Hallo Ihr Lieben,
habe gerade mit dem Shawl angefangen. Da ich mit dem Shawl schon lange geliebäugelt habe und auch die Wolle hierfür schon einige Monate in meinem Vorrat liegen hatte, konnte ich ganz spontan anfangen.
Gleich in Reihe 9 tut sich für mich die erste Frage auf.
Bisher habe ich Maschen beim Anschlagen IMMER (seit ich vor ca. 30 Jahren das Stricken gelernt haben) aufgestrickt. Habe noch nie eine andere Technik verwendet.
Da die Aufnahmen nun am Ende der Reihe gemacht werden sollen, ist ein Aufstricken nicht möglich bzw. ich müßte zunächst das Strickteil drehen, dann aufstricken und dann das Muster stricken.
Meint Ihr, daß das möglich ist? Denn diese Methode wäre mir eigentlich am liebsten
Oder soll ich lieber eine andere Art des Anschlagens probieren? Den Kreuzanschlag? Oder was nehme ich am besten?
Habe den Kreuzanschlag schon mal versucht, aber so fest ich die Maschen auch ziehe, habe ich nach dem Abstricken (ich stricke megafest) doch immer wieder ein Stück Faden hängen.
Für Eure Tips wäre ich dankbar. Bei Eurer Strick-Erfahrung sollte ich doch bald weiterkommen, oder?
Danke!
Frage zu "Cast on"
Erstellt von
stitchwitch
, 15.02.2005 - 19:10
7 Antworten in diesem Thema
#1
Geschrieben 15.02.2005 - 19:10
#2
Geschrieben 15.02.2005 - 21:59
Ich habe jetzt einfach mal angefangen und drauf losgestrickt.
Und siehe da: es funktioniert mit dem Aufstricken der Maschen in der jeweils nächsten Reihe und es sieht auch okay aus.
Also bleibe ich einfach dabei. Ist mir die liebste Methode. So sind die neu angeschlagenen Maschen nicht so "labberig".
Und siehe da: es funktioniert mit dem Aufstricken der Maschen in der jeweils nächsten Reihe und es sieht auch okay aus.
Also bleibe ich einfach dabei. Ist mir die liebste Methode. So sind die neu angeschlagenen Maschen nicht so "labberig".
#3
Geschrieben 16.02.2005 - 08:00
Hi,
ich schlinge die Maschen einfach auf. Mache ich normalerweise auch nicht, fällt aber in dem Fall überhaupt nicht auf
LG Annie
ich schlinge die Maschen einfach auf. Mache ich normalerweise auch nicht, fällt aber in dem Fall überhaupt nicht auf
LG Annie
#4
Geschrieben 16.02.2005 - 11:18
Annie, mal eine ganz dumme Frage: wie machst du das mit dem Aufschlingen?
Ich stricke wie gesagt IMMER auf, weil ich sonst noch keine Methode gefunden habe, die hinter auch noch gut aussieht.
Ich stricke wie gesagt IMMER auf, weil ich sonst noch keine Methode gefunden habe, die hinter auch noch gut aussieht.
#5
Geschrieben 16.02.2005 - 11:57
Hi,
weißt du wie man den Anschlag für einen Möbiusschal macht? Genau so schlinge ich auch auf.
Wirklich nur eine Schlinge machen und die auf die Nadel nehmen.
LG Annie
weißt du wie man den Anschlag für einen Möbiusschal macht? Genau so schlinge ich auch auf.
Wirklich nur eine Schlinge machen und die auf die Nadel nehmen.
LG Annie
#6
Geschrieben 17.02.2005 - 00:46
Hallo Stitchwitch!
Nachdem ich das mit dem Aufstricken gelesen hatte, habe ich es auch mal probiert. Es sieht tatsächlich ordentlicher aus. Ich kannte die Methode aus der Theorie, hab sie aber noch nie verwendet.
Bisher hatte ich die 3 M. auch aufgeschlungen (über dem Daumen gekreuzt - verlangt jetzt bloß keine genauere Erklärung!) und das gab immer so eine kleine Fadenbrücke.
Von einer echten Perfektionistin kann man doch nur lernen ...
Liebe Grüsse
Tammina
Nachdem ich das mit dem Aufstricken gelesen hatte, habe ich es auch mal probiert. Es sieht tatsächlich ordentlicher aus. Ich kannte die Methode aus der Theorie, hab sie aber noch nie verwendet.
Bisher hatte ich die 3 M. auch aufgeschlungen (über dem Daumen gekreuzt - verlangt jetzt bloß keine genauere Erklärung!) und das gab immer so eine kleine Fadenbrücke.
Von einer echten Perfektionistin kann man doch nur lernen ...
Liebe Grüsse
Tammina
#7
Geschrieben 17.02.2005 - 08:35
Ich finde meinen Kreuzanschlag auch nicht berauschend. Wie geht denn 'Aufstricken', kenn ich gar nicht.
Wenn ich's kapiere, würde ich auch gerne eine andere Variante versuchen.
Vielen Dank und Gruss
Ursi
Wenn ich's kapiere, würde ich auch gerne eine andere Variante versuchen.
Vielen Dank und Gruss
Ursi
#8
Geschrieben 17.02.2005 - 12:48
@ Ursi:
Am Anfang einer Hinreihe strickst Du aus der ersten Masche eine rechte Masche und läßt sie von der rechten Nadel zurück auf die linke gleiten. Sie sitzt dann vor Deiner ursprünglich ersten Masche. Faden anziehen. Dann strickst Du aus dieser Masche wieder eine Masche rechts und legst sie auf der linken Nadel ab. Immer so weiter bis zur gewünschten Maschenzahl. Siehe S. 21 im "Großen Strichbuch" von Katharina Buss (das Buch gibt es derzeit in allen mir bekannten Buchläden und Angucken kostet ja nichts!).
Liebe Grüsse
Tammina
Am Anfang einer Hinreihe strickst Du aus der ersten Masche eine rechte Masche und läßt sie von der rechten Nadel zurück auf die linke gleiten. Sie sitzt dann vor Deiner ursprünglich ersten Masche. Faden anziehen. Dann strickst Du aus dieser Masche wieder eine Masche rechts und legst sie auf der linken Nadel ab. Immer so weiter bis zur gewünschten Maschenzahl. Siehe S. 21 im "Großen Strichbuch" von Katharina Buss (das Buch gibt es derzeit in allen mir bekannten Buchläden und Angucken kostet ja nichts!).
Liebe Grüsse
Tammina










