Jump to content


Photo

Verschiedene Übersetzungen Beim Spinnrad


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 Schokosanne

Schokosanne

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 47 posts

Posted 25.01.2007 - 19:48

Hallo,

heute wende ich mich mal mit einer "spinntechnischen" Frage an Euch. Wie ich den Stricktagebüchern entnehme, sind doch etliche von Euch echte Spinner(innen) :lol: , und so hoffe ich auf Euren Rat:

Seit einigen Monaten bin ich stolze Besitzerin eines zweifädigen Ashford Traditional. Das Spinnen habe ich mir auf einem ganz einfachen Rädchen vor Jahren selbst beigebracht. Habe schon einiges gesponnen, überwiegend dünneres Garn, das ich dann zweifach verzwirnt habe.

Hier nun meine Frage: An den Spulen gibt es zwei "Übersetzungsrillen" und am Wirtel ebenfalls zwei. Ich benutze momentan nur die Variante, den kleinsten Umfang an der Spule und den größten am Wirtel, wenn ich dann langsam trete wird die Wolle gleichmäßig eingezogen.

Für welche Arten Garn eignen sich nun die anderen Übersetzungsmöglichkeiten? Ich habe die nächstkleinere beim Wirtel ausprobiert und die Spannung der Antriebsschnur erhöht (sonst leiert die ja nur), aber es reißt mir die Wolle gleich aus den Fingern.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... z.B. welche Einstellung für dickes Garn, welche für reines Dochtgarn usw. ?


Spinnerte Grüße von
Susanne

#2 Annie

Annie

    Specialist

  • Root Admin
  • 2,755 posts

Posted 26.01.2007 - 07:53

Hallo Susanne,

beim Traditional kenne ich mich nicht aus, aber beim Schacht und beim Rose ist es so, daß je kleiner der Wirtel je größer die Übersetzung, je weniger muß ich treten um in dünne Garne die nötige Drehung zu bringen. Wenn es dir die Wolle aus den Fingern reißt mach einfach die Bremse so weit auf wie möglich, wenn du trotzdem mit der Übersetzung arbeiten willst.

Bestrickende Grüße
Annie

#3 ed

ed

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 posts

Posted 28.01.2007 - 11:56

Hallo Susanne,
hast du zu deinem Traditional noch die Aufbau/Bedienungsanleitung? Da ist unter Punkt 26 schnell ersichtlich, wie die Übersetzungen "funktionieren". Wenn nicht, schau' mal unter www.ashford.co.nz . Dann oben auf "spinning" drücken und danach in der Liste links unten "assembly guides". Auf der folgenden Seite kannst du dir dann das Traditional DD 'raussuchen und 'runterscrollen bis Punkt 26.
Wenn du Genaueres wissen willst, mail' mich mal PM an. Grundsätzlich gilt: beim zweifädigen Spinnen ensteht eher dünneres, "festeres" Garn, beim einfädigen eher dickeres, "weicheres". Es liegt aber auch an den entsprechenden Vorlieben, die man so hat oder entwickelt - ich persönlich spinne z.B. lieber zweifädig. Dochten kann ich mit dem normalen Spinnflügel eigentlich nur mit allergrößter Konzentration - dafür nehme ich eher den "Jumbo-Flyer" oder ein anderes Spinnrad (z.B. Louet).
Viel Spaß beim Spinnen!
ed

#4 Schokosanne

Schokosanne

    Semi-Profi

  • Mitglieder
  • 47 posts

Posted 30.01.2007 - 15:48

Hallo Annie, hallo "ed",

danke für eure Antworten. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Natürlich habe ich die Aufbauanleitung für das Spinnrad, und ich weiß auch die unterschiedlichen Übersetzungsverhältnisse. Ich dachte nur, man kann vielleicht pauschal sagen, bei 14:1 kann man dickes Garn spinnen, bei 20:1 eher dünnes oder so ähnlich. Ich werde es wohl selbst ausprobieren ...

Von dem Jumbo-Flügel habe ich auch schon gelesen, aber absolut keine Ahnung wofür der gut ist ...

LG
Susanne :knit:

#5 ed

ed

    Newbie

  • Mitglieder
  • 16 posts

Posted 31.01.2007 - 15:25

Huhu!
Na ja, grundsätzlich gilt:
"Dickes" Garn entsteht, wenn man den Faden langsam mit wenig Drall einziehen lässt. Dafür benötigt man aber auch langfaserige Wolle..... D.h. der Spinnflügel dreht sich (relativ) langsam, und der Faden wird (relativ) wenig verdreht. Beim einfädigen Spinnen reguliert man den Einzug mit der Bremse. Wenn bei einem einfädigen Spinnrad die Übersetzung dann z.B. 1:6 ist, spinnt man damit eher dickes Garn. 1:14 beim zweifädigen ist dann schon eher für dünneres Garn mit mehr Drall geeignet. Aber wie schon Einstein feinsinnig bemerkte, ist alles relativ.....
Der Jumbo-Flyer ist eben fürs dicke Spinnen gedacht.
Soweit die Theorie - aber Probieren geht über Studieren!!!!
Oder google dich mal durchs "Spinn-netz" - es gibt da 'ne Menge Hinweise, Tipps und Erklärungen!
Viel Spaß!
ed




Impressum  |  Datenschutzerklärung