seit heute bin auch ich hier mit dabei. Hab n bisschen gesurft, nach Strick"Unterstützung" gesucht und mich auf dieser Site hier gleich sehr wohl gefühlt.
Und gleich zu Beginn viele Fragen:
Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mir ne gebrauchte Strima zuzulegen. Grundidee war eigentlich die Strickmühle von Addi. Als ich aber hörte, dass man nur bis 40 cm Breite und keine Zu- und Abnahmen mit dem Ding machen kann, dachte ich so bei mir ".... warum nicht die knapp 100 Euro ein wenig aufrunden und nach ner gebrauchten Strima suchen??"
In nem anderen Forum (für Näherinnen) hab ich mal vorab schon ein wertvollen Ratschlag bekommen .... aber nun hänge ich ein wenig. Und dort gibt's leider gaaanz wenig Maschinenstrickerinnen, die mir weiter helfen könnten.
Also ... ich hab noch nie ne Strickmaschine aus der Nähe gesehen, geschweige denn an einer gesessen!
Stricken möchte ich vor allem Pullover für meine kleine Tochter (2 Jahre) und für mich. Wollstärke so von 3 - hm ... vielleicht 5.
Die Maschine müsste sehr einfach zu bedienen sein (ich HASSE es, Gebrauchsanweisungen zu lesen) und ich kenn mich: "wenn es eher kompliziert wird, steht das Ding in der Ecke"
Schön wäre bei Kinderpullovern natürlich, wenn man verschiedene Farben (nicht nur Streifen) stricken könnte. Für meine Pullover - hmmm - eher, irgendwas grobes - nicht grad Zöpfe ... aber eben auch nicht nur glatt rechts und ich mag auch ganz gerne Pullover, die mit dünner Wolle auf dicken Nadeln gestrickt sind - also recht locker und leger.
Vom anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, mal nach ner Silver Reed LK 150 oder einer Brother KX zu suchen. Bislang hatte ich bei beiden noch kein Glück (hehe ... ich wurde überboten oder hab geschlafen ...).
Gibt's denn noch andere, die den beiden ähnlich sind - so hätte ich ne größere Auswahl?
Kann man LK 150 und KX denn, wenn mir das Strima-Stricken Spaß macht, aufrüsten?
Was ist der Unterschied zwischen KX 350 und 395?
Momentan bin ich platzmäßig noch etwas beengt - wie groß sind die Maschinen denn? Kann man sie "kurz mal" am Tisch aufbauen und wenn man "Feierabend" machen will beiseite stellen? - Oder ist das zu aufwändig und die Maschine braucht einen "festen Platz"?
Wie steht's mit Singer Solo? Von der wurde mir eher abgeraten ... was meint ihr so??
Erst mal gaaanz lieben Dank!
Viele Grüßla, Silke