Zum Inhalt wechseln


Foto

Welche Strima eignen sich für Anfänger?


  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1 s_ilke

s_ilke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 14:15

Hallo :wink2:

seit heute bin auch ich hier mit dabei. Hab n bisschen gesurft, nach Strick"Unterstützung" gesucht und mich auf dieser Site hier gleich sehr wohl gefühlt.

Und gleich zu Beginn viele Fragen:

Ich spiele seit einigen Wochen mit dem Gedanken, mir ne gebrauchte Strima zuzulegen. Grundidee war eigentlich die Strickmühle von Addi. Als ich aber hörte, dass man nur bis 40 cm Breite und keine Zu- und Abnahmen mit dem Ding machen kann, dachte ich so bei mir ".... warum nicht die knapp 100 Euro ein wenig aufrunden und nach ner gebrauchten Strima suchen??"
In nem anderen Forum (für Näherinnen) hab ich mal vorab schon ein wertvollen Ratschlag bekommen .... aber nun hänge ich ein wenig. Und dort gibt's leider gaaanz wenig Maschinenstrickerinnen, die mir weiter helfen könnten.

Also ... ich hab noch nie ne Strickmaschine aus der Nähe gesehen, geschweige denn an einer gesessen!

Stricken möchte ich vor allem Pullover für meine kleine Tochter (2 Jahre) und für mich. Wollstärke so von 3 - hm ... vielleicht 5.

Die Maschine müsste sehr einfach zu bedienen sein (ich HASSE es, Gebrauchsanweisungen zu lesen) und ich kenn mich: "wenn es eher kompliziert wird, steht das Ding in der Ecke" :-) Deshalb fand ich halt die Strickmühle so toll ;-)

Schön wäre bei Kinderpullovern natürlich, wenn man verschiedene Farben (nicht nur Streifen) stricken könnte. Für meine Pullover - hmmm - eher, irgendwas grobes - nicht grad Zöpfe ... aber eben auch nicht nur glatt rechts und ich mag auch ganz gerne Pullover, die mit dünner Wolle auf dicken Nadeln gestrickt sind - also recht locker und leger.


Vom anderen Forum habe ich den Tipp bekommen, mal nach ner Silver Reed LK 150 oder einer Brother KX zu suchen. Bislang hatte ich bei beiden noch kein Glück (hehe ... ich wurde überboten oder hab geschlafen ...).

Gibt's denn noch andere, die den beiden ähnlich sind - so hätte ich ne größere Auswahl? :o)

Kann man LK 150 und KX denn, wenn mir das Strima-Stricken Spaß macht, aufrüsten?
Was ist der Unterschied zwischen KX 350 und 395?
Momentan bin ich platzmäßig noch etwas beengt - wie groß sind die Maschinen denn? Kann man sie "kurz mal" am Tisch aufbauen und wenn man "Feierabend" machen will beiseite stellen? - Oder ist das zu aufwändig und die Maschine braucht einen "festen Platz"?

Wie steht's mit Singer Solo? Von der wurde mir eher abgeraten ... was meint ihr so??


Erst mal gaaanz lieben Dank!
Viele Grüßla, Silke

#2 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 15:15

Hey,

die KX 395 ist ein Kobistricker. Sowohl für dünne Sachen (Sockenwollstärke) als auch für dicke Sachen (Mapro
so wischen 12 bis 18 Maschen auf 10 cm). Voraussetzung dafür ist ein Umbau des Nadelbettes. Die KX 350 ist ein
Mittelstricke für die Sachen dazwischen.
Beide sind, wenn man dann mal die Anleitung durch hat (da kommst du auch bei den einfachen Maschinen nicht d
drumrum) einfach zu bedienen.
Sie sind (grobe Schätzung) etwas über einen Meter breit, einfach zum Auf- und Abbauen. Aber - wenn ein
Strickstück draufhängt geht das nicht.

Die Silver Reed 150 ist soweit ich weiß auch ein Grobstricker.

Die Singer Solo hat noch keine Fadenführung und das Garn muß soweit ich weiß von Hand in die Nadeln gelegt
werden. Wäre jetzt nicht meines ;)

Um das Studieren der Gebrauchsanweisung wirst du bei keiner Strickmaschine kommen. Bis man mit den Dingern
auf du und du steht, das dauert schon eine Zeit. Ich habe meine erste Maschine jetzt :kopfkratz: 13 Jahre
oder so und selbst heute, nach der Zeit, brauche ich die ab und an. Gerade bei Sachen, die ich nicht so häufig
mache.

Vielleicht magst du mal verraten, wo du daheim bist, dann könnte sich ja vielleicht jemand in deiner Nähe finden.

Bestrickende Grüße
Annie

#3 Inselrose

Inselrose

    Profi

  • Mitglieder
  • 122 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 15:34

Hi,

ich bin mit der KX 395 angefangen . Also die war meine erste eigene . Meinen ersten Pullover habe ich auf Omas alter Empisal 302 gestrickt. Die ist auch super ...aber eher für die feineren Wollsorten .

Bei der KX mußt Du Muster manuell machen, also die Nadeln rein oder rausschieben, je nachdem wie sie gestrickt werden sollen.
Bei der alten Empi macht man es mit Hebeln. Macht mit viel Spaß , habe gerade die 305 bekommen ...so aus sentimentalen Gründen.

Aber auch alle Lochkartenmaschinen kann man als Anfänger bedienen, wenn man bereit ist sich bischen in die Anleitung zu vertiefen und nicht gleich aufgibt.

Es gibt auf you tube allerhand videos.... da kannst ja mal bischen stöbern. Gebe machine knitting in die suche ein.

Bearbeitet von Inselrose, 04.12.2008 - 15:35.


#4 s_ilke

s_ilke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 15:37

Hallo Annie,

erstmal danke für deine Antwort.

Ich komme aus Ulm. Genau genommen aus Neu-Ulm ;-)

Ganz gegen Gebrauchsanleitungen bin ich nicht .... ein wenig lesen ist natürlich schon o.k. Ich mag nur gar nicht, wenn ich erst n Buch studieren muss, bevor ich überhaupt anfangen kann .... für wenig genutze Dinge muss ich ja sogar bei meiner Näma manchmal die Gebrauchsanleitung raus suchen. Aber dann blättere ich die Seite auf, schau kurz drauf und kann weiter arbeiten.

Gibt's denn Alternativen zu KX und LK 150?
Was ist eigentlich besser KX 350 oder KX 395 ?? - Für das, was ich so machen will?

Lieben Dank und Grüße, Silke

#5 s_ilke

s_ilke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 15:42

Hallo Stephani,

da schwanke ich halt arg hin und her.
Lochkarte wäre schon ne super Geschichte. Vor allem, für die Kinderpullis.

Was wäre denn eine relativ einfach zu bedienende, (nicht ganz so wuchtige), schöne Anfänger-Strima mit Lochkarten?

Könnt ihr mir da ein paar Empfehlungen geben, damit ich weiß, nach was ich suchen kann?

Lieben Dank nochmals, Silke

#6 Rosetta

Rosetta

    Profi

  • Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 15:49

Hallo Silke,

bin auch neu im Netz, und mir geht`s eigentlich wie Dir.
Ich fühle mich sehr "aufgehoben" hier.

Außerdem bewegt mich dasselbe wie Dich. Ich möchte auch mit dem Maschinenstricken beginnenm, mich zu Beginn aber nicht gleich überfordern.
Schau doch mal beim Forumsbeitrag Maschinenstricken "Neu im Netz" - Würde gerne über die Schulter schauen. Vielleicht findest Du da noch nützliche Hinweisen.

Viele Grüße

Rosetta :D

#7 Inselrose

Inselrose

    Profi

  • Mitglieder
  • 122 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 15:51

Silke,

die Lochkartenmaschinen tun sich alle nichts . In der Größe sind alle gleich . Einen festen Platz sollten sie haben ...denn sonst baust Du sie irgendwann gar nicht mehr auf !

Die KX 395 kann viele Garnstärken abdecken. Sie strickt auch Effektgarne.... sie ist recht robust. Leich aufgebaut.
Die 350 ist ein Mittelstricker .... nimmt also nur mittlere Handstrickgarne .
Diese Beiden sind wirklich einfach zu erlernen und zu bedienen. Wenn Du diese beherrscht, kannst Du auch mit den "Großen "umgehen.

#8 Rosetta

Rosetta

    Profi

  • Mitglieder
  • 131 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 16:01

Hallo,

die Silver Reed LK 150 ist ein Mittelstricker. 6,5 mm Nadelabstand, für Garnstärke ca. 3-7.

Viele Grüße

Rosetta

Hey,

die KX 395 ist ein Kobistricker. Sowohl für dünne Sachen (Sockenwollstärke) als auch für dicke Sachen (Mapro
so wischen 12 bis 18 Maschen auf 10 cm). Voraussetzung dafür ist ein Umbau des Nadelbettes. Die KX 350 ist ein
Mittelstricke für die Sachen dazwischen.
Beide sind, wenn man dann mal die Anleitung durch hat (da kommst du auch bei den einfachen Maschinen nicht d
drumrum) einfach zu bedienen.
Sie sind (grobe Schätzung) etwas über einen Meter breit, einfach zum Auf- und Abbauen. Aber - wenn ein
Strickstück draufhängt geht das nicht.

Die Silver Reed 150 ist soweit ich weiß auch ein Grobstricker.

Die Singer Solo hat noch keine Fadenführung und das Garn muß soweit ich weiß von Hand in die Nadeln gelegt
werden. Wäre jetzt nicht meines ;)

Um das Studieren der Gebrauchsanweisung wirst du bei keiner Strickmaschine kommen. Bis man mit den Dingern
auf du und du steht, das dauert schon eine Zeit. Ich habe meine erste Maschine jetzt :kopfkratz: 13 Jahre
oder so und selbst heute, nach der Zeit, brauche ich die ab und an. Gerade bei Sachen, die ich nicht so häufig
mache.

Vielleicht magst du mal verraten, wo du daheim bist, dann könnte sich ja vielleicht jemand in deiner Nähe finden.

Bestrickende Grüße
Annie



#9 Hobby

Hobby

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 31 Beiträge

Geschrieben 04.12.2008 - 19:32

Hallo Silke,

ich habe mir vor ca. 2. Jahren eine Empisal 305 bei E... sehr günstig gekauft ohne eine Ahnung von
einer Strima zu haben.
Nach lesen der Bedienungsanleitung habe ich dann recht schnell angefangen zu stricken mit einem
sehr schönen Ergebnis. Heute sind zwar noch 2 Strimas dazugekommen, hauptsächlich wegen dem DB,
aber auf der Empi wird auch noch fleissig gestrickt und mit den Lochkarten kann man auch sehr schöne
Muster machen.
Nun überleg mal schön.

Lg.
Hobby

#10 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 06:46

Hey,

einen wirklichen Tipp, was nun das richtige für dich ist, ist schwer zu machen. Ich schwöre auf meine Brother Maschinen und mag die Singer z. B. nicht besonders. Bei andern ist es genau das Gegenteil. Empisal hab ich noch nix größeres mit gestrickt, aber ich denke auch es sind keine schlechten Maschinen.
Bei den KX ist es eben ein wenig mehr Handarbeit, als bei den Lochkartenmaschinen. Dafür muß man bei denen die Karte lochen, wenn man keine passende findet. Gleicht sich also irgendwie doch wieder aus...

Bestrickende Grüße
Annie

#11 s_ilke

s_ilke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 08:46

Haaaalo und guten Morgen :wink2:

ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich mich freuen soll - ein wenig gemischte Gefühle hab ich schon und frage mich selbst, ob "DAS" nun so "clever" war.....
aber gerade eben hab ich gesehen, dass ich gestern Abend noch den Zuschlag für eine

EMPISAL 305

bekommen habe. 45,50 Euro. Na - da ist echt nix kaputt ..... außer vielleicht meine Nerven *ggg*, beim Ausprobieren.

Eigentlich wollte ich ja nach ner KX oder LK 150 suchen ... aber nachdem ihr, Hobby und Inselrose, gestern von der Empisal 305 so positiv gesprochen habt, hab ich mal ein kleines Angebot "so ohne groß zu überlegen" abgegeben. Na - und bei DER hat es nun gestern spät abends wohl noch geklappt. Schicksal.


Huch ... jetzt bin ich aber gespannt. Ich weiß nicht mal, welche Wollstärken man auf der verstricken kann ....??? Hoffentlich geht wenigstens bis zu 5 ??? :schwitz:

Ich werd nun heute gleich mal Wolle kaufen gehen. Nachdem ich keine "Wolle" vertrage .... geht Baumwolle so zum Anfang auch?


Jaaaa und dann frage ich mich noch etwas .... :kopfkratz: wir ziehen so in zwei Wochen um .... ich würde die Maschine ja sooo gerne vorher noch ausprobieren. Bin hier aber platzmäßig sehr beengt. Ich kann nur am Esszimmertisch die Maschine benutzen. Wie lange strickt 'man' denn so an nem kleinen Kinderpulli? Und wie aufwändig ist das Aufbauen der Strima?
Ähm - wir müssen ja noch irgendwo essen *lach*. Was mich also beschäftigt, wenn ich morgens aufbaue, anfange zu stricken - kann ich abends die Maschine vom Tisch weg, beiseite stellen?? Na - wenn nicht muss ich bis ins neue Jahr warten .... bis dahin sind wir dann im neuen Häusle (mit viiiel Platz) halbwegs eingerichtet. Oder nach ner Art Campingtisch mich vorübergehend umsehen. ..... Geht das überhaupt .... auf nem Campingtisch ???

Hach Fragen über Fragen.... sorry, manche erledigen sich wahrscheinlich von selbst, wenn ich das Ding erst mal vor mir haben ..... *neugierig bin ich*

Ganz liebe Grüße von
der hoffentlich
bald maschinenstrickenden
Silke

#12 Inselrose

Inselrose

    Profi

  • Mitglieder
  • 122 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 09:08

Guten Morgen ,

da gratuliere ich aber mal gaaaamz herzlich !!! Ich habe die Auktion offen gehabt .... nur um zu gucken wieviel da geboten wird ;-).
Ich mag meine 305 sehr. Habe eben ein Paar Socken(mit Muster) auf ihr gestrickt ...die ich jetzt zusammen nähe.

Wenn Du erst nur Probelappen strickst. kannst Du sie abends wieder einpacken. Aber bei einem Pullover ist es nicht möglich, wenn er noch in den Nadeln hängt.

Aber für den lass Dir man Zeit bis nach dem Umzug ..... lerne erstmal die Dame kennen .

#13 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2.755 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 09:59

Hey,

Glückwunsch erst mal!

Ich denke auch du solltest dir Zeit lassen. Guck, ob das Ding funktioniert und ob alles dabei ist was angegeben ist und dann stell sie beiseite auch wenns schwer fällt. Mit hopplahop und holterdipolter wirst du u. U. gleich am Anfang gefrustet und das muß nicht sein finde ich.

Campingtisch wird zu instabil werden fürchte ich. Ein stabiler Tisch sollte es schon sein.

Bestrickende Grüße
Annie

#14 Hobby

Hobby

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 31 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 13:38

Weshalb steht denn bei mir "Verwarnen"
was habe ich verkehrt gemacht, bin echt
erschrocken.

Gruss
Hobby

#15 Inselrose

Inselrose

    Profi

  • Mitglieder
  • 122 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 14:00

Weshalb steht denn bei mir "Verwarnen"
was habe ich verkehrt gemacht, bin echt
erschrocken.

Gruss
Hobby


Wenn da eine 0 ist , dann noch nix :lol: Das haben wir alle !!! Aber warum fragst Du das hier ? Ich dachte es hat noch jemand etwas zu Silkes Maschine geschrieben.

#16 s_ilke

s_ilke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 05.12.2008 - 14:52

Ha ha ... ich bin auch erschrocken.
Dachte schon ICH hätte irgendwas falsch gemacht..

:-)

#17 Wollmama

Wollmama

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 26 Beiträge

Geschrieben 06.12.2008 - 16:29

Hallo, es gibt auch zusammenklappbare Tische für Strimas.Schön stabil. Vielleicht findest du so einen bei 1,2,3...
Dann könntest du die Maschine, wenn noch etwas draufhängt, in die Ecke stellen....
Ich konnte einen Strimaschrank aufstellen. Da passt alles rein, das Zubehör und sogar das Doppelbett.
Allerdings ein richtiges Möbel. Nicht jederfraus Sache......

#18 Karoline

Karoline

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 97 Beiträge

Geschrieben 06.12.2008 - 18:48

Guten Morgen ,

da gratuliere ich aber mal gaaaamz herzlich !!! Ich habe die Auktion offen gehabt .... nur um zu gucken wieviel da geboten wird ;-) .
Ich mag meine 305 sehr. Habe eben ein Paar Socken(mit Muster) auf ihr gestrickt ...die ich jetzt zusammen nähe.
...


:D ich auch, aber ich bin ganz stark geblieben. Obwohl Du mir den Mund ganz schön wässerig gemacht hast, dass man ohne Gewichte Socken stricken könnte. Wahrscheinlich hätte nicht nur mein vorhandener Zoo sondern auch mein Mann schräg geguckt. :o

Freud mich Silke, dass Du sie erwischt hast.

#19 Inselrose

Inselrose

    Profi

  • Mitglieder
  • 122 Beiträge

Geschrieben 06.12.2008 - 18:54

Karo ....Liebes .... Du hattest sie aber selber entdeckt .... ich bin unschuldig :lol:

#20 s_ilke

s_ilke

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 20 Beiträge

Geschrieben 08.12.2008 - 13:01

Halli hallo,

.... ich freu mich. Scheint so, als ob ich "versehentlich" und zufällig eine ganz gute Maschine "erwischt" habe. Wo ich doch sooo intensiv nach ner Brother KX Ausschau gehalten hatte ....

Sie kommt wohl auch aus ganz guten Händen ... jedenfalls der Kontakt zur Vorbesitzerin ist gaaanz nett .... sie will die Maschine sogar schon los schicken, obwohl sie das Geld noch gar nicht auf dem Konto hat!!!! (Ehrlich gesagt ICH würde das bei E... -Geschäften nie tun .... und bin nun fast beschämt. Dass es noch so "nette" Menschen gibt!).

Ich weiß noch gar nicht, bis zu welcher Wollstärke man die Maschine benutzen kann? Geht denn ne 5-er Wolle noch drauf?

Da ich zuletzt als Teenager gestrickt habe (psssst - das sind nun bestimmt 24 Jahre her!!!), hab ich überhaupt keine Wollvorräte zuhause. Werd also heute gleich mal losgehen und mir ne Wolle (für nen Schal .... gaaanz einfach mal los legen *smile*) zulegen. Meint ihr, dass 5er Wolle (noch) geht oder was wird wohl die dickste sein, die die Maschine verträgt?? Dann kann ich, wenn die Maschine morgen ankommt, gleich mal anfangen zu üben! Brauch ich sonst eigentlich noch was??? Ich lese öfter was von nem Nylonfaden .... soll ich sowas gleich mal mit einkaufen??

Herzlichen Dank von der Silke,
die sich grad sehr über die neue alte Strima freut!




Impressum  |  Datenschutzerklärung