Jump to content

Photo

Suche ausgefallene Sockenmuster

• Please log in to reply
5 replies to this topic

#1 BabySueundgina

BabySueundgina

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 22 posts

Posted 08.03.2004 - 11:24

Hallo,

ich bin total Sockenbegeistert. Und wollte eigentlich ein Muster stricken, das ich in dem folgenden Buch fand. Aber schon der Schaft wurde viel zu eng. Ich mußte wieder alles aufziehen. Ich habe schon einige Maschen mehr angeschlagen, wie normal, aber trotzdem zu eng.

Wenn ich mehr Maschen anschlage, dann wird er vielleicht zu weit. Wie mache ich das? Kann man jedes Muster für den Schaft nehmen, das sich etwas dehnt?

Oder dehnt sich dieses nachfolgende Muster vielleicht nicht so.?

Christine

Hometown habe ich mit einem m geschrieben. Wird aber nicht angezeigt. Ich weiß auch nicht warum ?

[/img]http://hometown.aol.de/Babysueundgina1/Socken.jpg[/img]

#2 Strickstracks

Strickstracks

Profi

• Mitglieder
  • 331 posts

Posted 08.03.2004 - 14:35

Hallo Christine,

der Link funktioniert bei mir nur mit einem "m", korrekt sollte er also heißen:
http://hometown.aol....ina1/Socken.jpg
Daß er bei Dir ohne "m" funktioniert hat, ist wirklich erstaunlich. Wahrscheinlich hast Du einen besonders intelligenten Computer.

Äh, was war jetzt eigentlich Deine Frage?
Ach so, der Schaft war zu eng geworden.

Also, wie Du gemerkt hast, sind 60 Maschen nicht immer gleich breit in Zentimetern, wenn man in verschiedenen Mustern strickt. Deshalb muß man eine Probe stricken und nachmessen bzw. ausrechnen, wieviele Maschen man braucht, um eine bestimmte Breite oder Weite zu erreichen. Das nennt man Maschenprobe. Die Maschenprobe erspart einem, ein Stück fünfmal anzufangen und es trotzdem noch nicht richtig hinzubekommen.

Am einfachsten wäre es vermutlich gewesen, wenn Du Deine zu enge Probe ausgemessen hättest. Da hättest Du gleich feststellen können, wieviele Maschen Dir fehlen, damit es paßt.
Wenn man ganz sicher gehen will, wäscht man so eine Probe auch und prüft, ob sich das Muster dadurch verzieht oder lappig wird. Das hängt sowohl vom Muster als auch vom Material ab und davon, wie fest oder locker Du strickst. Man muß also wirklich testen und probieren.

Willst Du das Muster auch für den Fuß nehmen? Es könnte ein bißchen unbequem werden, weil es sehr aufträgt. Hinterher paßt kein Schuh mehr drüber. ;-)

Zahlreiche Grüße
Strickstracks

#3 BabySueundgina

BabySueundgina

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 22 posts

Posted 08.03.2004 - 20:42

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Schad, jetzt hab ich die Socke schon aufgezogen. Ich Blödel. Stimmt, eine Maschenprobe muß man da wohl auch machen. Ich dachte, ich müßte es nicht machen.

Das Muster will ich nur für den Schaft nicht für den Fuß. Da ich noch nicht soooo viel Erfahrung habe, weiß ich auch noch nicht, was aufträgt usw.

Kennst Du einige Seiten mit schönen Zopfmustern oder anderen ausgefallenen Mustern?

Gruß
Christine :knit:

#4 amiria

amiria

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 54 posts

Posted 09.03.2004 - 15:44

Hallo Christine,

wenn Du mal in ein halbwegs gut sortiertes Zeitungsgeschäft gehst, solltest Du von irgendeiner Strickzeitschrift (ich glaube Sabrina) ein Sonderheft über Socken finden. Die kosten nicht die Welt und man kann sich eine Menge Anregungen holen.
Wenn du dann Spaß am Musterstricken hast, gibts ne Menge teurere, aber seeeehhhr schöne Bücher, die wirklich total abgefahrene Socken zeigen :D , z.B. socks, socks, socks - kannst ja mal bei amazon oder so einfach nach socks suchen lassen, denn leider sind die meisten tollen Bücher nur in englisch zu haben :evil:
Liebe Grüße
amiria

#5 BabySueundgina

BabySueundgina

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 22 posts

Posted 16.03.2004 - 14:10

Hallo Amiria,

ich wollte Dir schon eher antworten, aber wir hatten ein vollkommenen Absturz vom PC. Echt schlimm. Aber jetzt geht er wieder. Hurra.

Gestern habe ich mir das Buch "Socks Socks Socks" gebraucht bei Amazon.de gekauft. Mit Versand 9,95 ?. Ist doch günstig, oder? Mal sehen, was da alles drin ist. Wenn ich es nicht lesen kann, muß ich halt mein Englischprogramm hinzunehmen.

Hefte habe ich einige. Sie sind schon etwas älter, aber auch schön. Ich wollte halt mal wieder was Neues sehen. :lol: Kennst Du noch mehrere Bücher? Im Moment hat mich wirklich das Sockenstricken gefangen. Normalerweise bin ich ja eine Näherin/Patchwork/Quilt usw., aber das ist mal wieder was Anderes und macht echt Spaß.

Meine Mutter freut sich schon auf die nächsten Socken.

Gruß
Christine

#6 BabySueundgina

BabySueundgina

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 22 posts

Posted 16.03.2004 - 14:19

Hallo,

ich versuche jetzt nochmal, mein Bild zu verlinken oder hier anzeigen zu lassen. Hoffentlich klappt es. Ich wollte Euch doch mal dieses Muster zeigen.

Dieses Muster wollte ich eigentlich als Schaft nehmen. Meint Ihr, daß es dafür geeignet ist. Es gefällt mir sehr gut.

http://hometown.aol....ina1/Socken.jpg

Christine

Impressum  |  Datenschutzerklärung