... und weil mich diese Thema auch betrifft.
Weil es mich ärgert und mir manchmal auch die Zornesröte in´s Gesicht treibt, werde ich meine Meinung auch mal abgeben.
Es geht um die Schleuderpreise bei handgefertigten Strickwaren und um das Image, das "stricken" in der breiten Masse hat.
Frau Hess spricht mir mit ihrer Kolumne "aus dem Herzen" und ich verstehe genauso wenig wie sie, warum manche Stricker/innen sich so dermaßen unter Wert verkaufen?!
Und vor allem schaden sie damit Denjenigen, die sich für ihre Arbeit einigermaßen leistungsgerecht entlohnen lassen wollen!
Stricken ist Handwerk und wenn man, wie ich, zum Amt geht und eine Gewerbe anmeldet, was mit der Herstllung von Strickwaren zu tun hat, ist man VERPFLICHTET, sich in die Handwerksrolle eintragen zu lassen.
Was natürlich auch mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist.
Habt Ihr schon mal einen Handwerker getroffen, der seine Produkte/Dienstleistungen "nebenbei" herstellt/erbringt und das dann auch noch für einen Hungerlohn?
Ich auch nicht!
Und von einer gewissen Plattform, von der man sich etwas mehr Niveau erwartet, weil dort viele Kreative und Designer ihre Werke anbieten, habe ich immer mehr den Eindruck, dass sie, zumindest auf dem Strickwarenmarkt, immer mehr zum Wühltisch verkommt.
Weil es mich ärgert und mir manchmal auch die Zornesröte in´s Gesicht treibt, werde ich meine Meinung auch mal abgeben.
Es geht um die Schleuderpreise bei handgefertigten Strickwaren und um das Image, das "stricken" in der breiten Masse hat.
Frau Hess spricht mir mit ihrer Kolumne "aus dem Herzen" und ich verstehe genauso wenig wie sie, warum manche Stricker/innen sich so dermaßen unter Wert verkaufen?!
Und vor allem schaden sie damit Denjenigen, die sich für ihre Arbeit einigermaßen leistungsgerecht entlohnen lassen wollen!
Stricken ist Handwerk und wenn man, wie ich, zum Amt geht und eine Gewerbe anmeldet, was mit der Herstllung von Strickwaren zu tun hat, ist man VERPFLICHTET, sich in die Handwerksrolle eintragen zu lassen.
Was natürlich auch mit einem finanziellen Aufwand verbunden ist.
Habt Ihr schon mal einen Handwerker getroffen, der seine Produkte/Dienstleistungen "nebenbei" herstellt/erbringt und das dann auch noch für einen Hungerlohn?
Ich auch nicht!
Und von einer gewissen Plattform, von der man sich etwas mehr Niveau erwartet, weil dort viele Kreative und Designer ihre Werke anbieten, habe ich immer mehr den Eindruck, dass sie, zumindest auf dem Strickwarenmarkt, immer mehr zum Wühltisch verkommt.









eine Antwort darauf, warum das Stricken so gering "bewertet" wird, habe ich auch nicht.
Dass Handwerker in der Regel gutes Geld für ihre Leistungen bekommen liegt wohl auch an ihrer "Monopolstellung".
Wenn mein Wasserhahn tropft, MUSS ich einen Handwerker kommen lassen.
Letztens ging die Scheibe meines Backofens kaputt. Was blieb mir anderes übrig, als eine neue zu bestellen und sie einbauen zu lassen.
Kostenpunkt knapp € 300. Alternativen wären gewesen, den Backofen nicht mehr zu nutzen
Ein adäquater Backofen, der dann auch hineinpasst, kostet ab € 700.
Wenn ich einen Pullover möchte/brauche muss ich eben nicht zur Handstrickerin gehen.
Handstrick müsste viel mehr publiziert werden. z.B. könnten die ModeratorenInnen im Fernsehen tolle Handstricksachen tragen.
LG, Inge