Jump to content


Photo

Pläne/Projekte für die Frühlingsmode


  • This topic is locked This topic is locked
100 replies to this topic

#81 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 15.04.2009 - 22:45

Liebe Dörte, das GEHT ja wohl gar nicht anders! Das ist, als wenn jemand sagt: "Denken Sie jetzt nicht an ein Känguruh!"

Von der neuen Verena hat heute beim Stricktreff auch jemand geschwärmt - ich hingegen habe heute beim Edeka die Mai - Sabrina in der Hand gehabt und ZURÜCKGELEGT!! Ich hab nämlich das Gefühl, schon sehr viele Zeitschriften mit sehr vielen Kreuzchen drin ("könnte man doch auch irgendwann mal.....") unterm Couchtisch liegen zu haben.....

Aber ich werd mir das Tuch mal anschauen. Könnte ja abends im Mai noch etwas kühl werden und dann kannst du das ja brauchen, nicht wahr!?

Übrigens denke ich, liebe "Katzenmamas" ich werde "Stiefkatzen-Oma auf Distanz" bleiben - mit Aquarienfischen ist man so herrlich unabhängig. Die kriegen einen Futterautomaten ans Becken gehängt und eine Zeitschaltuhr an die Beleuchtung wenn man mal wegfährt und dann ist ihnen ihr Herrchen so herzlich egal! Und die Reaktion meines Mannes auf "Es soll da allergieverträgliche Katzenrassen geben  :) !" war auch nicht richtig überschäumend positiv. SO wichtig ist es mir nun auch wieder nicht. Ich kann ja mit der Nachbarkatze plaudern und mir von meinem Sohn von Tommy erzählen lassen!  

Liebe Sabine - ich kann das auch nachfühlen, das einem das zweite Teil aus derselben Wolle nicht mehr so ganz den Spaß macht! Einem neuen Garn beim Verstricken zugucken ist einfach auch ein Teil des Reizes! Aber der Schnitt ist doch sicher ganz anders und da hast du doch wenigstens da ein bisschen Abwechslung, oder? 

Grad hat mein Göga um die Ecke geguckt und verkündet, dass er jetzt dann mal Zähneputzen geht - ich glaub, ich mach auch den Laden dicht! Nächtle! Schöne Grüße! Margit

#82 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 18.04.2009 - 12:19

Hallo, Dörte - das Tuch auf der Verena ist ja WUNDERSCHÖN! Aber gekauft hab ich dann doch die Sabrina und das war auch irgendwie fatal! Vielleicht fang ich doch noch das Lottospielen an, so ein Beruf ist einfach zu zeitaufwändig!

Gehe jetzt meine Tunika fertig machen, damit ich den Kimonopullover anfangen kann :-? .

Gut, dass es regnet, da KANN man ja nicht in den Garten. 

Feuchte Grüße aus dem Süden von Margit

#83 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 posts

Posted 18.04.2009 - 16:59

Jaja,

Handarbeitszeitschriften! Mein Männe hat eben angeregt, in seiner Firma Zeitungständer in Auftrag geben zu wollen, damit die Zeitungen nicht immer unterm Couchtisch rumflattern :D

Sag mal, Margit, Du hast doch nun das Tuch gesehen und das Kleid kennst Du auch. Passt das zusammen, wenn es farblich aufeinander abgestimmt ist?

Liebe Grüße, Dörte

#84 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 18.04.2009 - 23:29

Hallo, Dörte! Also vom Stil her passt das auf jeden Fall zusammen - wie willst du es denn mit den Farben machen? Hast du das Kleid auch in schwarz gestrickt, wie auf dem Bild? Ich überlege grad, wie das Tuch dann sein müsste - schwarz wär ja blöd, kämen ja die Muster gar nicht raus. Aber reinweiß ist auch etwas krass. Elfenbein- eierschalen- natur-crème-weiß??? Oder dunkelpurpurrot oder flieder? Bin mal gespannt, wie dus machen willst! 

Gute-Nacht-Gruß!     Margit

#85 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 posts

Posted 19.04.2009 - 23:25

Hallo Margit,

dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, das wird zuviel Loch ;)

Also, das Kleid ist schwarz, das Tuch wird wahrscheinlich taubenblau und dann das Unterkleid auch. Habe jetzt etwas umdisponiert. Werde das Kleid richtig unterfüttern. Das gibt etwas mehr Halt.
Hast Du eigentlich gesehen, daß ins Tuch Perlen eingestrickt werden? Einfach ein Traum.

Liebe Grüße, Dörte, die sich schon mächtig auf das Tuch-Stricken freut. Soll ja süchtig machen :pfeif:

#86 Saskia137

Saskia137

    Profi

  • Mitglieder
  • 110 posts

Posted 20.04.2009 - 07:05

Hallo Dörte,

Tücher mit Perlen find ich Klasse!
Ich kenn zwar die aktuellen Strickhefte nicht, aber ich kann mir die Kombi, auch wenn ich nicht weiß, wie Dein Kleid genau aussehen wird vom Prinzip her als sehr schick vorstellen, grad wenn Du das Unterkleid von der Farbe aufs Tuch abstimmst, wird das mit Sicherheit gut zusammenpassen.

@all,
da ich beim Stricken zwischendurch auch mal ein Tuch einschiebe und für mich das mit dem Perlen einstricken zu Beginn schon in der Theorie ein Buch mit sieben Siegeln war, hatte ich mir ne interessante Anleitung die ich im Netz gefunden habe gebookmarked. Nach der Anleitung ist das Fallen lassen der Maschen beim Perleneinstricken annähernd unmöglich. Ich verlinke sie hier einfach mal, vielleicht hilft die Anleitung ja dem Ein oder Anderen weiter. ;)
Liebe Grüßle
Saskia

#87 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 posts

Posted 20.04.2009 - 10:19

Hallo Saskia,

ja, eine Perle auf eine bereits bestehende Masche der Vorreihe zu ziehen ist bestimmt riskant.

Christine Nöller, die das Buch "Ajour, Lace...oder einfach nur Löcher" geschrieben hat und von der die Anleitung in der Verena stammt, verwendet eine andere Technik. Sie zieht die Perle schon beim stricken auf. Da wird der Faden einfach durch die Perle gezogen und die dabei entstehende Schlaufe wird als Masche auf die Nadel genommen. Erscheint mir auch logisch.
Und wenn das mit der Häkelnadel nicht klappt, dann habe ich eine Nadel extra fürs Perlenaufziehen. Die besteht aus zwei gaaanz dünnen Drähten, zwischen denen der Faden eingeklemmt wird. Diese Nadel passt durch fast jede Perle.

Während ich das hier so schreibe, wird mir immer klarer, warum Tücher stricken süchtig machen kann. :jaja: Das war ja bisher nie so meine Welt, aber wenn ich mich jetzt so näher damit beschäftige... das sind schon echte Traumstücke, die es da so gibt.

Liebe Grüße, Dörte

#88 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 22.04.2009 - 18:51

Ach, ihr! Nun hab ich schon nicht mal mehr Zeit, hier im Forum rumzuspazieren, da erzählt ihr mir noch so tolle Sachen - Tücher mit Perlen mannomann. Wär genau das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester-die-schon-alles-hat! (4.Juni- ist das zu schaffen?)

Liebe Dörte - genau! taubenblau! Das wird ganz klasse! Sieh mal zu, dass du noch auf ein paar Hochzeiten tanzt, damit sich die Arbeit so richtig lohnt!!!  

Schöne Grüße! von Margit

#89 Saskia137

Saskia137

    Profi

  • Mitglieder
  • 110 posts

Posted 22.04.2009 - 22:02

Hallo Margit,

Wär genau das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester-die-schon-alles-hat! (4.Juni- ist das zu schaffen?)


kommt ganz darauf an, wie sehr Du dran bleibst und was für ein Tuch und mit wievielen Perlen das Tuch gestrickt werden soll.

Ich werd demnächst ein Tuch anfangen (Wings of Horus bei Kalinumba), bei dem ca. 200g Lace-Garn und wenn man das Tuch mit Perlen stricken möchte, ca. 1300 Perlen benötigt. Für das Tuch werd ich mir aber entsprechend Zeit lassen. ;)

Aber allgemein würde ich sagen, dass Du das schon hinbekommen kannst. Viel Spaß!

Liebe Grüßle
Saskia

#90 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 23.04.2009 - 14:24

Hallo, Saskia!

In Worten: Eintausenddreihundert??? Wow! Also, WENN meine Schwester ein Tuch kriegt, kann sie froh sein, wenn da so 30,40 Perlchen drin sind  ;) !

Samstag geh ich in die Hamburger Wollfabrik, wenn mich da ein passendes Garn anspringt, hat sie Glück. Sonst kriegt sie den 25. Seidenschal aus dem Weltladen.

Gruß, Gruß     von Margit

#91 Saskia137

Saskia137

    Profi

  • Mitglieder
  • 110 posts

Posted 23.04.2009 - 22:40

Hallo Margit,

in der HWF kann Dir schon das eine oder andere Garn über den Weg laufen, dass sich für ein besonderes Tuch eignet.
Mein Projekt wird mit der Merino-Angora-Mischung - 700m/50g 1fädig von der HWF - angegangen.

Ob ich Perlen mit einstricke oder nicht, weiß ich noch nicht, aber da jetzt schon fest steht, dass bei dem Tuch die Perlen erst dann kommen, wenn das Tuch schon weiter fortgeschritten ist, hab ich ja noch ein wenig Zeit.
Beim letzten Tuch (Da-Vinci-Kal) hatte ich weder Lace-Garn noch Perlen verwendet, also mal sehen wie sich die Wolle 1fädig verstrickt und ob ich es dann wagen kann, Perlchen mit einzustricken.
Auf alle Fälle viel Spaß beim Stöbern in der HWF!
Liebe Grüßle
Saskia

#92 Tammina

Tammina

    Specialist

  • Moderator
  • 1,078 posts

Posted 24.04.2009 - 10:45

Nachdem wir mitten im Frühling sind, habe ich mal den Titel des Threads geändert und hoffe, das ist okay.

LG Tammina

#93 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 posts

Posted 26.04.2009 - 10:36

Wär genau das Geburtstagsgeschenk für meine Schwester-die-schon-alles-hat! (4.Juni- ist das zu schaffen?)


Hallo? Das muß zu schaffen sein. Ich muß mein Tuch schließlich auch bis zum 30ten Mai fertig haben.

Habe allerdings auch noch anderthalb Wochen Urlaub bis dahin. Da werden wieder Nachtschichten eingelegt :lol:

Ich werd demnächst ein Tuch anfangen (Wings of Horus bei Kalinumba), bei dem ca. 200g Lace-Garn und wenn man das Tuch mit Perlen stricken möchte, ca. 1300 Perlen benötigt.


Oha, wird das nicht auch ganz schön schwer?

in der HWF kann Dir schon das eine oder andere Garn über den Weg laufen, dass sich für ein besonderes Tuch eignet.


Dafür würde mich ja die reine Kaschmirwolle reizen :pfeif:


Liebe Grüße, Dörte

#94 Woll-Lust62

Woll-Lust62

    Profi

  • Blogger
  • 160 posts

Posted 27.04.2009 - 10:20

Hey Dörte,

von dem Tuch auf der Verena bin ich auch begeistert! Hab mir die Zeitung am Wochenende zum ersten - aber nicht zum letzten Mal gekauft! Sind tolle Sachen drin und ich finde grade Sachen, die uns grossen Frauen besonders gut stehen! Freue mich schon auf die nächste Ausgabe und hoffe bisdahin was aus der Sommer-Ausgabe gestrickt zu haben!

Katzenmässig haben wir auch ein Liebespaar: die zwei Kater schlafen immer aneinandergekuschelt und oft hat einer auch die "Arme" um den anderen gelegt, also praktisch die Löffelchen-Stellung ...!

Diese Woche habe ich voraussichtlich nicht so viel Stress und komme mehr zum Stricken. Was ich gefärbt habe muss ja auch verarbeitet werden ...

LG,

Birgit

#95 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 30.04.2009 - 18:31

Hallo, meine Lieben - tja, nun muss es raus: ich war dann doch nicht in der HWF, sondern bei herrlichem Wetter an der Alster und dann hab ich dummerweise noch den Gudrun-Sjödén-Laden gefunden....... also, Geld ausgegeben hab ich dann auch ohne Wollfabrik. Bleibt mir noch der online-shop  ;)

Aber da ich passenderweise meine Tunika spätestens morgen abend fertig habe, werde ich das mit dem Tuch für Schwesterherz mal fast fest anvisieren! Welche Farbe passt den zu allem? ungebleicht weiß oder sowas? Ich glaub, sie trägt eher mal das berühmte "kleine Schwarze", da wär ein schwarzes Tuch ja nicht so... Oder wenn ich das richtig tolle taubenblau finden würde.... Dörte, hast du da schon ein Garn?

Ich hab dann am Sonntag mit ca. 850 000 anderen meinem Mann beim Marathon zugejubelt und daraufhin hat er sich auch schön angestrengt und wurde prompt 8000-noch-irgendwas-ter von 20 000. Da hat sich die ganze Unternehmung doch gelohnt! 

Ich geh jetzt Tunika-Stricken!  Macht's gut, schönes langes Wochenende euch allen (Dörte, du musst hoffentlich Samstag nicht arbeiten oder wie?)  eure Margit

#96 Doka

Doka

    Specialist

  • Mitglieder
  • 704 posts

Posted 01.05.2009 - 10:47

Hallo, Ihr Lieben,

also, Tücherstricken macht wirklich süchtig. Gestern abend habe ich hier geschlagene 5 Stunden gesessen, ohne Fernsehen, ohne Radio, nur gestrickt. Das war ja sowas von entspannend! Endlich mal wieder ein Teil, bei dem ich mich so richtig konzentrieren muß und an nichts anderes denken muß.
Allerdings habe ich mir, glaub ich, von den Anleitungen wieder die tüdeligste rausgesucht, die sich finden ließ. Schaut Euch die Anleitung mal näher an.

Also, was die Verkäuferin mir am Telefon als Taubenblau beschrieben hat, hat sich doch als zu dunkel entpuppt. Habe mich dann doch für ein richtiges blau entschieden. Ich verwende jetzt die Kid-Seta von Schulana, Farbe 17. Ein schönes, kräftiges blau, wirkt irgendwie lebendiger.

Liebe Grüße, Dörte, die bestimmt nicht das letzte Tuch strickt.

#97 Saskia137

Saskia137

    Profi

  • Mitglieder
  • 110 posts

Posted 04.05.2009 - 11:09

Hallo Dörte,

Ich werd demnächst ein Tuch anfangen (Wings of Horus bei Kalinumba), bei dem ca. 200g Lace-Garn und wenn man das Tuch mit Perlen stricken möchte, ca. 1300 Perlen benötigt.

Oha, wird das nicht auch ganz schön schwer?

Keine Ahnung, das letzte Tuch, bei dem Perlen optional waren, blieb bei mir auch ohne Perlen. Von daher, kann ich das derzeit noch nicht einschätzen, außerdem weiß ich auch noch nicht, ob ich es mit den Perlen versuchen soll oder nicht. Ich denke das wird sich ergeben, wenn ich mit dem Tuch angefangen habe, was aber wohl noch ein Weilchen dauern dürfte, da ich grad noch andere Projekte habe und zusätzlich meine Knitpicks so aufgeräumt habe, dass ich sie noch nicht wiedergefunden habe. Bin seit Samstag immer mal wieder auf der Suche danach - immer dann wenn ich nen Geistesblitz habe, in welcher Kiste ich sie verräumt haben könnte, leider bisher ohne dass die Geistesblitze zu Erfolg geführt hätten.

in der HWF kann Dir schon das eine oder andere Garn über den Weg laufen, dass sich für ein besonderes Tuch eignet.

Dafür würde mich ja die reine Kaschmirwolle reizen :pfeif:

Tja bei mir ists das Angora-Merino-Gemisch, dass fürs Tuch herhalten muß. ;)

Ich wünsch Dir noch viel Spaß mit Deinem Tuch!


Hallo Margit,

bzgl. schönem Lacegarn für Tücher wäre am Samstag das Spinn- und Stricktreffen was gewesen! Lacegarn, das der absolute Hammer war. Wären in "meinem" gelb-orange nicht nur 25g und 50g Stränge, sondern 200g da gewesen, hätte ich doch tatsächlich zugeschlagen, aber so hatte ich immerhin nen Grund nicht alles was mir an Wollen vor die Nase lief zu kaufen. ;)
Liebe Grüßle
Saskia

#98 äiti

äiti

    Profi

  • Mitglieder
  • 360 posts

Posted 04.05.2009 - 18:15

Hallo, Ihr da! Ja, der Samstag, das wär überhaupt sehr schön gewesen und ja auch so praktisch in der Nähe - aber der Terminkalender, der Terminkalender.  :never: Hat Nein gesagt. Ich komm schon noch an ein schönes Garn - und wenn ich meinen Mann zu einem Ausflug "Nähe Schwäbisch Hall" überrede und bei Herrn Schoppel mal ein bisschen stöbere  ;)  

Liebe Dörte - diese tranceartigen Strickzustände kenne ich von meiner Decke, diesem Jahrhundertwerk. Da fliegen die Stunden hin und wenn man auf die Uhr guckt, kann man sich nur noch wundern. Aber schön, oder? Meine Tunika hab ich gestern schön zusammen genäht und nun muss es nur noch wieder richtig heiß werden, damit ich sie einweihen kann - im Moment ist es hier so frisch, dass ich meine knielange Weste wieder ausgegraben hab!!! Zum Tragen! nicht zum Stricken! Was macht das Spitzenkleid? Hast du das schon fertig, dass du so ungeniert stundenlang mit dem Tuch zubringst? 

So. Genug computert für heute! Schönen Abend allerseits!    Gruß   Margit

#99 illy

illy

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 posts

Posted 05.05.2009 - 08:10

und zusätzlich meine Knitpicks so aufgeräumt habe, dass ich sie noch nicht wiedergefunden habe. Bin seit Samstag immer mal wieder auf der Suche danach - immer dann wenn ich nen Geistesblitz habe, in welcher Kiste ich sie verräumt haben könnte, leider bisher ohne dass die Geistesblitze zu Erfolg geführt hätten


Hallo Saskia,

ich bin ja froh, dass das scheinbar nicht nur mir passiert. Ich mein allgemein dieses "Aufräumen auf Nichtmehrwiederfinden" ;-).

Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

@all Euch viel Vergnügen und Erfolge bei der Frühjahrsmode. Bin ja schon gespannt, was es hier noch zu sehen geben wird...

Nienichneugierige Grüsse
illy

#100 Saskia137

Saskia137

    Profi

  • Mitglieder
  • 110 posts

Posted 05.05.2009 - 08:21

ich bin ja froh, dass das scheinbar nicht nur mir passiert. Ich mein allgemein dieses "Aufräumen auf Nichtmehrwiederfinden" ;-) .
Viel Erfolg bei der weiteren Suche!

Hallo Illy,

gestern abend hatte ich nach irgend einem Anleitungszettel gesucht und was hab ich gefunden? Meine Knitpicks - ich hatte also Erfolg. :) Sie lagen mitten im Papierstapel mit meinen ausgedruckten Strickanleitungen.

Aber das mit dem "Aufräumen auf Nichtmehrwiederfinden" wie Du es so schön nennst, dass kann ich sehr gut und ich kann Dir auch sagen, von wem ich das hab - von meiner Frau Mama, die kann das nämlich auch ganz gut. Wir scheinen das immer dann ganz gut zu können, wenn irgend etwas schon seit Wochen immer wieder von hier nach da und von da nach dort verschoben haben. Wenn wir dann meinen den perfekten Platz für das Teil gefunden zu haben, den perfekten Platz, den wir uns auf alle Fälle merken können. Tja und wie sieht die Realität dann aus? Aus den Augen aus dem Sinn und wir suchen erneut und dann aber richtig!

Jetzt muß ich nur nochmal schauen, auf welcher meiner Angora-Merino-Konen ich noch ausreichend Garn fürs Tuch habe, evtl. muß ich noch etwas umwickeln, aber dann kann's losgehen. :)
Liebe Grüßle
Saskia




Impressum  |  Datenschutzerklärung