Zum Inhalt wechseln


Foto

Sinnlos bunt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#21 Gray

Gray

    Specialist

  • Mitglieder
  • 608 Beiträge

Geschrieben 22.10.2010 - 17:30

Hallo Dags,
ich denke, ich habe gedanklich einen Umweg gemacht.... sehe ich das richtig ?Eingefügtes Bild

Ich habe es bei einem Tuch gerade ausprobiert und nicht abgehäkelt oder gestrickt, sondern gleich die I-Cord-Kante zum Abstricken benutzt. Klappte prima.... wenn ich jetzt beim Tuch die andere Seite auch mit der Kante versehen will, kann ich doch 4 M aufnehmen am re Rand und immer weiterwandern.... 1 aufnehmen.... auf die li Nadel zurück.... 3 M re stricken... die 4 und die neu aufgenommene M zusammenstr. ..... 1 aufstr. ..... auf die li Nadel zurück.... usw. ..... !

Ich brauche nicht erst alle M aufzunehmen und auf der li Nadel liegen zu haben...!!!?????

Liebe Grüße
Gaby.... die immer gleich alles ausprobieren muß......Eingefügtes Bild

#22 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 22.10.2010 - 18:46

Hallo Dags,
ich denke, ich habe gedanklich einen Umweg gemacht.... sehe ich das richtig ?Eingefügtes Bild

Ich habe es bei einem Tuch gerade ausprobiert und nicht abgehäkelt oder gestrickt, sondern gleich die I-Cord-Kante zum Abstricken benutzt. Klappte prima.... wenn ich jetzt beim Tuch die andere Seite auch mit der Kante versehen will, kann ich doch 4 M aufnehmen am re Rand und immer weiterwandern.... 1 aufnehmen.... auf die li Nadel zurück.... 3 M re stricken... die 4 und die neu aufgenommene M zusammenstr. ..... 1 aufstr. ..... auf die li Nadel zurück.... usw. ..... !

Ich brauche nicht erst alle M aufzunehmen und auf der li Nadel liegen zu haben...!!!?????

Liebe Grüße
Gaby.... die immer gleich alles ausprobieren muß......Eingefügtes Bild


Hihi,

jaja, richtig so. Wenn du eh schon M auf der Nadel hast!
Aber die Patches der Decke sind ja alle abgekettet und zusammengenäht. Wenn du da einen I-Cord dran machen willst - als Bind-off - , dann musst du ja erst M aufnehmen, damit du sie dann abketten kannst, gelle?
;-)

Bearbeitet von Herzdame, 22.10.2010 - 18:46.


#23 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 08.11.2010 - 10:05

Moin Strickies,

die Decke schreitet voran. Was ich bisher sehe, sieht richtig gut aus. Ihr könnt wirklich gespannt sein.

Und wie habe ich den Rand gemacht? Wieder mal Zufall. Ich hatte die Idee, einen 12M breiten Streifen an der Maschine zu stricken ... geht auch superschnell. Dieser Streifen rollt sich zusammen. Dann war die Lösung schnell klar. Eine Seite des Streifens an die Decke nähen, die freie Seite rollt sich unter die Decke ein. Somit sieht der Rand ein wenig dicker aus, als die Decke. Und genau so sollte es sein.

Für den I-Cord würde ich viel viel mehr Zeit brauchen.

Abschlussfoto kommt also bald angeflattert

Bis bald Euer
Ritsch-Ratsch

#24 susannekris

susannekris

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 10.11.2010 - 18:34

Hallo, ich hab mich jetzt erst durch den Thread gelesen...

Die Decke ist toll!

einen I-cord Rand kannst du auch mit der Maschine machen:

4- 7 Maschen anschlagen eine der Parttasten drücken (Leerlauf in einer Richtung) und immer drauf los, gibt eine Kordel.
Wenn du jetzt immer an der linken Seite eine von den Randmaschen der Decke (linke Seite zu dir) einhängst, bist du ruckzuck drumrum.

Frisch ans Werk

Grüße Susanne

#25 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 11.11.2010 - 10:05

Hallo Susanne,

vielen Dank für das Lob und den Tipp. Aber sag mal, was ist denn die Parttaste? Stricke ja mit einer Empisal *mhhhhm*.

Auf jeden Fall probiere ich den Anstricktrick (tolles Wort) bei einer anderen Decke mal aus, das erspart dann ja das Annähen.

Viele Grüße
Ritsch-Ratsch Eingefügtes Bild

#26 susannekris

susannekris

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 11.11.2010 - 13:49

Hallo
die Parttaste ist bei der Brothermaschine die Leerlauftaste, davon gibt es zwei für jede Strickrichtung eine. Wie die bei der Empisal heisst, weiss ich gar nicht.
Da wird dann zum Beispiel nur von rechts nach links gestrickt und in der anderen Richtung geht der Schlitten dann nur drüber, so dass die nächste Reihe dann wieder von rechts nach links gestrickt wird.
Es ist das selbe Prinzip wie wenn man I-cord von Hand strickt.

Grüße Susanne

#27 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12.11.2010 - 10:34

Hallo Susanne,

ich bin zu blöd, das überhaupt zu verstehen. Wenn eine Reihe Leerlauf ist, dann ist doch der Faden auf der falschen Seite, wenn die nächste Runde kommt.


Ich verstehe Dich so:

1 Reihe von rechts nach links (Faden danach auf der linken Seite)
1 Reihe zurück im Leerlauf (Parttaste) (Faden immer noch links - Schlitten jetzt aber rechts)

???? und jetzt ???? Eingefügtes Bild


Viele Grüße
Ritsch-Ratsch

#28 frieda

frieda

    Profi

  • Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 12.11.2010 - 10:47

Aber das ist doch genau der Witz, warum das ein Schlauch wird ...

Die Strecke, die von dem Faden ohne Stricken überwunden werden muß ist ja recht klein, und dadurch, daß Spannung auf dem Faden ist, zieht sich das ganze dann soweit zusammen, daß Du tatsächlich rund strickst.

Nicht nachdenken, einfach mal machen!

Grüßlis

frieda

Bearbeitet von frieda, 12.11.2010 - 10:47.


#29 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 12.11.2010 - 11:05

klack klack klack klack Eingefügtes Bild

hört Ihr den Groschen die Treppen des Kölner Doms herunterfallen?


Danke Frieda, jetzt hab ichs !!!

Viele Grüße
Ritscgh-Ratsch

#30 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 12.11.2010 - 12:02

Eingefügtes Bild

Ähm, Gray, bei mir fällt auch grad eine ganze Münzsammlung ...
Ich hab deinen Post ja ganz falsch verstanden...

Ja, klar, eigentlich müsstest du immer eine M aufnehmen und dann die M auf die li Nadel schubbsen und abstricken können... das müsste funktionieren.

Sorry, ich bin in der letzter Zeit irgendwie... hach... ich weiß auch nicht... Eingefügtes Bild

#31 susannekris

susannekris

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 33 Beiträge

Geschrieben 12.11.2010 - 12:40

Hallo Susanne,

ich bin zu blöd, das überhaupt zu verstehen. Wenn eine Reihe Leerlauf ist, dann ist doch der Faden auf der falschen Seite, wenn die nächste Runde kommt.


Ich verstehe Dich so:

1 Reihe von rechts nach links (Faden danach auf der linken Seite)
1 Reihe zurück im Leerlauf (Parttaste) (Faden immer noch links - Schlitten jetzt aber rechts)

???? und jetzt ???? Eingefügtes Bild


Viele Grüße
Ritsch-Ratsch



weiterstricken....!

#32 Gray

Gray

    Specialist

  • Mitglieder
  • 608 Beiträge

Geschrieben 13.11.2010 - 12:23

Hallo Dags,
ich habe das so schon ausprobiert und es funktioniert wunderbar.
Bei unserem letzten Stricktreff habe ich den anderen Mädels den >abgestrickten I-Cord< gezeigt und da ist uns noch eine andere Variante eingefallen:

Bei einer Patchworkdecke, die einzelnen Patches mit einem I-Cord zusammenstricken.... mit einer Kontrastfarbe hast du dann einen prima Effekt. Patch an Patch legen und anstatt nur an der einen Kante den I-Cord zu stricken, das ganze gleich miteinander verbinden.... d.h. 5 M aufnehmen, zurückschieben.... 3 M stricken, dann 4+5 M zusammenstricken.... 1 M aufnehmen + 1 M von dem gegenliegenden Patch aufnehmen.... zurückschieben..... 3 M str. , 4+5 M und die 6 M von gegenüberliegenden Patch zusammenstr. ..... 1 M aufnehmen+ 1 M vom gegenüberliegnden Patch... zurückschieben.... usw.

..... ich hoffe, ich habe das einigemaßen erklärt !!!!
.. ich habe es ausprobiert.... es funktioniert !

Liebe Grüße
Gaby......hoffe es geht dir wieder besser ???

#33 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 24.11.2010 - 07:46

Hallo Susanne,

habe jetzt mal Deinen Tipp an einem Probeläppchen ausprobiert. In der Anleitung zur Empi habe ich eine Seite gefunden, auf der die Einstellungen zum Kordelstricken abgebildet war. Ohne diese Infos wäre das nie was geworden. Da muss man eine ganz spezielle Konfiguration wählen, um so ein "Tau" zu erstellen.

Am Probeläppchen sieht der neue Rand super aus, ist auch aus meiner Sicht sehr gut für Pullover, Bündchen oder Deckchen geeignet, aber leider nicht für meine riesengroße Patchwork-Decke. Da ist er zu schmal. Somit bleibe ich bei meiner Lösung und die sieht mittlerweile richtig super aus Eingefügtes Bild ... Foto folgt ...

Bestrickende Grüße
Ritsch-Ratsch


P.S. den I-Cord habe ich jetzt dank Dags Eingefügtes Bild auch drauf, hat auch schon einen ersten Einsatz.

#34 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 30.12.2010 - 19:22

Hallo Suchties,

es ist vollbracht. Die Decke ist doch noch dieses Jahr fertiggeworden, mit Umrandung. Und so sieht sie jetzt aus:

Angehängte Datei  IMG_2746_2.JPG   69,17K   82 Mal heruntergeladen


Endlich fertig, puh .....


Euch allen einen guten Rutsch ins neue 2011
von Eurem Ritschi

#35 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 30.12.2010 - 21:04

Wow, einfach klasse!
Der Rand ist das I-Tüpfelchen und macht die Decke richtig komplett!!!

LG,
Dags

#36 sunce.jelena

sunce.jelena

    Profi

  • Mitglieder
  • 234 Beiträge

Geschrieben 30.12.2010 - 23:23

sehr sehr hübsch, da könnte frau glatt neidisch werden.
Guten Rutsch ins neue Jahr an alle
Sabine

#37 Bine

Bine

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 95 Beiträge

Geschrieben 31.12.2010 - 11:53

Danke, daß du uns dein kunterbuntes prachtstück gezeigt hast. UND? Die nächste(n) decke schon in planung? Könnte mir das in deinem bekannten/freundeskreis schon vorstellen ;)
Allen wünsche ich ein gutes, gesundes 2011 ... mit vielen tollen strickideen :knit:

#38 Maggy

Maggy

    Gerade reingestolpert

  • Mitglieder
  • 5 Beiträge

Geschrieben 02.01.2011 - 22:18

Hallo, ich finde deine Eingefügtes Bild Decke Klasse! Eingefügtes Bild




Impressum  |  Datenschutzerklärung