Hallihallo!
Ich habe mich auch an das Dreieckstuch rangewagt. Zuerst war ich sehr misstrauisch, ob das klappt: Umschläge, Anschläge, doppelte Zunahmen, doppelte Abnahmen... Aber dank Annies Übersetzung und ConnyLs Erklärung, wie man die erste Reihe strickt, hat es auf einmal geklappt!!! Bin ganz stolz drauf, dass ICH, der bisher nur rechts-links gestrickt hat, es auch gepackt habe. Ich habe für das Tuch LIFE STYLE Merino-Wolle in leuchtendem Rot genommen. 155 Meter in 50 Gramm. Gestrickt mit 3,5 mm-Nadeln. Sieht wirklich super aus. ABER, es gibt ein aber. Ich habe keine Ahnung, wie man so ein Shawl trägt! Ich habe die Angst, dass wenn man es z.B. um die Schultern legen möchte, es vorne nicht zugebunden werden kann, weil die Ecken zu breit sind. Bisher ist es bei mir so, dass alle Ecken gleich groß sind: (habe es sogar gemessen: 60°). Auf der Abbildung ist die untere Ecke 56° groß, also nicht so schlimm. Aber irgendwie empfinde ich das als zu spitz.
Bitte um Euere Meinung! Was kann man mit so einem Tuch alles anstellen, müssen die Ecken ungefähr gleich groß sein? Mache ich mir umsonst Sorgen?
Bin mittlerweile bei 8 schönen Flammen in der Breite und 23 cm in der Höhe. Wäre also schade, wenn ich aufhören müsste, wenn die Wolle zum Beispiel zu dünn ist und das Tuch zu langsam in die Breite wächst.
Danke für die Meinungen!
Olaf
Wie trägt man so ein Shawl?
Erstellt von
olaf der stricker
, 10.03.2005 - 19:00
4 Antworten in diesem Thema
Geschrieben 10.03.2005 - 19:00
Geschrieben 13.03.2005 - 12:44
Hi Olaf,
mein Schal hat im Moment 48 Flammen in der Breite und 11 1/4 Mittelflammen in der Höhe (d.h. über 90 cm hoch); wenn der Mustersatz der 12. Mittelflamme zu Ende ist, ist auch mein Material fast zu Ende und ich stricke die Borte an. Die Breite kann ich im Moment nicht richtig messen, weil der Schal noch auf der Nadel ist, aber es dürften mindestens 1.80 m sein.
Du hast gefragt, wie man so einen Shawl trägt. Enden gleichmäßig nach vorne oder auch über einer Schulter kreuzen, als Kuscheldecke beim Fernsehen, als Kniedecke oder wofür immer Du ne Decke verwenden würdest.
Ich werde den Schal einfach über der Brust kreuzen und vielleicht mit einer Brosche feststecken - für's Knoten der Enden ist das Material zu dick.
Ich finde auch, daß der Schal ziemlich spitz anfängt. Solange man ihn aber hoch genug strickt, damit er oben eine ausreichende Breite bekommt, ist das egal.
Hoffentlich hast Du ausreichend Material eingekauft? Wenn Du weniger als 600 g hast, solltest Du lieber noch was nachkaufen. Man kann überzählige Knäuel ja meistens zurückgeben (Kassenzettel!). 120-cm-lange Stricknadeln sind auch von Vorteil. "Knopfloch" im Alexanderhaus hat welche.
LG
Tammina
mein Schal hat im Moment 48 Flammen in der Breite und 11 1/4 Mittelflammen in der Höhe (d.h. über 90 cm hoch); wenn der Mustersatz der 12. Mittelflamme zu Ende ist, ist auch mein Material fast zu Ende und ich stricke die Borte an. Die Breite kann ich im Moment nicht richtig messen, weil der Schal noch auf der Nadel ist, aber es dürften mindestens 1.80 m sein.
Du hast gefragt, wie man so einen Shawl trägt. Enden gleichmäßig nach vorne oder auch über einer Schulter kreuzen, als Kuscheldecke beim Fernsehen, als Kniedecke oder wofür immer Du ne Decke verwenden würdest.
Ich werde den Schal einfach über der Brust kreuzen und vielleicht mit einer Brosche feststecken - für's Knoten der Enden ist das Material zu dick.
Ich finde auch, daß der Schal ziemlich spitz anfängt. Solange man ihn aber hoch genug strickt, damit er oben eine ausreichende Breite bekommt, ist das egal.
Hoffentlich hast Du ausreichend Material eingekauft? Wenn Du weniger als 600 g hast, solltest Du lieber noch was nachkaufen. Man kann überzählige Knäuel ja meistens zurückgeben (Kassenzettel!). 120-cm-lange Stricknadeln sind auch von Vorteil. "Knopfloch" im Alexanderhaus hat welche.
LG
Tammina
Geschrieben 14.03.2005 - 14:42
ich werde meinen shawl auf dem Kopf tragen.
Auf der Schulter finde ich kommt das relativ dünne Baumwolgarn nicht so gut raus.Aber für laue Lüftchen an Sommerabende sieht der überm Kopf um den Hals geschluingen echt klasse aus
Auf der Schulter finde ich kommt das relativ dünne Baumwolgarn nicht so gut raus.Aber für laue Lüftchen an Sommerabende sieht der überm Kopf um den Hals geschluingen echt klasse aus
Geschrieben 14.03.2005 - 17:34
Hallo, Tammina.
Danke für die Tips. Ich habe gerade Wolle nachgekauft. Aber so, dass ich jetzt 200 Gramm habe.
Muss wohl noch lernen, es besser einzuschätzen! Aber ich finde das schon ziehmlich viel. Du hast gesagt, du hast 48 Flammen in der Breite. Das ist ja wirklich breit! Da muss ja noch eine Menge stricken. Habe mittlerweile 10 Flammen. Also sind freie Minuten und Abende des nächsten Monats schon mal ausgefüllt.
Dann mache ich mich mal ran.
!!!Fröhliches Stricken!!!
Olaf
Danke für die Tips. Ich habe gerade Wolle nachgekauft. Aber so, dass ich jetzt 200 Gramm habe.
Dann mache ich mich mal ran.
!!!Fröhliches Stricken!!!
Olaf
Geschrieben 17.03.2005 - 22:17
Auch ich sag danke für die Vorschläge.
Ich nehme Baumwollgarn Cantania Mausgrau auf 3,5 er nadeln. Bin jetzt 11 Flammen in der Breite.
Und was soll ich sagen es macht Spass, es wird auch nicht langweilig im Mustersatz.
Wenn ich noch auf 48 Flammen gehe dann brauche ich auch nachschub
Hatte nur 200 gr gekauft.
Bis ich den fertig habe ist der Sommer vorbei und der nächste Winter kommt bestimmt.
Für meine Tochter hatte ich den Problauf als Halstuch genommen und noch mal angefangen.
Sie trägt ihn mit stolz in der Schule.
Also frohes stricken, werde ich auch noch ein halbes Stündchen machen und dann in die Augenpflege übergehn.
Bis dann Pia (Krefelderin)
Ich nehme Baumwollgarn Cantania Mausgrau auf 3,5 er nadeln. Bin jetzt 11 Flammen in der Breite.
Und was soll ich sagen es macht Spass, es wird auch nicht langweilig im Mustersatz.
Wenn ich noch auf 48 Flammen gehe dann brauche ich auch nachschub
Hatte nur 200 gr gekauft.
Bis ich den fertig habe ist der Sommer vorbei und der nächste Winter kommt bestimmt.
Für meine Tochter hatte ich den Problauf als Halstuch genommen und noch mal angefangen.
Sie trägt ihn mit stolz in der Schule.
Also frohes stricken, werde ich auch noch ein halbes Stündchen machen und dann in die Augenpflege übergehn.
Bis dann Pia (Krefelderin)