Sie erwähnte die Göttin der Wollverarbeitung, und dass diese vermutlich Sträkja heisse.
Wie wir alle wissen (zumindest alle treuen Terry Pratchett-Leser) kann man Götter nicht erfinden,
sie sind einfach da. Erst wenn sie weniger häufig erwähnt werden oder nicht genug Opfer erhalten, machen
sie sich rar. (Stets präsent daher die Göttin der Verklemmten Küchenschublade (ich sag' nur Suppenkelle!))
Also erstmal Dank und Hoch! an aponette, dass sie Sträkja mal wieder 'ne Infusion verpasst hat und wie Herzdame
auch gerade in einem Kommentar schrieb....Maschenproben sind das kleine tägliche Opfer, welches wir alle
bringen - das lässt allerdings das Ribbeln und Verstricken von Maschenproben sofort in einem fragwürdigen
Licht erscheinen.
Aponette und mir erschien Sträkja als nordischee Schönheit, gehüllt in einen wallenden Umhang aus Rentierwolle.
Ich vermute, sie hat auch das in Götterkreisen angesagte Streitwägelchen, in ihrem Fall wohl von besonders flauschigen
Edelschafen gezogen.
Weil die Vision einer nordischen Schönheit den Visionärinnen leicht den Ruch der Volkstümelei einbringt, würde ich
mich freuen, Eure regionalen Strickgöttinen (-götter?) kennen zu lernen. Mir erscheint ab und an außer Sträkja die
holde "Noro Sake Schantung", Schutzgöttin allen fernöstlichen Textilwirkens.
Also, Mädels, bevölkert den Pantheon und seid herzlich gegrüßt von...calpurnia
P.S. Von wegen der politischen Korrektheit: Es handelt sich hier ausdrücklich um einen Scherz, eine virtuelle
Spinnerei und niemand sollte sich bitte in seinen realen religiösen Gefühlen verletzt fühlen, die ich wie jeder
normale Mensch selbstverständlich achte und respektiere.
Bearbeitet von Calpurnia, 17.01.2009 - 18:39.