Lidl hat wieder Wolle
Geschrieben 14.09.2009 - 19:36
am Montag, den 21.09.09 hat Lidl wieder Wolle und Stricknadeln.
Ich überlege, ob ich mir die dicke Wolle "Fontana" zulege, um daraus eine Decke im Candle Flame Muster zu stricken.
Allerdings habe ich noch nie Polyacryl verstrickt. Läßt sich die Wolle gut stricken oder ist die eher stumpf?
Wie ich im Forum gelesen habe, soll die Sockenwolle wohl nicht so gut sein.
Dank und Gruß
Saskia
Geschrieben 15.09.2009 - 05:55
Geschrieben 21.09.2009 - 09:39
Aber da sind die Vorlieben ja sehr unterschiedlich. Ich kenne Strickerinnen, die schwören auf einen Mindestanteil Polyacryl oder andere Kunstfasergemische von 25 %, sonst würde das Garn ja nicht widerstandsfähig sein usw.
Gerade verstricke ich ein Knäuel Sockenwolle mit 25 % P und empfinde es als seeehr elastisch - so stricke ich jetzt noch lockerer als sonst. Für mich ist es einfach nicht das Wahre. Aber beim Discounter kaufe ich auch gern Garn. Schau Dich mal um, manchmal haben gerade die Discounter preiswerte 100 % Baumwollgarne anzubieten.
Geschrieben 21.09.2009 - 09:49
Ich komme gerade von LIDL. Und habe mir 4 mal Sockenwolle a 200g, also 800 g Sockenwolle gegönnt....... Dafür habe ich rund 20 Euronen bezahlt, also fast die Hälfte, was SoWo sonst kostet. Meine Mutti bekommt auch was davon ab.
Das Material besteht aus 75 % Schurwolle superwash und 25 % Polyamid.
Ähnliche Wolle habe ich schon mal bei ALDi gekauft und war sehr zufrieden damit!
Bin dann mal stricken....
LG, Sabine
Geschrieben 21.09.2009 - 10:38
Geschrieben 21.09.2009 - 16:08
Betr. der Polywolle muss ich sagen, dass ich reinere Wolle bevorzuge, auch für Decken. Wenn ich Polywolle verstricke, dann höchstens für Kinderpullover, da die sehr robust ist.
Mit der "Discount" So wolle habe ich nur gute Erfahrung gemacht und verstricke haptsächlich nur noch diese. Ich hatte schon Markenwolle und war mehr als enttäuscht über die Lebensdauer und auch die Qualität hat z.T. wünschen gelassen (Knöpfe, Farbrapport stimmte nicht etc.)
Aber so hat jeder seinen Geschmack und Vorlieben
Einen schönen Abend wünscht Euch
Vera
Geschrieben 22.09.2009 - 11:50
ich hab gestern auch gleich zugeschlagen und mir SoWo gekauft, frau kann schließlich gar niemals nie nicht genug Wolle haben.
Zum Thema Kunstfasergarne kann ich nur sagen, dass ich reine Kunstfasergarne mittlerweile nach Möglichkeit absolut meide und bei Mischgewebe auch lieber zu möglichst wenig Kunstfaser tendiere.
Der Grund warum ich reine Kunstfaser möglichst ganz meide bin ich selbst und meine sagen wir "leicht elektrische Ader". Ich bin jemand, der sich relativ leicht und schnell elektrostatisch aufläd und wenn ich dann reine Kunstfaserpullis trage (egal ob Polyacryl selbst gestrickt oder manche Fleece-Stoffe), dann kann's mir schon mal passieren, dass ich beim Pulli ausziehen recht heftig eine gewischt bekomme und wenn ich das einfach reduzieren kann, indem ich Kunstfaser meide, dann tu ich das lieber.
Geschrieben 22.09.2009 - 21:29
also ich habe mir die Wolle nicht gekauft. Wenn ich daraus 'ne Decke stricke, würden mir dauerhaft die Haare zu Berge stehen. Die Wolle hat sich bereits nach kurzem Reiben schon aufgeladen.
Die verstärkte elektrostatische Aufladungsfähigkeit muß ein "Saskia-Problem" sein
Gruß Saskia
Geschrieben 23.09.2009 - 19:25
Geschrieben 04.10.2009 - 18:37
als immer noch "Übungsfutter" für meine Strickmaschine hab ich mir auch bei Lidl Wolle gekauft. Sockenwolle "Treviso" in dunkelblau.
Habe die Maschenprobe gewaschen, so wie ich bisher erfolgreich alle handgestrickten Socken verschiedenster Garnhersteller gewaschen habe.
Das Stückchen war hinterher sehr deutlich kleiner und ziemlich verfilzt, so dass es mir für Socken zu wenig dehnbar wäre.
Habt Ihr die Wolle auch schon gewaschen? Hatte ich die Knäule aus der Montagsproduktion?
Viele Grüße, Hummelbrummel
Geschrieben 04.10.2009 - 19:26
Denn ich stricke sehr viel für meine Familie, Bekannte und Freunde. aber es gibt auch sehr schöne Wolle bei real, dort ist die Mikrofaserwolle ganz herrvorragend.
maja
Geschrieben 04.10.2009 - 19:51
gerade habe ich in einem anderen Forum auch gelesen, daß die Sockenwolle da gleich beim ersten Tragen gefilzt hat. und die Frau hat gleich Wolle auf Vorrat gekauft, wegen des günstigen Preises. Sie wird jetzt reklamieren.
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 05.10.2009 - 17:29
ich bin total sauer........
Gaby, die echt wütend ist... schade um die Arbeit.....
Geschrieben 05.10.2009 - 20:19
geteiltes Leid .........ich hab mir einen Moebius gestrickt, locker, mit Nadel 3 1/2, im Rippenmuster.......und aufgeschreckt durch die Berichte durfte er heute in die Waschmaschine, wie meine Socken sonst auch.
Jetzt ist er nur noch halb so breit, 1/3 kürzer und so dick, daß ich daraus Filzsohlen machen kann! vom Rippenmuster kann man nur noch ahnen!
Ich bin nur froh, daß ich noch keine Socken daraus gestrickt habe, die sollten nämlich für die Obdachlosenhilfe werden, und das hätte bei den Empfängern ja nur Enttäuschung gegeben, wenn die gleich beim ersten Tragen filzen.
ich werde jetzt Filzschuhe daraus stricken, dafür ist mir die Wolle recht - aber bei Lidl geb ich Bescheid, daß dieses Angebot nicht so ist, wie es sein sollte.
liebe Grüße
Lehrling
Bearbeitet von Lehrling, 05.10.2009 - 20:37.
Geschrieben 06.10.2009 - 07:59
mir wird ganz komisch, wenn ich das hier lese. Habe mir 800g von der Sockenwolle gekauft für eine Strickjacke. Bin zum Glück noch nicht angefangen (wegen Ufo's und so...). Was mach ich denn jetzt...??? Hat jemand die Sachen schon mal kalt mit der Hand gewaschen??? Ich glaube, die Wolle bleibt erstmal liegen
LG
Jette
Geschrieben 06.10.2009 - 08:12
ich bringe dir nächsten Montag einen von den verhunzten Socken mit und die Restwolle dazu, wenn du den Kassenbon noch hast, würde ich sie zurückgeben, es wäre Schade, die Jacke zu stricken und es draufankommen zu lassen..... das würde ich nicht riskieren !
Ich BLÖDHAMMEL habe den Kassenbon nicht mehr. Ich hatte an dem Tag so viel gekauft, dass ich nicht daran gedacht habe, wegen der Wolle und evtl. Reklamation.
Die Socken waren mir so gut gelungen, ich bin echt sauer deswegen ! Ich werde sie irgentwann nochmal mit GUTER Wolle stricken.... also echt- es lohnt halt nicht.....
...aber was ich entdeckt habe, auf der Bandorole steht nichts von filzfrei, so wie bei anderer Sockenwolle, da steht das extra drauf.....
Liebe Grüße
Gaby, die aus Frust gestern erst mal in die Neustadt gefahren ist... und sich >vernünftige< Sockenwolle gekauft hat !
Geschrieben 06.10.2009 - 12:53
Habe leider auch keinen Kassenbon mehr. Waren es die schwarzmelierten Socken mit Lochmuster die bei Dir verfilzt sind? Da würde ich mich aber auch fürchterlich ärgern. Bevor ich mit meiner Wolle anfange, werde ich eine Maschenprobe machen und die kalt waschen. Mal sehen, was passiert.
Bis Montag,
Jette
Geschrieben 06.10.2009 - 12:59
LG,
Sandra - die jetzt weiter an ihren "goliath" - socken für ihren mann strickt. mit regia wolle
Geschrieben 06.10.2009 - 15:11
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 06.10.2009 - 17:59