Zum Inhalt wechseln

Foto

Welche Strima eignen sich für Anfänger?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#21 frieda

frieda

Profi

• Mitglieder
  • 385 Beiträge

Geschrieben 08.12.2008 - 13:20

Besorg Dir am besten Sockenwolle zum ausprobieren! Ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen Feinstricker handelt. Dann wird Wolle der Stärke 5 viel zu dick sein. Wie gesagt, Sockenwolle ist eine sichere Bank für einen Feinstricker. Ach ja, Du solltest sie zur Kone wickeln, vom Knäuel kann man nicht ordentlich stricken!

Ansonsten lies mal hier: http://www.strickmod.../garntipps.html

(ich bevorzuge für den Feinstricker Merino-Wolle von der Hamburger Wollfabrik mit der LL von 500m / 100g, gibt es in vielen Farben und übers Internet zu ordern)

Grüßlis,

frieda

Bearbeitet von frieda, 08.12.2008 - 13:20.

#22 Gitti

Gitti

Profi

• Mitglieder
  • 250 Beiträge

Geschrieben 08.12.2008 - 13:33

Hallo Silke!Erst mal Glückwunsch auch von mir, zu Deiner neuen :D Die Empisal sind schon schöne Maschinchen!Aber Wolle, für Nadelstärke 5 wirst Du damit wohl eher nicht verstricken können :roll: Für den Anfang kann ich Dir wärmstens Sockenwolle 4-fach empfehlen! Die lässt sich leicht verstricken, und ist von der Stärke genau richtig. Die gibt es ja in unterschiedlichsten Qualitäten, da wäre vielleicht so ein Schal oder Stulpen nicht schlecht, und Du lernst Deine Maschine besser kennen. Und dann kannst Du mit der Zeit auch ausprobieren, welche Wolle noch drauf geht. Wenn Du siehst, wie schön schnell das STRICKEN geht, vielleicht magst Du dann gar nicht mehr so dicke Wolle verarbeiten ;) Kennst Du diese Seite? Da ist das ganz gut erklärt.Ach ja, und der Nylonfaden ist zwar wichtig, aber weißt Du, ob nicht einer dabei ist? Warte doch erst mal ab, bis Du sie hast. Und falls sie länger nicht in Gebrauch war, kann es gut sein, dass Du Dich erst mal der Nadelsperrschiene annehmen musst.............Anleitung hier. Und evtl. auch die Nadeln raus nehmen und säubern ist sicher keine schlechte Idee ;) Na dann, viel Erfolg bei den ersten Schritten :D

Bearbeitet von Gitti, 08.12.2008 - 13:34.

#23 Gitti

Gitti

Profi

• Mitglieder
  • 250 Beiträge

Geschrieben 08.12.2008 - 13:35

Ach Frieda! Du warst mal wieder schneller als ich :D Aber Du schreibst viel mehr, da ist das in Ordnung, wenn Du das schneller als ich hinkriegst :D

#24 Inselrose

Inselrose

Profi

• Mitglieder
  • 122 Beiträge

Geschrieben 08.12.2008 - 13:44

Der Nylonfaden gehört zur Maschine und sollte beiliegen.
Ich habe bisher nur Sockenwolle mit ihr gestrickt...bei MW 7 und mit Muster 8 . Dieses sind Einbettsocken mit Naht ..gehen super auf der 305 !!! Wenn Du dickere Wolle verarbeiten möchtest, kannst Du auch nur jede zweite Nadel nehmen. Aber übe vorher lieber mit der Sockenwolle. Wenn Du Fragen hast, kannst auch per PN ... dann gucke ich zur Not in meine Anleitung ;-)
Eingefügtes Bild

Bearbeitet von Inselrose, 08.12.2008 - 14:50.

#25 s_ilke

s_ilke

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 09.12.2008 - 08:10

Guten Morgen!!!!

Vielen Dank für eure Tipps. Einen Feinstricker habe ich also ....

Sockenwolle :o !!!!! Aaaaahhhhh .... oje ... dann muss ich am Anfang wohl mal für "andere" (wer will es haben??? *grübel*) stricken .... ich kann KEINE Sockenwolle als Schal tragen. Iiiiiii ..... Sockenwolle geht bei mir (leider) NUR an die Füße.

Bin ganz empfindlich wegen "kratzen". *Grins* ... ne tolle Voraussetzung zum Stricken! :roll:

#26 Gitti

Gitti

Profi

• Mitglieder
  • 250 Beiträge

Geschrieben 09.12.2008 - 09:23

Hallo Silke!

Es gibt auch Sockenwolle, die ist mit Merino! 75% Merino und 25 % Polyamid. Die ist total weich, und nicht kratzig! Von Lanartus. Bei Karinsocke habe ich die für 5.85 € erstanden. Ist also durchaus bezahlbar. Schau mal hier.
Übrigens bin ich auch total empfindlich, was kratzige Wolle anbelangt! Aber an den Füßen stört es mich komischerweise nicht.

#27 Hanna-Belle

Hanna-Belle

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 66 Beiträge

Geschrieben 12.12.2008 - 19:40

Hallo Annie,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich komme aus Ulm. Genau genommen aus Neu-Ulm ;-)

Ganz gegen Gebrauchsanleitungen bin ich nicht .... ein wenig lesen ist natürlich schon o.k. Ich mag nur gar nicht, wenn ich erst n Buch studieren muss, bevor ich überhaupt anfangen kann ....
Lieben Dank und Grüße, Silke

:) also ich denke man sollte wirklich erstmal 2 Tage nur lesen und sich die Maschine anschauen und wieder lesen und Probestrickwerk machen :)
Mir ging es damals mit meiner Empisal 155 so das ich sie gekauft habe, und dachte....ohhh die sieht ja erstmal einfach aus.... da ist der Schlitten und da die Nadeln....... und habe versucht ( voreilig wie ich bin) einfach loszulegen.

Und nach vielen verhedderten wuschel , Wolle versaut und Strickstück verheddert und fluchen und fummeln und Wolle im Schlitten gefummel, habe ich dann doch erstmal gelesen und wie ein *kleinkind* Schritt für Schritt nach Anleitung gemacht.

das war dann auch super.

Also ohne Anleitung ist man auch bei der leichten Empisal aufgeschmissen :kiss: viel Glück und viel Spaß

Impressum  |  Datenschutzerklärung