Zum Inhalt wechseln

Foto

Armstulpen - Strickfrischling :-)

• Bitte melde dich an um zu Antworten
36 Antworten in diesem Thema

#21 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 09.12.2005 - 16:33

Hallo Baileys,

du brauchst doch um Himmels willen kein schlechtes Gewissen zu bekommen. Ich denke, das Forum ist doch dazu da, dass man seine Fragen stellt und dann auch Antwort bekommt. Und ich helfe gern, wenn es mir möglich ist.

Zu deinem Vorhaben: das dürfte evtl. so klappen, wie du es vorhast, nur solltest du bedenken, dass sich beim Übergang vom Bündchenmuster zum Glattrechts das Strickteil verbreitert, so dass ggf. der Teil, der glatt recht gestrickt nicht mehr so enganliegend wie gewünscht ist.

Versuche es mal mit einer kleinen Maschenprobe (ca. 30 Maschen) zunächst im Bündchenmuster und darauf glatt rechts. Wenn die Breitenabweichung für dich noch akzeptabel ist, kannst du gleich loslegen.
Ansonsten könnte ein Zopf im Glattrechts vielleicht Abhilfe schaffen.

Gruß, granny

#22 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 11.12.2005 - 20:01

So, hab schon fast wieder die Hälfte geschafft :knit:

Bin mir nur unsicher ob ich die Anleitung richtig verstanden habe.
Nach ca. 16 cm soll ich die Maschen teilen.

Also stricke ich in die Gegenrichtung? Hin und wieder zurück, wie bei einen normalen Schal?

Mein Grundmuster ist glatt rechts, wenn ich in die Gegenrichtung stricke muss ich dann links stricken?

Hoffentlich bekomm ich bald eine Antwort, dann kann ich?s vielleicht heute noch fertig machen, hab morgen frei :D

Liebe Grüße
Baileys

#23 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 11.12.2005 - 20:34

Hallo Baileys,

du bist ja schneller als die Feuerwehr!! Ich nehme an, dass du jetzt bei den Daumenlöchern angekommen bist, wo in Hin- in Rückreihen gestrickt wird. Da du glatt rechts strickst, muss die Hinreihe (Außenseite d. Pulswärmers) mit rechten Maschen, die Rückreihe (die innen liegt) mit linken Maschen gestrickt werden.

Gruß, granny

#24 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 11.12.2005 - 20:51

Ähm, also die Reihe die ich in die "falsche" Richtung stricke genau anders als wie ich bis jetzt gestrickt habe?

Ich steh mal wieder voll auf der Leitung, sorry

#25 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 12.12.2005 - 00:01

Hallo Baileys,

nuja, Ferndiagnosen sind immer ein bisschen problematisch. Gehn wir also mal systematisch vor. Du schreibst, in deiner Anleitung steht: Maschen teilen.
Es dürfte sich hierbei um das Daumenloch handeln. Richtig?

Bis das Daumenloch die richtige Höhe hat, wird daher nicht in Runden gestrickt, sondern in Hin- und Rückreihen wie bei einem Schal, damit das Loch für den Daumen offen bleibt. Die Hinreihen werden in der bisherigen Strickrichtung rechts gestrickt, dann wird das Strickteil gewendet und die Rückreihe wird links gestrickt. (Dadurch, dass das Strickteil gewendet wird, bleibt die Strickrichtung die gleiche, es wird halt nur auf der Rückseite gestrickt). Wenn das Daumenloch die richtige Höhe hat, geht es wie am Anfang wieder in Runden weiter.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß und gute Nacht, granny

#26 Aniko

Aniko

Profi

• Mitglieder
  • 204 Beiträge

Geschrieben 12.12.2005 - 09:37

Jetzt habt ihr mich angesteckt *gg* Jetzt stricke ich auch Armstulpen :D für meine Schwester zu Weihnachten, ein einziges paar socken ist doch ein bißchen mickrig, oder? ;)

#27 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 12.12.2005 - 12:46

Hallo Aniko,

ja, ja, der Strick-Virus, höchst ansteckend ist der :D !!

Wenn du die Socken gekauft hättest, würde ich auch sagen: naja, ein bisschen mickrig. So hast du aber auch deine Arbeit mit eingebracht und auch deine Zeit.

Aber die Stulpen sind ja auch schnell gestrickt. So hats deine Schwester dann unten und oben warm.

Gruß und viel Spaß beim Stricken,

granny

#28 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 13.12.2005 - 12:21

So, der erste Pulswärmer ist fertig :knit:

Danke nochmal! Ich habs einfach versucht und es hat funktioniert :D

Aber jetzt mach ich zwischendurch noch was anderes, hab mir gestern von Lang Tonga Lame gekauft, werd daraus einen "Deko" Schal machen, abwechselnd mit 10 und 5 Nadeln gestrickt. Bis Weihnachten versuch ich davon zwei Stück fertig zu bekommen, als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin :D

Nur ein kleiner Tipp, wollte zuerst von Schachenmayer das gleiche bzw. ähnliche Garn kaufen, gleicher Preis aber nur 25g.

#29 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 13.12.2005 - 12:23

Hallo Aniko,

fast vergessen :D

Armstulpen gehen sehr schnell zu stricken, im Schnitt brauch ich für eine ca. 3 Stunden, aber auch nur weil ich zwischendurch immer nen Nikotinkick brauche :wink:

#30 Aniko

Aniko

Profi

• Mitglieder
  • 204 Beiträge

Geschrieben 13.12.2005 - 12:41

*g* bin ich froh, daß ich nicht mehr rauche! Falls du mal irgendwann aufhören willst, ich kann dir "Endlich Nichtraucher" von Allan Carr empfehlen.

Hab gestern abgefangen, mit dunkelblauem Mohair, NS 6 (*rotwerd* neeeeeeeeein, ich hab's nicht eilig...) ich hätte allerdings vorher vielleicht mal rechnen sollen *lol* also ist ?das Endprodukt in den Mülleimer gewandert *lol* nicht mal mein Kater hatte interesse, sonst schleppt der alles aus Mohair immer sofort ab. *gg*

#31 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 13.12.2005 - 12:56

Wieviele Maschen hast denn angeschlagen?

Ich hab mit nen 5 Nadelspiel und der Kidair von Lana Grossa 40 Maschen angeschlagen, wobei 36 auch reichen würden :D

Rauchen will ich noch ned aufhören, aber mit dem Stricken rauche ich eindeutig weniger :D

#32 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 13.12.2005 - 17:34

Hallo,

zufällig entdeckt: noch eine Seite für Armstulpen- und Pulswärmer-Fans:

http://www.ls-liane-stitch.de/ -->Stricken-->Strickmuster und mehr..

Gruß, granny

#33 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 15.12.2005 - 12:50

Hab ne Frage zu meinen Schal, wollte deswegen nicht einen extra Thread aufmachen :D

Hab von Lang das Tonga Lame Garn und stricke abwechselnd eine Reihe rechts - eine Reihe links. Dabei wechsel ich die Nadeln immer (No.5 und No.10) und mach auch immer brav meine Randmasche.

Jetzt rollt sich aber trotzdem der Rand. Hab ich wieder was falsch gemacht? Meine Freundin meint das würd sich mit der Zeit geben :-?

#34 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 15.12.2005 - 13:35

Hallo Baileys,

Wenn du jetzt schon beim Schal angelangt bist, dürften die Pulswärmer ja fertig sein.

Zu deinem Problem: So wie du dein Strickmuster beschreibst, ist das glatt rechts gestrickt. Bei dieser Strickart neigt das Strickteil fatalerweise dazu, sich einzurollen. Ich persönlich glaube nicht, dass sich das mit der Zeit gibt.

Besser wäre es, alle Reihen konstant rechts zu stricken. Dann rollt sich der Schal garantiert nicht ein, Vorder- und Rückseite sehen gleich aus und der Schal wird ein bisschen fülliger und auch kuscheliger. Allerdings benötigt man auf die Länge des Schals gesehen, ein bisschen mehr Wolle.

Eine andere Möglichkeit wäre, ein Rippenmuster zu stricken (z.B. 2 M rechts, 2 M links) die bei der Rückreihe so gestrickt werden, wie sie erscheinen. Auch hier ist der Wollverbrauch etwas größer, aber es rollt sich auch nichts.

Wenn es dir nicht allzu weh tut, den Schal wieder von vorn anzufangen, dann kann ich dir nur raten, dies zu tun, denn sonst wirst du dich hinterher ärgern.

Gruß, granny

P.S.: http://www.lionbrand.com/

#35 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 16.12.2005 - 12:46

Ich versteh nur nicht warum das dann so in der Anleitung steht.

Glaubst das funktioniert auch wenn ich nur rechte Maschen mach?
Die mag ich sowieso viel lieber, geht schneller, bei mir zumindest :D

Oder ich lass es so wie es ist und näh die rolligen *g* Seiten zusammen, soll eh ein dünner, feiner Dekoschal werden. Hab schon mal geschaut wie das aussieht, find ich gar ned so blöd.

Weißt Du wie das Garn aus sieht Granny?

#36 granny

granny

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 69 Beiträge

Geschrieben 16.12.2005 - 13:58

Hallo Baileys,

hab mir jetzt mal das Tonga Lame Garn angeschaut und bin eigentlich auch der Ansicht, dass es glatt rechts gestrickt wohl am schönsten aussieht. Wenn der Schal, den du angefangen hast. breit genug ist, kannst du den natürlich oben, unten und seitlich zusammennähen. Das wird dann wirklich ein edles Stück. Mit kraus rechts gestrickten Maschen sieht der Schal doch eher rustikal aus.

Wie du das nun machen willst, bleibt natürlich dir überlassen. Du wirst das schon richtig machen. Noch viel Spaß beim Stricken.

Gruß, granny

#37 Baileys

Baileys

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 21 Beiträge

Geschrieben 19.12.2005 - 12:57

Zum Glück hab ich die Wolle in zwei Farben zuhause gehabt :D

Hab jetzt nochmal neu angefangen, Nadelstärke 5, sehr locker gestrickt und nur rechts. Sieht trotzdem sehr edel aus, und geht so schnell :knit:

Bei meinen ersten Versuch werd ich auch weiter machen und so zusammennähen wie Du es beschrieben hast.

Danke nochmal!

Impressum  |  Datenschutzerklärung