Wie hoch strickt man den Socken-Schaft???
Started by
carmelitta
, 29.12.2004 - 11:27
6 replies to this topic
#1
Posted 29.12.2004 - 11:27
#2
Posted 29.12.2004 - 12:23
Hallo Carmelitta,
da gibt es auch keine Regel! Es ist reine Geschmacksache, wie hoch man einen Schaft strickt. Mir reichen z.b. ca. 12 cm - andere stricken höher! Probier es einfach aus und denk dran, dass manche Fersenarten, dann noch ein wenig runterziehen.
Viele Grüße
Luna
da gibt es auch keine Regel! Es ist reine Geschmacksache, wie hoch man einen Schaft strickt. Mir reichen z.b. ca. 12 cm - andere stricken höher! Probier es einfach aus und denk dran, dass manche Fersenarten, dann noch ein wenig runterziehen.
Viele Grüße
Luna
#3
Posted 29.12.2004 - 16:55
Hi,
es kommt immer darauf an, für was du die Socken willst. Mein Vater mag sie ziemlich lang ca.20 cm, ich trage sie gerne mit Umschlag in hohen Stiefeln und mache sie auch höher. Probier einfach aus, was dir angenehm ist.
Wollige Grüße
Annie
es kommt immer darauf an, für was du die Socken willst. Mein Vater mag sie ziemlich lang ca.20 cm, ich trage sie gerne mit Umschlag in hohen Stiefeln und mache sie auch höher. Probier einfach aus, was dir angenehm ist.
Wollige Grüße
Annie
#4
Posted 21.01.2005 - 09:55
Das ist wirklich eine reine Geschmacksache.
Meine Oma strickt den Schaft immer relativ kurz, weil es ihr zu langweilig ist so lang zu stricken
Ich hab als Maß immer eine Stricknadellänge. Stricke sowieso immer nur Gr. 37 und 41, da passt das gut, finde ich.
Bei kleineren Socken z.B. für Kinder, schaue ich, dass der Schaft immer so lang wie der Fuß ist. Nur wegen der Symetrie.
LG,
Tina
Meine Oma strickt den Schaft immer relativ kurz, weil es ihr zu langweilig ist so lang zu stricken
Ich hab als Maß immer eine Stricknadellänge. Stricke sowieso immer nur Gr. 37 und 41, da passt das gut, finde ich.
Bei kleineren Socken z.B. für Kinder, schaue ich, dass der Schaft immer so lang wie der Fuß ist. Nur wegen der Symetrie.
LG,
Tina
#5
Posted 17.03.2005 - 21:57
Hallo Carmelita,
ich stricke meine Sockenschäfte zwischen 12 und 16 cm hoch.
LIebe grüße
Ela
ich stricke meine Sockenschäfte zwischen 12 und 16 cm hoch.
LIebe grüße
Ela
#6
Posted 18.03.2005 - 08:37
Hi Carmelitta,
als "Faustregel" kenne ich es so, dass wenn man die Socken in der Ferse umfaltet, der Schaft genauso lang sein soll wie der Fuß. Wenn bei Größe x
z.B. das Fußteil von Fersenrückwand bis Spitzenbeginn 15 cm lang sein soll, stricke ich den Schaft (einschl. Bündchen) auch 15 cm lang, dann fange ich mit der Ferse an.
Viel Spass beim Stricken,
Stephanie
Sorry, Tina Socke, eben erst gesehen, dass Du das auch schon geschrieben hast......
als "Faustregel" kenne ich es so, dass wenn man die Socken in der Ferse umfaltet, der Schaft genauso lang sein soll wie der Fuß. Wenn bei Größe x
z.B. das Fußteil von Fersenrückwand bis Spitzenbeginn 15 cm lang sein soll, stricke ich den Schaft (einschl. Bündchen) auch 15 cm lang, dann fange ich mit der Ferse an.
Viel Spass beim Stricken,
Stephanie
Sorry, Tina Socke, eben erst gesehen, dass Du das auch schon geschrieben hast......
#7
Posted 18.03.2005 - 11:09
Ich habe auch lieber einen langen Schaft (20cm), aus zwei Gründen:
zum einen sieht man nicht die "Todeszone" zwischen Sockenoberkante und Hosenbein-Unterkante, wenn die Hose beim Sitzen sich hochzieht und zum anderen rutscht ein möglicherweise zu locker gestrickter Socken nicht in den Schuh.
Ciao
Michaela
zum einen sieht man nicht die "Todeszone" zwischen Sockenoberkante und Hosenbein-Unterkante, wenn die Hose beim Sitzen sich hochzieht und zum anderen rutscht ein möglicherweise zu locker gestrickter Socken nicht in den Schuh.
Ciao
Michaela










