Zum Inhalt wechseln


Foto

Sinnlos bunt


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
37 Antworten in diesem Thema

#1 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 15.10.2010 - 18:56

Hallo Nadelsüchtige Eingefügtes Bild ,

als ich die Empi gekauft habe, entdeckte ich kurze Zeit danach, dass diese Maschine ja 2-farbige Norwegermuster kann. Ich war so begeistert, dass ich gleich mal einen Flicken ausprobiert habe. Dann wollte ich auch noch die anderen Muster kennenlernen. Ich habe immer die gleiche Größe gestrickt, weil ich die Idee hatte, diese Flicken zusammenzunähen. Ergebnis siehe Foto Eingefügtes Bild .


Habt Ihr eine Idee, wie ich den Rand machen könnte?

Bestrickende Grüße von Eurem Ritschi-Ratschi

#2 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 15.10.2010 - 19:13

Habt Ihr eine Idee, wie ich den Rand machen könnte?

Bestrickende Grüße von Eurem Ritschi-Ratschi


Hihi, da hast du ja was lustiges geschaffen :-)

Tja, am Rand... hmmmm... rollt sich ein bisschen, nicht wahr? Ich hätt ja "i-cord" gesagt, aber da kriegste wohl Spaß mit.
Hm...
Also entweder ordentlich kraus-re drumrum (das daaaaauert) oder eine Spitzen-Dingsbums. Also so Lochmuster-Dreiecke, falls
du verstehst, was ich meine?

Sorry, bin reichlich übermüdet und drück mich vermutlich etwas seltsam aus.
LG,
Dags

#3 aponette

aponette

    Profi

  • Blogger
  • 265 Beiträge

Geschrieben 15.10.2010 - 19:44

Die ist ja Klasse! Ich würde auch einen schlichten Schwarzen RAnd in kraus REchts vorschlagen. Vielleicht kannst Du den ja auch Mer MAschine ritsche ratschen und dann drannähen.
GRuss aponette

#4 Suse

Suse

    Profi

  • Root Admin
  • 436 Beiträge

Geschrieben 15.10.2010 - 21:28

Alternativ könnte ich mir auch ein paar Reihen feste Maschen vorstellen.

#5 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 16.10.2010 - 07:59

Hi Dags,

Danke für das Kompliment Eingefügtes Bild
Was ist denn i-cord? Ich kenne nur a-cord, z.B. C-Dur oder a-moll Eingefügtes Bild

Schönes Wochenende RiRa

@aponette
Vielen Dank für den Tipp. Meine Empi ist eine Einbett, die kann kein krausrechts. Aber einen Rand drannähen, das ist schon eine gute Idee...

@Suse
Danke sehr für den Tipp. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du feste Maschen anhäkeln?

#6 vera

vera

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 66 Beiträge

Geschrieben 16.10.2010 - 08:45

Hallo ritsch-ratsch ;o)

ich würde auch sagen einen schönen Krebsstich drumrum - oder einen Mäusezähnchenrand.

Schönes Wochenende
*** Vera ***

Hi Dags,

Danke für das Kompliment Eingefügtes Bild
Was ist denn i-cord? Ich kenne nur a-cord, z.B. C-Dur oder a-moll Eingefügtes Bild

Schönes Wochenende RiRa

@aponette
Vielen Dank für den Tipp. Meine Empi ist eine Einbett, die kann kein krausrechts. Aber einen Rand drannähen, das ist schon eine gute Idee...

@Suse
Danke sehr für den Tipp. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du feste Maschen anhäkeln?



#7 Hummelbrummel

Hummelbrummel

    Profi

  • Mitglieder
  • 194 Beiträge

Geschrieben 16.10.2010 - 10:51

Hallo Ritsch-Ratsch

Wow! Ich bin beeindruckt!

Man könnte die Decke auch abfüttern, also hinten entweder Stoff oder Gestricktes oder die nächsten 25 zusammengenähten Musterecken dagegennähen.
(Links auf links rundum zunähen, Stückchen offen lassen, wenden, von Hand schließen, evtl. entlang der inneren Nähte wie Quilts absteppen.)

Viele Grüße. Hummelbrummel



#8 Suse

Suse

    Profi

  • Root Admin
  • 436 Beiträge

Geschrieben 16.10.2010 - 14:43

Danke sehr für den Tipp. Wenn ich Dich richtig verstehe, meinst Du feste Maschen anhäkeln?


Genau :)

Einen I-Cord-Rand kannst Du Dir vorstellen wie eine Stricklieselschnur. Nur dass sie nur mit zwei Nadeln gestrickt und direkt an den Rand angestrickt wird.

#9 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 16.10.2010 - 15:05

:-)

I-Cord ist super-simpel.

Wenn du eine machen und drannähen willst, guckst du hier:


und M aufnehmen und dann einen i-cord-bind-off machen willst, guckst du hier:


Ein I-cord kann man natürlich auch mit mehr Maschen machen. Ich find das ganz nett am Bündchenende, oder anstatt Bündchen, z.B. bei Babysachen, guckst du hier.

Lass uns das Ergebnis sehen, ja?

Schönes Wochenende!
Dags

#10 Gabi@gabiskorsagen.de

Gabi@gabiskorsagen.de

    Semi-Profi

  • Blogger
  • 40 Beiträge

Geschrieben 16.10.2010 - 15:51

Wow....die Patchworkdecke sieht richtig klasse aus. Meine Idee wäre folgende: eine Fleecedecke oder Meterware kaufen. etwas größer wie die Wolldecke , den Rand ringsum zur Vorderseite umklappen und annähen. Dann ist es gleich noch kuschliger und es pfeift kein Wind durch

#11 Gray

Gray

    Specialist

  • Mitglieder
  • 608 Beiträge

Geschrieben 17.10.2010 - 11:30

Hey Dags,
Danke dir, jetzt weiß ich endlich was ein I-Cord ist!!!!Eingefügtes Bild

Ich habe diese >Schnüre< schon gestrickt und auch meinen Strickmädels beim Treffen gezeigt, wie die gestrickt werden, wüßte aber nicht, wie die heißen.

Supi..... wieder etwas schlauer...Eingefügtes Bild

.... und den I-Cord anstricken, der ist ja genial und so simpel, man bzw. frau, muß nur wissen wie´s geht.

Ich bin begeistert.Eingefügtes Bild

Liebe Grüße
Gaby

P.S ....die Idee mit der Fleece-Decke gegennähen finde ich auch die schnellste und wärmste Lösung !

#12 DieBorg

DieBorg

    Profi

  • Mitglieder
  • 322 Beiträge

Geschrieben 17.10.2010 - 16:55

Hallo,
hat schon mal jemand den I-Cord-bind-off bei Toe-up-Socken ausprobiert? Ist der elastisch genug?
Als Abschluß bei Ärmeln für Kindersachen ist der I-Cord-bind-off super; Ärmel lassen sich besser krempeln.
Dank und Gruß
Saskia

#13 Bine

Bine

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 95 Beiträge

Geschrieben 17.10.2010 - 17:39

Hallo ritsch-ratsch,
ich stricke auch gerade was "sinnlos buntes", auch eine decke, so kam mir der gedanke, daß Du den rand anstricken könntest, vielleicht SO, wie auf dem foto. (Ich stricke hier über 10 maschen) Das hat vielleicht den vorteil, daß Du, falls sich was kräuselt, gleich korrigieren kannst u. nicht erst die endlos langen runden strickst. Kannst Du mir noch folgen? ;) Im übrigen ist Deine decke wirklich hübsch bunt u. lustig ;)

Angehängte Dateien


Bearbeitet von Bine, 17.10.2010 - 17:45.


#14 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 18.10.2010 - 08:24

Moin zusammen,

also ich würd wohl den Rand entweder einzeln stricken, dann drauflegen, anheften und dann drannähen (damit sich nix rollt) oder
aus den Rändern M aufnehmen und ihn dranstricken. Quasi wie eine Blende: aus 4R je 3M aufnehmen und bei den Patches, die "richtig" rum liegen eben aus jeder Reihe eins. Oder du häkelst erst eine Kettmaschenreihe auf und nimmst dann da die M draus auf (wie gehabt: 3M aus 4 Kettmaschen)- sieht super ordentlich aus. Hier hab ich das so gemacht, weil ich keinen Knötchenrand hatte und das total unordentlich aussah.

@Saskia:
Ja, ich hab schon den i-Cord an Socken benutzt - als Abschluss vom Bündchen. Ist bei meine strammen Waderln nahezu ideal, viel besser als alles andere. Nur ohne Bündchen stell ich es mir zu labberig vor. Beim Ragna hab ich den I-Cord-Bind-off ohne Bündchen gemacht: dadurch weiteten sich die Ärmel unten (vorher war ja jede menge gezopfe) und bekamen eine tolle trompetenform, richtig genial!

LG,
Dags

#15 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 19.10.2010 - 08:30

Hi Mädels Eingefügtes Bild ,

vielen vielen Dank für die vielen Tipps. Ich fasse mal zusammen:

Dags....................... i-cord
Aponette................. Rand kraus rechts
Suse...................... FM häkeln
Vera....................... Krebsstich Mäusezähnchen
Hummelbrummel..... Decke doppelt anfertigen und gegennähen
Gabi....................... Fleecedecke gegennähen
Bine....................... Rand herumstricken


Klasse !!! Ich tendiere zu Dags und zu Gabis vorgeschlagene Lösungen. Die Decke doppelt zu machen, wie HumBrum das vorgeschlagen hat, ist auch eine tolle Idee, nur 25 Rechtecke nochmal zu machen, puh.....

Wie es weitergeht? Ich schaue mir erst mal die i-cord-Filmchen an und probiere es aus, gleichzeitig besorge ich mir schon mal eine passende Fleecedecke.

Eingefügtes Bild herzlichen Dank an alle
Ritsch-Ratsch

#16 Gray

Gray

    Specialist

  • Mitglieder
  • 608 Beiträge

Geschrieben 19.10.2010 - 09:44

Hallo,
An Dags.... meine Frage ist fast schon beantwortet worden.
Der I-Cord, wenn man den direkt anstrickt habe ich eine saubere re Seite und eine unsaubere li Seite. Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass du erst eine Kettmaschenreihe häkelst und daraus den I-Cord aufnimmst und strickst ? So habe ich es jedenfalls verstanden und es leuchtet mir auch ein ! Ausprobiert hatte ich die einfache Version- siehe oben- und da gefiel mir, wie gesagt, die Rückseite nicht. Und das ist bei Tüchern nicht so schön, da dreht sich schon mal was....

Liebe Grüße
Gaby

.....ach, und Ritsch-Ratsch... ich glaube mich würde nochmal Quadrate stricken auch abschrecken.....Eingefügtes Bild



#17 Herzdame

Herzdame

    Specialist

  • Blogger
  • 513 Beiträge

Geschrieben 19.10.2010 - 12:55

Der I-Cord, wenn man den direkt anstrickt habe ich eine saubere re Seite und eine unsaubere li Seite. Habe ich das jetzt so richtig verstanden, dass du erst eine Kettmaschenreihe häkelst und daraus den I-Cord aufnimmst und strickst ?


Öhm, nee, also eigentlich kannst du an ein Bündchen dein I-Cord gleich dranstricken, das mit den Kettmaschen war nur für die Decke gedacht, weil da ja auch mal von den Randmaschen der Quadrate her Maschen aufgenommen werden müssen um überhaupt einen I-Cord stricken zu können.
Bei den Socken hab ich einen kleinen Trick: ich stricke in die andere Richtung! Da kann ich a) die zusätzlichen Maschen am Anfang einfach aufstricken und krieg die schöne Seite nach außen. Im Übrigen kannst du aber auch ein bisschen am I-Cord rumzuppeln, wenn er fertig ist, dann sieht er eigentlich von beiden Seiten gut aus.

LG,
Dags

#18 ritsch-ratsch

ritsch-ratsch

    Profi

  • Blogger
  • 107 Beiträge

Geschrieben 20.10.2010 - 10:33

Moin ins Nadelreich,

ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Worte. Und hier wird sehr schnell klar, wem die Decke bereits gehört Eingefügtes Bild


wünsche Euch lieben Ratgeberinnen und Ratgebern einen schönen Tag
Ritsch-Ratsch

#19 Lehrling

Lehrling

    Specialist

  • Mitglieder
  • 751 Beiträge

Geschrieben 20.10.2010 - 18:15

ist schon seltsam - das Beanspruchen eines Strickteils geht immer viiiieeeel schneller als das Stricken :kopfkratz:

sieht gut aus!

liebe Grüße
Lehrling

#20 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 Beiträge

Geschrieben 20.10.2010 - 18:20

Das Bild ist KLASSE!!! Der still- zufrieden-besitzerstolze Gesichtsausdruck - unbeschreiblich!

Und die Decke ist natürlich auch super geworden. Bin auch schon gespannt auf das finale Bild mit Rand ;-)

Gruß - äiti Margit






Impressum  |  Datenschutzerklärung