Zum Inhalt wechseln






Foto

Die verstrickte Dienstagsfrage 19/2010

Geschrieben von das-wollschaf , 11 Mai 2010 · 1.379 Aufrufe

Mit welchen Nadeln strickt ihr am liebsten? Welche Marke, welches Material, welches System (Rundstricknadeln, Nadelspiele…)

Herzlichen Dank an Tabemi für die heutige Frage!




Moin zusammen,

Holz oder zur Not Bambus stehen ganz oben auf meiner Liste, jeweils als Rundstricknadel. Meine Socken strick ich mit 15cm "kurzen" Nadeln, weil sonst alles andere ständige im Weg ist. Meine Favoriten sind inzwischen die KnitPros, auch wenn deren Seil-Nadelverbindungen oft nicht optimal sind. Auch das System von Addi mit dem Steck-Dreh-Verschluss find ich eigentlich besser, aber die Nadeln sind nicht so schön spitz und eben auch nicht aus Holz.

LG,
Dags
  • Melden
Foto
Sockentrudchen
11.05.2010 - 07:26
Fast ausschließlich mit Knit-Pro-Nadelspeielen, 15 cm. Natürlich habe ich eine umfangreiche Nadelsammlung in Dosen und Mappen, aus Bambus, Rosenholz, Ebenholz, Galalith, Metall, Plast, aber die schlummern seit Knit-Pro vor sich hin Eingefügtes Bild .
Beste GRüße von Uta
http://sockentrudchen.wordpress.com/
  • Melden
Hier ist meine Antwort: http://spinnliesl.blogspirit.com/

LG, Anja
  • Melden
Foto
_Michaela_
11.05.2010 - 08:18
Hallo,

eine schon häufig gestellte Frage, die auch immer wieder in einzelnen Foren oder Listen diskutiert wird.

Ich stricke am liebsten mit Metall, da ich sehr fest stricke. Dabei ist es mir egal, ob Alu oder die polierten Nadeln. Die metallenen Strumpfnadeln meiner Großtante, die aus den 50-er Jahren stammen, sind mir die liebsten.
Sockennadeln aus Bambus verbiegen sich bei mir, die kurzen gehen gerade noch, aber ich finde, das Garn rutscht nicht so gut darüber, was an meiner Strickweise liegen mag.
Dann nehem ich noch gerne Galalith-Nadeln. Die sind zwar biegsam, aber gebrochen ist mir noch keine und Garn jeder Art rutscht wunderbar darauf.

An Rundstricknadeln habe ich ebenfalls am liebsten die metallenen. Da meine Rundnadelsammlung zwar über die Jahre üppig angewachsen ist, aber die Spitzen teilweise schon völlig rund gestrickt sind, muss ich nun bei den dünneren Nadeln so langsam auffüllen. Die alten Nadeln nehme ich nun zum Stillegen einzelner Strickstücke.
Als Souvenir von einem Berlinbesuch habe ich mir also zwei Knitpro Nadeln in ungewöhnlichen Größen beschafft: 2,25 und 2,75 und bin begeistert. Auch über die Elastizität des Seils.
Weil ich dringend eine 3,5-er und eine 3,25-er Nadel brauchte, habe ich die KnitPros aus Holz zum Verschrauben im heimischen Handarbeitsladen gekauft. Es gab keine metallenen. Und wie ich es mir dachte und auch schon einige Male gehört habe: Schrott. Die Verschraubung geht zwar beim Stricken nicht auf, aber beim Nadelwechsel auf ein anderes Seil ist mir die 3,5-er Nadel kurz hinter dem Metallteil abgebrochen, beim Aufschrauben, nicht beim Zuschrauben.

Insofern sind diese Verbindungsnadeln aus Holz das letzte, was ich mir zukünftig kaufen werde und ich bin gespannt, ob ich dafür Ersatz bekomme.

Bisher haben mich diese Verbindungsteile nicht so überzeugt. Zugegeben: man kann die Seile gut zum Stillegen von Strickstücken verwenden, aber dafür habe ich auch genügend alte Nadeln aller Stärken und muss mir dafür kein neues System anschaffen.

Ich werde also bei Bedarf in Zukunft Addi- oder KnitPro-Nadeln in der bewährten Metallausführung kaufen.

Fazit: bei der Wahl der Nadeln kommt es auf die eigene Erfahrung und die eigenen Bedürfnisse an. Diese sind nicht unbedingt übertragbar. Auch wenn andere noch so von einer bestimmten Marke oder Herstellungsart schwärmen: das muss nicht für mich oder andere gelten.

Ciao
Michaela
  • Melden
Hallo, meine Antwort steht hier
  • Melden
Bin dabei :-)

Hobbyatelier
  • Melden
Foto
Kerstin_strickt
11.05.2010 - 10:16
Guten Tag,

so oder ähnlich wurde ja schon öfter nach Nadeln gefragt.
Meine Antwort (für heute und vom letzten Oktober) findet Ihr in meinem Weblog.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
  • Melden
Hallo ihr Lieben!

Antwort auf meinem Blog: http://zwoelfishanda...g.blogspot.com/

Liebe Grüße von Elfi
  • Melden
Foto
Aran Knitting
11.05.2010 - 12:53
Hallo,

meine Antwort findet Ihr wie immer in meinem Blog.

Viele Grüße
Anke
  • Melden
Heute auch mal wieder dabei.

Liebe Grüße
Tina
  • Melden
Foto
Rudbeckia
11.05.2010 - 14:11
Hej!

Meine Antwort ist HIER zu finden.

Liebe Grüße
Sabine
  • Melden
Foto
Little-Lucy
11.05.2010 - 14:30
Ich bin auch mal wieder dabei. Die Antwort findet Ihr in meinem Blog.

Liebe Grüße
Claudia
  • Melden
Foto
xminatorclaud
11.05.2010 - 20:49
Hallöchen...
meine Antwort ist hier zu finden:
http://xminatorclaud...gsfrage-192010/

LG claud
  • Melden
Ich bin auch mal wieder dabei.

Hab mir jetzt vorgenommen, wieder öfter mitzumachen.




LG Mneme

  • Melden
Foto
Wollfluse
12.05.2010 - 15:47
Hallo!

Ich habe Jackenstricknadeln, Rundstricknadeln, Häkelnadeln und Nadelspiele in (fast) allen Größen, aber alle aus Metall. Für mich wird zum Handarbeiten auch nie etwas anderes in Frage kommen. Ich habe zwei Sätze Nadelspiele in Harmony Wood und ein paar lange Nadeln davon, aber eigentlich nur, um die dekorativ zwischen meine Metallnadeln zu stecken :D.

Die Metallnadeln von welcher Marke? Ja, nun, eben was man in Kaufhäusern oder in Handarbeitsgeschäften bekommt. Noname-Ware eher nicht, aber selbst die bei den Sockenpackungen vom großen Discounter beigelegten Nadelspiele sind ok. Habe mit solch einem bestimmt schon 15 Paar Socken gestrickt, keine Abnutzung oder sonst negative Erfahrung.

Mir geht auch einfach nicht in den Kopf, wie man so viel Geld für Nadeln in Materialen und Techniken ausgeben kann, die dann brechen, sich nicht ordentlich verbinden lassen oder was sonst noch... Ich habe mal kurze Zeit Bambusnadeln ausprobiert, für Sockenstricken, spätestens beim Maschen zusammenstricken bin ich wieder zu Metall gewechselt, da ich Sorge hatte, daß die Bambusdinger eben brechen.

Liebe Grüße! :knit:

Ute
  • Melden

Wie mache ich mit beim Wollschaf

Da immer wieder gefragt wird, wie man denn beim Wollschaf mitmacht - hier die Antwort:

Du kopierst einfach den Text der Frage in deinen Blog und schreibst deine Antwort darunter. Ein Link untendrunter zur Wollschafseite ist obligatorisch Wenn Du Deinen Eintrag fertig hast, dann hinterlässt Du einen Kommentar hier im Blog unter der Frage, damit die anderen Deine Antwort auch finden können.

Wenn Du keinen Blog hast, dann kannst Du die Frage natürlich auch in den Kommentaren hinterlassen.

Um Kommentare zu hinterlassen mußt du dich hier einmal registrieren lassen.

Das war schon alles! Viel Spaß!

Euer Wollschaf!

Über

Inzwischen gibt es neben den unzähligen englischsprachigen eine Vielfalt an deutschen Stricktagebüchern. Ich bin ein neugieriges Schaf, und darum möchte ich Euch ein mal pro Woche eine Frage stellen. Ich freue mich darauf, die Antworten darauf in Euren Stricktagebüchern zu lesen.

Die Regeln sind ganz einfach:

1. Die Frage im eigenen Strickblog beantworten.
2. Kommentar bei der entsprechenden Frage hinterlassen, damit andere Deine Antwort auch finden.

Es grüßt,
das neugierige Wollschaf

Meinen Blog durchsuchen

Google Werbung

Impressum  |  Datenschutzerklärung