hat hier jemand schonmal probiert, Spiralsocken zu stricken? Meine Mutter fand ein Handarbeitsheft, wo die Dinger beschrieben waren. Ich hab grad meine erste fertig und bin ganz angetan davon.
Ich versuche mal kurz eine Erklärung, habe aber selbst noch nie eine Anleitung geschrieben. Also sorry, wenn es wild durcheinander geht.
Bei der Spiralsocke strickt man immer 4 Maschen rechts, vier Maschen links im Wechsel. Man braucht also eine durch 4 teilbare Maschenzahl - ich habe 64 Maschen angeschlagen, das reicht für Größe 40 - 42, bei kleineren Füßen mit 56 Maschen starten.
Nach 4 Reihen versetzt man das Muster um eine Masche in Strickrichtung (also nach links). Ähm, also von der 1. Nadel aus gesehen:
1. - 4. Reihe = 4 rechts, 4 links, dann
5. bis 8 Reihe = 1 links, 4 rechts, 4 links ... die Runde endet mit 3 links,
9. - 12. Reihe = 2 links, 4 rechts, 4 links ... die Runde endet mit 2 links
13. - 16. Reihe = 3 links, 4 rechts, 4 links ... die Runde endet mit 1 links
und immer so weiter versetzen
Nach kurzer Zeit ringelt sich durch das Versetzen des Musters der Schlauch dann zu einer Spirale ein. Es empfiehlt es sich sehr, den Reihenanfang der ersten Nadel zu markieren und im weiteren Verlauf der Socke die Markierung auch immer wieder zu erneuern. Eine Ferse braucht man nicht stricken. Der entstandene Spiralschlauch ist so flexibel ist, dass das Ding gut am Fuß anliegt.
Nach etwa 36 bis 38 Mustersätzen (oder wenn es einem eben lang genug erscheint) strickt man eine ganz normale Bandspitze an, wie sie in fast jeder Sockenanleitung beschrieben wird und fertig ist die Socke.
So, ich hoffe, dass war wenigstens ein bißchen verständlich











