes Bild. Ich würde dir gerne helfen, wenn du meine Hilfe haben willst, deswegen habe ich auch gefragt, ob du was bestimmtes stricken willst, oder ob du noch gar keine Vorstellung hast Eingefügtes Bild.

#26 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 29.12.2011 - 07:29

Hallo Jane,
also die schritt für schritt Hilfe kannst du hier schon haben, du musst nur immer wieder fragen ;)
was die länge bzw den Raglan angeht, warum hat du nicht bis zum Raglananfang aufgetrennt noch eine Viereckreihe angefügt und dann den Ragaln begonnen??
Was die Wolle angeht, hast du schon versucht sie woanders zu bestellen??
Welche ist es denn?
Gruß Sabine

#27 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 29.12.2011 - 11:05

hi JaneEyre,

beim ersten Pullover und für eine große Größe empfehle ich, den Pullover in einzelnen Teilen zu stricken.Du kannst sie nachher zusammenstricken,ich habe da auch schon nachträglich "Dehnungsfugen" eingestrickt.
Als Muster einen gut passenden Pullover oder einen Papierschnitt, auf den du gelegentlich auflegen kannst zum Kontrollieren.
Hast du eine Maschenprobe gemacht und die auch gewaschen?
lieber jetzt vorher etwas umständlich und dann ein gutes Ergebnis als umgekehrt!

Mit einer Weste oder einem Pullunder anzufangen ist ein guter Rat, du hast schneller ein tragbares Ergebnis und bist beim nächsten Mal schon geübter.und dafür müßte sein Garn doch auf jeden Fall reichen.

viel Erfolg
Lehrling

#28 bergfee

bergfee

    Profi

  • Mitglieder
  • 201 Beiträge

Geschrieben 29.12.2011 - 13:49

Hallo
so wie Dir ist es mir in meinen Strickanfängen auch ergangen. Das ist alles Erfahrungssache und Lernen. Hast Du vielleicht bei Dir einen tollen Wolleladen dort helfen sie dir bestimmt weiter. Oder gibt es in deiner Gegend vielleicht Stricktreffs? Schau mal im Internet. An Deiner Stelle würde ich mir ein sehr einfaches Modell ausuchen , das keine Armausschnitte hat. So braucht man keine Armkugel. Einfach gerade hochstricken und beim Arm auch nur die Armschrägung. Was ganz wichtig ist um genau gleich lange Teile oder Zunahmen zu bekommen: Ich nehme immer ein Blatt und mache für jede gestrickte Reihe einen Strich, Zu und Abnahmen werden auch markiert, so kann nichts mehr schief gehen.Vor allem würde ich bei meinen ersten Pullover kein Muster stricken einfach glatt rechts oder gerippt. Das läßt sich besser ausrechnen.Auch einen Pullunder oder eine Weste lassen sich ohne Armauschnitte stricken. Aber auch hier gilt : mitschreiben!!!!!!!!
Gib nicht auf! Viel Glück und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!!!
Liebe Grüße
bergfee

#29 JaneEyre

JaneEyre

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 Beiträge

Geschrieben 29.12.2011 - 21:50

Hallo
so wie Dir ist es mir in meinen Strickanfängen auch ergangen. Das ist alles Erfahrungssache und Lernen. Hast Du vielleicht bei Dir einen tollen Wolleladen dort helfen sie dir bestimmt weiter. Oder gibt es in deiner Gegend vielleicht Stricktreffs? Schau mal im Internet. An Deiner Stelle würde ich mir ein sehr einfaches Modell ausuchen , das keine Armausschnitte hat. So braucht man keine Armkugel. Einfach gerade hochstricken und beim Arm auch nur die Armschrägung. Was ganz wichtig ist um genau gleich lange Teile oder Zunahmen zu bekommen: Ich nehme immer ein Blatt und mache für jede gestrickte Reihe einen Strich, Zu und Abnahmen werden auch markiert, so kann nichts mehr schief gehen.Vor allem würde ich bei meinen ersten Pullover kein Muster stricken einfach glatt rechts oder gerippt. Das läßt sich besser ausrechnen.Auch einen Pullunder oder eine Weste lassen sich ohne Armauschnitte stricken. Aber auch hier gilt : mitschreiben!!!!!!!!
Gib nicht auf! Viel Glück und einen guten Rutsch ins Jahr 2012!!!
Liebe Grüße
bergfee


Hallo Ihr Lieben!
Danke, dass Ihr mir weiter helfen wollt. Ich denke mal die beste Moeglichkeit die ich daraus jetzt noch machen kann ist eine Weste. Ich werde also die Aermel auftrennen und die Wolle zum hoch stricken nutzen. Ich hoffe, dass sie dann reichen wird.
Sobald ich mir dann Wolle besorgt habe, werde ich mich vertrauensvoll wieder an Euch wenden. Das kann aber etwas dauern, da ich gerade einen Norwegerschal fuer meine Schwiegermutter stricke.
Ich danke Euch ganz herzlich.
Liebe Gruesse und allen einen guten Rutsch ins Jahr 2012




Impressum  |  Datenschutzerklärung