Zum Inhalt wechseln


wollpoldi



Foto

Viel passiert und einiges zu erzählen

Geschrieben von wollpoldi , 14 Juli 2010 · 97 Aufrufe

Schon wieder ist so viel Zeit vergangen seit dem letzten Eintrag, derweil meine ich, erst gestern geschrieben zu haben :kopfkratz:

Jede Woche ist rum, bevor sie richtig angefangen hat. Arbeite jetzt noch zwei Wochen „voll“, habe dann eine Woche Urlaub, dann wieder eine Woche „voll“ und dann nochmal zwei Wochen Urlaub. Eine Woche davon werden wir :wink2: an den Gardasee :drive: . Der zweite Urlaub innerhalb von 23 Jahren :trippel: . Muss ich betonen, wie sehr ich mich drauf freue?. Und dann noch in meinem Lieblingsurlaubsland. Mit ein bisschen Glück schaffe ich es vielleicht, im richtigen Leben über diese Straße zu kommen.

Neben vielen Wasch- und Kardieraufträgen kommen die Wollen in eigener Sache ein bisschen kurz. Auch die Haspelaufträge nehmen ordentlich Zeit in Anspruch.

Das letzte was ich kardiert habe, war eine Mischung aus Baby-Yak und Satinangora. Eigene (!) Satinangora möchte ich betonen. Rausgekommen ist ein federleichtes wunderbar seidig weiches Vlies.

Angehängtes Bild

Die Umbaumaßnahmen in Haus und Hof sind in vollem Gange. Die neuen Fenster kommen am Freitag (21 Stück). Im Esszimmer wird das Fenster zu einer Tür in den Vorgarten. Der im Moment allerdings noch keiner ist. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass die Rollläden erst im August kommen werden :schwitz: .

Die Wohnzimmermöbel müssten Ende Juli eintreffen. Bis dahin könnte das Arbeitszimmer fertig sein.

Und weil das Gerüst dann schon mal steht, bekommt die Hauswand auch noch Farbe.

Habe ich schon erwähnt, dass das Haus apricot gestrichen wird? Die Fensterläden türkis werden und die Fenster samt Sprossen weiß bleiben?!?

Das Dach über dem Wohnhaus wird Mitte August erneuert.

Damit dürfte ich einige Jahre mit Reparaturen Ruhe haben und brauch keine Angst mehr haben, dass mir beim nächsten stärkeren Wind das Dach über dem Kopf wegfliegt.

Ach ja, die Stadelruine im Garten ist Geschichte.

Angehängtes Bild
Angehängtes Bild

Mittlerweile wächst das Gras an. Nur der geplante Grillplatz da hinten wird wohl dort nicht entstehen. Die Laufstrecke vom Haus bis dahinter ist einfach zuuu weit.

So und jetzt freu ich mich auf eine gemütlichen Stadtbummel und einem Besuch beim Lieblings-Italiener :3dance:


Foto

Nein, ...

Geschrieben von wollpoldi , 31 Mai 2010 · 136 Aufrufe

... ich langweile mich nicht!

Hatte ich heute wieder eine dieser Emails im Postkasten, die so richtig Freude machen :keule: . Keine Anrede, kein gar nix :nein1: . Hab ich ja schon besonders gerne.

Sie: ab welcher Haarlänge verspinnen Sie Hundehaare und ab welcher Menge bzw. Gewicht?

Ich: Dachte mir irgendwie schon, dass da nicht viel dahinter steckt. Schreibe, dass ich im Moment keine Aufträge annehmen kann.

Sie: habe ja noch gar nicht gesammelt. Wollte nur fragen wie viel sammeln, was kostet, etc.

Ich: ausführlichst zurück. Kommt auf Rasse an etc. Geb mir wirklich Mühe und nehme mir Zeit :evil: .

Sie: Dachte ich mir schon. Eine andere Spinnerei, die das seit 25 Jahre macht, hat das gleich gesagt.

GEHT’S NOCH?!?


Foto

Alles weg!

Geschrieben von wollpoldi , 20 Mai 2010 · 95 Aufrufe

:3dance:   :wink2:   :3dance:


Foto

Zu Hilfe

Geschrieben von wollpoldi , 18 Mai 2010 · 104 Aufrufe

Heute bekam ich wieder die jährliche Edelfussel-Lieferung :3dance:

Alles wunderbar, d.h. fast alles :schwitz: . Es waren auch 10 kg :titanic: Maulbeer- und Tussahseiden-Bourettes drin, die ich nicht bestellt hatte.

Nach freundlicher Rücksprache haben wir uns auf einen Schnäppchenpreis (4,00 Euro/kg) geeinigt. Und zu genau dem gebe ich sie weiter.
Also bitte, habt ein Einsehen und nehmt mir ein bißchen was davon ab :pray: .

Da ich sie nur zum Einkardieren verwende, werde ich gar nicht mehr so alt, das ich diese Menge alleine wegbringe :nixweiss:


Foto

Piept's?!?

Geschrieben von wollpoldi , 16 Mai 2010 · 93 Aufrufe

Ja, es piept :pray: .

Seit Dienstag bewohnen 15 Gockelküken eine Kiste vor der Badheizug :pfeif:
Für draußen ist es für die Kleinen definitiv zu kalt.

Hier beim Futtern

Angehängtes Bild

und hier pattsatt und zufrieden.

Angehängtes Bild


Foto

Das Leben meint es gut mit m(D)ir ...

Geschrieben von wollpoldi , 13 Mai 2010 · 81 Aufrufe

Träller – stammt aus irgendeiner Werbung und geht mir seit dem Kardieren nicht mehr aus dem Kopf –
oder das "Holzfäller"-Vlies

Wiederum auch beim Kardieren kam mir ein Gedanke :jaja:

Nachdem ich mein altes Leben hinter mir gelassen habe, bzw. es wurde hinter mir gelassen :motz: , starte ich jetzt noch mal so richtig durch :drive: . Werfe so ziemlich alles althergebrachte hinter mich und fang noch mal neu an.

Neu, auch was meine Wohnverhältnisse betrifft. Es wird kein WollWohnzimmer mehr geben. Nein, in ein paar Wochen ist mein reines Arbeitszimmer fertig und das Wohnzimmer wird wieder zu dem, was es ursprünglich auch mal war. Mit neuen Möbeln, Farbe – und ich meine wirklich Farbe :pray: – etc.

Und was passt besser zum neuen Arbeitszimmer, als dort die heurige erste gewaschene, gefärbte und kardierte Wolle zu verarbeiten? Es handelt sich um eigene Schafwolle, mit der ich ja jede neue Waschsaison beginne.

Gefärbt wurde weiße Wolle von meine ehemaligen Flaschenkindern in lila, lodengrün und weinrotpink. Gemischt mit brauner Wolle von „Tante“ und etwa 10% Viskose. Kardiert habe ich zwei Varianten mit der gleichen Wolle.

Angehängtes Bild
Einmal nur einmal kardiert

Angehängtes Bild
Und einmal zweimal durchgelassen. Geplant ist, je einen Faden dieser Wollen miteinander zu verzwirnen. Und eine rustikale Jacke zu stricken :wink2: Holzfäller!


Foto

Uuuuurlaub

Geschrieben von wollpoldi , 07 Mai 2010 · 132 Aufrufe

Zwar nur eine gute Woche – aber immerhin :3dance:

Vor ein paar Tagen war ich mal wieder an der Kardiermaschine. Nach wochenlanger Pause haben wir uns doch noch ganz gut verstanden :schwitz: .

Zutaten waren:
Wollkammzug 17 my, Maulbeerseide, und blaugefärbte Alpaka

Angehängtes Bild

Morgen geht’s weiter mit Wolle meiner ehemaligen Flaschenkinder.

Weiß nur noch nicht so recht, wie ich die Farben (lodengrün, lila, braun und weiß) unterbringe. Aber ich hab da eine Idee ...


Foto

Wieder da!

Geschrieben von wollpoldi , 19 April 2010 · 184 Aufrufe

Mit einer neuen Idee Farbe in den Kammzug zu bringen.

Hier ein Kilo Südamerika Wollkammzug gefärbt im Zopf. Dieser wird noch geteilt, so das zwei relativ gleiche Sträng entstehen müssten.

Angehängtes Bild

Wenn’s klappt, geht’s in diesem Stil weiter.

Auch die Waschsaison ist seit ein paar Tagen wieder eröffnet. Noch läuft’s nicht richtig rund, es steht noch nicht alles an Ort und Stelle. Aber es wird ...

In und um Haus und Hof gibt’s auch einige Veränderungen die nächsten Monate. Bilder werden folgen. Ich gehe es langsam an.

Eins habe ich auf jeden Fall die letzten Monate gelernt:

„Nimm Dir Zeit zum Träumen, es ist der Weg zu den Sternen“

Es gibt bedeutenderes als Arbeit :kiss: . In diesem Sinne werde ich mir die Wochenenden für die Seele frei halten. Dafür mich unter der Woche ordentlich ins Zeug legen.

Bis bald mit jeder Menge neuen Ideen :wink2:


Foto

Die Farbe hält

Geschrieben von wollpoldi , 14 März 2010 · 101 Aufrufe

Vor ein paar Tagen habe ich ein Angebot über einen BW-Seiden-Kammzug bekommen. Da die Abnahmemenge sowohl meine finanziellen, wie auch meine Lager-Kapazitäten wieder mal arg strapazieren wird, habe ich vorab eine Probe geordert, ob es wirklich Sinn macht, eine größere Menge zu bestellen.

Die Probe kam gestern,

Angehängtes Bild

sieht viel versprechend aus, fühlt sich gut an, und lässt sich von Hand recht gut ausziehen, obwohl beide Fasern recht kurz sind. Die genaue Zusammensetzung weiß ich jetzt immer noch nicht. Kann 50/50 sein, oder aber auch 80 BW/20 Seide. Spinnen habe ich noch nicht probiert.

Aber färben:

Mit unseren Farben kommt ein dunkellila so raus:

Angehängtes Bild

Man beachte den Abbindefaden! Das war weiße Sockenwolle.

Die verbliebene Farbe hält. Nichts blutet aus.

Und bestellt ist auch :titanic: . Jetzt hoffe ich nur, dass alles rechtzeitig vor dem Bodenseetreffen hier ist.


Foto

Beste Freundin

Geschrieben von wollpoldi , 14 März 2010 · 112 Aufrufe

Zu meiner Schulzeit hatte ich meine beste Freundin: Micha :wink2:

Wir haben den letzten Teil unser Schulzeit mit allen Höhen (die Liebe :roll: ) und Tiefen (Schulaufgaben :schwitz: ) zusammen erlebt. Ich war bei Ihr zu Hause das 5. Kind.

Micha feierte ihren 18. Geburtstag ganz groß. Ich war eingeladen – mit Anhang. Den ich damals nicht hatte. Also habe ich einen guten Freund mitgenommen. Dieser gute Freund wurde zwei Jahre später ihr Ehemann :3dance:

Danach haben wir uns total aus den Augen verloren. Wohnten zwar beide noch immer in der gleichen Stadt, aber der Freundeskreis hat sich komplett geändert.

Viele Jahre später habe ich von meinem damaligen Bekannten und mittlerweile ja Ihrem Mann mein Sternchen gekauft.

Die letzte Zeit hatte ich viel Zeit zum Nachdenken/Grübeln etc. Und dachte immer wieder an Micha. Keine Ahnung warum :nixweiss: .

Letzte Woche habe ich mir ein wenig Luxus gegönnt und mir eine neue Armbanduhr bestellt, die ich hier nicht bekommen habe. Wie erwartet, war das Armband um Meter zu weit.

Jetzt sind bei uns in der Fußgängerzone mehrere Schmuck- und Uhrengeschäfte hintereinander. Am Mittwoch steuerte ich einen dieser Läden an und war am vorigen schon vorbei. Ein Edel-Schmuckgeschäft, in das ich eigentlich nicht wollte. Irgendetwas in der Auslage zog meine Aufmerksamkeit auf sich. Es waren die Uhren. Dachte ich mir, wenn die Uhren verkaufen, machen Sie bestimmt auch Bänder enger.

Ich also kehrtgemacht und rein in diese Boutique. Kleines edles Geschäft mit Werkbank der Goldschmiedin und einem kleinen Verkaufstresen. Ich steuer auf den Verkaufstresen zu und frage die hübsche Verkäuferin, ob sie mir evtl. das Band enger machen könnte. Schau aber gar nicht so genau hin, weil es mir irgendwie peinlich war, etwas ändern zu lassen, was ich dort nicht gekauft hatte.

Die grinst mich so komisch an :kopfkratz: . Dachte mir noch, wie ist die denn drauf :nixweiss: ?!? Bloß nix anmerken lassen und weitergequatscht.

Sagt die Dame: „Das ist jetzt aber nicht Dein Ernst?!?“

Ja, es war MICHA!!! :3dance:

War das ein Fest!, nach so vielen Jahren arbeitet sie schon seit 2 Jahren in einem Geschäft, an dem ich mindestens 4mal die Woche vorbeilaufe.

Sie meinte dann noch, dass sie mich immer mal wieder vorbeirennen sehen hat. Nur bis sie an der Tür war, war ich schon immer über den Marktplatz drüber.

Bestimmung – eine andere Beschreibung gibt es nicht :wink2: zum Erdweibchen






Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Impressum  |  Datenschutzerklärung