Hallo,
Ich finde einfach nirgens die Erklärung zu den Symbolen. Das muss doch irgendwo beschrieben sein, was die einzelnen Symbole bedeuten, also überzogenes Abnehmen, Umschlag und so. In "Palette > Symbole Maschenstruktur" sind zudem sooo viele Zeichen. Wenn ich die verwenden will, muss ich DesignaKit doch irgendwie beibringen, wie ich welches Symbol wie gestrickt haben möchte. Ich stricke aber von Hand, nicht mit der Maschine.
Schöne Grüsse
Filou
Erklärung der Maschenstruktur-Symbole
Started by
Filou
, 08.12.2007 - 21:01
4 replies to this topic
Posted 08.12.2007 - 21:01
Posted 08.12.2007 - 22:04
So, ich hab was gefunden. Ich häng mal einen PrtScr an:
strickschrift.jpg 176.34KB
65 downloads
Und dann habe ich noch schnell die Schrift Roosmalen in Excel aufgeschrieben. Da ich hier keine Excell-Datei hochladen darf, habe ich sie auf meinen Webspace hochgeladen und verknüpft. Sie ist virenfrei.
Schöne Grüsse
Filou
PS: Danke Tammina für den Link. Er hat mir tatsächlich etwas weiter geholfen.
strickschrift.jpg 176.34KB
65 downloadsUnd dann habe ich noch schnell die Schrift Roosmalen in Excel aufgeschrieben. Da ich hier keine Excell-Datei hochladen darf, habe ich sie auf meinen Webspace hochgeladen und verknüpft. Sie ist virenfrei.
Schöne Grüsse
Filou
PS: Danke Tammina für den Link. Er hat mir tatsächlich etwas weiter geholfen.
Posted 08.12.2007 - 23:27
Hallo Filou,
ich weiß nicht, ob du das Lochmuster-Modul hast. Nur die darin grün markierten Symbole, die du in deinem Screenshot bereits erläutert hattest, haben bestimmte, festgelegte Bedeutungen.
Alle anderen kannst du verwenden, wie es dir Spaß macht. Also überlege dir zunächst selbst, welches Zeichen für dich welche Bedeutung haben soll, oder orientiere dich an dem, was du in Zeitschriften und Büchern siehst, und setze die Zeichen so ein, dass du sie hinterher nachstricken kannst.
Das Programm stellt dir Zeichen zur Verfügung, es kann aber nicht wissen, was du damit ausdrücken willst, denn es kann nicht denken. Es stellt dar, was du eingibst, aber den Sinn musst du selbst hineinbringen.
Dem Programm ist es übrigens auch völlig wurscht, ob du Symbole oder lieber Farben verwendest, um Maschen zu kennzeichnen. Du kannst auch Rot für rechte Maschen und Lila für linke nehmen, das ist ebenso legitim und logisch.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
ich weiß nicht, ob du das Lochmuster-Modul hast. Nur die darin grün markierten Symbole, die du in deinem Screenshot bereits erläutert hattest, haben bestimmte, festgelegte Bedeutungen.
Alle anderen kannst du verwenden, wie es dir Spaß macht. Also überlege dir zunächst selbst, welches Zeichen für dich welche Bedeutung haben soll, oder orientiere dich an dem, was du in Zeitschriften und Büchern siehst, und setze die Zeichen so ein, dass du sie hinterher nachstricken kannst.
Das Programm stellt dir Zeichen zur Verfügung, es kann aber nicht wissen, was du damit ausdrücken willst, denn es kann nicht denken. Es stellt dar, was du eingibst, aber den Sinn musst du selbst hineinbringen.
Dem Programm ist es übrigens auch völlig wurscht, ob du Symbole oder lieber Farben verwendest, um Maschen zu kennzeichnen. Du kannst auch Rot für rechte Maschen und Lila für linke nehmen, das ist ebenso legitim und logisch.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Posted 08.12.2007 - 23:36
Ach so, alles klar. Ich dachte, ich könnte beispielsweise einen Schmetterling skizzieren und DK7 macht mir daraus ein Lochmuster. Hätte ja sein können.
Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Aber ich sehe schon, ich muss das alles selber machen.