ne, die Hose landete ganz normal in der Maschine, wie alles bei mir, was sauber werden muss, außer dem (Bioschafwollezopfpullover).
Dass die Wolle zweimal filzt, damit habe ich echt nicht gerechnet. Nun habe ich schon überlegt, ob ich nicht noch eine Hose nach den berechneten Maßen der 2x gefilzten Hose stricke, denn eigentlich ist das gefilzte wirklich sehr schön. Aber ehrlich - ich kann nicht anfangen, für solche Alltagsgebrauchsgegenstände wie Unterhosen Sonderwäschen einzuführen.
Filz Wolle beim Waschen jedesmal noch mal?
Einmal habe ich Filzpuschen aus extra Filzwolle gestrickt. Nach der dazugehörigen Anleitung in der richtigen Größe. Die filzten in der Maschine kaum, dann habe ich sie in Seifenwasser gekocht und abgeschreckt und gewalkt und von von Hand bearbeitet usw... und nochmal in der Maschine gewaschen. Sie filzten etwas und sind mir immer noch 5 cm zu lang. Aber ich trage sie trotzdem viel.
Dann hatte ich noch ein Experiment mit dicker No-Name-Trachtenwolle, die es im Handarbeitsladen supergünstig gab. Die Verkäuferin testete mit Feuer, ob es reine Wolle war und ich verwendete sie, um meinen frisch erstanden Grobstricker auszuprobieren und strickte Maschinenpuscheln nach Gefühl.
Nach der ertsen 60-Grad-Wäsche war gar nichts passiert. In der 2. 30-Grad Wäsche filzen sie ziemlich, sind mir aber auch noch viel zu groß und warten darauf, an meinen Bruder (Schuhgröße 46) verschenkt zu werden.
Nach diesen bewussten Filzerfahrungen hätte ich von dem "Sockengarn" so ein Verhalten wirlich nicht erwartet.
Naja viele Grüße, Hummelbrummel
Edited by Hummelbrummel, 04.11.2009 - 10:12.