Doppelbett KR 850
Geschrieben 10.04.2011 - 10:59
damit ich bei der Ferse keine Löcher bekomme,lege ich das Garn immer einmal um die vorige Nadel.
Du meinst doch die Bummerangferse ?
Strickst die doch auch mit verkürzten Reihen ?
Also wenn ich die Ferse beginne,stricke ich immer je auf beiden Seiten eine Masche weniger.
Dabei lege ich den Faden einmal um die letzte Nadel.
Wenn ich dann in der Fersenmitte bin und wieder zunehmen muss,also alles umgekehrt,dann lege ich KEINEN Faden rum.
Ich muss mal sehen,ob ich noch Bilder machen kann.
Aber den Faden umlegen ist wichtig.Dann hast Du KEINE Löcher.
Lb.Grüsse von
oma-ferrari
Geschrieben 10.04.2011 - 12:04
wenn du die verkürzten Reihen strickst, dann machst du um jede zuletzt hochgeschobene Nadel einen Umschlag und wenn du die Nadeln wieder in Arbeitstellung schiebst auch.
So vermeidest du die Löcher.
Hier ist das toll beschrieben.
Liebe Grüße, Dörte
Bearbeitet von Doka, 10.04.2011 - 12:07.
Geschrieben 10.04.2011 - 18:56
es gestaltet sich alles etwas schwierig...
Also bis jetzt habe ich die Ferse auf dem HNB "geübt". Nun will ich mal versuchen, das VNB abzusenken und nur mit dem HNB-Schlitten (ich weiß, ich muß dann etwas austauschen am Schlitten - muß erst mal nachlesen, wie das heißt) mal sehen, vielleicht geht es dann besser.
Ich habe versucht, eine Pappe zwischen den Socken zu klemmen, damit er nicht mit den Krallengewichten in... Aber irgendwie will das alles nicht so richtig.
Meine 1. Socke habe ich natürlich so fotografiert, dass man die Fehler und Löscher nicht sieht. Ich kann nämlich den Bund oben nicht zunähen. Da ist auch ein Faden am Maschengitter hängen geblieben und der Faden hat alles so straff gezogen, dass ich dann nicht mehr hinein käme. Außerdem ist der Übergang zur Sohle ein Loch entstanden. Bei Wollhamster dreht man irgendwelche Fäden zwischen den Maschen, aber das habe ich auch nicht kapiert, obwohl da tolle Bilder dabei sind. Allerdings sehe ich nicht wo man diese herholt.
Schade, dass ich noch Schaffen (Arbeiten) gehen muß. Mir würde es daheim nicht langweilig werden. Zumal jetzt die Gartenzeit beginnt.
PS.: Vielen Dank für den LINK. Werde diesen mir zu Gemüde führen, wenn ich nicht so müde bin. War heute den ganzen Tage an der frischen Luft.
Geschrieben 11.04.2011 - 18:18
versuch doch mal, nach Wollhamsters Anleitung ohne das "Drehen der Fäden" (meinst Du damit den Maschenbogen, der verschränkt auf das andere Nadelbett gehängt wird?) zu stricken, da dürfte eigentlich nicht viel passieren.
Du wirst es schon schaffen.......
LG
JUle
Geschrieben 11.04.2011 - 19:01
ja, genau das meine ich. Ich kann nicht erkennen, wo man den Faden herholt und dann dreht. Aber bitte kein Stress, irgendwann kapiere ich es auch - irgendwann...
Geschrieben 11.04.2011 - 20:19
Geschrieben 12.04.2011 - 08:18
das Strickstück am HNB siehst du von der linken Seite. Da bilden die Maschen Bögen. Das sind die Maschenbögen, die Wollhamster beschreibt.
Du holst dir eigentlich nur die Masche aus der letzten Reihe hoch und hängst sie auf die Nadel am gegenüberliegenden Nadelbett.
Ich hab auch 'ne Weile gebraucht, bis ich das kapiert habe.
Wenn du die Ferse am VNB probierst, dann mußt du übrigens den Bogen am hinteren Nadelbett holen und aufs vordere hängen - nur so als Tipp.
Liebe Grüße, Dörte
Geschrieben 12.04.2011 - 23:14
Bin aber im Moment im Garten. Ist halt so....
Geschrieben 14.04.2011 - 04:43
Hallo Bergrose,
damit ich bei der Ferse keine Löcher bekomme,lege ich das Garn immer einmal um die vorige Nadel.
Du meinst doch die Bummerangferse ?
Strickst die doch auch mit verkürzten Reihen ?
Also wenn ich die Ferse beginne,stricke ich immer je auf beiden Seiten eine Masche weniger.
Dabei lege ich den Faden einmal um die letzte Nadel.
Wenn ich dann in der Fersenmitte bin und wieder zunehmen muss,also alles umgekehrt,dann lege ich KEINEN Faden rum.
Ich muss mal sehen,ob ich noch Bilder machen kann.
Aber den Faden umlegen ist wichtig.Dann hast Du KEINE Löcher.
Lb.Grüsse von
oma-ferrari
Hallo oma-ferari
Entschuldige das ich mich erst so spät melde , habe mittlerweile einige Socken mit Umschlag gestrickt
ohne Löcher super, ich stricke die Ferse am vorderen Nadelbett.
nochmals vielen Dank
Gruß Petra
Geschrieben 14.04.2011 - 04:48
Hallo bergrose,
wenn du die verkürzten Reihen strickst, dann machst du um jede zuletzt hochgeschobene Nadel einen Umschlag und wenn du die Nadeln wieder in Arbeitstellung schiebst auch.
So vermeidest du die Löcher.
Hier ist das toll beschrieben.
Liebe Grüße, Dörte
Hallo Dörte auch Dir vielen Dank für Deine Antwort
ich stricke die AlternativLösung das mit dem Nylonfaden verstehe ich nicht.
aber vielleicht komme ich ja noch drauf.
vor allen Dingen habe ich jetzt keine Löcher mehr.
das Gewichte einhängen an der Ferse ist schon etwas komplieziert finde ich
doch es klappt ich ziehe auch immer mit der einen Hand etwas nach
Gruß Petra
Geschrieben 14.04.2011 - 08:14
das mit dem Nylonfaden funktioniert so: du strickst die Maschen am hinteren Nadelbett Nadel für Nadel per Hand mit dem Nylonfaden. Dann strickst du ganz normal die Ferse. Anschließend ziehst du Nadel für Nadel den Nylonfaden wieder raus und hängst die Maschen wieder normal in die Nadeln.
Wie du eine Reihe aufziehst müßte in deiner Anleitung stehen.
Das Ganze ist dafür da, dass du keine langgezogenen Maschen durch die Gewichte bekommst.
Liebe Grüße, Dörte
Geschrieben 18.02.2012 - 14:43
Nach langer (zu langer) Zeit habe ich mich wieder mal an die Maschine gewagt.
Hätte ich es mal lieber nicht getan. Frust ohne Ende und die Augen voller Wasser...
Bei Youtube gibt es ein tolles Video, wie am Doppelbett Socken strickt. Ich habe nicht mal den Schaft hinbekommen. Andauernd bleiben mir die Maschen/Fäden im Maschengitter hängen und der Maschenabzug ist nicht gegeben. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Beim 4. Versuch habe ich alles kontrolliert und konnte nichts feststellen. Nach der 3. Reihe (nach dem Wickelanschlag) war es offensichtlich, wieder hängen Fäden im Maschengitter. Nun nach dem 10 Versuch habe ich aufgegeben und könnte die Maschine gerade durchs geschlossene Fenster werfen.
Mittlerweile stricke ich von Hand ein Paar Socken in 3 Tagen sogar mit schönen Mustern.
Geschrieben 18.02.2012 - 16:48
1. Wie sieht Deine Nadelsperrschiene aus? Eine platte Sperrschiene verursacht die merkwürdigsten Fehler, u.a. kann das saubere Abstricken der Maschen beeinträchtigt sein.Bei Youtube gibt es ein tolles Video, wie am Doppelbett Socken strickt. Ich habe nicht mal den Schaft hinbekommen. Andauernd bleiben mir die Maschen/Fäden im Maschengitter hängen und der Maschenabzug ist nicht gegeben. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
2. Hast Du mal versucht, kleine Gewicht genau dort hinzuhängen oder von Hand behutsam genau dort nach unten zu ziehen, wo die Maschen keinen Abzug haben? Es bringt wenig, über eine breite Strecke kiloweise Gewichte anzuhängen, wenn der zu bekämpfende "Maschenstau" nur an einem bestimmten Punkt ist.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Geschrieben 18.02.2012 - 22:42
erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Also ich habe in letzter Zeit ca. 1/2 Jahr überhaupt nicht gestrickt; deshalb denke ich, es hat kein Abnutzungsgrad stattgefunden.
Des weiteren habe ich es mit den Gewichten so gemacht wie im Video, allerdings kann man schlecht sehen, ob es kleine oder große Gewichte sind.
Ich werde morgen noch ein bißchen üben, vielleicht finde ich die Ursache. Ich weiß, bei meiner Socke (meine einzige mit der Maschine) war es auch so. Die Fäden sind im Maschengitter hängen geblieben; deshalb habe ich den Schaft auch nicht zusammen nähen können, weil alle zu eng gezogen war.
Ich werde wieder berichten, wenn ich darf.
Ganz faul war ich aber auch nicht, schau mal hier:
Geschrieben 19.02.2012 - 19:02
der Schaumstoff der Nadelsperrschiene nutzt sich auch ab, wenn nicht gestrickt wird. Der Schaumstofft drückt die Nadeln nämlich trotzdem nach unten.
Bestrickende Grüße
Annie