Problem mit der Anleitung beim Maschenabnehmen
Geschrieben 20.04.2009 - 13:21
Ich habe mich bei euch angemeldet, weil ich auf Hilfe angewiesen bin und hoffe, sie bei euch zu bekommen.
Wenn in einer Anleitung steht: "Abnahme in jeder 2. Runde 1x3, 2x2, 2x1 Masche" - stehe ich gerade ein bißchen auf dem Schlauch.
In einem anderen Beitrag wurde zu den Abnahmen an sich sinngemäß erklärt: "immer am Anfang einer Reihe, nicht am Ende"
Wenn ich das jetzt übernehme, dann nehme ich nach der o.g. Anleitung also
- in der Hinreihe 1 x 3 Maschen ab, in der Rückreihe wieder 3
dann
- in der Hinreihe 2x2 Maschen, ebenso in der Rückreihe
dann theoretisch wieder
- 2x1 Masche und in der Rückreihe ebenfalls
Und wieso steht dann da "in jeder 2. Reihe" - wie soll das denn gehen?
Oder funktioniert das so, daß ich
- in der Hinreihe 3 Maschen zusammenstricke, dann noch 2mal 2 zusammenstricke und dann 2mal jeweils eine abnehme?
Ich kriege langsam echt 'ne Krise!
Bis das Kleidchen fertig ist, ist wieder Winter und meine Tochter zu groß!
Fragende Grüße!
Bianca
Geschrieben 20.04.2009 - 14:17
nicht verzweifeln!!
Wenn ich das jetzt übernehme, dann nehme ich nach der o.g. Anleitung also
- in der Hinreihe 1 x 3 Maschen ab, in der Rückreihe wieder 3
dann
- in der Hinreihe 2x2 Maschen, ebenso in der Rückreihe
dann theoretisch wieder
- 2x1 Masche und in der Rückreihe ebenfalls
Ich bin nicht so gut im erklären, aber ich versuchs:
Also.. der erste Teil stimmt (hinreihe 1x3 Maschen abnehmen, Rückreihe 1X3 Maschen abnehmen)
dann aber in der Hinreihe 2 Maschen abnehmen und in der Rückreihe auch und das dann wiederholen (weil 2x2 Maschen in jeder 2. Reihe abgenommen werden sollen, also wieder 2M in der Hinreihe abnehmen, 2 Maschen am Anfang der Rückreihe = insgesamt hast Du dann in 6 Reihen 7 Maschen links und 7 Maschen rechts abgenommen)
dann kannst Du am Anfang die ersten beiden Maschen und Ende der Hinreihe die letzten beiden Maschen zusammenstricken (dann hast Du 1x1 Masche beidseitig abgenommen)
dann strickst Du eine Rückreihe
und nimmst dann wieder am Anfang und am Ende eine Masche ab = insgesamt 2x1 Masche beidseitig abgenommen.
Kann man das verstehen? Vielleicht hilfts
Liebe etwas eilige Grüsse
illy
*ich muss weg
Geschrieben 20.04.2009 - 14:43
wo die Abnahmen erfolgen kann man in der Regel an der Schnittzeichnung erkennen. Die Abnahmen sind hier am ehesten folgendermaßen gemeint:
1. Reihe: normal stricken (ungerade Reihe ist vermutlich die Rückreihe)
2. Reihe: 3 mal 2 Maschen zusammenstricken (3 Abnahmen) (gerade Reihe ist vermutlich die Hinreihe)
3. Reihe: normal stricken
4. Reihe: 2 mal 2 Maschen zusammenstricken (2 Abnahmen)
5. Reihe: normal stricken
6. Reihe: 2 mal 2 Maschen zusammenstricken (wie Runde 4) (2 Abnahmen)
7. Reihe: normal stricken
8. Reihe: 1 mal 2 Maschen zusammenstricken (1 Abnahme)
9. Reihe: normal stricken
10. Reihe: 1 mal 2 Maschen zusammenstricken (wie Runde 8) (1 Abnahme)
Insgesamt wurden dann 9 Maschen abgenommen (auf einer Seite)
Jetzt kommt es drauf an wo die Abnahmen gemacht werden müssen. Halsausschnitt oder Armausschnitt. Die Abnahmen müssen ja immer auf beiden Seiten gearbeitet werden, also kommst du auf 18 Abnahmen.
Wenn dir das nicht hilft, wäre es ganz gut, wenn du kurz angibst aus welchem Buch, welcher Zeitschrift oder welchem Link du die Strickanleitung entnommen hast. Irgendjemand hat es bestimmt Zuhause und kann nachgucken.
Gruß Saskia
Geschrieben 20.04.2009 - 15:24
Bei den Ärmelabnahmen
kettest du erstmal am Anfang der Reihe 3 Maschen ab, dann weiterstricken, Arbeit wenden, dann in der Rückreihe 3 Maschen abketten, dann weiterstricken, wenden, 2 Maschen abketten, weiterstricken, wenden, 2 Maschen abketten (das insgesamt zweimal), weiterstricken , wenden, 1 Masche abketten, weiterstricken, wenden, 1 Masche abketten (das auch insgesamt zweimal)
Beim Halsausschnitt
wird einseitig gearbeitet, also erst die eine Seite hochgestrickt und dann die andere.
also 3 Maschen abketten, weitestricken, wenden, zurückstricken ohne Abnahmen, wenden
2 Maschen abketten etc.
2 M. etc.
1 M. etc.
1 M. etc.
und dann die andere ebenso arbeiten
Die Abnahmen (z. B. für Taille), wenn man in Runden strickt, erfolgen durch zusammmenstricken, manchmal an den Seiten oder symmetrisch verteilt.
Sorry, für die vorige Verwirrung ;-)
Gruß Saskia
Geschrieben 22.04.2009 - 15:25
danke erstmal für die Antworten.
Die Anleitung ist aus der "Sabrina Special Baby" Modell 28 Kleidchen mit Tulpenapplikationen (S.20) - es ist möglich, daß sie bereits im letzten Jahr erschienen ist. Titelbild ist ein kleines Kind in einem leuchtend orangfarbenen Pullover.
Allerdings versuche ich nicht das Kleidchen da, sondern brauche eben nur die Ärmel.
So an sich habe ich eure Antworten sogar verstanden! Also werde ich es einfach mal probieren... und euch über das Ergebnis informieren.
----
Funktioniert es eigentlich auch, wenn ich bei den Ärmelabnahmen einen schönen Rand (den auf der Stricknetz-HP unter Abschlußrand für sichtbare Abschlüsse genannten) haben will, daß ich erst die Randmasche stricke und dann abnehme?
Nee, wahrscheinlich geht es dann nur über Zusammenstricken der nachfolgenden Maschen.
----
Aber mal zu Saskias erster Antwort noch eine Frage:
Wenn da steht "3x3 Maschen abnehmen" - damit meinen die dann echt
3 mal 2 Maschen zusammenstricken (3 Abnahmen)
???
Aber was ist dann bei "2x2"? Hier sagst Du
2 mal 2 Maschen zusammenstricken (2 Abnahmen)
ist das dann nicht eine zuwenig bzw bei der 3er Abnahme eine zuwenig?
Oder verstehe ich das jetzt bloß falsch?
Es-weiter-versuchende Grüße!
Bianca
Geschrieben 22.04.2009 - 17:00
wenn du nur eine Masche abnimmst kannst du die Abnahmen ohne Probleme weiter nach innen setzen. Dritte und vierte Maschen zusammenstricken z. B.
Warum willst du bei den Ärmeln auf einen schönen Rand achten? Die werden doch eh noch zusammengenäht. Nicht, dass ich keine Wert auf saubere Ausarbeitung legen würde
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 23.04.2009 - 07:15
ich gehe bei Anleitungen, die sich mir auf den ersten Blick verschließen, prinzipiell so vor: Ich male mir einen groben Schnitt wie in der Anleitung auf ein Stück Papier und vollziehe die Schritte nach, so, wie auch DieBorg das beschreibt.
Dabei male ich rein, was getan wird und oft erschließt sich mir der Vorgang dann besser als beim Geschriebenen.
Nur so als Tipp.
Liebe Grüße
Reni
Geschrieben 24.04.2009 - 15:38
um Deine Frage nach der Notwendigkeit eines schönen Randes zu beantworten:
Das Kleidchen bekommt keine Ärmel. Es ist ein einfaches Hängerchen.
Funktioniert das mit den späteren Abnahmen denn nur bei einer Abnahme? Wenn ich mir das so vorstelle, dann müßte es doch auch bei mehreren gehen.
---
Hallo Reni,
das mit dem Aufmalen ist an sich eine gute Idee. Nur habe ich Schwierigkeiten mit der Umsetzung, wenn ich es nicht verstanden haben. Mag sein, daß sich das ändert, wenn ich ein paar Anleitungen gestrickt habe, aber momentan kriege ich das einfach nicht gebacken...
---
Wenn also in der Anleitung steht in "jeder zweiten Reihe" heißt das nichts anderes, als zwischen den angegebenen Abnahmen jeweils eine Reihe "normal" zu stricken.
Den Rest kriege ich jetzt vielleicht auch gestrickt.
Hoffnungsfrohe Grüße!
Bianca
Geschrieben 24.04.2009 - 15:52
Hallo Annie,
um Deine Frage nach der Notwendigkeit eines schönen Randes zu beantworten:
Das Kleidchen bekommt keine Ärmel. Es ist ein einfaches Hängerchen.
Funktioniert das mit den späteren Abnahmen denn nur bei einer Abnahme? Wenn ich mir das so vorstelle, dann müßte es doch auch bei mehreren gehen.
Ok, das erklärt es wirklich
Du kannst es bei mehreren Abnahmen so machen, dass du sie verteilst. Also Randmasche, 1 Masche stricken, abnehmen, 1 Masche stricken, abnehmen. Mehr als zwei Abnahmen würde ich aber so nicht machen.
das mit dem Aufmalen ist an sich eine gute Idee. Nur habe ich Schwierigkeiten mit der Umsetzung, wenn ich es nicht verstanden haben. Mag sein, daß sich das ändert, wenn ich ein paar Anleitungen gestrickt habe, aber momentan kriege ich das einfach nicht gebacken...
Es wird ganz bestimmt besser und du musst dir über manche Sachen dann gar keine Gedanken mehr machen. Z. B. die Abnahmen
Wenn also in der Anleitung steht in "jeder zweiten Reihe" heißt das nichts anderes, als zwischen den angegebenen Abnahmen jeweils eine Reihe "normal" zu stricken.
Den Rest kriege ich jetzt vielleicht auch gestrickt.Nein, nicht vielleicht! Ganz bestimmt!
Hoffnungsfrohe Grüße!
Bianca
Ganz genau. Wenn es heißt in jeder 2. Reihe ist eine Strickreihe dazwischen, wenn es heißt in jeder 3. Reihe Zwei usw.
Klar schaffst du das!
Bestrickende Grüße
Annie