Zum Inhalt wechseln


Strickende Geige's Blog



Foto

Die Normalität kehrt zurück

Geschrieben von Strickende Geige , 03 Dezember 2007 · 95 Aufrufe
Montags- Blues
Hallo!
Langsam kehrt bei mir die Nachurlaubsordnung ein. Fast alle Wäsche ist gewaschen und nach gerade 2 Stunden im Stehen auch gebügelt. Mein GG sitzt im Wohnzimmer an seinem Weihnachtsgeschenk. Er hat sich am Wochenende einen Laptop gekauft, um nicht mehr mit mir am PC ins Gehege zu geraten. Also Zeit für mich, mich hier im Stricknetzt auf den letzten Stand der Neuigkeiten zu bringen. Habe fix mal bei Euch die letzten Zeilen überflogen. Sehe, alle im Weihnachtsstresss! Warum soll es Euch besser gehen als mir.
Habe am Wochenende die zwei Pullunderteile für meinen Schwie-To fertig genadelt. Dann werde ich sie heften und zu ihr schicken, zur Anprobe. Paßt alles kommt das Teil zurück und bis Weihnachten, wenn wir zu den Kindern fahren sind die Ränder fertig. Einen Weihnachtsschal für meine Mutter ist auch erst halb fertig. Daran mache ich mich heute Abend.
Die Statistik für NOvember habe ich gleich übersprungen. Ist eh nichts fertig geworden wegen Urlaub und der ständigen Anwesenheit meines GG. Ich bin durch ihn total aus meinem Plan geraten. Nix wird fertig, so wie ich es mir vorstelle.!!
Die Stollen sind fertig und den Teig für die Elisen habe ich heute angerührt. Sind morgen dran.
Heute waren wir 3 Stunden in Worten DREI, bei unserer Hausärtztin. Nur wegen paar Rezepten. Da wir im Januar nach Kenia fliegen, brauchen wir noch Typhusspritzen und Malariavorsorge. Meine Kasse die DAK zahlt, seine Kasse die AOK nicht! Und dann das Theater in der Apotheke!
Noch mal kurz zu unserem wunderschönen Tunesien-Urlaub. Ich habe dort in einer Teppichfabrik selbst einige Knoten knüpfen dürfen. Und in einem kleinen Fischerdorf habe ich mit einer alten Frau "geschwatzt". Sie saß auf dem Boden und sortierte und zupfte Schafwolle. Mit Händen und Füßen habe ich ihr erklärt, daß ich zu Hause stricke, eine Spindel und ein Spinnrad besitze.
Übrigens fahre ich am Freitag zu Katrin und Antje nach Reichenbach zum Spinntreffen. Ich nehme mein Rad mit und werde sehen ob es richtig funktioniert.
Jetzt ist Kaffeezeit und dann ab auf meinen Sessel und an die Nadeln!
LG Sabine


Foto

Ich bin wieder da!

Geschrieben von Strickende Geige , 29 November 2007 · 72 Aufrufe

Zurück vom Urlaub!!
Dienstagabend sind wir glücklich aus Tunesien daheim angekommen. leider hatte unser Flieger 1 Stunde Verspätung und zu allem Übel sprang im Parkhaus das Auto nicht an! :peace: Nach einer Stunde kam der ADAC und gab uns Starthilfe. Dann sind wir durch Schnee noch 2 Stunden heim geschlittert.
Aber der Urlaub war SUPER! :3dance: Das Wetter toll. Jeden Tag bis 28 Grad und das Meer 20-22 Grad warm. Wir sind fast täglich 2 Stunden am Meer lang marschiert. Oder haben Ausflüge in die Umgebeung gemacht. Auch mit Bruder und Schwägerin hatten wir schöne Stunden. Das Hotel war spitze! Essen vom Feinsten. Da nur halb belegt hatten wir eine himmliche Ruhe.
Ich hatte kein Strickzeug mit, um meinen Nacken und die Schultern mal zu entlasten. Aber manchmal hat mir die Strickerei schon gefehtl.
Gestern ging es dann los mit Koffer auspacken, waschen, einkaufen und zu Opa fahren. Abends war schon wieder eine Geburtstagfeier. Heute habe ich Stollen gebacken und meine Adventsdekos aufgestellt. Das ist bei uns im Vogtland eine ganze Menge. Doch bis zum 1. Advent ist hoffentlich wieder Ordnung eingekehrt.
Es ist schon ein Schock, wenn man vom Warmen nach Hause in die Kälte und den Schnee kommt.
Ich hoffe, Euch geht es allen gut!! Beim nächsten mal mehr.
LG Sabine


Foto

Ab in den Urlaub!

Geschrieben von Strickende Geige , 10 November 2007 · 113 Aufrufe
Nichts Neues
Hallo!
Bald nun ist Weihnachtszeit... oh Urlaubszeit!
Bei dem Schnee kann ich mir noch nicht richtig vorstellen, bald in der Sonne Tunesiens zu sitzen. Aber die Koffer sind gepackt und am Montag gehts los. :3dance:
Die Geburtstagsnachfeiern enden heute Abend mit einer kleinen Party mit unseren Freunden. Habe schon fleißig gebrutzelt und Salate gemacht. Freuen uns schon auf einen Schwatz mit unseren Freunden. :futter:
Das RT von der Weste für Simone wird heute noch fertig. Aber wegen unserer Novemberreisen wird wohl meine Statistik für diesen Monat dürftig ausfallen.
In diesem Sinne verabschiede ich mich für ein Weilchen.
Wünsche Euch allen eine gute Zeit! :wink2:
LG Sabine


Foto

Besuchsmeldung

Geschrieben von Strickende Geige , 07 November 2007 · 108 Aufrufe
Häusel- Geschichten
Hallo ,ich bin zurück!
War das ein schönes ( aber auch anstrengedes ) langes Wochenende bei Sohn Torsten und Schwie-To Simone. Ihr neues Haus ist super super toll!! Und sie haben fleißig daran gewerkelt. Wir können echt stolz auf die Beiden sein! :3dance: Und die Wohngegend ist sehr schön und ruhig. Wir waren im ca. 22 km entfernten Lüneburg. Eine schöne gemütliche Stadt. Gefiel mir gut. Und kaum aus dem Parkhaus raus gepurzelt, stehe ich doch vor einem tollen kleinen Wollegeschäft!! :o Nichts wie rein!
Und da sich Simone einen grauen Pullunder wünscht, haben wir gleich wunderschöne weiche hellgraue Merino- Wolle von Online gekauft. Und 2 cm habe ich gestern schon gestrickt.
Im Auto auf der ca. 550 km langen Fahrt ist ein Mohairschal ( aus einem Rest ) schon zu 2/3 fertig geworden. Die Rentner-Weste für meinen GG habe ich noch umhäkelt und die Knöpfe sind auch dran. Durch das farblich abgesetzte umhäkeln sieht sie richtig toll aus. Und sie paßt und gefällt.
Heute kommen Geburtstagsgäste und morgen meine Eltern und Schwie-Va ebenfalls zur Nachfeier. Da wird mein Spinnrad vorgeführt. Am Samstag gibts mit Freunden noch ne kleine Party. Und am Montag gehts ab in den URLAUB!
Das wars heute ganz kurz. Nur damit Ihr nicht denkt, ich bin verschollen.
:wink2: Sabine


Foto

Eigentlich i.O. ..oder ?

Geschrieben von Strickende Geige , 01 November 2007 · 110 Aufrufe
Statistik
Habe fix meine Statistik gemacht. Und festgestellt, das ich dieses Jahr mit der Hand 8444 g verstrickt habe!! Ganz ordentlich.
Davon sind es im November 542 g gewesen, dh. was fertige Modelle betrifft. In diesem Fall waren das mein Mohairpullover und die Weste für meinen GG. (fehlen nur noch die Knöpfe). Mein Wollberg ist auf
8786 g angewachsen. Also ziemlich gleich geblieben.


Foto

Vorfreude!

Geschrieben von Strickende Geige , 01 November 2007 · 90 Aufrufe

Morgen geht es nun endlich zu unserem Sohn und der Schwie-To nach Eyendorf! :3dance: Wir freuen uns und sind mächtig neugierig auf ihr Haus!
Das Kinderzimmer ist schon voll mit Taschen und Körben. Alles Mitbringsel die sich in der letzten Zeit angesammelt haben. Heute haben wir noch beim Fleischer zugeschlagen. Und morgen nehmen wir noch frisches Ost- Brot und vogländische Semmeln mit.
Die lange Fahrt ist zwar nicht so mein Ding, aber was tut man nicht für die lieben KLeinen! :D
Die Weste für meinen GG ist fertig, nur noch Knöpfe. Und für den Urlaub habe ich als Unterwegsarbeit einen Mohairschal angefangen. :knit:
Mein Spinnrad ist wahrscheinlich ein "Delfter".
Jetzt verabschiede ich mich in ein langes Wochenende!
LG Sabine


Foto

Das Rad wird gestreichelt

Geschrieben von Strickende Geige , 29 Oktober 2007 · 114 Aufrufe
Hilfe, meine Frau spinnt!
Das Rad steht nun im KIZI und ich habe immer noch nicht den richtigen Dreh raus! Aber macht ja nichts, ich gehe ab und zu rüber und sehe es einfach nur an. Geträumt habe ich auch schon wirres Zeug!
Dafür habe ich am VT der Weste fleißig und an meinem RT weniger fleißig dafür mit mehr Spaß gestrickt.
Heute war ich zum Sport und in der Sauna. Mein GG hat sich alleine beschäftigt! Das heißt eigentlich hat er sich eine Erkältung eingefangen. Hoffentlich müssen wir nicht unsre Fahrt zu Sohn und Schwiegertochter am Freitag verschieben!
Gerade habe ich mich über die letzten Fotos unserer Speicherkarten her gemacht. Gelöscht, in PC übertragen und auch welche gebrannt. Nun haben wir endlich wieder Platz für neue Fotos! Muß sich nur noch Jemand finden, der die CD-Rom zum Fotogeschäft bringt.
Schönen Tag!
Sabine


Foto

Mein 1. Spinnrad !

Geschrieben von Strickende Geige , 28 Oktober 2007 · 126 Aufrufe
Hilfe, meine Frau spinnt!
Gestern genau zur Mittagszeit kam ein RIESEN Paket von meinem Bruder Rolf!! Ich ahnte sofort, was es war. EIN SPINNRAD !
Vom Flohmarkt und verpackt wie ein Westpäckchen! 2 Stunden brauchte er zum einpacken! Er mußte selbst einen Karton bauen. Und alles ist gut bei mir gelandet. Nur mein GG war einem Herzschlag nahe! Das Rad scheint komplett zu sein. Nur leider weiß ich trotz intensiver Suche im Internet nicht, was für ein Typ es ist und wie ich es genau betreiben muß! Getreten habe ich schon. Ich glaube es ist irgendwie bischen ausgeleiert an der Kurbel. Nach einer Zeichnung aus dem Net habe ich den Faden um das Schwungrad gelegt. Aber wie nun weiter? Muß wohl Katrin aus Reichenbach um Hilfe bitten. Jedenfalls bin ich mächtig aufgeregt! :3dance:
Mal sehen ob icn noch was im Internet finde, was mir weiter hilft. Leider bin ich noch immer zu doof hier ein Foto von meinem Rad einzustellen!
Schönes Wochenende!!
Sabine


Foto

Neuanfang

Geschrieben von Strickende Geige , 27 Oktober 2007 · 114 Aufrufe
Nichts Neues
Ich habe nun doch mit einem neuen Modell begonnen! :P
Ein Modell aus der letzten Sabrina. Und mit den zwei hellblauen Spulen. Nun stehen die 2 Spulen immer in der Stube im Weg. Und die Weste für meinen GG stricke ich ja auch von einer riesen Spule ab. Also noch ein Hinderniss! Aber beim Westen-VT für Männe habe ich schon den Tascheneinsatz drin. Und bei meinem RT bin ich schon bald am Armausschnitt. Das Muster läßt sich super stricken!! :knit: Nicht zu schwer und nicht zu eintönig! :D
Mein Guter und ich haben die erste gemeinsame Woche geschafft! Ohne große Reibereien!! Naja, ich hatte ja auch immer zu tun. :knit: Ich muß ja nun täglich auch noch kochen! :futter: da werde ich aufpassen müssen, nicht noch dicker zu werden! Und was zum Nachmittagskaffee haben wir uns diese Woche auch noch gegönnt. SO geht das nicht weiter! :never:
Heute ist das Wetter wieder trostlos ! Also ohne schlechtes Gewissen Zeit fürs Stricken!
Alle ein schönes Wochenende!
Sabine


Foto

Hilfe!

Geschrieben von Strickende Geige , 24 Oktober 2007 · 217 Aufrufe
Hexenküche
Da habe ich doch mal 2 (in Worten Zwei) Tage nicht ins Netzt gesehen, schon muß ich feststellen, mindestens 25 min zu brauchen, um mich mit Lesen auf dem Laufendem zu halten!! Aber ich mußte mich um meinen GG kümmern!! :kiss: Und Gestern war ein Haarschnitt und neue Farbe fällig. Den Nachmittag habe ich dann mit dem Kochen von Kürbis-Kompott und Kürbis-Marmelade und dem Beseitigen der Sauerei in der Küche verbracht. Aber die Marmelde schmeckt super lecker!! Sogar mein argwöhnischer Mann hat gekostet und sie für essbar erklärt. Er hat mir vorhin gerade mal über die Schulter gesehen, und gefragt, ob ich Euch jetzt von unsrem Zusammensein berichten werde? Was geht ihn das an??
Und er treibt mich auch noch an, endlich seine Weste fertig zu stricken!! Dabei bin ich schon am 1. VT und die Nadeln glühen schon. Aber so ein popliges Perlmuster ist eben echt ätzend langweilig! Viel lieber würde ich mit dem Pullover für mich beginnen.... Aber da ich ja jetzt meist unter Beobachtung stehe, muß ich wohl noch den geeigneten Zeitpunkt für einen Modellwechsel abwarten!
Das Wetter ist total trostlos. Da werde ich jetzt wohl noch paar Reihen aus dem Sofa ohne schlechtes Gewissen stricken.
LG Sabine






Aktueller Wollberg

Meine Wollvorräte sahen/ sehen so aus:
31. Dezember 2007 8646 g
31. Dezember 2008 9233 g
31. Dezember 2009 5528 g
31. Dezember 2010 8534 g
31. Dezember 2011 10,747 kg
31. Dezember 2012 13,164 kg
31.Dezember 2013 14,62 kg
31. Dezember 2014 13,373 kg

 
31.12.2015 12,06 kg

Vernadelt habe ich die letzten Jahre:

2007: 9184 g
2008: 7540 g
2009: 7143 g
2010: 6376 g
2011: 8357 g
2012: 6442 g
2013: 4128 g
2014: 4143 g
2015: 4313 g
 
In 2015 habe ich handvernadelt:
4,313 kg


Wollberg 2016
31.01.2016- 12,244 kg
29.02.2016-  11,88
31.03.2016-  12,10 kg
30.04.2016-  11,62 kg
 

In diesem Jahr HAND- genadelt

Handgenadelt in 2016

Lace
 2 Easy Loops 102 g g


Pullover
Schulterwärmer- 395 g
Ringelpulli 335 g
Babyjäckchen 67 g
Comodo 273 g

 
Mützen
3 - 110 g g


Socken
6 Paar - 375 g
 
Januar: 220 g
Februar: 558 g
März:     386 g
April: 473 g

Zur Zeit auf den Nadeln

Zur Zeit in Arbeit:

Socken.....

Pullover für mich

Google Werbung

Mein Foto

Angehängtes Bild

Bücherei

Hier in loser Reihenfolge BÜCHER die mir gefallen haben:

Die WollLust der Maria Dolors

Neueste Einträge

Neueste Kommentare

  • Foto
    Sommerpause
    ias - 24.06.2016 - 10:24
  • Foto
    Foto
    Strickende Geige - 20.06.2016 - 05:53
  • Foto
    Foto
    ias - 19.06.2016 - 21:08
  • Foto
    Neue Fotos
    Miss Ellie - 22.03.2016 - 13:48
  • Foto
    Socken
    Strickende Geige - 25.02.2016 - 07:25

Verstricktes

Beispiel
Impressum  |  Datenschutzerklärung