Zum Inhalt wechseln


Woll-Lust62's Blog



Foto

Möbius-Rätsel

Geschrieben von Woll-Lust62 , 13 Januar 2009 · 242 Aufrufe

Vielen Dank für Eure Unterstützung! Begriffen habe ich auf alle Fälle schon mal, dass ich eine längere Rundstricknadel brauche! Und dann muss ich mich wohl mit Wolle und Stricknadel an den PC setzen und das einfach ausprobieren. Mir geht es wie einigen anderen auch: es scheint zu klappen, auch wenn man nicht kapiert warum. Aber macht nix - ein Flugzeug fliegt auch und ich kann nicht erklären warum, oder?!

Also, bis ich die längere Nadel habe, häkle ich zwischendurch mal wieder einen Korkenzieher zwecks Resteabbau ...

Nochmals danke an alle, die so lieb helfen. Komme in Kürze drauf zurück wenn ich die Nadel habe!


Foto

Bin ich zu doof?

Geschrieben von Woll-Lust62 , 13 Januar 2009 · 113 Aufrufe

Thema Möbius: habe die Anleitung von Junghans, die ich nicht verstehe, eine verständlichere von Anke (vielen Dank!), aber ... Habe auch schon gesehen, dass man einfach die angeschlagenen Maschen dreht bevor man zu Stricken anfängt. Ausserdem habe ich auch die Anleitung, dass man ein gerades Stück strickt, das dreht und dann zusammennäht. Gefällt mir nicht wegen der Naht, kommt aber doch auf das Gleiche raus wie die Version mit dem Drehen vor dem stricken, oder habe ich da einen Denkfehler???


Foto

Möbius

Geschrieben von Woll-Lust62 , 13 Januar 2009 · 114 Aufrufe

Habe gestern mal in meinen Anleitung gewühlt und Sachen rausgesucht, die mit wenig Wolle (z.B. Reste) zu stricken sind. Da ist mir eine Möbius-Anleitung von Junghans in die Finger gekommen, die ich überhaupt nicht verstanden habe. man soll aus dem Anschlag nochmals Maschen rausstricken ...!? Hä? Wieso denn das? Hab die angeschlagenen Maschen einfach einmal gedreht und gut war s, oder?

Da ich jetzt bekleidungsmässig so vornehm werde :oops: , stricke ich mir einen edlen Möbius dazu: mit Glitzerfaden. Klingt kitschiger als es ist! Sieht wirklich edel aus und soll ca. 30 cm hoch werden - soweit wie das Garn halt reicht.

Was helfen mir die tollsten Kleider, wenn es mich immer an den Schultern friert?


Foto

Ueberraschung in Montreux

Geschrieben von Woll-Lust62 , 12 Januar 2009 · 110 Aufrufe

Dann will ich mal das Geheimnis lüften! Mein Monsieur hat mich in eine Boutique geschleppt und mich Abendkleider anprobieren lassen! Sowas hatte ich zum ersten Mal im Leben an! Zwei haben sehr gut gepasst und sahen wirklich gut aus. Ich wollte mich nicht entscheiden und habe ihm die Wahl überlassen. Habe nicht gesehen was er gekauft hat. Als wir daheim waren und ich später ins Schlafzimmer ging, lagen BEIDE Kleider auf dem Bett! Er konnte sich auch nicht entscheiden und hat eben beide genommen!

PS: Wusste nicht dass ich in so einem Kleid SO aussehen kann!


Foto

Winterwetter

Geschrieben von Woll-Lust62 , 09 Januar 2009 · 96 Aufrufe

Hier herrscht zauberhaftes Winterwetter: blauer Himmel, Schnee und Sonne.

Treffe mich später mit meinem Monsieur in Montreux am Genfer See wo er mich gebeten hat hinzukommen. :drive: Mal sehen was er will ...!? :kopfkratz: :trippel:

Mein Poncho ist zusammengenäht und die Fäden hängen auch nicht mehr rum. Ich hör schon wieder das Wollgeschäft leise rufen, denn es liegen hier jetzt bereits drei Teile rum, für die ich noch Wolle bzw. Zubehör zur Fertigstellung benötige. :nixweiss:


Foto

Habe mal wieder fertig!

Geschrieben von Woll-Lust62 , 08 Januar 2009 · 98 Aufrufe

Und zwar den Poncho! Zumindest gestrickt. Noch zusammennähen und Kragen und Fransen. Dazu muss ich mich leeieieieieider opfern das Wollgeschäft aufzusuchen ... :drive: Ihr könnte gerne Tipps abgeben ob s bei den Sachen bleibt, die ich brauche, oder ob vielleicht noch zuuufällig was anderes mit in das Einkaufskörbchen wandert. :pfeif:

Bei uns ist es gar nicht so kalt. Man meint immer, die Schweiz wäre sooo schneereich und saukalt. Stimmt nicht. Für Berner Verhältnisse haben wir viel Schnee und es hat nur so um die minus 6 ° heute. Geht doch!


Foto

Koid is!

Geschrieben von Woll-Lust62 , 07 Januar 2009 · 160 Aufrufe

Oder auf hochdeutsch: es ist kalt! Aber "nur" minus 5. Aber es weht ein blöder Wind und das ergibt dann gefühlte minus 15 °. :reicht:

Darf in der nächsten Adventszeit in einem Kunsthandwerksverein bei einer Ausstellung mitmachen und meine Sachen verkaufen! Und das Beste ist: es findet DRINNEN statt (Aula)! Kein Frieren! Nein, es gibt noch Getränkeausschank und Klaviermusik dazu! Ist das nicht toll?! Freue mich sehr! :3dance:

Stricktechnisch habe ich im Neuen Jahr jeden Tag 50 g geschafft. Mein Poncho ist bald fertig!

Die Kinder sind auch wieder gesund und munter.

Also los, an die Nadeln! :knit:


Foto

Erweiterung des Lazaretts

Geschrieben von Woll-Lust62 , 04 Januar 2009 · 143 Aufrufe

Da es noch nicht reicht, hat sich mein Goldstück gestern den Finger eingeklemmt, so dass er dick und blitzeblau ist und seine Tochter (16) hat sich beim Schlittenfahren das Schlüsselbein gebrochen! Prost Neujahr! :trink:

Erstaunlicherweise komme ich viel zum Stricken und habe in 3 Tagen 1/2 Poncho genadelt! :knit:

Aber morgen beginnt so was wie der Alltag wieder. Ein krankes Kind habe ich dann zwar noch daheim, aber der Göttergatte wird sich wieder auf die Socken machen und arbeiten gehen. :drive:


Foto

Schweizer Lazarett

Geschrieben von Woll-Lust62 , 03 Januar 2009 · 113 Aufrufe

Nachdem die Kleine eine Angina mit tagelang über 40 ° Fieber hinter sich gebracht hat, hatte der Herr Sohn die ganze Nacht Ohrenschmerzen was er lautstark kundgetan hat! Beim Besuch beim Arzt um 11 h vorhin klagte er plötzlich über starke Bauchschmerzen und hat 30 Sekunden später das ganze Wartezimmer - einschliesslich uns! - vollgek... Mahlzeit!!! Es wird nicht langweilig. Zu einer Mittelohrentzündung kommt also vermutlich noch eine Magen-Darm-Grippe.

Strickmässig habe ich gestern weitere 50 g geschafft. Das ist wie Urlaub für mich.

Man höre und staune: mein Monsieur hat sich neulich (billige) dicke Socken gekauft und nach dem 1. Tragen ein Loch drin gehabt. da kam er auf die glorreiche Idee, ICH könnte ihm doch Strümpfe stricken wenn die so gut halten! Aha, er kapiert es also doch!

Wettermässig haben wir 4 ° minus und diesig. Also bleiben wir drin und geben die Krankenschwester!


Foto

So kanns weitergehen

Geschrieben von Woll-Lust62 , 02 Januar 2009 · 198 Aufrufe

Hab gestern gleich mal 50 g Wolle verstrickt! Wär schön wenn das jeden Tag so wäre, aber das sind Utopien! Träumen darf man doch, oder?

Nach einem traumhaften 1. Januar ist es heute draussen kalt und ungemütlich. Also drinbleiben und für Gemütlichkeit sorgen ...!

Ich wünsche Euch allen ein "woll-lüstiges" Jahr 2009!






Statistik 2015

Januar:
 
verstrickt: 250g
gekauft: 0
beendete Ufos: 5
 
Februar:
 
verstrickt: 50g
gekauft: 0
beendete Ufos: 1
 
April:
verstrickt: 200g
gekauft:0
 
Mai:
verstrickt: 150g
gekauft: 1100g  zzgl. x
 
 

Fertige Werke 2015

1 Fledermauspulli
1 Tochter-Loop
1 Drachenschwanz
1 Mütze für die Schwester

Fertige Werke 2013

6 x Stulpen
Riesenbrautstrumpf
24 Mützen
8 Cowls
Trachtenjacke für Monsieur
Weste mit Arm- und Beinstulpen
Sommerpulli aus Sabrina 10/10
2 x Drachenschwanz

Statistik 2013

Januar:
gestrickt:
1055g

Februar:
gestrickt:
500g

März:
gestrickt:
860g

April:
gestrickt:
800g + Kleid

Mai:
gestrickt:
580g

Juni:
gestrickt:
865g

Juli:
gestrickt:
230g

August:
gestrickt:
1220g

Statistik 2012

Januar:
gestrickt: 650g

Februar:
gestrickt: 375g

März:
gestrickt: 515g

April:
gestrickt: 545g

Mai:
gestrickt: 470g

Juni:
gestrickt: 1150g

Juli:
gestrickt: 645g

August:
gestrickt: 1165g

September:
gestrickt: 930g

Oktober:
gestrickt: 940g

November:
gestrickt: 1.290g

Dezember:
gestrickt: 605g

insgesamt:
10.180gEingefügtes Bild

gekauft: 10.200g Eingefügtes Bild

geschenkt bekommen: 500g Eingefügtes Bild

Fertige Werke 2012

2 x Stulpen mit Perlen
24 x Stulpen
Fledermaustuch
Cowl mit Perlen
19 x Cowl
Kleid Nr. 10 aus der Sommer-Verena 2012
Halbarmjacke für mich
Wingspan
9 x Häkelmütze
Poncho fürs Tochtermädchen
48 x Auftragsmütze
Heidetuch
Jacke Marienplatz für Monsieur
8 x Papillon-Schal
Mohairmütze fürs Tochtermädchen
Mohairmütze für mich
Mohairmütze für die beste Freundin
Mohairmütze für die Schwester

Statistik 2011

Januar:
gestrickt: 1250 g

Februar:
gestrickt: 585 g

März:
gestrickt: 680 g

April:
gestrickt: 280 g

Mai:
gestrickt: 455 g

Juni:
gestrickt: 780 g

Juli:
gestrickt: 540 g

August:
gestrickt: 745 g

September:
gestrickt: 670 g

Oktober:
gestrickt: 495 g

November:
gestrickt: 1.525 g

Dezember:
gestrickt: 640 g

insgesamt gestrickt: 8.675 g
gekauft: 10.925 g Eingefügtes Bild
geschenkt bekommen: 1.100 g

Fertige Werke 2011

Fledermaustuch
Heidetuch in blau für mich
1 x Mega-Schal fürs Stieftöchterchen
33 x Mützen
2 x Stirnband
5 x Butterfly-Schal
9 x Armstulpen
2 x Fledermaus
assymetrisches Tüchlein fürs Tochtermädchen
Upstairs
Hochzeitsbolero für's Tochtermädchen
gefilzte Handytasche
assymetrisches Tuch mit Blätterrand
9 Mohairmützen
5 x Wellenbaktus
JennyLou's Lace Cowl
3 x Häkelschal
Light as a feather Cowl
Heidetuch in Brauntönen
Lanesplitter N° 4 und 5
Fingerless Wraparounds
Eternity Scarf (Apfelschal)
Loop D'Loop

In Planung für 2011

Strickjacke für den Zukünftigen
Drops-Mütze von Wassilissa
Stulpen
Lochmustertop
diverse Modelle aus der Sabrina special und der Verena
Socken aus selbstgefärbter Wolle
heisse gehäkelte Dessous (Annie)
Juli-Sabrina: Nr. 9, Nr. 28
Tudora
verschiedene Cowls

Statistik 2010

Januar:
gestrickt: 475 g

Februar:
gestrickt: 535 g

März:
gestrickt: 670 g

April:
gestrickt: 450 g

Mai:
gestrickt: 415 g

Juni:
gestrickt: 195 g

Juli:
gestrickt: 280 g

August:
gestrickt: 510 g (140 g vom Heidetuch)

September:
gestrickt: 1105 g

Oktober:
gestrickt: 375 g

November:
gestrickt: 450 g

Dezember:
gestrickt: 630 g

insgesamt gestrickt: Eingefügtes Bild 6410 g
gekauft: Eingefügtes Bild 2800 g
geerbt: 24 kg!

Fertige Werke 2010

1 Auftragsmütze von Drops
1 Lanesplitter fürs Tochtermädchen
2 Lanesplitter für mich
Rosen
4 x Häkelschal
2 x Ochsenschal
12 x Armstulpen
Spiralsocken fürs Tochtermädchen Gr. 31
25g-Mohair-Ochsenschal
5 x Baktus
2 x Stirnband Drops 86-10
Top fürs Töchterlein
Longpulli Nr. 2 aus der September-Sabrina
Auftragsarmstulpen
2 Cowls
3 Neckwarmer
Auftrags-Strickfilztasche

Fertige Werke 2009

10 Fädelschals
8 Korkenzieherschals
Kurzponcho für mich
ärmellose Tunika für mich
2 x Möbius für mich
2 Pullunder für Carolin
Pullunder für mich
5 x Armstulpen mit Lochmustereinsatz
3 x Armstulpen mit Zopfmuster
Armstulpen mit Lochmuster für Carolin
13 x weitere Stulpen
6 Strickfilztaschen
Lacéschal für mich
Ochsenschal
1 x Strickfilz-Stulpen aus Merino/Seide
1 x Socken Gr. 29
1 x Socken Gr. 36
gefärbt: 1000 g Sockenwolle
Dreieckstuch für mich
Sommerponcho
Auftragsarmstulpen

Verarbeitet 2009

Januar: 1020 g
Februar: 750 g
März: 550 g
April: 740 g
Mai: 225 g
Juni: 590g
Juli: 380 g
August: 80 g
September: 615 g
Oktober: 865 g
November: 625 g
Dezember: 260 g

Insgesamt: 6700 g

Fertige Werke ab 15. Juni 2008

Habe dieses Datum genommen, da ich da in die Schweiz gezogen bin und sozusagen ein neues Leben begonnen habe.

Na dann hoffen wir mal dass sich das Kästchen bald füllt!

1 graue Filztasche, deren zukünftiger Besitzer noch unbekannt ist

1 Korkenzieherschal in Pink mit weissem Flausch-Fussel-Wolle-Rand für eine meiner Zwillingsschwestern

1 Korkenzieherschal in hellblau mit weissem Flausch-Fussel in der Mitte für die andere der Zwillinge

1 ärmelloser Pulli mit kleinem Rollkragen und grossem Zopf vorne umrahmt von Ajourmuster (für MICH!)

24 kleine filigrane Weihnachtssterne

1 lockerer fluffiger Zauberschal aus einem tollen Garn

1 schwarzer Schal aus Brazilia Lamé (für MICH! Irrtum, wurde verkauft)

X gestrickte und gefädelte Ketten

4 Schals aus Effektgarn

2 Schals aus "Bommelwolle"

1 schwarze Mütze für den Herrn Sohn

3 befädelte Schalnetze

1 hellbraune Weste für mich

1 bunte Weste für mich

Google Werbung

Motto für Februar 2015

"Man braucht im Leben eigentlich nicht mehr als ein Dach über dem Kopf und ein paar Milliarden Dollar."

Bill Gates

Motto für Januar 2015

"Das Glück besteht nicht darin, dass du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass du immer willst, was du tust!"

Leo Tolstoi

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

Tags

    Meinen Blog durchsuchen

    Fertige Werke 2013

    1x Cowl
    1x Beinstulpen
    1x Armstulpen
    Impressum  |  Datenschutzerklärung