Ich möchte Kurse an der VHS geben.
Geschrieben 08.09.2009 - 08:23
ich wurde gefragt ob ich nicht Lust habe an der VHS Strick bzw. Handarbeitskurse zu geben.
Interesse hätte ich schon und ein bisschen Taschengeld wär ja auch net ohne.
Nun meine Frage, was würdet Ihr so alles machen bzw Lernen wollen?
Ich dachte an einen EinsteigerKurs Stricken für Anfänger und Grundlagen. Könnte man dann schon einen Pulli Stricken?
Oder aber für den Herbst einen Schal und passende Mütze. Oder doch von den Kursteilnehmern abhängig machen.
Dann noch Socken stricken
und Stricken für die Kleinen.
Währen 10 Teilnehmer zu viele?
Was meint Ihr.
Bin schon gespannt auf eure Meinung.
viele Liebe grüße
dani
Geschrieben 08.09.2009 - 08:52
Ich bin Floristin und habe schon Kurse gemacht, aber natürlich in meinem Bereich, aber vielleicht helfen dir allgemeine Hinweise:
10 Teilnehmer für einen alleine ist schon sehr viel... gerade bei Anfängern mußt du dir vorstellen, wird viel gefragt, >zeig mir doch mal dies oder das<.... wenn es erst läuft entspannt sich das etwas, dann geht man herum, schaut nach was der einzelne gerade anstellt und korrigiert evtl. ....
Ich glaube ich würde nicht gleich mit einem großen Projekt starten, es müssen ja zuerst Anschläge, re und li M etc. geübt werden, da denke ich ist ein Schal das einfachste und das was am meisten Erfolg verspricht, weil man sich ja nicht um Abnahmen und ähnlichem herumschlagen muß.... das würde ich erst in einem Folgekurs anbieten. Wie gesagt, bei blutigen Anfängern......
Vielleicht kannst du ja einen Anfänger- und einen Fortgeschrittenen Kurs anbieten.... und vorher die Kenntnisse chequen: z.B. Zu- und abnehmen/ Anschläge / Abstricken etc. .... das beim Fortgeschrittenen zumindestens die Grundkenntnisse sitzen und man mit Mustern, Sockenstricken etc. aufbauen kann.
Ansonsten kann ich sagen- trau dich ruhig, es macht Spaß, ist gut für das eigene Selbstbewußtsein, Taschengeld ? und man wächst mit seinen Aufgaben.
Lass mal hören wie es weitergeht.... viel Spaß wünsche ich dir und ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen..... !
Liebe Grüße Gaby
Geschrieben 08.09.2009 - 09:15
vielen lieben dank für die schnelle antwort.
klar hast du mir geholfen, vor allem weil du ja auch schon kurse gegeben hast.
es stimmt schon, wenn man da 10 anfänger hocken hat und alle haben eine andere frage ist wohl ein schal am geeignetsten.
ich werde mir mal einige ideen zusammen tragen und mir ein konzept ausdenken.
wie du schon sagtest einfach trauen.
Geschrieben 08.09.2009 - 13:39
- blutige Anfänger, die Stricknadeln nicht von Schaschlikspießen unterscheiden können. Die würde ich kleine Patches mit verschiedenen Mustern arbeiten lassen. Re/li-Muster, dann Patent und dann einfache Lochmuster. Die könne sie dann zusammennähen und sich daheim selbst eine Decke anfertigen. Es ist ja wichtig, dass man hinterher auch was fertiges hat. Muster müsstest du vorher natürlich vorbreiten. Zum Kursende (wenn es mehrere Abende sind) kann ja ein Patch mit Zopfmuster á la American Afghan der krönende Abschluss sein
- versierte Geradeausstricker. Denen kannst du den Umgang mit einem Nadelspiel beibringen. Außerdem die Bumerangferse, Toe-ups, Handstulpen und als Krönung: Fingerhandschuhe;
Mach dich aber auch drauf gefasst, dass die vielleicht
Fair-Isle, tiefgestochene Maschen und ähnliches von dir erwarten. Vermutlich bringt auch einer sein Werk mit und will gezeigt bekommen, wie man es zusammennäht. Diese Techniken (auch: wie rette ich ein Teil?!) müsstest du drauf haben. Genauso wie: Blenden, Kragen, Knopflöcher...
Meine Mom gibt viele Kurse an der VRS (Patchwork). Sie hat regelrechte Stammkundschaft, die inzwischen, nach all den Jahren, oft gar nicht mal das Kursthema mitnähen, sondern einfach nur wollen, dass meine Mom ihnen über die Schulter guckt und hilft, wenns mal hakt (oder die Nähmaschine sauber gemacht werden muss).
Ich will das vielleicht mal mit meiner Hitcherei machen, aber ich bin nicht sicher, ob ich die pädagogischen Nerven dazu habe. Geduld ist nicht gerade mein zweiter Vorname...
LG,
Dags
Geschrieben 08.09.2009 - 16:30
auch ich habe schon diverse Kurse an der VHS gegeben. Hier waren es Strickmaschinenkurse für Anfänger und Fortgeschrittene. Hatte damals bis zu 8 Teilnehmerinnen, die ich immer paarweise an eine Strickmaschine gesetzt hatte. Das lief prima, da die Damen gegenseitig auf sich aufpassten....
An einer Strick- und Modeschule hatte ich pro Kurs 30 Teilnehmerinnen (auch strickmaschine). Jedoch war da mein Vorteil, dass die alle auf dem gleichen Stand waren. Anfänger...
An der VHS bekam ich vorher die Möglichkeit einen Schaukasten mit Arbeitsbeispielen zu bestücken. Das war natürlcih auch klasse.
Ich würde dir empfehlen für die Anfänger Mützen, Schals und evtl. einen Babypulli anzubieten. Bei den Fortgeschrittenen wäre vielleicht ein Patchwork-Strickkurs mal was anderes? Oder einfach das Theema Lace-Schals, bzw. ein Tuch. Sicken würde ich in einem extra Kurs anbieten, evtl. mit diversen Fersenlösungen.
Liebe Grüße
Karin
Geschrieben 08.09.2009 - 17:48
- Italienischer Anschlag und Abnähen in 1re-1-li und 2re-2-li
- Fair-Isle stricken mit Steek an einer Puppenjacke, wahlweise an einer Weste
- Stricken mit vielen Farben nebst einweben der Fäden
- Anfängerkurs: Platzsets in verschiedenen Farben mit verschiedenen Anschlagtechniken, kraus-rechts und kraus-rechts mit Hebemaschenmuster, abketten. Glatt-rechts habe ich an einem Schlauchschal üben lassen, mit Farbwechsel.
Der letzte Kurs war der Knaller, ich musste ihn mehrfach wiederholen. Wenn man die Tischsets stricken kann, geht es auch schnell zu Schal usw. über.
Man sollte sich nicht zuviel vornehmen, die Teilnehmer wollen in erster Linie ein Erfolgserlebnis.
Dennoch immer einen Theorieteil, z.B., wie wichtig eine Maschenprobe ist. Oder was die Angaben auf den Wollbanderolen bedeuten.
Wie man Gestricktes pflegt.
Durch kleine Projekte kann man auch unterschiedliche Niveaus oder Lernfortschritte ausgleichen. 10 Teilnehmer sind das Maximum, ein Strickkurs ist sehr einzelberatungsintensiv.
Ciao
Michaela
Geschrieben 09.09.2009 - 19:52
also ich sitze momentan da und überlege mir so grob ein konzept für die 10 abende a 2 std
viele eurer ideen sind schon aufgenommen.
zum glück habe ich in einem handarbeitsladen gearbeitet und kann mir in etwa vorstellen was da auf mich zu kommt und ich denke auch mein gelernter beruf als kindergärtnerin hilft mir für die nötige ruhe und gelassenheit.
ich soll nun eben der vhs mal ein krobes konzept liefern und dann wollen sie schauen wie sich das auf die schnelle noch unterbringen läßt
ich berichte dann aufjeden fall weiter.
liebe grüße und danke
dani
Geschrieben 26.09.2009 - 11:06
na, was ist denn aus deinem Kurs geworden ?
Hast du schon den ersten Abend hinter dir, oder liegst du noch in der Planung ?
Oder hat dich schon die Verzweiflung gepackt !?
Berichte mal von deinen Erfahrungen und wie es so weitergeht....
Liebe Grüße
Gaby
Geschrieben 07.10.2009 - 14:33
Ich war bist Montag im Urlaub
Ich hab zwar n haufen Schaals, aber ich würd gerne Aktuelle Wolle nehmen. Dann muß ich noch ein paar Anleitungen schreiben, ich kann ja schlecht sachen aus Büchern Kopieren.
Aber ich freu mich drauf, mal sehen ob sich auch 8 Stricklernwüüüütige anmelden.
Ich berichte aufjedenfall weiter
lieber gruß
dani
Geschrieben 06.12.2009 - 12:12
was machen denn deine Planungen und haben sich schon Strickbegeisterte angemeldet ?
würde mich interessieren, wie´s weitergeht !?
LG
Gaby
Geschrieben 06.12.2009 - 13:57
damals, als Lisl Fanderl ihre Bücher "Bäuerliches Stricken" herausbrachte, fragte die VHS bei mir an, ob ich Kurse abhalten wollte.
Das Thema war vorgegeben, nämlich "Bäuerliches Stricken".
Es waren auch zwischen acht und zehn Teilnehmerinnen. Das Leistungsniveau klaffte sehr weit auseinander.
Einige kamen mit bereits selbstgestrickten Kunstwerken, andere wussten nicht, wie man Stricknadeln hält.
Es war schwierig, einen "Unterricht" zu gestalten, der allen Teilnehmerinnen gerecht wurde.
Als Ziel habe ich eine ärmellose Trachtenweste gesetzt.
Ich habe dann mit einem Musterschal angefangen. So um die 40 Maschen angeschlagen und dann immer fünf Zentimeter
weise Muster stricken lassen. Die Muster erklärt usw.
Danach habe ich erklärt, wie man sich Maß nimmt, einen Schnitt erstellt (für Anfänger finde ich einen Papierschnitt in
Originalgröße einfacher, sie legen ihr Teil zur Kontrolle drauf. Beim Messen gibt es da meistens Probleme) und die
Muster aus dem Musterschal zusammenstellt und worauf dabei zu achten ist.
Und dann haben alle losgelegt. Während des Kurses habe ich die Teilnehmerinnen dann bei der Entstehung ihres
Werks mit Rat und Tat begleitet. Jedenfalls haben am Ende des Kurse alle eine West gehabt. Diese Kurse habe ich
mehrfach abgehalten, bis es mir neben meiner Berufstätigkeit zu viel wurde.
Wenn ich heute Kurse geben würde, dann würde ich das Thema eingrenzen.
z. B. angefangene Teile fertig stricken oder Maschenproben und daraus Strickstücke berechnen ...
Die Teilnehmer wissen im Vorfeld was sie erwartet und es kommen (hoffentlich) dann auch die Richtigen
zum Kurs.
Wichtig ist m.E. auch, am Anfang des Kurses die Erwartung der einzelnen Teilnehmer abzufragen,
so hast Du schon mal eine Richtlinie, was die Leute interessiert.
Halte uns bitte auf dem Laufenden. Ich bin gespannt, wie es Dir mit Deinen Kursen geht.
Daumendrückende Grüße
von Inge
Geschrieben 06.12.2009 - 17:10
also ich hab mein Konzept im Großen und Ganzen stehen.
Ich Biete den Teilnehmern an, sich am Anfang vom Kurs etwas auszusuchen welches sie am ende von 10 Abenden fertig bekommen. Entweder einen Schal, einen Pullunder/Pullover ein Kissenbezug oder eine Patchworkdecke.( Jenachdem was man sich eben so zutraut)
Dann hab ich mir noch überlegt am ersten Abend einen Fragebogen rumgehen zu lassen in dem jede Teilnehmerin sich selber einschätzen kann.Ich würde dann auch gerne wissen wollen, wer sich "was" von dem Kurs verspricht. Einige Punkte eben, die ich zu Hause in ruhe Studiere.
Ich bin aufjeden fall gespannt wie es sich weiter entwickelt. Ich Berichte dann wieder weiter
LG Dani
Geschrieben 07.12.2009 - 21:23
das hört sich alles sehr interessant an. Ich freue mich schon auf Deine Berichte.
Wenn ich dann (in wenigen Jahren) in Rente bin, habe ich solche Kurse auch schon mal auf dem Plan.
Vorausgesetzt, dass dann Stricken für die Allgemeinheit noch interessant ist.
Wir kennen das ja, die Begeisterungswellen schwellen an und nehmen ab.
Auf alle Fälle viel Glück und viel Spaß.
LG, Inge
Geschrieben 11.12.2009 - 09:13
ich hab noch ein paar jahre bis zur rente
naja, wenn ich überhaupt noch rente bekommen, sagen wir mal so.
aber ich berichte aufjeden fall weiter
lg dani
Geschrieben 23.01.2010 - 12:40
mein Kurs fängt bald an.Er wurde auf dem 8.2 verschoben.
ich hab mir überlegt am Anfang des Kurses einen Fragebogen auszuteilen um von den teilnehmerinnen einiges zu erfahren.
ich hab mir Überlegt.
* wie schätzen sie ihre strickkenntnisse ein ? Blutiger Anfänger,.....
*was versprechen sie sich von dem Kurs.( am ende eigenständig einen Pullover stricken zu können)
*was würden sie schwerpunktmäßig gerne lernen,( ajour, zopf...)
Was meint ihr, habt ihr evtl noch eine gute frage?
Liebe grüße und vielen dank
dani
Geschrieben 01.02.2010 - 12:39
aaaaaaaaalso der Kurs findet statt. und der nächste ist dann für den 27 sept angesetzt.
nun weiß ich immer noch nicht so genau welche fragen ich noch an die teilnehmer stellen kann. für hilfe bin ich immer noch sehr dankbar .9
liebe grüße dani
Geschrieben 01.02.2010 - 13:19
Wenn du vorab den Fragebogen verschicken willst... hm... als was hast du denn den Kurs ausgeschrieben? Einfach als "Strick-Kurs" ohne weitere Angaben?
In jedem Fall könntest du abfragen, ob die Teilnehmer Erfahrung mit
- Nadelspielen
- Zusammennähen
- Fehlerkorrekturen
- neues Knäuel ansetzen
LG,
Dags
Geschrieben 02.02.2010 - 10:01
der Kurs ist als einfacher AnfängerKurs ausgeschrieben bei dem mal alle Gängingen Grundsticktechnicken lernen soll / kann.
Ich hab die Idee aber glaub ich schon wieder verworfen, schau mir die Teilnehmer einfach mal an und sehe ja wofür diese sich dann in dem Kurs entscheiden, da ich ja verschieden Sachen zum Stricken anbieten werde. Ich muß aber zugeben, das ich schon Nervös bin. Im Laden kamen die Kunden ja schon mit einer genauen Vorstellung von dem was sie Stricken wollen zu mir und haben um Rat gefragt.
LG Dani
Geschrieben 10.02.2010 - 08:49
ich wollte nur eben schnell berichten ( muß gleich zum Arzt
mehr dann in meinem blog, wenn ich n bissle mehr zeit hab.
super liebe aber saumäßig kranke grüße
dani
Geschrieben 10.02.2010 - 09:48
wünscht
Lehrling