Warum man das so "bescheiden" schreibt?
Ich nehme mal an, weil man es meistens in Tabellenform schreibt und da ist dann eben x Mal jede y-te Runde einfach platzsparender und eben auch weit weniger aufwändig zu schreiben. Auch in der Zeit von copy and paste wird beim Erstellen von manchen Anleitungen noch immer an erklärenden Worten gespart.
Ich selbst schreib mir grade für unterwegs oftmals so kleine Zettel, die sehen dann in etwa so kryptisch aus wie das hier:
Oma
60 (15) M
35-40 R
28R + 15 M
18,5 cm
1x4
2x3
3x2
Xx1
Und das sind sämtliche Angaben, die mir fürs Stricken von Socken für meine Oma ausreichen.
60 (15) M steht dabei für die 60 Maschen, die ich insgesamt für die Socken anschlagen muß und da ich rechenfaul bin, die (15) M für die Maschen, die auf einer Nadel sein müssen, wenn ich die Ferse beginne (meist teil ich beim Bündchen die Maschen in gerader Zahl auf die Nadeln auf, weil ich meist 1 re 1 li stricke und dann die Übergänge zwischen den Nadeln nicht so auffällig sind).
35-40 R stehen für die 35-40 Reihen, die ich bis zum Fersenkäppchen stricke (je nach Muster, Wolle, ...)
28R + 15M steht dafür, dass ich 28 Reihen Fersenkäppchen stricke (für die Ferse selbst kommen keine Angaben dazu) und die 15 M stehen für die Maschen, die ich seitlich am Fersenkäppchen aufnehme, um dann wieder in Runden stricken zu können.
18,5 cm steht dann für die Länge bis zum Beginn der Spitze.
1x4, 2x3, 3x2, Xx1 steht dann für die Abnahmen 1x in jeder 4. Runde, 2x in jeder 3. Runde, 3x in jeder 2. Runde und dann in jeder Runde so oft, bis die Spitze fertig ist und ich die Socke an der Spitze vorne beende.
Vielleicht ist ja das eine Erklärung für diese "bescheidene" Schreibweise.