Zum Inhalt wechseln

Foto

Häkelproblem, wer kann helfen?

• Bitte melde dich an um zu Antworten
4 Antworten in diesem Thema

#1 malika

malika

Semi-Profi

• Blogger
  • 39 Beiträge

Geschrieben 28.02.2004 - 11:12

Hallo ihr Lieben,
wende mich mal wieder mit einem Prob an Euch. In meiner Häkelanleitung ist eine Reihe wie folgt angegeben:
"In die erste M. 3 Luftmaschen häkeln, dann ein Umschlag, die Häkelnadel in die folgende Masche einstechen, ein Umschlag, eine Schlinge holen, zwei Maschen überschlagen, ein Umschlag, in die folgende Masche einstechen, ein Umschlag und dann die fünf Schlingen auf der Nadel abhäkeln. " :o
Ich dachte immer, ich kann einigermaßen gut häkeln, aber das war wohl ein Irrtum...
Also: bei den drei Luftmaschen, sollen die wohl einen Kringel bilden, oder eine Schnur (hoffentlich versteht mich jemand) ? Sonst gäbe doch der Umschlag danach wenig Sinn, oder? Seh ich es richtig dass ich beim "in die folgende Masche einstechen" durch die Masche durch steche, und danach den besagten Umschlag mache? Und wie geht "Maschen überschlagen?
Kann mir bitte bitte jemand helfen? Ich hoffe meine Beschreibung war einigermaßen verständlich.
Vielen vielen Dank,
malika

#2 Gast_tigerpferd_*

Gast_tigerpferd_*
  • Guests

Geschrieben 08.03.2004 - 17:55

hallo! ich hab's zwar auch nicht ganz verstanden, aber ich versuche trotzdem, dir zu helfen ;-)

in die 1. M 3 Luftmaschen häkeln? das hört sich für mich eher nach dem anfang einer reihe an, wo man anstatt eines stäbchens halt drei luftmaschen häkelt. und unter "Masche überschlagen" würde ich verstehen, daß man Maschen übergehen soll (also, wenn es heißt, eine masche überschlagen, dann würde ich in die übernächste masche einstechen). hast du die anleitung denn nicht bildlich? dann wär's sicher verständlicher...

aber jetzt bin ich neugierig geworden- was machst du denn da schönes?

liebe grüße vom ratlosen tigerpferd

#3 malika

malika

Semi-Profi

• Blogger
  • 39 Beiträge

Geschrieben 09.03.2004 - 18:03

Hallo Tigerpferd,
mh, es sollte eigentlich ein Babyschuh werden, habe mich aber im Nachhinein für Söckchen entschieden, da mir dass echt zu kompliziert ist. Nein Bildanleitung war keine dabei. das sollte eigentlich der oberfuß werden. mit den drei Luftmaschen wurde eine Reihe neu angefangen aber die sind glaub ich nicht zum wenden gedacht. ja mit maschen überschlagen, dacht ich auch dass ich einfach zwei weiter einstechen muss, ich komm aber trotzdem nicht auf die angegebenen fünf schlingen.
Ehrlichgesagt habe ich es aufgegeben, wenn mal wieder jemand zu besuch ist, der gut häkeln kann, werde ich den damit quälen.
Viele Grüße und vielen Dank,
malika

#4 lianestitch

lianestitch

Semi-Profi

• Mitglieder
  • 37 Beiträge

Geschrieben 21.03.2004 - 10:44

Hallo Malika,

das ist eigentlich sehr einfach - mit der Häkelnadel in der Hand allerdings verständlicher als nur der Text :-)
nachdem Du gewendet hast, häkelst Du die 3 LuftM als Ersatz für die 1. Masche, dann kommt der Umschlag auf die Nadel, in die nächste Masche einstechen und Faden durchholen, so hast Du schon mal 3 Schlingen auf der Nadel, dann 2 M übergehen, wieder einen Umschlag auf die Nadel legen, in die folgende Masche (nach den 2 übersprungenen)n einstechen, Faden durchholen, Du hast nun insgesamt 5 Schlingen auf der Nadel und die maschst Du jetzt zusammen ab. Das ist alles. Das sieht jetzt so aus wie eine schrägliegende und eine stehende M.

Grüßle
Liane

#5 malika

malika

Semi-Profi

• Blogger
  • 39 Beiträge

Geschrieben 21.03.2004 - 14:57

Vielen Dank Liane,
ich glaube ich habe es kapiert. Ich habe schon nicht mehr geglaubt, jemanden zu finden, der mir das sagen kann. Ich werde es später dann ausprobieren, und schauen ob es auch klappt.
Vielen herzlichen Dank!
malika

Impressum  |  Datenschutzerklärung