Zum Inhalt wechseln






Foto

Aber hallo!

Geschrieben von Miss Ellie , 08 Juni 2010 · 156 Aufrufe

Lest ihr englische Strickbücher? Welche?

Herzlichen Dank an Tabemi für die heutige Frage!



Na, das ist mal 1 Thema, bei dem ich richtig angeben kann ...... ob ich englische Strickbücher lese? Ha. Ist der Papst katholisch? Haben Autos Räder? Ist es nachts wärmer als draußen?
Aber welche. Die bekomme ich nicht alle auswendig zusammen. Zuletzt gekauft habe ich, glaube ich, "The Haapsalu Shawl". Außerdem den vierten Band von "A Treasury Of Knitting Patterns". Diese vier sind meine Lieblingslektüre. "Knitting On The Edge" durchblättere ich auch oft, und dann noch "Inspired to Knit". Wenn es um das Sammeln von Ideen für künftige Werke geht, heißt das. Auch "Victorian Lace Knitting" gucke ich mir oft an, man kann dort einfach so schön sehen, wie die Muster auf großer Fläche wirken, und das ist eben doch etwas anderes als kleine Probeläppchen.

Aber was die Musterbeschreibungen angeht, muss man sich ja nicht auf die englische Lektüre beschränken. Solange die Erklärungen über Charts gegeben werden, gibts da eigentlich kaum sprachliche Beschränkungen, wie ich bei einem Stricktreff erfuhr. Dort brachte jemand das wunderschöne japanische Musterstrickbuch 250 mit, und das musste ich natürlich unbedingt auch haben.

Wenn ich in fremde Länder komme, schaue ich in den Zeitschriftenläden und Buchhandlungen herum, ob ich Stricklektüre finde. Ich habe schon "Fatto di Mano" in Italien gekauft, schöne Pullover waren dort abgebildet und beschrieben. In Polen konnte ich hingegen kaum etwas finden, gerade mal zwei Häkelhefte. Auf Holländisch gabs hauptsächlich übersetzte Sabrinahefte. Ich bin ein Augenmensch, ich kaufe, wenn mir die Bilder gefallen, und selbst wenn ich kein Wort verstünde, würde ich der schönen Bilder wegen kaufen.





Foto
Wassilissa
08.06.2010 - 14:42
Da sprichst du mir aus dem Herzen! Ich kaufe auch Hefte im Ausland, die ich sprachlich nicht verstehe. Meist ist das eh nur Beiwerk - solche Sätze im Stil von "Trendy in lila! Auch heuer darf natürlich ein schicker Stehkragenpulli in der Trendfarbe lila im Schrank nicht fehlen." muss ich weder auf italienisch noch auf polnisch verstehen. Und die Strickschrift ist meist klar, Zahlen sind ja eh international. Wobei- - die Nadelstärken in Amerika sind ja anders als bei uns.
Auf jeden Fall war ich erstaunt, dass ich in Schweden überhaupt nichts Interessantes fand, in Frankreich dagegen jede Menge.
LG!
  • Melden
Foto
Miss Ellie
10.06.2010 - 12:10
Na, da weiß ich ja Bescheid. Nicht nach Schweden reisen, lieber nach La Belle France. Gibt es dort interessante Periodika? Vielleicht finde ich die ja auch bei amazon. Sag mal!

liebe grüße!

  • Melden

Meinen Blog durchsuchen

Neueste Kommentare

Strickwerke 2020

  • Januar : Nicht viel geschafft
  • Februar: in Arbeit ist das Kinderkleid Größe 104 und ein Schal aus Ponderosa mit Pascuali Alpaka Lace, außerdem Socken 
  • März 2020: Pullover "No Respite" endlich fertig und gewaschen
  • April 2020: Neuen Pullover "Paulette Winter" begonnen aus Dromedary von Juniper Moon Farm. Pullover in modularer Strickweise, beginnt mit den Schulterstücken.
Impressum  |  Datenschutzerklärung