Was ich gern mal auf den Nadeln hätte ...
Geschrieben von
Michaela74
,
11 Januar 2012
·
650 Aufrufe
Geschichte und Geschichten
Ich denke mal, dass jede Strickerin irgendwann mal nach Höherem strebt und den Wunsch hat, mal etwas (ganz) Besonderes zu verstricken.
Für sich oder auch für jemand anderes etwas Wunderschönes, Exklusives und vielleicht auch Extrateures anzufertigen.
Meine Wunschliste wäre:
Wolle von der Orenburg-Ziege
Babyalpaka (ist schon angetestet und für gut befunden)
Seide
Kaschmir
alles in Reinform.
Von Vikunja-Wolle träume ich auch, aber das wird wohl ewig so bleiben, zum Einen ist sie unerschwinglich und dann auch noch schwer zu kriegen, ich glaube für Privatpersonen unmöglich, jedenfalls in Europa.
Was würdet Ihr gern mal verstricken?
Was habt Ihr schon verstrickt und gab es vielleicht auch unangenehme Überraschungen?
Für sich oder auch für jemand anderes etwas Wunderschönes, Exklusives und vielleicht auch Extrateures anzufertigen.
Meine Wunschliste wäre:
Wolle von der Orenburg-Ziege
Babyalpaka (ist schon angetestet und für gut befunden)
Seide
Kaschmir
alles in Reinform.
Von Vikunja-Wolle träume ich auch, aber das wird wohl ewig so bleiben, zum Einen ist sie unerschwinglich und dann auch noch schwer zu kriegen, ich glaube für Privatpersonen unmöglich, jedenfalls in Europa.
Was würdet Ihr gern mal verstricken?
Was habt Ihr schon verstrickt und gab es vielleicht auch unangenehme Überraschungen?









also von Vicunja würde ich absehen. Es sind keine Haustiere, so wie Bisons es auch nicht sind, und die Gewinnung der Faser ist doch deutlich fragwürdig... man muss nicht alles haben, es gibt edle Fasern zu Hauf. Satinangora beispielsweise ist weich, flauschig. (Possum wird getötet. Angeblich trägt man, weil sie als Schädlinge gelten, zum Umweltschutz bei, aber das ist doch ein bescheuertes Verkaufsargument. Und Bisons durch nadelbesetzte Treibgassen zu schicken, damit die Wolle dran hängen bleibt... nein, das muss man beim besten Willen nicht unterstützen!).
Klar, man kann auch darüber diskutieren, dass die Seidenraupen beim kochen der Cocoons getötet werden... alles hat seine zwei Seiten. Auch nicht jedes Merinoschaf wird tiergerecht geschoren, da muss man schon genau hinsehen und hinterfragen, wo die Faser herkommt, wie sie gewonnen und letztlich auch: wie und mit welcher Chemie sie gefärbt wird und unter welchen Arbeitsbedingungen die Arbeiter, die das tun, arbeiten müssen... ein weites Feld...