Lidl hat wieder Wolle
Geschrieben 06.10.2009 - 18:48
daß die Sockenwolle von Lidl sooooooo schlecht ist, hätte ich nicht gedacht. Ihr solltet Euch beim Lidl-Konzern direkt beschweren und vielleicht der Beschwerde ein Paar gefilzte Socken beilegen. In der Regel ist Lidl freundlicher zu Kunden als zu den eigenen Angestellten.
Wer Marken-Sockenwolle günstig haben will, der/die sollte ab und zu mal bei www.woolbox.de vorbeischauen, da habe ich schon echt günstig gute Wolle bekommen. Wobei natürlich auch wollfactory.de , handarbeits....de und wie sie alle heißen auch immer mal wieder super Angebote haben.
In so einem Strickstück steckt immer so viel Zeit und Mühe, das sollte man sich nicht durch sch....-Wolle verderben lassen.
Gruß Saskia
Geschrieben 07.10.2009 - 06:53
probiert den Umtausch ohne Kassezettel, denn erstens ist es ja noch nicht so lange her das die Wolle im Angebot war und zweitens habe die die Wolle regulär ja nicht.
Außerdem meine ich mich erinnern zu können das bei solchen Aktionen (keine reguläre Ware) bei zeitnahme Umtausch kein Kassenzettel nötig wäre. Er machts nur leichter. Außerdem ist es ja eine Reklamation wegen .... (na wie heißt es noch???) irgenwie wegen Unbrauchbarkeit/defekt oder ähnliches. Mir liegt das Wort auf der Zunge, will aber nicht runterhüpfen. Na egal. Ich würds jedenfalls probieren.
Gruß Sabine
Geschrieben 07.10.2009 - 07:21
Wäre es als Filzwolle ausgewiesen gewesen, hätte ich sie auch gekauft - suche sonst immer dahinter her.
Nur schlimm, wenn man den richtigen Verwendungszweck nicht kennt und dann die viele Arbeit vergeblich ist.
liebe grüße
Lehrling
Geschrieben 07.10.2009 - 08:47
Gierig wie ich war, habe ich ja gleich 800 der LIDL-Sockenwolle gehamstert. Weil ich voriges Jahr mit Aldi-Wolle sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Kein Filzen, Schrumppeln oder so. Nun überlge ich, ob ich die Wolle zurück geben soll oder nicht. Ich habe auch keinen Kassenbon mehr, weil ich außnahmsweise mal bar und nicht mit Karte gezahlt habe.
Die Wolle nennt sich CORTINA und ist von der Firma "Zettl". Sie besteht aus 75% Schurwolle superwash und 25% Polyamid. Und laut Etikett ist sie bei 40 Grad in der Maschine waschbar.
Ich werde wohl eine MaPro machen und diese waschen. Wäre ja jammerschade um die Arbeit wenn Frau Socken strickt, die vielleicht noch verschenkt und der Beschenkte nach der ersten Wäsche einen Lappen aus der Maschine holt.
LG
Sabine
Geschrieben 07.10.2009 - 09:56
für alle, die die filzige Sockenwolle nicht umgetauscht bekommen, habe ich eine Idee.
http://www.kinderlei...d_anleitung.pdf
Faden doppelt oder dreifach nehmen und einfach eine übergroße Socken stricken und in der Maschine filzen.
Um den Stock zu fixieren einfach am Ende ein Loch durchbohren und beim Annähen der Augen (aus Knöpfen) den Faden durch die Knöpfe und das Loch führen. So hält der Stock gut. Der Stock sollte nicht zu lang sein, damit er beim Rennen nicht auf dem Boden schabt.
Gruß Saskia
Geschrieben 08.10.2009 - 16:03
es war der schwarz-weiß melierte....
ihr habt ja alle heftigst darüber diskutiert- ich denke ich nehme den verhunzten Socken und die ganze Wolle und werde mich auch ohne Kassenbon beschweren... den zweiten Socken gebe ich Jette und dito...... !
Liebe Grüße
Gaby, die doch lieber etwas mehr Geld für Sockenwolle ausgeben wird......dafür ist mir meine Freizeit zu schade, als dass ich for nothing stricke !
Geschrieben 12.10.2009 - 15:57
Es handelt sich um Sockenwolle "Cortina" in den Farben braun-beige-grün-weiß. Schade, wunderschöne Farbe. Gut, dass ich vorgewarnt war und nicht gleich drauflos gestrickt habe. Sollten eigentlich Weihnachtsgeschenke für Bedürftige werden. Nun bin ich froh, dass ich den Kaufbeleg noch habe...
LG
minna
Geschrieben 12.10.2009 - 19:18
Da habe ich jetzt alles genau aufgeschrieben und vermesse noch, damit ich hinterher sehen kann, wieviel es gefilzt ist.
Dann kann ich die nächsten Filzsocken besser auf die gewünschte Größe bringen.
So günstig komm ich nicht wieder an Garn zum Sockenfilzen.
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 13.10.2009 - 09:12
vielleicht sollte ich nicht umtauschen ?
Ich warte erst noch auf deine Ergebnisse, ich habe noch nie gefilzt, aber gesehen, dass die Wolle tatsächlich nicht ganz billig ist, die man zum Filzen kauft !
Das wäre sonst noch eine Idee ! Aber sag mal, sind Socken in Filztechnik nicht viel zu dick zum Anziehen in normalen Schuhen? ......ich könnte mir das am ehesten in Gummistiefeln vorstellen...! Oder als Hausschuhe und für mich Frostködel ideal.... schön warm !
Ich warte mal ab, was von dir kommt !
Liebe Grüße
Gaby
Geschrieben 13.10.2009 - 12:21
Filzsocken sind Hausschuhersatz, in die Schuhe passen sie nicht.
Aber wenn man sie so in Sockenform strickt, ist der Schaft ja höher als bei normalen Pantoffeln, sie sitzen wunderbar warm.
und weil sie so weich sind, vergißt man glatt, daß man sie an den Füßen hat.
Meine Musterstücke dümpeln jetzt in der Waschmaschine ( volle Trommel, 30°, 1100 Schleudergang - so, wie ich alle meine Socken wasche).
Das Ergebnis folgt heute abend.
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 13.10.2009 - 19:38
Weil ich ganz schnell ausprobieren wollte, hab ich mit einem Muster für Schlappen angefangen.
Mit Ndl. 3 ½ und einem Faden 32 M. anschlagen, 12 R. stricken.
Käppchenferse 8 – 16 – 8 , dann jede Seite 7 Spickelmaschen aufnehmen.
10 R. stricken, dann beidseitig jede 2. R. 1 M. zunehmen ( ich hab nach 2 Randm. zugenommen, weil der Rand glatter wird )
Wenn 54 M auf der Nadel sind, 10 M auf einmal anschlagen und in die Runde stricken.
25 R. Dann Bandspitze stricken.
Aus dem Rand M aufnehmen 32 M. Ferse, beidseitig 28 M., 5 Reihen glatt re stricken, locker abketten.
Fotografieren vorher hab ich vergessen, aber gemessen:
Gestrickt hab ich nach der Anleitung für Gr. 48,
Fußlänge war 32 cm, die Fußhöhe 14 cm.
30° Wäsche in der vollbeladenen Waschmaschine mit 1100 Schleuderumdrehungen, danach maßen sie noch 24 cm in der Länge und 12 cm in der Höhe – aaaaaber waren vorne im Fußteil zugefilzt!!!!!
Filzfachleute – was macht man dagegen im Vorfeld????????
Ich hab sie vorsichtig auseinandergezuppelt , das Gefilze fühlte sich noch zu dünn an für Schlappen. Also noch mal mit der nächsten Wäsche rein, diesmal bei 40° und Noppenfolie in den Vorderfuß gesteckt.
Beim Kontrollblick schwamm die Noppenfolie allein herum, also Waschmaschine gestoppt und Schlappen gesucht – irgendwann auch gefunden und rausgefischt, die Folie auch.
Schläppchen ausgespült , ausgedrückt und gemessen:
Fußlänge 18 cm, Höhe 9 cm, Gr. 19 /20 etwa. Der Filz fühlt sich jetzt passen dick an für Schlappen zum laufen.
Das Bild ist leider unscharf geworden – bin kein Fotofreak

Irgendwo hab ich gelesen, je lockerer man strickt, desto mehr kann es verfilzen. Stellt sich jetzt die Frage: wenn ich 2 Fäden genommen hätte, wäre es ja nicht mehr so locker gewesen.
Wäre der Filz dann dicker, aber nicht so sehr geschrumpft? Jetzt war es ja von den Maschen 1/3 und von den Reihen fast die Hälfte, um die es eingelaufen ist.
So weit mein Erfahrungsbericht
Liebe Grüße
Lehrling
Bearbeitet von Lehrling, 13.10.2009 - 19:39.
Geschrieben 14.10.2009 - 16:49
habe ich das jetzt richtig verstanden, die Schlappen sind von ursprünglichen Gr.48 auf ca. Gr. 20 geschrumpft ?
Das ist ja Kindergröße....!
Wenn ich welche in meiner Größe- 39- haben will, oh Gott, wie groß muß ich die denn dann stricken, da fällt mein Göga ja vor Lachen vom Sofa und fragt bestimmt, ob ich die für Elefanten stricke... kicher.....!
Ich glaube, ich tausche die Wolle doch um ?! Bzw. ich reklamiere ja...!
Man, ist das kompliziert.....
Liebe Grüße
Gaby, die jetzt noch ratloser ist als vorher......
Geschrieben 14.10.2009 - 17:17
je dünner die Wolle ist, die man verfilzen möchte, desto größer muß man stricken. Schneller geht es, wenn man die Wolle dreifach oder vierfach nimmt, am besten so, daß man ca. mit Nadelstärke 8 oder größer stricken kann. Außerdem soll Gefilztes auch stabil sein und Stabilität errreicht man nur mit Volumen.
Gruß Saskia
Geschrieben 14.10.2009 - 18:54
in einem anderen Forum schrieb jemand, daß er den Faden doppelt nimmt und dann mit Ndl. 6 strickt. Das wird dann mein nächster Versuch sein, (dauert aber noch etwas) gegen das Zusammenfilzen hefte ich dann mit Nähgarn Folie innen rein.
Filzen
hier gibt es eine Tabelle mit Maßen für Filzschuhe und Maschenprobe,
das hilft dir hoffentlich weiter.
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 18.10.2009 - 11:53
danke für die site, ich habe mir den Hut mit Krempe auserkoren,
mal sehen was das wird, es ist mein erster Versuch mit dem Filzen
Ich werde berichten, wie´s geworden ist......
Liebe Grüße
Gaby
Geschrieben 25.10.2009 - 21:12
ich habe für Gr.43 38 M. angeschlagen mit 8er Nadeln und doppeltem Faden, 41 R. gestrickt, dann 2 M. zugenommen, zur Runde geschlassen 34 R. gestrickt, dann jede R. am Anfang jeder Nadel eine M. abgenommen, die letzten 8 M. mit dem Restfaden zusammengezogen und vernäht, für die Fersennaht hinten zusammengelegt und und genäht.
30°Wäsche in der vollgepackten Waschmaschine mit 1100 Schleudertouren, paßt prima .
Jetzt muß ich die Sohle nur noch mit Silikon rutschfest machen.
liebe Grüße
Lehrling
Angehängte Dateien
Bearbeitet von Lehrling, 25.10.2009 - 21:18.
Geschrieben 26.10.2009 - 08:56
Deine Lidlfilzsocken sehen ja richtig gemütlich aus. Aus meiner Lidlwolle sollte ja eigentlich eine Strickjacke werden. Aber ich glaube, jetzt werden aus ihr auch Lidlfilzsocken gestrickt...
Freu mich schon auf die warmen Füße
LG
Jette
Geschrieben 26.10.2009 - 10:56
ja, die sitzen wirklich schön warm
und mit 100 g reicht man für ein Paar bis Gr.43
ich habe vor, beim nächsten Paar nur unten in die Sohle noch einen dritten Faden einzustricken (die Enden filzen ja ein),
und die Seitenränder werde ich je 2 M re/li stricken, dann bleibt der Rand etwas höher stehen, hoffe ich.
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 02.11.2009 - 17:29
Mein Lidlwolle - Filzprojekt war - ih wie spießig - eine warme Unterhose für meine Tochter.
Nach gefilzter (gewaschener) Maschenprobe riesig gestrickt und großes Gelächter der Familie geerntet. Nach dem ersten Waschen perfekt gepasst und mit "oh wie gemütlich"-Gefühl an kalten Herbsstagen gerne getragen. Nach der zweiten Wäsche auf Puppengröße geschrumpft und daher nicht mehr verwendbar.
So ein Mist!
Viele Grüße, Hummelbrummel
Geschrieben 02.11.2009 - 19:49
wie hast du die zweite Wäsche denn durchgeführt?
Handwäsche kalt? Wollsiegelwäsche in der Maschine?
liebe Grüße
Lehrling