Jump to content

Photo

Wolle von RELLANA

• Please log in to reply
7 replies to this topic

#1 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 posts

Posted 04.03.2009 - 20:19

Hallo,

im Internet habe ich folgende Seite entdeckt: (ich hoffe ich darf den Link reinsetzen)

http://versand.rella...CFRFatAod0lPgoA

Die Wolle ist relativ günstig und ich bin mir nicht sicher, ob die empfehlenswert ist. Habt ihr solche Wolle schon verstrickt? Seid ihr mit der Qualität zufrieden?

Freue mich auf Antworten. Vielen Dank :-)

Liebe Grüße

Sabrina

#2 greeny1962

greeny1962

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 posts

Posted 04.03.2009 - 22:58

Ich habe davon schon viele Knäule verstrickt, Qualität ist genau so gut wenn nicht besser als bei den *üblichen Verdächtigen*. Trau dich, du wirst sehen das Garn ist klasse.

LG
Martina

#3 mamastrickt

mamastrickt

Profi

• Blogger
  • 467 posts

Posted 05.03.2009 - 05:52

Guten Morgen!
Schade, ich habe meine Sockengalerie gerade etwas aufgeräumt.
Die Wolle von rellana ist nicht nur relativ günstig, sonder auch gut.
Neben Woolworth ist der Shop mein Hauptlieferant für SOWO. Ich kann sie nur empfehlen.
LG Anke

#4 Saskia137

Saskia137

Profi

• Mitglieder
  • 110 posts

Posted 05.03.2009 - 10:57

Hallo,

an "Flotte-Socke"-Wolle hab ich zwar bisher nur die mit Baumwollanteil verstrickt, aber die war absolut in Ordnung. Sowohl Socken, als auch Fingerhandschuhe daraus werden gerne getragen uns sehen obwohl schon über 3 Jahre alt und regelmäßig in Waschmaschine und Wäschetrockner immernoch top aus.

@Anke,
welche Sockenwolle hast Du denn von Woolworth?
Ich hab letzten November von den 200g-Knäulen für 5,95 ein paar gekauft, bin aber da mir zu stark fusseln und filzen nicht so zufrieden. Vielleicht haben die aber auch unterschiedliche Sortimente, bin nämlich nur alle Jubeljahre mal beim Woolworth und da deshalb nicht unbedingt so up to date.
Wäre nett, wenn Du mir dazu noch Input hättest. ;)

Liebe Grüßle
Saskia

#5 mamastrickt

mamastrickt

Profi

• Blogger
  • 467 posts

Posted 05.03.2009 - 12:19

Hallo Saskia!
Ich hab sowohl die 200g-Knäul, als auch die 100g für 2,99. Meine sind weder fusselig noch filzen sie, obwohl sie häufig getragen und gewaschen werden. Die Knäul haben grüne Banderolen von Reddy.
Ich glaube aber eher, das es nicht an der Qualität der Wolle liegt sondern am waschen selbst. Ich zum Beispiel wasche sie grundsätzlich bei 30 Grad im Wollpogramm,natürlich ohne Weichspüler und nur mit einer Sorte Waschpulver, die mit dem roten P aber kein Wollwaschmittel. Die ersten Paare gehen jetzt kaputt, werden dünn, schlichtweg durchgelaufen. Ein Paar graue uni pillen dolle, aber das Garn war nicht von Woole. ich kann nur gutes berichten, aber jeder hat eine eigene Meinung.
LG Anke

#6 Saskia137

Saskia137

Profi

• Mitglieder
  • 110 posts

Posted 05.03.2009 - 19:17

Hallo Anke,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht zur Woolworth-Wolle.
Ich hab auch die Reddy, aber bei mir ist die Wolle schon am Knäul, als ich es zwei Wochen lang im Beutel täglich mitgeschleppt hatte um unterwegs stricken zu können, ziemlich aufgefusselt. So fusselig sah bisher noch kein anderes Wollknäul aus, aber aus der "Serie" irgendwie alle. Aber wer weiß, vielleicht ist das auch nur die eine Produktionsreihe, die sich etwas anders verhält, ich hab ja bisher nur einmal die Wolle gekauft und alle Knäule gleichzeitig, vielleicht war das einfach nur Pech.
Von den Farben her find ich die Wolle allerdings genial!
Da Du aber ausschließlich gute Erfahrungen damit gemacht hast, werde ich es wohl doch irgendwann - wenn ich mal wieder bei einem Woolworth vorbei komme - auf nen weiteren Versuch ankommen lassen. :)

Am Waschen dürfte es aber eigentlich auch nicht liegen, denn einerseits traten die ersten "Effekte" ja schon vorm Waschen auf und andererseits haben wir denke ich schon ne gute WaMa, sammeln alle Wollsachen und waschen sie extra im Woll-Programm kalt und seit einiger Zeit (schon vor diesem Wolleeinkauf) nur noch mit Wollwaschmittel.

Liebe Grüßle
Saskia

#7 Strick-Sabrina

Strick-Sabrina

Profi

• Blogger
  • 282 posts

Posted 05.03.2009 - 19:36

Hallo,

danke für eure Antworten, da werde ich mal schauen ob ich was schönes in dem Shop finde :-)

Liebe Grüße

Sabrina

#8 gesinchen

gesinchen

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 39 posts

Posted 09.03.2009 - 09:52

hallo sabrina,

ich kaufe meine wolle fast ausschließlich bei rellana, und dennoch finde ich, dass es einen qualitätsunterschied zu den "großen namen" gibt:

ich habe einmal eine kinderstrickjacke gearbeitet und musste einen ärmel wieder aufribbeln - der aufgetrennte wollstrang war danach labberig und hatte nur noch wenig spannkraft (ich entsinne mich leidere nicht mehr, welches garn es genau war - ich glaube "bella 1/nordic", bin mir aber nicht sicher).

ebenso mit der sockenwolle: ich habe mir letztes jahr einen riesengroßen posten der jubiläums-sockenwolle gekauft - der faden ist zum einen sehr dünn (also eher die dünneren stricknadeln nehmen) und hat zum anderen wenig spannkraft.

ab und an hat man farblich ganz andere fusseln im wollstrang, die ich mit ein bisschen geduld aber immer gut herausgezupft bekomme, und pro knäuel ist eigentlich immer ein knoten mit dabei.

trotz dieser "hinkebeinchen" erreiche ich mit rellana-wolle aber immer noch passable ergebnisse; dabei ist die wolle so unschlagbar günstig und der kundenservice sehr gut, so dass ich dort immer wieder kaufe.

ich bin sehr gespannt auf deine erfahrung mit rellana und wünsche dir viel erfolg beim verstricken!

liebe grüße,
gesinchen

Impressum  |  Datenschutzerklärung