Bestimmtes Buch, bestimmtes Muster, bestimmte Wolle
Gast_Julia B_*
Geschrieben 25.10.2006 - 18:41
1) Wer kennt ein Buch im Stil von „Stricken mit Wikingermustern“, indem keine Anleitungen von Kleidungsstücken sondern eben nur Musteranleitungen drin sind und das es auch noch in deutscher Sprache gibt? Könnt Ihr mir da was empfehlen?
2) Eine Bekannte von mir sucht für wiederum eine Bekannte von sich (klingt komisch, ist aber so) ein extrem großes Lochmuster. Die Größe entspricht dem Zwischenraum, der entsteht, wenn man die Spitze des Zeigefingers an die Spitze des Daumens legt. Sie sucht keine Häkelanleitung, sondern eine Strickanleitung!
3) Wo kriege ich schwarze Wolle mit silbernem oder goldenem Glitzerfaden her? Habe bei ebay Glitzerperle von Schachenmayr ersteigert, aber der reicht nur für den neuen Schal meiner Mutter und ich hätte auch so furchtbar gerne was Glitzerndes im Schrank...
Im voraus DANKE für alle Antworten!!!!!
Geschrieben 25.10.2006 - 19:01
zu deiner zweiten Frage fällt mir nur ein:
mit sehr dicken Nadeln stricken, gibt im Ganzen ein großmaschiges Gestrick
oder
da, wo normalerweise 1 Umschlag gemacht wird, 2 oder 3 mal den Faden umwickeln und beim Abstricken nur 1 Faden nehmen, den Rest fallen lassen.
Hilft Dir das weiter?
liebe Grüße
Lehrling
Geschrieben 25.10.2006 - 21:08
Zu 3) Selber wickeln. Schwarze Wolle kaufen und dann den Glitzerfaden dazunehmen. Suchst du nun silber oder gold? Hätte da eventuell was.
Geschrieben 25.10.2006 - 21:40
Gast_Julia B_*
Geschrieben 25.10.2006 - 22:08
@ Beyernburgerin:
Ich liebäugele ja schon seit ein paar Tagen mit "Stricken mit Wikingermustern"... aber die Anleitungen beziehen sich - soweit ich das den Abbildungen bei Weltbild richtig entnommen habe - auf ganze Stricksachen und nicht nur auf die Muster. Da ich aber wirklich nur die Muster nachstricke, ist so ein Buch wohl nicht so geeignet für mich... wenn es aber kein reines Anleitungsbuch über keltische Mustern gibt, bestelle ich es eben doch *g*
Hast Du dieses Buch? Kannst Du mir vielleicht sagen, ob da auch sowas drin ist wie auf dem Cover von Alicia Starmore`s The Celtic Collection? Ich hätte mir ja auch dieses Buch besorgt, aber ich hab ja schon mit deutschen Anleitungen so meine Probleme...
Ich hätte lieber einen silbernen (Lurex)faden in der Wolle als einen goldenen. Aber wirklich wichtig wäre mir, dass die Menge reicht für einen Pullover in Gr. 40/42.
Julia
Gast_Intarsia_*
Geschrieben 26.10.2006 - 07:10
ich habe mir vor einiger Zeit bei Weltbild ein reines Musterbuch gekauft. Es enthält 220 keltische Muster, nach Mustersatzgröße sortiert. Leider ist das Bild jetzt nicht so doll geworden, aber für mehr hab ich im Moment keine Zeit, muss zur Arbeit.

Und so sieht das Buch aus:

liebe grüsse
sabine
Gast_Julia B_*
Geschrieben 26.10.2006 - 08:11
Schade, von diesem Buch habe ich die Neuauflage und bin darin leider nicht fündig geworden. Unter keltischen Mustern verstehe ich eher verschlungene und symmetrische Symbole (so wie auf dem Cover von Alicia Starmore`s The Celtic Collection) statt Zöpfe.
Hoffentlich gehe ich Euch mit meinem "Nee, das will ich net, ich such doch was anderes..."-Gequängele nicht auf die Nerven...
Geschrieben 26.10.2006 - 11:42
ich habe das Buch "Stricken mit Wikingermustern" von "Elsebeth Lavold".
Wenn ich dich recht verstanden habe, dann suchst du einzelne Mustersätze, die du anders als in den angegebenen Modellen nachstricken willst.
Das ist möglich.
Ich habe das Buch vor mir liegen und z.B. Ragna auf S. 52 aufgeblättert. Auf den folgenden Seiten sind Fotos der einzelnen Muster und dazu eine Strickschrift. Die Strickschrift ist auf den letzten Seiten erklärt.
Natürlich ist auch z.B. Modell Ragna dann ausfühlich erklärt.
Insgesamt sind 14 versch. Modelle drin und viele Erklärungen über die einzelnen Symbole. Auch z.B. Runenschrift, Flechtmuster Gittermuster...
Ich finde das Buch für den Preis Spitze!!!!
Liebe Grüße
Inga
Geschrieben 26.10.2006 - 13:17
LG
Geschrieben 26.10.2006 - 14:00
Ich glaube ich war mit meinem Hinweis auf keltische Muster auf der falschen Bahn.
Alles nordischen Länder und Bräuche sind bei uns hier teilweise nur als Zopfmuster oder Aran bekannt.Du suchst bestimmt nach Mustern,die Sterne,Ornamante und sowas enthalten.Liege ich da richrig?
Ich habe mir vor einigen Jahren eine Strickzeitung aus Norwegen mitgebracht.
Schau doch mal unter:www.svanedal.no
.So ähnlich ist die Mailadresse von denen.Oder google einfach svanedal.
Ist vielleicht sowas dabei,was du suchst?
LG anke
Gast_Julia B_*
Geschrieben 26.10.2006 - 17:37
@ Inga:
Du hast Recht. Für den Preis kann ich nicht viel verkehrt machen und die Bildervorschau bei Weltbild gefällt mir wirklich gut. Ich bestell`s mir jetzt einfach. Basta. Man muss sich ja nicht hundertpro an die Modelle halten, sondern kann das Buch auch als Anregung zum Variieren nutzen.
@ Oma Wetterwachs:
Ich hab mich durchgewühlt, aber leider nicht genau das gefunden, was ich wollte. Also werde ich wohl die Angebote bei ebay über einen bestimmten Zeitraum verfolgen müssen bis das Richtige eingestellt wird. Bitte nicht böse sein. So bin ich halt – ich hab da jetzt ne exakte Vorstellung und dann muss es auch genau das sein.
@ mamastrickt:
Ich glaub, ich bin zu blöd dazu – ich find die Seite einfach nicht über google...
Naja, jedenfalls liegst Du mit den Ornamenten richtig. Heidnische Symbole, Knoten, Geschnörkeltes... vielleicht gibt es das Buch meiner Träume ja noch gar nicht *g* oder es wurde eben noch nicht ins Deutsche übersetzt.
Geschrieben 26.10.2006 - 19:18
ich freue mich, dass du dich entschieden hast, dir das Buch jetzt doch zu kaufen. Bin gespannt, wie es dir gefällt!!! ???
Ich habe mich heute nachmittag in die Sonne gesetzt und das Buch wieder mal ganz in Ruhe durchgeblättert. Es sind so viele schöne Modelle drin, ich glaube fast, dass ich mich doch dazu durchringe, eins zu stricken!!!
Bis bald, vielleicht verrätst du uns dann, welches Modell dir aus dem Buch besonders gut gefällt.
Liebe Grüße
Inga
Geschrieben 28.10.2006 - 05:26
Gast_Julia B_*
Geschrieben 28.10.2006 - 09:34
"Stricken mit Wikingermustern" ist bestellt und dürfte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln. Es wird wohl noch lange dauern, bis ich in der Lage bin, die Muster daraus nachzustricken. Vielleicht entspricht das Buch ja schon genau dem, was ich suche. Und wenn nicht, bleibe ich über Amazon und Weltbild auf dem Laufenden, was die Neuerscheinungen auf dem Strickbüchermarkt angeht.
Das Lochmuster wird wohl ein ungeklärtes Rätsel bleiben. Aber die bisherigen Vorschläge werde ich jetzt mal so weiterreichen. Ich persönlich finde die Idee eh nicht schön mit dermaßen riesigen Löchern...
Auf die Wolle stoße ich bestimmt irgendwann mal bei ebay. Eine kleine Menge habe ich ja schon auftreiben können (5 Knäuel Glitzerperle für den neuen Schal meiner Mutter). Da gibt`s demnächst ein schickes Bildchen dazu in meinem Tagebuch. An den geplanten Pullover aus dieser Wolle wäre ich in nächster Zeit sowieso nicht gekommen.
Ich sag dann mal ein großes DANKESCHÖN!!!!! für alle Beiträge und alle Hilfe! Schön, hier auf soviel Feedback zu stoßen!!!
Julia
Geschrieben 28.10.2006 - 12:57
einen Vorschlag hätte ich noch dafür: http://wollmeise.blo...rap-rezept.html
In dieser Anleitung gibts einen Link zu der Löcher-Anleitung.
Gast_Julia B_*
Geschrieben 28.10.2006 - 14:05
Geschrieben 30.10.2006 - 18:23
Das Wrap ist ja unglaublich ,
welch dolle Idee ich bin völlig aus dem Häuschen,auch die Farben ..-also neee!!