Hallo Dagmar,
was schwebt Dir denn vor, ein Schal? Ein Dreieckstuch? Ein Schal mit abgerundeten Ecken? Ein großes quadratisches Tuch? Ein rundes Cape? Ein Fichu? Mit anderen Worten, wie weit ist die Idee gediehen?
Für Dreieckstücher gibt es ja viele Anleitungen. Auch kann frau sich ganze Tage lang durchs www googeln und Wissenswertes über Tücherformen und wie sie konstruiert werden sammeln. Da gibts Tücher, die nennt man BIRCH, außerdem gibts FAROESE und KIRI, ich hatte da mal Ambitionen und verbrachte interessante Stunden mit Recherche, Sammeln von frei verfügbaren Anleitungen und Artikeln über die Konstruktion der oben genannten.
"Was sind die Basics" ist eine gute Frage. Ich bin keine Tücherexpertin, womit ich meine, gestrickt habe ich bisher genau ein Tuch, einen sogenannten Birch von unten, im schlichten Blättermuster. Aber ich kann Topflappen stricken. Meine Topflappen sind beliebt bei allen meinen Freundinnen und Verwandten. Und zwar stricke ich die diagonal von einer Ecke aus. Ich nehme drei Maschen auf, stricke sie rechts ab, nehme dann in jeder zweiten Reihe eine Masche zu Beginn der Reihe nach der Randmasche, eine Masche am Ende der Reihe, vor der letzten Masche zu. Das ergibt ein rechtwinkliges Dreieck. Wenn die Diagonale breit genug ist, nehme ich genauso wieder ab, in jeder zweiten Reihe vorn und hinten. Das gibt einen quadratischen Lappen.
Ich kann den quadratischen Lappen auch von innen stricken. Das wären gewissermaßen vier Topflappen mit den Anfängen zusammengelegt. Was bedeutet, ich muss in jeder zweiten Runde nicht zwei, sondern acht Maschen zunehmen, jeweils an den Ecken. Das ergibt eine Fläche. In jeder Ecke markiert man eine Masche, zugenommen wird immer eine davor und eine danach. Einfach, oder?
Nun zu den Mustern. Du hast ein Muster. Das Muster hat einen Rapport von x Maschen. Du hast eine Strickschrift für das Muster. Rein theoretisch könntest DU mit diesem Muster ein Dreieckstuch von unten stricken. Hmtja, wie würde ich das angehen? Also ich würde:
1. mir eine Leer-Strickschrift für den Topflappen zeichnen, nämlich jeweils nur die Randmaschen und die drei Anfangsmaschen, das Innere leer lassen.
2. bei meiner Spitzenmuster-Strickschrift die Rapportmitte marlieren
3. bei meiner Topflappenstrickschrift die Mitte markieren
4. die Musterstrickschrift über die Topflappenstrickschrift legen, so, dass die Mittelachsen übereinander liegen.
5. schauen, ab welcher Reihe ein ganzes Muster in die Topflappenstrickschrift passt. Dann überlegen, ob Du bis dahin nur rechte Maschen strickst, um sie dann ab Reihe 5 oder 7 oder 9 ... presto in das Muster zu verwandeln. Oder ob Du das Muster von innen beginnen kannst und es dann sukzessive (gell, ich kann schwere Wörter) an den Seiten erweitern. Das ist der knifflige Teil. Ich würde feige mit der Nummersichermethode anfangen - erst nur rechte, bis ein ganzes Muster geht.
6. wenn ein Muster geschafft ist, gehts rechts und links mit dem nächsten Mustersatz weiter. Wie beim Topflappen. Sowas von einfach!
"Wie macht man Entwürfe" ist auch eine gute Frage. Ganz viele Entwürfe und Strickschriften angucken und per Imitationsstrategie vorgehen kann jedenfalls nicht schaden. Sehr lehrreich fand ich die "Knitting beyond the Hebrides"-Seite.
liebe Grüße,
Miss Ellie
Bearbeitet von Miss Ellie, 03.06.2009 - 10:39.