Ravelry-Mitglied werden (ohne Wartezeit)
Geschrieben 01.01.2009 - 20:25
Bei Interesse http://www.ravelry.com/invitations anklicken und EMail-Adresse eingeben.
Laßt Euch nicht von mangelnden Englischkenntnissen abhalten, es gibt genug deutschsprachige Gruppen.
LG Tammina
Geschrieben 01.01.2009 - 21:26
ich habe ja schon von Ravelry gehört, aber was genau verbirgt sich dahinter?
Dumme Frage - aber ich würde mich über eine kluge Antwort freuen.
aponette
Geschrieben 01.01.2009 - 21:48
Jedes Mitglied hat seinen eigenen Bereich, wo es seine fertigen/in Arbeit befindlichen Projekte, seinen Wollvorrat, Bücher etc. eintragen kann. So hat man selbst und andere einen guten Überblick. Man muß dies jedoch nicht ausfüllen. Man kann ebensogut "stilles Mitglied" sein und sich nur die Sachen der anderen anschauen, sich von Anleitungen inspirieren lassen und in den Gruppen mitlesen. Zu einzelnen Interessensgebieten gibt es Gruppen, z.B. Tücherstricken, Fans einer bestimmten Serie, Lieblingsfarbe - alles mögliche. Man wird Mitglied in diesen Gruppen und fügt sie so seinem persönlichen Konto zu. Die meisten Gruppen sind englischsprachig, aber es gibt auch anderssprachige (z.B. Spanisch, Französisch, Deutsch). Im Forum hat man einen Überblick über alle neuen Einträge in den Gruppen, die man ausgewählt hat.
Man kann Mitglieder als Freunde kennzeichnen und sich in einer Art Feedreader deren aktuelle Aktivitäten (neue Projekte, Blogeinträge) anzeigen lassen. Es gibt ein internes Mail-System (Mitglied an Mitglied).
Wie man Ravelry praktisch nutzt:
Man plant z.B. den Ragna zu stricken. Man geht auf "patterns" und tippt Ragna ein. Es erscheint ein Hinweis auf 61 Projekte "Ragna Pullover/Jacke". Da klickt man drauf und bekommt 61 Fotos mit näheren Angaben angezeigt. Auf die einzelnen Fotos kann man wiederum klicken und schauen, wie genau gestrickt wurde. Welches Garn, wie lange man braucht, welche Nadelstärke, Anmerkungen. Je nachdem, wie genau die Mitglieder ihr Projekt beschrieben haben.
Man kann auch auf der Ragna-Übersichtsseite anzeigen lassen, welche Garne verwendet wurden. Zu manchen Anleitungen gibt es hilfreiche Tipps anderer Mitglieder (z.B. was man besser ändern sollte, welches Garn völlig ungeeignet ist usw.)
Die Fotos kann man über Flicker einstellen oder vom eigenen PC hochladen.
Man kann auch einfach nur "scarf" suchen und sich Schals aller Art anzeigen lassen. Oder man sucht, was man aus Garn mit 125 m LL auf 50 g stricken könnte.
Es gibt jede Menge "free patterns", also kostenlose Anleitungen zum Download. Man kann auch per Paypal Anleitungen kaufen.
Momentan ist Ravelry nur für Mitglieder zugänglich. Es ist aber früher oder später für alle offen.
Man muß weder seinen richtigen Namen noch Adresse o.ä. angeben. Ich heiße z.B. auch dort Tammina. Um an sein Konto zu kommen, gibt man den Usernamen und ein Passwort ein. Im eigenen Konto kann man Wohnort, Geburtstag und Interessen nennen, muß aber nicht. Ein Avatar ist nützlich.
Falls man sich bei Ravelry angemeldet hat, aber feststellt, daß es einem gar nicht gefällt, kann man sich wieder abmelden oder einfach nichts machen. Mein Tipp wäre: einfach mal versuchen ...
Bearbeitet von Tammina, 03.01.2009 - 01:21.
Geschrieben 02.01.2009 - 00:25
Ich war zuerst auch skeptisch, ob sich das wohl lohnen würde, sich da anzumelden, aber ich kann für mich sagen "Es ist super!". Ich habe da schon so viele Anregungen gefunden, das ist der Hammer. Und dann kann man immer noch mal schauen, was die anderen für ein Garn nehmen. Oder man hat ein Garn gefunden, und schaut dann, was andere schon draus gemacht haben.
Ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
Grüßlis,
frieda, dort frieda67
Geschrieben 02.01.2009 - 21:56
also danke für die Super Antwort - ich habe mich danach dann gleich auf die Liste setzten lassen.
Gruss aponette
Geschrieben 02.01.2009 - 23:54
Ich streife nun schon länger um die Seite herum hätte mich aber ohne Deine erklärung wahrscheinlich doch nicht getraut mich anzumelden.
Mal sehen wie es weitergeht.
Geschrieben 03.01.2009 - 01:46
Überhaupt könnt Ihr jeden Eurer Einträge in Ravelry auch wieder löschen, einfach auf das X klicken. Ob es nun ein Posting in einer Gruppe ist, ein Freund, ein Projekt oder ein Wollknäuel aus dem Vorrat - Ihr könnt alles selbständig eintragen, ändern oder entfernen.
Geschrieben 03.01.2009 - 11:28
vielen Dank für den Hinweis und die ausführlichen Informationen.
So kann ich jetzt sagen: Yes, I did it!!
Bin schon gespannt, was mich dort erwartet.
Noch ein gutes neues Jahr
wünscht Inge
Geschrieben 03.01.2009 - 12:57
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 21.06.2009 - 09:45
Wer mehr Infos zu Ravelry haben möchte: bitte diesen thread komplett durchlesen.
LG Tammina
Bearbeitet von Tammina, 21.06.2009 - 18:49.
Geschrieben 21.06.2009 - 17:46
Einmal kann man Projekte, die man für sich in Betracht zieht - zum Beispiel eine Jacke - an anderen Mitgliedern anschauen, sieht also im Zweifelsfall schon mal, ob das Teil wirklich so toll sitzt, wie es auf dem Modellfoto bei Drops o.a. ausgesehen hat.
Ich hab mir schon das eine oder andere Vorhaben wieder abgeschminkt, nachdem ich die Bilder bei Ravelry gesehen habe. Bin halt auch nicht mit einer Modelfigur gesegnet ...
Und zum anderen ist die Suche nach Anleitungen, auch nach "umsonstenen", sehr einfach. Hat frau zum Beispiel 90 Gramm Lacewolle und möchte die gern für eine nette Kleinigkeit aufbrauchen, einfach "lace", "shawl" (zum Beispiel), "90 gr" und "free pattern" eingeben und schon kommt eine Auswahl, die meist größer ist, als frau lieb wäre ... Womit auch der Nachteil von Ravelry gleich miterwähnt ist - es gibt dort einfach zu viele tieffliegende Strickviren!!
Strickgruß von Anna (bei Ravelry Schmollfisch)
Geschrieben 22.06.2009 - 08:29
habe mich gerade angemeldet und wurde gleich freigeschaltet. Ich wurde förmlich erschlagen von den vielen Modellen usw. Ist für mich etwas ungewöhnlich mich auf englichsprachige Seiten rumzutreiben. Aber ich kann mir dort sehr viele Anregungen holen. Vielen dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Angela
Geschrieben 22.06.2009 - 09:27
danke für den Tipp, ich habs dann endlich auch getan.
Es ist wirklich klasse und die 4 Stunden
@Angela: da gibts auch deutsche Gruppen, schau mal rein.
@Anna: ha, hab ich doch gedacht: das Avatar kennst du doch?
Liebe Grüße, Dörte
Geschrieben 22.06.2009 - 09:56
ok, ok! Wenn sich da alle anmelden, dann tu ich auch bzw. habs gerade getan und warte auf den Link der per Mail kommen soll! Bin sehr gespannt, allerdings wird das wieder mehr Zeit im Internet bedeuten ...
LG,
Birgit
Geschrieben 23.06.2009 - 22:05
Gute Nacht, meine Lieben! äiti Margit
Geschrieben 02.09.2009 - 15:50
habe mich ebenfalls regristrieren lassen, das ist ja verwirrend viel Information auf einmal.
Doka, wie komme ich denn an die deutschen Seiten ran.... ? Ich habe danach gesucht und du hast geschrieben, es sind welche da ! Irgentwie steige ich bei der Informationsflut noch nicht durch...!
Liebe Grüße, Gaby
Geschrieben 02.09.2009 - 19:44
wenn Du mir Deinen Ravelrynamen verrätst, schicke ich Dir gerne Einladungen zu den deutschen Gruppen. Die bekommst Du als PM und kannst sie annehmen oder ablehnen. Oder Du gehst auf "groups" und gibst als Suchwort "deutsch" ein. Da findest Du jede Menge.
LG Tammina
Geschrieben 03.09.2009 - 07:36
würde mich auch gern bei Ravelry anmelden. Da mein Schulenglisch nicht mehr das Beste ist, trau ich mich irgendwie nicht richtig. Muß ich auf der 1. Seite nur meine EMail-Adresse eingeben...???
LG von Jette, die mal wieder ihr Englisch auffrischen sollte
Geschrieben 03.09.2009 - 08:40
Bestrickende Grüße
Annie
Geschrieben 03.09.2009 - 14:47
habe alles gefunden, wie gesagt, wenn man sich dort das erste Mal umsieht, ist es etwas verwirrend.... !
Los Jette, trau dich... ist ganz leicht, du brauchst nur einen Namen und falls der vergeben ist, mußt du so lange ändern, bis deiner frei ist und ein Passwort eingeben, dann dauert es ein paar Minütchen und dann bekommst du eine Mail, dass du drin bist.....
also gar nicht schwer.....
Liebe Grüße
Gaby