heute wende ich mich mal mit einer "spinntechnischen" Frage an Euch. Wie ich den Stricktagebüchern entnehme, sind doch etliche von Euch echte Spinner(innen)
Seit einigen Monaten bin ich stolze Besitzerin eines zweifädigen Ashford Traditional. Das Spinnen habe ich mir auf einem ganz einfachen Rädchen vor Jahren selbst beigebracht. Habe schon einiges gesponnen, überwiegend dünneres Garn, das ich dann zweifach verzwirnt habe.
Hier nun meine Frage: An den Spulen gibt es zwei "Übersetzungsrillen" und am Wirtel ebenfalls zwei. Ich benutze momentan nur die Variante, den kleinsten Umfang an der Spule und den größten am Wirtel, wenn ich dann langsam trete wird die Wolle gleichmäßig eingezogen.
Für welche Arten Garn eignen sich nun die anderen Übersetzungsmöglichkeiten? Ich habe die nächstkleinere beim Wirtel ausprobiert und die Spannung der Antriebsschnur erhöht (sonst leiert die ja nur), aber es reißt mir die Wolle gleich aus den Fingern.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt ... z.B. welche Einstellung für dickes Garn, welche für reines Dochtgarn usw. ?
Spinnerte Grüße von
Susanne