Da gibt es in der Anleitung von RIPSA zwei ganze Seiten Strickschriften, einmal Bezeichnet mit 'FRONT' und die zweite Seite mit 'BACK'.
Unterschied??
Nach genauestem Abgleich = KEINER
Beim Durchlesen der gesamten Anleitung festgestellt, Halsausschnitt hinten = keiner = gerade, Halsausschnitt vorne bei 48 cm Mittelmaschen still legen und getrennt weiterarbeiten.
Aber typisch für mich, vor lauter Eifer und Konsentration auf neun Knäuel und das Ende des Vorderteils in Sichtweite und der Strickschrift vor mir - gerade Hochgestrickt, abgekettet und Aermel begonnen.
Mitten in die Freude des entspannten Aermel-Strickens, nur ein Knäuel am Strickzeug
, ein Gedankenblitz, Schulterbreite ?! Sch.... Ausschnitt vergessen
hätte ich mal nach dem Lesen den Ausschnitt in die Strickschrift eingezeichnet, dann hätte ich mir das Ribbeln von ca. 8 cm Intarsien-Gestrick ersparen können.
Geribbelt habe ich schon, aber jetzt stricke ich zuerst einen Aermel zu Ende bevor ich mich wieder dem Aergernis widme.
Unterschied??
Nach genauestem Abgleich = KEINER
Beim Durchlesen der gesamten Anleitung festgestellt, Halsausschnitt hinten = keiner = gerade, Halsausschnitt vorne bei 48 cm Mittelmaschen still legen und getrennt weiterarbeiten.
Aber typisch für mich, vor lauter Eifer und Konsentration auf neun Knäuel und das Ende des Vorderteils in Sichtweite und der Strickschrift vor mir - gerade Hochgestrickt, abgekettet und Aermel begonnen.
Mitten in die Freude des entspannten Aermel-Strickens, nur ein Knäuel am Strickzeug
Geribbelt habe ich schon, aber jetzt stricke ich zuerst einen Aermel zu Ende bevor ich mich wieder dem Aergernis widme.









Ursula, ich habe mich schon oft über so schlampige Anleitungen geärgert.
Für teure Euros, bei dir dann Schweizer Franken, werden einem die Anleitungen verkauft und man fällt darauf rein, weil die Bilder so toll sind oder das Garn so attraktiv. Und dann merkt man irgendwann, dass die Designer zwar kreativ sind, aber mit Anleitungen nicht viel am Hut haben. Oder voraussetzen, dass die Nachstrickerinnen so viel Erahrung haben, dass sie das schon checken.
Aus der Erfahrung vieler Ribbelstunden habe ich gelernt, am Anfang, noch bevor ich losstricke, für mich Extranotizen zu machen, also die Anleitung nochmal in eigenen Worten nachzuvollziehen. Also Schnitt hinsudeln und daran die einzelnen Schritte kurz notieren. Dabei ist mir dann schon manche Ungereimtheit in der Anleitung aufgefallen, die ich dann glücklicherweise im Vorfeld klären konnte.
Aber ich verstehe, dass man dann im Eifer des Gefechts stratz weiterstrickt, weil es gerade so schön voran geht.
Ich finde Ripsa übrigens toll und wundere mich, dass man bei Flickr nur wenige Modelle bewundern kann.
Viele Grüße
Reni